2x 6950 oder 3x 6950 auf gigabyte ud7 x58

hmm mir juckts in den fingern... wenn ich nachher nachhause komme dann teste ich mal.
aber wenn du nen i7 @ 4.2ghz so wie ich hast und über 30% mehr leistung gegenüber 2 karten hast na dann brauch ich ne dritte karte.

welche auflösung fährst du?

Zur Zeit nur 1920x1200, da hat man natürlich öfters mal CPU Limit, aber bei Spiele wie Crysis, Metro, Bad Company 2 werden die Karten auch mit der CPU gut ausgelastet. Bei 3 Bildschirme müsste die CPU nicht wirklich limitieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öh? Jede GPU ist mit 16x angebunden, da wird nix geteilt. Auch nicht effektiv. Das würde ja nun in dem Fall eintreten wenn die Bandbreite wirklich zu 100% ausgenutzt wird, was wie wir alle wissen nur dann vorkommt wenn man Settings anlegt die die Karten völlig überfordert vom VRAM her und unglaublich viel Bustransfer damit verursacht. Macht aber niemand von uns, weil wir ja alle geil auf hohe FPS sind.

Mit der Argumentation würde ne 8x Anbindung bei 'ner single GPU Karte auch niemals limitieren.

mal als vergleich miteinem I5 2500k .

MfG

Anhänge

• heaven.GIF
    heaven.GIF
    85,5 KB · Aufrufe: 47
Mit der Argumentation würde ne 8x Anbindung bei 'ner single GPU Karte auch niemals limitieren.

Macht sie auch nicht, die Fälle in denen es limitiert sind es meist auch überzogene Settings, bzw Software die extrem viel Bustransfer erzeugt. Ihr kennt doch alle die "Unterschied 16 und 8x Benches" bei denen nicht viel zu sehen ist an Unterschied. Nur PCGH hat mal bis zu 30% gemessen, und zwar genau in so einem Extremfall.

@bomann: Wie hoch war der cpu takt? Jedes mal wenn ich sehe wie viel besser die minimum fps sind bei dan sandys jukts mich in der geldbörse. Ich habe 2x6950@6970 und ich habe schon in 99% meiner spiele eine spitzen auslastung. Aber in bfbc2 und gta iv hilft da nur downsampling um die wirklich auszulasten.

@bomann: Wie hoch war der cpu takt? Jedes mal wenn ich sehe wie viel besser die minimum fps sind bei dan sandys jukts mich in der geldbörse. Ich habe 2x6950@6970 und ich habe schon in 99% meiner spiele eine spitzen auslastung. Aber in bfbc2 und gta iv hilft da nur downsampling um die wirklich auszulasten.

ist nur ein I5 2500K mit 4,2GHz könnte auch ohne probleme auf 4,5GHz
stellen aber so reicht es locker aus .

ein I7 2600K ist noch besser und schneller aber auch rund 100,-€ teurer .

meine 580Gtx läuft auf standarttakt ohne übertaktung bisher kein spiel
was nicht auf 1920x1080 flüssig lief .

nur die I7 mit 6 kernen sind schneller als die 2500K/2600K .

MfG

Hier ist zb ein Heaven Benchmark test

ist ja zumindest vom bench her hammer!
ich schlaf noch ne nacht drüber aber ich glaub ich hol mir morgen die karte...
mich juckts nicht nur in den fingern und nein ich hab mich heute schon geduscht :fresse2:

ist nur ein I5 2500K mit 4,2GHz könnte auch ohne probleme auf 4,5GHz
stellen aber so reicht es locker aus .

ein I7 2600K ist noch besser und schneller aber auch rund 100,-€ teurer .

meine 580Gtx läuft auf standarttakt ohne übertaktung bisher kein spiel
was nicht auf 1920x1080 flüssig lief .

nur die I7 mit 6 kernen sind schneller als die 2500K/2600K .

MfG

Ein 2600k und 2500k sind bei selben Takt genau so schnell ;) Und auch ein 6 Kerner ist langsamer in Games.....
Aber beim Rest hast du recht :asthanos:

ich hab mal getestet und auch ne nacht drüber geschlafen.
ich werd mir die dritte karte nachher wenn ich frei hab holen.
hoffe das die von den shadern auch freizuschalten ist wie die beiden anderen die ich hab.

ich werd dann am we ein bisschen testen und berichten obs den erhofften leistungszuwachs bringt.

besten dank nochmals an alle für die hilfe!!!

Okey dann keine Frage, habe auch 3x GTX 580 @ 3D Surround

Mit 3 Karten fährst du aufjedenfall besser allein zwecks VRAM !

Bei solch einer Auflösung macht sich der VRAM richtig bemerkbar !

Würde garnicht lange rumfackeln und drei 6950er holen !

Zuletzt bearbeitet:
Bei solch einer Auflösung macht sich der VRAM richtig bemerkbar !

Würde garnicht lange rumfackeln und drei 6950er holen !

Ja aber bei CF/SLI wird die VRAM Menge der Karten nicht addiret, da jede Karte ihr eigenes VRAM benötigt.

Über CF kann ich nichts sagen.. aber bei 3x 580er macht es nen schönen Unterschied ob 1,5GB oder 3GB VRAM bei der Auflösung !

bei 5760x1080 hat es bis zu 10 FPS in den meisten Games ausgemacht zwischen 3x 1,5GB und 3GB Modellen !

so hab die dritte karte jetzt hier und auch direkt nen shadermod durchgeführt.
auch die dritte karte scheint einwandfrei mit mod zu laufen.
hab kurz ne runde bulletstorm damit gezockt.

das problem ist nur das ich ein neues gehäuse brauche.
verdammt die dritte karte passt da wegen paar millimetern einfach nicht rein....

naja da ich von dem corsair obsidian 800d so begeistert bin hab ich mir jetzt noch eins davon bestellt.
hoffe das ist bis samstag da.
dann werd ich testen wie das dreier gespann sich so schlägt...

Na wenn es aber so ist dass auch die 2 GPU-s die Bandbreite der 16x Slot nicht überschreiten dann braucht eine GPU nicht mehr als die Bandbreite von nur 1 8x Slot. Nur weil man 2 GPU-s im slot hat hat man ja nicht auf einmal die doppelte Bandbreite im Slot, abe man hat die doppelte Bandbreitenbedarf da jede GPU einzeln als eine Karte behandelt wird.

Um das Thema Bandbreite nochmal kurz aufzugreifen... Bei CF und SLI Gespannen wird ein sehr hoher Anteil der Kommunikation zwischen den GPUs über den PCIe Bus durchgeführt. Dual GPU Karten bieten den Vorteil des PCIe Brückenchips. Denn beide GPUs sind intern mit jeweils 16x an den Brücken Chip angebunden. Die Kommunikation zwischen den GPUs geschieht also ausnahmslos nur über den Brückenchip und muss im Falle einer Karte nicht den Umweg über die CPU/Northbridge nehmen.
Des weiteren kommt hinzu, das Dual GPU Karten die Daten über den Brückenchip aufteilen. Das heist vereinfacht gesagt, System schickt Daten x an die Karte, der Brückenchip verteilt diese Daten intern an beide GPUs. Da idR beide Karten die gleichen Daten nutzen geht das System scheinbar voll und ganz auf.

Betreibt man zusätzlich zur Dual GPU Karte weitere Single/Dual GPU Karten so müssen die Daten dort dann den Umweg über die CPU/Northbridge nehmen, was die Latenz erhöht.
Die nur 1x16x Anbindung des Brückenchips bei ner Dual GPU Karte ist idR also nicht das Problem.

Wie HisN schon sagte, überzogene Settings im VRAM Limit zum Beispiel machen den Bus aber zu. Aber das würden sie auch bei 32x oder 64x oder weis der Geier x Anbindung machen. Denn im besten Fall kann die PCIe Anbindung so hoch sein wie der RAM Speed im PC ist. Aber selbst das ist bei aktuellen Datenraten von Tripplechannel DDR3 RAM nicht ausreichend. Grafikkarten haben weit mehr Speicherdurchsatz intern.

wenn das so ist wie du sagst dann ist das nicht schlecht.

gibts das auch irgendwo offiziell nachzulesen?

hier noch mal zwei pics von dem gespann

Anhänge

• kowapc-3.jpg
    kowapc-3.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 36
  • kowapc-4.jpg
    kowapc-4.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 29
kannst du da schon was wegen Lautstärke sagen?

Ich habe gegen 70db gemessen unter Last, allerdings ist es möglich die Karten leiser zu stellen wenn man ein Moosgummi Pads zwischen den Karten am Lüfter legt da sonst eine Karte ziemlich an den dadrunterliegenden aufliegt. Damit ist die Lautstärke nur noch bei gegen 60db. Leise ist das ganze jedenfalls nicht.

entweder legt man moosgummi unter oder man nimmt die kunstoffabdeckung die auf der schnittstelle drauf steckt dafür.

zur lautstärke kann ich natürlich nichts sagen weil ich erst auf mein neues gehäuse warten muss da die drei karten ja nicht in mein jetziges gehäuse passen.

so wie es aussieht wird das gehäuse aber erst nächste woche kommen weil amazon es heute nicht mehr verschickt hat und wenn es morgen verschickt wird dann höchstwarscheinlich mit hermes. und meines wissens liefert hermes samstag nicht. und die brauchen eh meist 2-3tage... naja hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich das gehäuse schon hier...

so heute ist mein gehäuse endlich gekommen.
hab alles verbaut und grad 3dmark11 drüber laufen lassen.

ergebnis kann sich sehen lassen:

einmal standard also mit tesla
kowa1981 - Microsoft Windows 7 x64 - Intel I7 950 @ 4,2ghz - Gigabyte UD7 x58 - 3x 4GB DDR3-1600 - 3x AMD Radeon HD 6950 @ 840/1325 - P12546

Result

ohne tesla P13645

Result 2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh