2x 64GB im RAID0 vs. 1x 128GB (Samsung 830)

ichooo

Enthusiast
Konnte zu dem Thema bisher nichts finden. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Dachte an die Samsung 830er Modelle.
Ist der Leistungs-Zuwachs überhaupt groß genug, um die Leistung einer einzelnen 128GB SSD zu erreichen?

Eine 2x64GB Lösung kostet aktuell so ~20€ mehr. Dazu fehlt noch TRIM und man hat höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Lohnt sich sowas trotzdem? Mich interessiert eigentlich nur die Mehrleistung, weniger die Kosten oder Sicherheit.

Das RAID0 würde mit Onboard-Raid realisiert werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine spürbare Leistungssteigerung wobei?
Was soll der Einsatzzweck sein?

Einsatzzweck ist eigentlich nichts unübliches, im Privatbereich einfach.

Maximal paar große Programme wie Photoshop und natürlich iTunes ;D.
Also Leseleistung ist mir am wichtigsten.

Wobei ich eigentlich selbst glaube, dass es im SSD Bereich nur noch wenig "spürbare" Unterschiede gibt.
Würde gerne wissen, wie sich das in Zahlen äußern würde.

Die 2 kleinen SSDs sind im sequentiellen Bereich erstmal deutlich schneller, was Vorteile beim Schreiben von Auslagerungsdaten bringt, aber sonst hat man einfach keinen Vorteil. Die 830er sind auch noch in hohem Maße von TRIM abhänig.
Ich würde daher einfach zu einem großen Modell greifen.

die 64gb hat bur 160 mb/s beim schreiben. ab der 256 liegen die werte bei 400. Die 128 bringt auch nur 320.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh