2x 6950 oder 3x 6950 auf gigabyte ud7 x58

kowa1981

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich vor einer woche mir zwei 6950 gekauft habe und noch einen steckplatz frei habe, spiel ich mit dem gedanken mir eine dritte zu holen.

ich hab das gigabyte ud7 x58 verbaut.

bei zwei karten laufen beide jeweils mit 16x.
bei drei karten würde die erste mit 16x laufen und die anderen beiden mit 8x.

leider finde ich im netz kaum informationen über ein dreier gespann.

übrigens sind beide karten mit dem shadermod und taktanhebung bestückt.
die dritte die ich kriegen kann wird das wohl auch mitmachen.

ich überlege nur deswegen weil später wenn ich eine dritte karte zukaufen möchte werd ich die gleiche mit upgradeoption wohl nicht mehr bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß die Frage ist doof, aber für was brauchst du 3 6950? Nur das alle Steckplätze belegt sind, oder werden die Karten auch mal ausgelastet?

Auf welcher Auflösung Spielst du?

ich überlege nur deswegen weil später wenn ich eine dritte karte zukaufen möchte werd ich die gleiche mit upgradeoption wohl nicht mehr bekommen.

CrossFire/SLI kann ich noch irgendwo verstehen, aber mal 3? In welcher Auflösung willst du spielen, dass das notwendig erscheint? Und wann willst du "später" eine 3. kaufen? idR gibts dann schon wieder neue Karten, die schneller sind.

eyefinity 5760x1200

eyefinity 5760x1200

macht doch überhaupt kein sinn so kan mann sein geld auch raus schmeißen oder bist du hardware süchtig :lol:

Für die Auflösung kommt man um CF wohl kaum herum. Das sind 3 24er...

Trotzdem sollten zwei 6970er für die Auflösung ausreichen, wenn du nicht gerade immer AA/AF haben musst - siehe die Benches der HD6990. Die dritte wär also aus Spaß an der Freude - Luxus imo. Ich würds wohl aber machen, allein schon um das auszuprobieren :fresse: Nur halt nicht "später", weil dann uU schon wieder schnellere Karten am Markt sind ;)

vielen dank für die antworten.

meine frage bezog sich darauf ob die mehrleistung durch eine dritte karte sich wieder auflöst dadurch das die zwei zusatzkarten nur auf 8x laufen?

man liest ja das man zwischen 8-25%verlust bei umstellung von 16 auf 8 hat.
wenn ich aber nur n zugewinn von 50% durch die dritte karte habe würde das ja bedeuten das ich mit drei karten gleich schnell bin. was dann zumindest mit dem board keinen sinn machen würde...

man liest ja das man zwischen 8-25%verlust bei umstellung von 16 auf 8 hat.
wenn ich aber nur n zugewinn von 50% durch die dritte karte habe würde das ja bedeuten das ich mit drei karten gleich schnell bin. was dann zumindest mit dem board keinen sinn machen würde...

Beim Triple? Wenn du CF mit zwei Karten hast, ist der "Verlust" von 8x auf 16x bei etwa 2-3%, solange es PCIe 2.0 ist. Warum sollte das mit drei Karten anders sein?

@Jean-Luc Picard

bevor du etwas äußerst solltest du mal beachten für was er die Karten einsetzt und für 5760 x 1200 braucht man schon etwas Power, um damit vernünftig zocken zu können. Grundsätzlich nimmt die CrossfireX Effizienz immer mehr ab je mehr Karten laufen, das ist nun mal so. Da das Board vermutlich PCIe 2.0 hat macht sich die Anbindung der 2. und 3. Karte mit nur 8fach nicht sonderlich negativ bemerkbar, wird sich im 2-3% Bereich bewegen. Die Frage ist natürlich trotzdem da, ob man das derzeit überhaupt braucht? Denn ein CrossfireX aus 2 6950@6970 arbeitet doch derzeit fast überall am CPU Limit und wenn da nicht ein gut übertakteter SB (derzeit wohl das schnellste was so gibt?) dranhängt macht es eigentlich nicht wirklich Sinn, da die GraKas garnicht ihre volle Leistung entwickeln können.

MfG

Ich verstehe hier manche Leute nicht, wir sind doch hier bei Hardwareluxx, freut euch doch lieber für ihn, das er so was machen kann und will. :)

Ist ja fast so, als wenn hier noch nie jemand irgendwas ausprobiert hätte!

Geht zwar nicht ums Thema, hoffe aber es wird mir trotzdem verziehen. :)

Ich verstehe hier manche Leute nicht, wir sind doch hier bei Hardwareluxx, freut euch doch lieber für ihn, das er so was machen kann und will. :)

Ist ja fast so, als wenn hier noch nie jemand irgendwas ausprobiert hätte!

Geht zwar nicht ums Thema, hoffe aber es wird mir trotzdem verziehen. :)

dir sei verziehen :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

Beim Triple? Wenn du CF mit zwei Karten hast, ist der "Verlust" von 8x auf 16x bei etwa 2-3%, solange es PCIe 2.0 ist. Warum sollte das mit drei Karten anders sein?

bist du sicher das es so ist?

in älteren thread von 2008/2009 werden immer so um die 5% verlust genannt.
allerdings in verbindung mit deutlich langsameren karten.

in neueren thread wird bei spielen wie crysis von 8-25% gesprochen.
aber dort werden auch wieder andere karten verwendet.

die option mit der 6990 macht keinen sinn.
wenn dann zwei und das ist mir dann doch zu teuer.

ne dritte 6950 würde mich nur 215euro kosten was noch überschaubar ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

@Jean-Luc Picard

bevor du etwas äußerst solltest du mal beachten für was er die Karten einsetzt und für 5760 x 1200 braucht man schon etwas Power, um damit vernünftig zocken zu können. Grundsätzlich nimmt die CrossfireX Effizienz immer mehr ab je mehr Karten laufen, das ist nun mal so. Da das Board vermutlich PCIe 2.0 hat macht sich die Anbindung der 2. und 3. Karte mit nur 8fach nicht sonderlich negativ bemerkbar, wird sich im 2-3% Bereich bewegen. Die Frage ist natürlich trotzdem da, ob man das derzeit überhaupt braucht? Denn ein CrossfireX aus 2 6950@6970 arbeitet doch derzeit fast überall am CPU Limit und wenn da nicht ein gut übertakteter SB (derzeit wohl das schnellste was so gibt?) dranhängt macht es eigentlich nicht wirklich Sinn, da die GraKas garnicht ihre volle Leistung entwickeln können.

MfG

meinst du das ein i7 950 mit 4,2ghz die 3karten ausbremsen wird?
aktuell langweilt sich meine cpu bei bfbc2 , dirt2 und crysis 2demo.
die auslastung liegt grad mal bei 40-65%.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

achja und noch was.

wenn die 6990 doch aus zwei 6970 besteht dann müssen sich die zwei 6970 doch den x16 port teilen. bleiben also nur für jede 6970 nur 8x über...
oder hab ich einen denkfehler?

bei pcie 2.0 8x hat man 4000 MB/s

bei pcie 2.0 16x hat man 8000 MB/s

@kowa1981

lies dir mal die Reviews zur 6990 durch, in einen wurde mal auf die CPU Limitierung etwas eingegangen, weis leider nicht mehr in welchem das genau war. Wenn du zwei 6990'er betreiben würdest, bleibt die 16fache Anbindung erhalten, da die Komunikation der zwei GPU's einer Karte auch auf dieser erfolgt. Somit würde die PCIe Anbindung genauso bleiben wie bei deinen beiden 6950@6970'er Karten, also zweimal PCIe 2.0@16fach.

MfG

PS: Bei der CPU Auslastung sprichst du von der Gesamtauslastung? Hier ist das Prob das ja meist keine richtig gute Multithread Programmierung vorhanden ist und somit die Gesamtauslastung nicht viel zu sagen hat. Meist haben nur ein bis zwei Kerne richtig viel zu tun und die anderen dümmpeln vor sich hin und verzehren somit das Bild der Auslastung der einzelnen Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du das ein i7 950 mit 4,2ghz die 3karten ausbremsen wird?
aktuell langweilt sich meine cpu bei bfbc2 , dirt2 und crysis 2demo.
die auslastung liegt grad mal bei 40-65%.

Bei einem Mehrkern-System kann ein CPU-Limit ja schon viel früher eintreten.
Wenn das Game nur auf einem Kern läuft und der 100% ausgelastet ist ... dann ist das ein CPU-Limit.

Bei 4 Kernen sind das 25% und bei 8 Kernen 12%.

Schnelltest auf CPU-Limit

Lieblingsgame mit 1xAA starten (abgeschaltet)
auf die FPS schielen

2xAA
4xAA
8xAA schalten und auf die FPS schielen

FPS bleiben gleich: CPU-Limit
FPS brechen ein: Graka-Limit

Ganz einfach, ohne 100 Leute auf der Straße fragen zu müssen die weder Deine Software noch Deine Settings fahren sondern sich nur irgendwelche Weisheiten aus den Fingern saugen/extrapolieren. Nur Du kannst messen/wissen.

@kowa1981

lies dir mal die Reviews zur 6990 durch, in einen wurde mal auf die CPU Limitierung etwas eingegangen, weis leider nicht mehr in welchem das genau war. Wenn du zwei 6990'er betreiben würdest, bleibt die 16fache Anbindung erhalten, da die Komunikation der zwei GPU's einer Karte auch auf dieser erfolgt. Somit würde die PCIe Anbindung genauso bleiben wie bei deinen beiden 6950@6970'er Karten, also zweimal PCIe 2.0@16fach.

MfG

PS: Bei der CPU Auslastung sprichst du von der Gesamtauslastung? Hier ist das Prob das ja meist keine richtig gute Multithread Programmierung vorhanden ist und somit die Gesamtauslastung nicht viel zu sagen hat. Meist haben nur ein bis zwei Kerne richtig viel zu tun und die anderen dümmpeln vor sich hin und verzehren somit das Bild der Auslastung der einzelnen Kerne.

ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden.
die 6990 besteht ja aus zwei 6970 die auf einer karte sind.
somit verwendet eine 6990 nur einen x16 slot.
das bedeutet aber das in der 6990 die 6970 nur jeweils x8 zur verfügung haben, da sie sich ja einen x16port teilen müssen.

aber zu dem thema gesamtauslastung.
du hast bei einigen spielen recht. aber bei bfbc2, crysis1 habe ich eine relativ gleichmäßige auslastung. bei cod oder crysis2 weiss ich es jetzt nicht genau...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

Bei einem Mehrkern-System kann ein CPU-Limit ja schon viel früher eintreten.
Wenn das Game nur auf einem Kern läuft und der 100% ausgelastet ist ... dann ist das ein CPU-Limit.

Bei 4 Kernen sind das 25% und bei 8 Kernen 12%.

Schnelltest auf CPU-Limit

Lieblingsgame mit 1xAA starten (abgeschaltet)
auf die FPS schielen

2xAA
4xAA
8xAA schalten und auf die FPS schielen

FPS bleiben gleich: CPU-Limit
FPS brechen ein: Graka-Limit

Ganz einfach, ohne 100 Leute auf der Straße fragen zu müssen die weder Deine Software noch Deine Settings fahren sondern sich nur irgendwelche Weisheiten aus den Fingern saugen/extrapolieren. Nur Du kannst messen/wissen.

danke für den tip. das werde ich mal ausprobieren.

das bedeutet aber das in der 6990 die 6970 nur jeweils x8 zur verfügung haben, da sie sich ja einen x16port teilen müssen.

Nein! Die 6990 ist eine Karte bzw. ein PCB mit 2 GPU ´s, somit laufen beide GPU ´s mit x16 und nicht mit x8

wenn du mit der performance deiner zwei 6950@6970 nicht zufrieden bist
(wobei ich das nicht nachvollziehen kann)
dann kauf halt noch eine dritte karte..

pcie 8* 2.0 statt 16* 2.0 hat quasie keinen einfluss auf die leistung
AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review - Page 25/26 | techPowerUp

beim normalen bench mag das sein aber in games sieht das ja etwas anders aus.
siehe hier
AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review - Page 18/26 | techPowerUp
grade bei hohen auflösungen.

ich werds wohl so machen das ich erstmal teste ob meine cpu limitiert und wenn nicht hol ich mir ne dritte karte.

ansonsten muss ich halt auf hohe aa und af einstellungen verzichten...

Nein! Die 6990 ist eine Karte bzw. ein PCB mit 2 GPU ´s, somit laufen beide GPU ´s mit x16 und nicht mit x8

Effektiv müssen die GPU-s aber trotzdem die 16x Bandbreite teilen womit das Ergebnis änhlich ist zu 2 Karten in 8x Slot.

ok dann nochmal verständlicher.
bei der 6990 müssen sich aber beide gpus die x16 teilen womit für jede gpu nur x8 überbleiben. sonst müsste ja die schnittstelle x32 sein...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

Effektiv müssen die GPU-s aber trotzdem die 16x Bandbreite teilen womit das Ergebnis änhlich ist zu 2 Karten in 8x Slot.

genau das meine ich

beim normalen bench mag das sein aber in games sieht das ja etwas anders aus.
siehe hier
AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review - Page 18/26 | techPowerUp
grade bei hohen auflösungen.

ich werds wohl so machen das ich erstmal teste ob meine cpu limitiert und wenn nicht hol ich mir ne dritte karte.

ansonsten muss ich halt auf hohe aa und af einstellungen verzichten...

Ich habe hier 3x6950@6970 laufen, die Leistung scheint zu 2 Karten 30-40% höher zu sein je nach Bench.

Öh? Jede GPU ist mit 16x angebunden, da wird nix geteilt. Auch nicht effektiv. Das würde ja nun in dem Fall eintreten wenn die Bandbreite wirklich zu 100% ausgenutzt wird, was wie wir alle wissen nur dann vorkommt wenn man Settings anlegt die die Karten völlig überfordert vom VRAM her und unglaublich viel Bustransfer damit verursacht. Macht aber niemand von uns, weil wir ja alle geil auf hohe FPS sind.

wenn die 6990 um die 300euro kosten würde dann ok dann hätte ich mir 2 davon gekauft und gut ist. da das teil aber über 500-600euro kosten wird kann man das vergessen.

wie gesagt ich zahl nur 215euro für ne dritte karte.
2karten hab ich ja schon verbaut...

wenn die cpu aber wirklich limitieren sollte dann macht die 3 karte natürlich keinen sinn.
ne neue cpu und board werd ich erstmal nicht holen.
werde wohl sandy überspringen und auf die nächste generation warten oder schauen wie der amd bz sich schlagen wird...
und so ein 990x als option ist sowieso für mich zu teuer...

Öh? Jede GPU ist mit 16x angebunden, da wird nix geteilt. Auch nicht effektiv. Das würde ja nun in dem Fall eintreten wenn die Bandbreite wirklich zu 100% ausgenutzt wird, was wie wir alle wissen nur dann vorkommt wenn man Settings anlegt die die Karten völlig überfordert vom VRAM her und unglaublich viel Bustransfer damit verursacht. Macht aber niemand von uns, weil wir ja alle geil auf hohe FPS sind.

Na wenn es aber so ist dass auch die 2 GPU-s die Bandbreite der 16x Slot nicht überschreiten dann braucht eine GPU nicht mehr als die Bandbreite von nur 1 8x Slot. Nur weil man 2 GPU-s im slot hat hat man ja nicht auf einmal die doppelte Bandbreite im Slot, abe man hat die doppelte Bandbreitenbedarf da jede GPU einzeln als eine Karte behandelt wird.

Ich habe hier 3x6950@6970 laufen, die Leistung scheint zu 2 Karten 30-40% höher zu sein je nach Bench.

welche anbindung hast du? womit hast du verglichen?
3dmark oder games?

hmm mir juckts in den fingern... wenn ich nachher nachhause komme dann teste ich mal.
aber wenn du nen i7 @ 4.2ghz so wie ich hast und über 30% mehr leistung gegenüber 2 karten hast na dann brauch ich ne dritte karte.

welche auflösung fährst du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh