2x 6 Pin statt 1x 6 pin und 1x 8 Pin?

cazino

Semiprofi
Hallo,
also folgendes. Mein Netzteil hat leider nur 2x 6 Pin. Jetzt habe ich aber gesehen, dass meine 5850 1x 8 Pin Stecker benötigt. Läuft die Karte dennoch wenn ich 2x 6 Pin anstecke?

Wenn Sie anläuft, läuft sie auch im 3d Betrieb oder werde ich da probleme kriegen?

Dankeeee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus EAH5850 mit 2x 6-Pin Stromversorgung nicht mit 6-Pin und 8-Pin

Er sagt es geht. Notfalls gibt es auch Adapter, falls dein Netzteil genügend Reserven bietet.

Das Netzteil ist grundsätzlich der Schlüssel. Durch die zusätzlichen zwei Pins wird keine Leistung geboten, sondern nur der Grafikkarte mitgeteilt, dass das vorhandene Netzteil ausreichend stark zum Betrieb dieser Grafikkarte ist.

Also vergleiche am Besten die mögliche Leistung deines Netzteils auf dr 12V Schiene mit dem möglichen Verbrauch der Grafikkarte. Wenn das Netzteil genügend liefern kann, dann versuche es einfach mal ohne Adapter mit dem 6-Pin Stecker im 8-Pin Anschluss. Fals die Firmware der Karte diesen Betrieb zulässt, dann ist alles in Ordnung. Falls nicht, dann kannst Du, (wenn das Netzteil eben genügend Reserven bietet), einen Adapter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Zufall die selbe Karte XD. Dann werde ich Sie mal einbauen und testen was passiert.

Na dann viel Erfolg! :)

(PS: beachte bitte trotzdem die Leistung deines Netzteils, falls diese von der Grafikkarte überschritten wird kann das qualmende Folgen haben!)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 1000 Watt Dell Netzteil. Die Leistung sollte reichen-

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

So booten tut er schonmal. Mal sehen was jetzt der 3D Betrieb sagt.

Man kann zwar nicht von der Gesamtleistung auf das Maximum einer einzelnen Schiene schließen, aber bei einem solchen Extrem würde ich tendenziell mal davon ausgehen, dass es passen sollte.

Ich glaube damit wurden vorher 2x 3870x2 Karten angetrieben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

So läuft ohne Probleme XD Danke für die vielen schnellen Antworten. Ich werde es noch ein wenig testen.

Ich habe 2 dieser biester mitsamt oc auf 900mhz mit einem 400W nt betrieben. Die frage ob es läufen kann stellt sich meines erachtens nach garnicht.

Ich habe heute die Gainward GeForce GTX 570 Phantom bestellt. Mein Netzteil (Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX 2.2) verfügt leider auch nur 2x 6-pin PCIe.
Bei der Karte liegt zwar ein 8 PIN Adapter bei, jedoch ist der für den Anschluss mit 2x 6-pin PCIe vorgesehen.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob es reicht, wenn man da nur mit einem 6 Pin PCIe rangeht :confused:

400 W Netzteil != 400 W Netzteil

Es gibt auch 1000 W Billig-Netzteile, die schlechter als ein gutes 400 W Netzteil sind.

Ich habe heute die Gainward GeForce GTX 570 Phantom bestellt. Mein Netzteil (Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX 2.2) verfügt leider auch nur 2x 6-pin PCIe.
Bei der Karte liegt zwar ein 8 PIN Adapter bei, jedoch ist der für den Anschluss mit 2x 6-pin PCIe vorgesehen.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob es reicht, wenn man da nur mit einem 6 Pin PCIe rangeht :confused:

Sieh nach.Auf dem Netzteil befindet sich ein Aufkleber, welcher dir sagt, wieviel Ampere es maximal auf der 12 Schiene liefern kann. Dann schaust Du noch, wieviel A deine Grafikkarte maximal zieht. Liegt die Karte niedriger, dann reicht es prinzipiell aus. Andere Geräte, die auch die 12V Schiene belasten müssen natürlich noch abgezogen werden, fall es keine zweite Schiene mit eigener Verkabelung für deren Anschluss gibt.

Es sind 4 Leitungen mit 12 Volt vorhanden, die jeweils maximal 18 A liefern. Was die Karte an Ampere zieht, konnte ich jetzt auf die schnelle nicht finden.

Du darfst Leitungen nicht mit Schienen gleichsetzen. Wenn z.B. vier Leitungen herausgeführt sind, könnte es auch sein, dass davon jeweils zwei intern an einer Schiene hängen, und sich dementsprechend die Leistung dieser einen Schiene auf beide verteilt.

Soweit ich gefunden habe, ist die GTX 570 laut nvidia mit 38A maximal angegeben. Also 456W an 12V.
Der PCIe-Port kann bis zu 75W davon liefern, bleiben also noch 381W zu versorgen. Das entspricht wiederum ca. 32A, welche sich auf die zwei PCIe-Stromstecker aufteilt. Macht also verbleibende maximale 16A pro Stecker. 2A Differenz zum Maximum des Netzteils sind keine große Reserve. Einem NoName-Netzteil würde ich das nicht auf Dauer zumuten, sonst kannst Du fast sicher sein, dass es irgendwann knallt. Falls es ein namhafter Hersteller ist sollte es kein Problem sein.

PS: sehe gerade, Du hattest ja Seasonic geschrieben. Also geht es in Ordnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten!

Ich werde es erstmal mit meinem Netzteil versuchen. Wenn es nicht läuft oder instabil wird, muss dann wohl doch mal Neues her. Das Seasonic hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel :fresse:

So, kleines Update.

Die Karte ist verbaut und am 8 Pin-Adapter hängt nur ein 6 Pin Kabel. Bislang läuft das Ganze ohne Probleme.

Läuft bei mir auch ohne probleme

So, kleines Update.

Die Karte ist verbaut und am 8 Pin-Adapter hängt nur ein 6 Pin Kabel. Bislang läuft das Ganze ohne Probleme.

Wie gesagt die Verkabelung ist erstmal herzlich wenig interessant,ob nun 2x6Pin oder einmal

6Pin kann auch 400Watt liefern über den Strang wenn auch nicht unbedingt den Specs entsprechend

Entscheident ist was die Schiene(n) des Netzteiles an Last verkraften und das steht meistens auf den Typenschild am Gerät selber
Sollte eine dieser Schienen "nur" 10A liefern die Karte aber 20 benötigen musst du 2 Schienen kombinieren damit außreichend Versorgung vorhanden ist und das resultiert dann natürlich im Zusammenschluss zweier Kabel mit einem solchen Adapter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh