2x 6800U in SLI, Netzteil zu schwach?

Vittek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2004
Beiträge
38
Moin

Also mal wieder..: Ich have 2x 6800Ultras von Gigabyte eingabaut (SLI).. Und bilschirm blieb beim schwarz während der PC im hintergrund gemütlich ins windows bootete.

Auch das umstecken der DVI kabels hat nichts gebracht, auch die PEG einstellung im BIOS Stimmen. Nur einzeln krieg ich die karten zum laufen..
Kann es sein das mein 470w Netzteil zu schwach dafür ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dürfte eigentlich nicht am netzteil leigen!
470w sollten reichen!
was ist es denn genau für eins?
12v kabel angeschlossen?
doowe frage aber war bei mir auch mal der fehler *schäm*
 
Das ATX 470W Ultra Cool Aktiv PFC von Enermax


Hier link

Auf der off. SLI Seite steht auch das für 2 Ultras mindestens 500w sein sollten... hmm
 
tatsächlich?
dachte eigentlich 450 sollten reichen!
sry wenn ich dich verwirrt hab
 
NAja sicher bin ich nicht. Ich weiss nur das ich sobald ich beide Karten drin habe und das MoBo auf SLI umgestellt habe kriegt der Moni kein signal mehr..
Und wenn ich mal testeweise die beiden CD roms abhänge krieg ich ein signal von der 2ten karte.. aber SLI kann ich nicht in windows aktivieren. Sehr seltsam.
 
Hi,

die Ampere Werte sind viel Wichtiger, ein NT kann 1000 Wat haben wenn es auf der 12V Leitung nur 10 A hat läuft es nicht.

Gruß Raberduck
 
Moin Raber, wo genau seh ich die Ampere werte auf nem Netzteil?
 
Hi

es sollte auf dem NT sein, wo genau kannst du bei mir gucken in meiner Sig. mit einem klick.

Da kannst du auf NT gehen und das erste Bild, ich hab 2 Leitungen a18A in den meisten Test hat mein NT 34A.

Gruß Raberduck
 
hmm also ich hab ein ähnliches NT wie deins, nur halt 480W anstatt 600W aber dort ist nicht unter 12A... Im moment läuft alles allerdings hab ich mal testweise beide CD roms abgehängt.

Mal schauen wie's weitergeht.

Edit: Wo kann man denn enermax coolergiant mit 600W bestellen? Falls meiner tatsächlich zu schwach auf der Brust ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vittek schrieb:
hmm also ich hab ein ähnliches NT wie deins, nur halt 480W anstatt 600W aber dort ist nicht unter 12A... Im moment läuft alles allerdings hab ich mal testweise beide CD roms abgehängt.

Mal schauen wie's weitergeht.

Edit: Wo kann man denn enermax coolergiant mit 600W bestellen? Falls meiner tatsächlich zu schwach auf der Brust ist.

Ich habe es hier her.

Gruß Raberduck
 
Wenn das hier dein NT ist, könnte es zu wenig Leistung haben:
http://www.enermax.com.tw/products_page.php?Tid=1&gon=249&Gid=18&Gid2=22

Bei den anderen NT werden immer zwei 12V Schienen (12V1, 12V2) mit je 18A und gesamt mit 33-34A angegeben .. bei deinem fehlt das leider, daher weiss ich nicht genau, ob es zu wenig Leistung bringt.

An deiner Stelle würde ich auf ein SLI Netzteil zurückgreifen (was ja auch Sinn macht) z.B. das EG565AX-VH (W)(SFMA) SLI oder das EG701AX-VH (W)(SFMA) SLI PDF-Link

Ich habe "nur" eine 6800U und habe eine 600W mit 18A (34A), was für die Karte vollkommen ausreichend ist. Wichtig ist auch, WIE du die Karten angeschlossen hast.

Ich weiss nicht genau, wie es bei PCIe SLI Karten mit der Stromversorung aussschaut ... haben die auch zwei 4Pin Anschlüsse? Oder nur einen? Also meine hat zwei und ich habe beide mit jeweils einem eigenen Kabelstrang angeschlossen. An den beiden Kabelsträngen hängt auch wirklich nur die Grafikkarte (wurde mir so empfohlen) und weiter nichts. Wenn du also noch mehrere Laufwerke an dein Kabelsträngen für die Grafikkarte hängen hast, dann würde ich das alles mal umstecken und schauen ob es hilft.
 
Also Ich hab denn rat befolgt und die beiden karten an je eigenen Strängen laufen lassen und bis jetzt funzt alles.
Ich werd noch paar tests laufen lassen, schauen ob auch wirklich ALLES stabil läuft.
Danke für eure Hilfe :hail: :)
 
Mein 431W Enermax war schon zu schwach für EINE 6800U sobald ich die 450mhz Grenze überschritten habe.
30A auf der 12 Volt Schien solltens schon sein für 2 Ultras und ich glaube kaum, daß dein Enermax die liefert.
 
schon daran gedacht dass es evtl. verschiedene bios versionen sind?
auf beiden karten müßen die selben drauf sein
 
Ich denke das Problem war die Stromversorgung, da die Karten(en) sehr viel Saft benötigen und keine "Strom-Schmarotzer" dulden =)
 
hmm also es ging alles mit SLI usw aber nun hab ich mal die kabel im PC sortiert und dabei die molex stecker von denn GraKas umgesteckt und schwups.. nach boot wird nur noch eine der beiden SLI karten erkannt...

Ich hab jetzt das 600w NT von enermax bestellt und schau obs wirklich daran liegt, weil die karten funktionieren einzeln einwandfrei.
 
Hi,

ich Drücke Dir alle Daumen, es gibt nichts Schlimmeres wie ein teures System zu haben und es läuft nicht.

Gruß Raberduck
 
du sagst es.. tut im Herzen weh wenn ich die 6800Ultra das so einsam liegen seh.. Ganz ohne Sinn bis das neue NT da ist :shake:
 
vittek du weißt aber schon der sli systeme quatsch sind oder

du wirfst dein geld raus um hohe benchmarkwerte zu bekommen ? denn nur dafür ist es gut,in games sinnfrei

hier ein kleines bsp das es quatsch ist

canals_pure.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat seine Eigene Meinung. Und was ich mit meinem Geld mache, ist glaube ich immernoch meine eigene Sache :)
 
Vittek schrieb:
Jeder hat seine Eigene Meinung. Und was ich mit meinem Geld mache, ist glaube ich immernoch meine eigene Sache :)

Erstes das und 2. ist ein HL2-Bench für nVidia-Karten nicht so der Bringer.
 
Ts... was sind denn das teilweise für Spiele, die da gebencht wurden? Deus Ex 2 und Generals... lol So was bencht doch normal kein Mensch. Außerdem laufen die mit ner Geforce4 schon astrein (wenngleich natürlich nicht mit so hohem AA u. AF). Deine Meinung zu SLi sei Dir ja freigestellt, aber sei doch bitte nicht so engstirnig, Dich an einige ausgewählte Benches zu klammern und diese hier als "Beweis" dafür hinzustellen, dass SLi Schwachsinn sei. Ebenso könnte ich Dir jetzt eine ausgewählte Benchmarkstrecke auftischen, in der SLi-Systeme mit der X850XT den Boden wischen. Bei beiden Lösungen gibt es halt Stärken und Schwächen. Beide haben dennoch ihre eigenen Reize... ;)

@ Vittek:

Hmm, ich glaub ich hab das gleiche Netzteil wie Du. Mein SLi funzt zwar, jedoch hab ich auch "nur" zwei 6800GT`s. Dafür hab ich ein anderes Problem, bei dem ich auch schon das NT verdächtigt hab: Einzeln kann ich beide Karten stable bei 433 / 1150 MHz betreiben. Im SLi bekomm ich aber schon bei 390 / 1100 MHz nach einiger Zeit Freezes. Evtl. geht dem Enermax ja dann wirklich schon die Puste aus. Mich würde daher sehr interessieren, ob der Wechsel zu einem stärkeren NT bei Dir was bringt. Wäre nett, wenn Du da später noch mal etwas drüber berichten könntest...

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LordChaos

Jo werd ich sicher machen, dürfte aber noch paar tage dauern bis das neue NT da ist, und ich HOFFE das es dann funzt.
Werd dich aber auf dem laufenden halten. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh