2x 6800 vs 1x 7800 ?!?

LogDog74

Neuling
Hallo Leute.
Ich weiß nicht obs hier schon irgendwo gefragt wurde, aber ich habe zumindest keinen thread dazu gesehen.
Also, ich habe folgende Frage:
Ich will mir nächste woche einen neuen PC zusammen stellen.
CPU, Mainboard, Ram bin ich mir schon sicher. Nur bei der Grafikkarte werd ich bald wahnsinnig. Der Markt ist dermaßen überschwemmt. :wall: ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich hab auch keine lust, 500 Euro für ne Graka auszugeben.

Was ist besser? Eine Geforce 7800 GT einzubauen? oder 2 mal 6800 SLI zu schalten? :confused: denn vom Preis her würde sich das glaub ich nicht all zu viel nehmen.

Wer hat vielleicht ein paar Tipps diesbezüglich für mich.

Thx
LogDog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ne 7900GT. Kostet ca 300€.

Edit: Und willkommen im Forum :banana:

Also ich würd dir raten eine 7900GT in den Rechner zu bauen und dann evtl. noch eine nachzurüsten. Ich finde das 2 6800 im SLI jetzt keinen Sinn mehr machen.

Hmm bei der X1800XT find ich aber den Preisunterschied zur geringen Mehrleistung ein bisschen happig, hinzu kommt noch das die X1800XT ein ziemlicher Ofen und Stromfresser ist.

is die 79er gt nich sogar flotter als das 6er sli?. Aja nimm net die x1800 da is ne 79er flotter.

Rauwman schrieb:
is die 79er gt nich sogar flotter als das 6er sli?. Aja nimm net die x1800 da is ne 79er flotter.

Die X1800XT is in den meisten Tests ein kleines Stückchen schneller als
die 7900GT.

will jetzt kein flamme anfangen aber ne x1800xt war noch net ma schneller als ne 7800gtx .. ausser in ati games

Ja und in Geforce Games war die GTX schneller x)
Hm naja is ja egal, er soll die 79GT nehmen.

Rauwman schrieb:
will jetzt kein flamme anfangen aber ne x1800xt war noch net ma schneller als ne 7800gtx .. ausser in ati games

Du Witzbold, eine X1800XT ist zwischen einer 7800GTX/7900GT und einer 7800GTX512 anzusiedeln, erstmal informieren bevor man dummes Zeug postet!

Also wie schon viele sagten eine x1800xt ist schon bissel schneller als eine 7800gtx/7900gt.
vorteil der 7900gt:
gut übertaktbar, stromsparend, kühl
nachteil:
kein area af, kein "HDR"+aa, kein 3dc+

ne X1800XT is bestimmt net schneller als ne 7900GT!! die X1800XT is genau wie thade2001 gesagt hat zwischen ner 7800GTX und ner 7900GT anzusiedeln aber nicht darüber

Lies bitte den Beitrag von Thade2001 nochmal :wall: fällt dir was auf?
Die X1800XT ist schneller als ne 7900GT :heuldoch:

Nimm lieber die XT die hat 512MB und die Bildquali sollte man auch nicht vergessen. Die XT braucht mehr strom und wird wärmer aber :wayne:

thade2001 schrieb:
Du Witzbold, eine X1800XT ist zwischen einer 7800GTX/7900GT und einer 7800GTX512 anzusiedeln, erstmal informieren bevor man dummes Zeug postet!

Immer mehr Leute werden hier so Aggro wie du.. ich find das langsam echt traurig..

Skatch schrieb:
Immer mehr Leute werden hier so Aggro wie du.. ich find das langsam echt traurig..

Aggro? Aggro Köln? Ich sprechen net gut Doitsch, Du mir erklären?

Oh man, wenn einer Mist schreibt wie Rauwman, dann muss er mit Zurechtstellungen klarkommen, außerdem flamest du hier nur rum. Was ist da eher Aggro? Was immer das auch heißen mag :hmm:

Jungs, bleibt nett und sachlich, dann gibt´s auch keine Missverständnisse und Probleme ;)

thade2001 schrieb:
Aggro? Aggro Köln? Ich sprechen net gut Doitsch, Du mir erklären?

Oh man, wenn einer Mist schreibt wie Rauwman, dann muss er mit Zurechtstellungen klarkommen, außerdem flamest du hier nur rum. Was ist da eher Aggro? Was immer das auch heißen mag :hmm:
Mit aggro meint er wohl "Aggressiv" und das ist dein post #12 mal zweifelsfrei ...

Der einzige der hier was in richtung Flame fabriziet hat bist DU, versuch es also nicht auf Skatch zu schieben.

Du solltest versuchen formulierungen die als persönliche angriffe gewertet werden können zu unterlassen (witzbold, dummes zeug) und stattdessen die katen fakten sprechen lassen ...

@ Thread -

Eindeutig die 7900GT, ne X1800 würd ich keinem empfehlen wenn ich mir die lautstärke, hitze und stromhunger anschaue.

Die von Sklaver_gottes auffeführten defizite vom G7* sind allerdings in der Praxis kaum zu bemerken ... denn ansonsten musste die X1800 ja in den benches weit vorn liegen ;) Weiterhin kann die 7*00er Serie sehr wohl HDR+AA, zwar auf einem umweg aber solang es funzt sehe ich kein grund darüber herzuziehen ...

die 7900Gt frisst wirklich wenig strom für das was sie leistet

Als ATI fan würde ich nicht überlegen,aber wir sind ja objektiv:) nimm ruhig ne 79GT is net schlecht zur not noch ne 2. und SLI,bei der X1800Xt ist Crossfire "net möglich" da ich schon zeit 2 Monaten ne Master Card suche und ich nirgends wo eine finde würde ich zur 79GT Raten

Wer will seine X1800XT Master Card los werden?Nehmen sie gern!

Die von Sklaver_gottes auffeführten defizite vom G7* sind allerdings in der Praxis kaum zu bemerken ... denn ansonsten musste die X1800 ja in den benches weit vorn liegen

ich sehe da kein argument von mir was dafür spricht das die x1800xt bei benschs vor der 7900gt liegt.Insgesamt und gerade mit aa/af ist die x1800xt aber noch bissel schneller als die 7900gt.

Weiterhin kann die 7*00er Serie sehr wohl HDR+AA, zwar auf einem umweg aber solang es funzt sehe ich kein grund darüber herzuziehen

Das ist eine behauptung deiner seits.Es ist aber aus technischer sicht leider für den g70/71 leider nicht möglich.Wenn du ein gegenbeispiel hast dann bitte nur zu.Ob es wichtig ist muss jeder für sich entscheiden.

Wenn wir schon dabei sind noch mehr gründe gegen die 7900gt:
keine 512MB verfügbar
sehr schlechtes Dyn-Branching.

Hi.

Würde dir eine 1900xl raten. Musst aber noch ein bissl warten.:banana:
Ansonsten wäre meiner Meinung eine 1800xt 512Mb der 7900gt vorzuziehen.

Mfg Murkser

Hi,

Naja, ich würd mir die 79gt holen.Vorteile werd ich jetz net noch ma auflisten, da schon öfters erwähnt.
Die hier is z.B. ganz in Ordnung:

http://www.geizhals.net/deutschland/a191900.html

Und der Unterschied zur x1800xt is auch net so groß,... wenn überhaupt noch vorhanden. :rolleyes:

MfG
mVidia

Die X1800 XT hat 512MB. Das ist ein großer Nachteil für die 79GT.
Ausserdem ist die BQ viel besser und die 79GT kann HDR & AA nicht gleichzeitig.
Ich frag mich, wie nVidia eine neue Graka mit alten Funktionen rausbringen kann.
Das ist genaus so wie wenn eine ATI Graka z.B. kein HDR könnte. Ein absolutes KO Argument.

Außerdem ist die X1800 XT schneller als die 79GT.

purehaTe schrieb:
Hmm bei der X1800XT find ich aber den Preisunterschied zur geringen Mehrleistung ein bisschen happig,

ooh, da spricht einer der ahnung hat

@threadersteller:

also mir isset ja wurscht für welche karte du dich entscheiden tust aber wenn du wert auf BQ legst dann kann die nvidia der ati nicht das wasser reichen

habe vor kurzem noch die 7800 gt gehabt und jetz auf x1800xt umgestiegen
den unterschied merkt man und das nicht nur auf dem 2. blick
das wird sich lt 3dcenter mit der 7900 auch nicht viel verändern

sonst ist die 7900gt auch einer sehr schnelle und vorallem kühle sowie leise karte

Zuletzt bearbeitet:
es gibt zurzeit zwar eh kaum noch karten von der 7800er reihe...aber n sli gespann aus 2 6800gts is immer um einige frames bzw. punkte besser als eine 7800gtx...(siehe hardwareluxx 02/2006 in sli bericht...)
ich zitiere:

3dmark05 78gtx=7667
68gt sli=8946

quake 4 gtx=49,9
gt sli=62,6

fear gtx=24
gt sli=29

(gtx=7800gtx/ gt=6800gt)

das heisst, das sli mit der gt besser ist als eine 7899gtx...aber da kommts halt auch aufn preis druff an..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh