2x 4800 X2 auf einem Board machbar???

paZe

Neuling
hallo Leute...
hab da mit nem Kumpel ne diskussion laufen, bräuchte noch ein paar schlagkräftige argumente!;)
Es gibt doch von Tyan Sockel 939 boards für 2 Prozessoren.
Also ist es doch machbar, einen Quad-Prozzi zu verbauen.
Die Frage: wird das Überhaupt unterstützt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
paZe schrieb:
hallo Leute...
hab da mit nem Kumpel ne diskussion laufen, bräuchte noch ein paar schlagkräftige argumente!;)
Es gibt doch von Tyan Sockel 939 boards für 2 Prozessoren.
Also ist es doch machbar, einen Quad-Prozzi zu verbauen.
Die Frage: wird das Überhaupt unterstützt?

Also soweit ich weiss gibt es von Tyan nur So. 940 Boards die Dual und Quad Machen. alles andere ist mir neu

Nein es gibt keine Mainboards, die zwei s.939 CPUs unterstützen.

Tyan hat auch nur ein paar Mainboards für s939, aber alle nur für eine CPU.

AMD plant aber solche Boards ;) ob nun für S939 weiß ich aber nicht.Es sollen aber Boards für 2 CPUs für den Heimanwender werden.

Und woher hast du die Info, wenn ich fragen darf?

Moin....

2 * 4800+ auf einem Board wären 2 Opteron 280 auf einem Dual Sockel 940 Board....!!!

mfg

so wie ich es mal vor ein paar wochen gelesen habe, soll es für am2 rauskommen...zwei prozzis auf einem Board

die News sollte noch irgendwo zufinden sein...

Bisher gehen nur S 940 Dual Optenon Boards als Quad SYS. Für nen S 9393 def. nicht.

cu ballater

also diese technologie für heimanwender mit 2 cpus und normalem sockel wie s939 oder am2 soll es wohl geben. das ganze nennt sich dann 4x4.

@fogzone

Hast Du einen Link der Deine Aussage validiert?
Speziel beim S939. Dan poste den Link bitte.

Cu ballater

ok ... das kann nicht funktionieren weil eine quad system also 2 dual cores untereinander eine verbindung brauchen um sich gegenseitig daten zuzuschieben diese verbindung hat nur der opteron freigeschalten und auch nur die modelle 2xx und 8xx da sind zusätzliche ht links "offen" und diese benötigt man um ein mehrfach cpu system von amd aufzubauen daher kann ein X2 oder ein Athlon 64 nicht mit einem 2 prozessor "sprechen" und daher auch nicht verwendet werden

zitat:
Die 100er-Baureihe hat keinen kohärenten HyperTransport-Link. Die 200er-Opterons haben nur einen kohärenten HyperTransport-Link. Bei den 800er-Typen sind alle drei HT-Links kohärent. Über die kohärenten Links ist der Zugriff auf Speicherbereiche und der Abgleich mit den Caches anderer Prozessoren möglich. Die nicht kohärenten Links sind für die Anbindung an den Chipsatz vorgesehen.

aja und was der 100er opteron nicht hat hat der x2 bzw der athlon 64 schon lange nicht

mfg AngeL

PS: bin schockiert das ich der erste mit dem einwand bin

Zuletzt bearbeitet:
Mitte juni 06 solllen die ersten 4x4 mainboards vorgestellt werden, für den AM2 sockel. Zur gleichen Zeitpunkt stellt Intel den Conroe vor.

Glaube der Conroe wird aber besser als amd.

Also nen Link zur 4X4 Plattform:

http://www.gamestar.de/news/hardware/34457/

( Hab mal den ersten Link genommen den Google mir ausgespuckt hat )

Sicher ne nette Platform, aber als Konkurenz gegen CoreDuo2? Weiß ja nicht ob das passend wäre - es sei denn es kommen auch DualCoreDuo2 Platformen.

Findst net das des net ein bissel zu langsam für dich ist?
Ein bissel mehr geld kann man doch auch mal ausgeben.

@Angel
Deine Info`s sind richtig, aber
worüber bist Du schockiert??:confused:

Die Info`s die Du gegeben hats gehören eher in den Bereich Server / Workstation Forum.

cu ballater

bin schon etwas länger hier im board unterwegs und habe vielles schon gehört gesehen und diskutiert und mich hat es einfach überrascht das ich das als erster wusste und hier schon viele kommentare zu lesen waren ... das zum thema das niveau ändert sich

Ein 940 Board wäre auch was für Aufrüster ;)

Man könnte sich jetzt einen Opteron 2,6Ghz kaufen und sich in einem Jahr einen weiteren Opteron dazu kaufen. (FX60-Quad-Core :drool:).
Bei der Grafik könnte man genau verfahren da es schon einige SLI-940-Board gibt.

Edit:
Wird es in einem Jahr überhaupt noch 940 Opterons zu kaufen geben?
AMD wollte dch für den Server-Markt einen neuen Sockel "F" einführen, wann wird das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh