2x 8-Pin EPS Netzteil (2x E5645)

Sightus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2006
Beiträge
1.482
Moin,

für eine Workstation mit 2x E5645 benötige ich noch eine ordentliches Netzeil und komme bei der Suche danach nicht weiter. Allem Anschein nach gehen passende Netzteile erst bei 700W los, was ich für leicht überdimensioniert halte. Ausser dem 2 Six-Cores wird bis auf eine Festplatte nichts weiter im Rechner sein, weshalb man wohl kaum so wie Leistung braucht.

Weiß jemand von euch, ob es noch "kleinere" Netzteil gibt? Reichen auch Netzteile mit einem 8-Pin EPS und einem 2x 4-Pin-Anschluss? Wenn ja, wie sehen die Leistungswerte aus?

Gruß sightus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EPS ist, wenn man so will, ein Stecker, der aus 2x 4pin 12V ATX besteht.

Manche MBs lassen sich auch mit einem 12V ATX Stecker auf einem EPS Port betreiben, da muß du dann mal ins HB schaun.

Ich betreibe hier ein, zwei dual Opeteron boards so, da konnte ich die Verschaltung messen und demzufolge geht das, aber ein Garant für einen stabilen Betrieb ist das nicht.

Ein gutes Gold NT mit 2x EPS kostet doch 150EUR, klar sind die zB 700W nicht unbedingt notwendig, aber so ist nunmal die SPECs.
 
So scheint es zu sein. Ich werde wohl oder übel in ein solches NT investieren. Das Board ist ein Superimicro X8DTL-i und laut Handbuch sind beide EPS-Anschlüsse pflicht, wenn "heavy-load" vorliegt, was bei 2x E5645 anzunehmen ist.
Gibt es besondere Merkmal bei den NTs, die es zu beachten gibt?
 
Also dann zum Beispiel das Seasonic SS-650KM? Wobei das 750er günstiger zu haben ist.

EDIT:
Oder das Corsair AX 750W
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Auflistung! Kann es sein, dass die Listungen bei Geizhals zum Teil fehlerbehaftet sind? Im Moment gefallen mir das Corsair AX750W (modular) bzw. das Corsair HX750W recht gut. Wobei das Seasonic S12 II Bronze 520W natürlich preislich äußerst attraktiv ist.

Gruß sightus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmen nicht immer alle Daten, daher heißt es in jedem Fall, dass man hier das Handbuch, oder die SPECs zu Rate ziehen sollte.
 
Siehe meinen Link oben, es gibt schon kleinere NTs, die 2x "EPS" können, ist dann oft min 1x doppel ATX12V, was ja auch Sinn macht, da man sonnst normale MBs mit ATX12V nicht in Betrieb nehmen kann, da der EPS da nicht hinpasst.
 
Spezifikationstechnisch dürfte aber auch der EPS Stecker nicht fix sein. Sprich ne Trennung dessen in 2x4Pin dürfte immernoch im Rahmens ein...

Und von der Pinbelegung und den Steckern (da mit Ecken und Rundungen) sind der 8er EPS und der 2x4er "EPS" auch identisch...
 
Der EPS Standard ist der EPS Standard und wie in alles Standards wird auch da genau spezifiziert, was geht und was nicht geht.

EPS wurde mal für Server entwickelt. In dem Standard steht unter anderem drin, dass eben ein 8Pin Connector vorhanden sein muß, geht sogar soweit, dass die sagen, dass dort 2 12V rails zugeführt werden. -> Ist auch der Grund, warum oft von "die und die Pins für CPU1 und die und die für CPU2"

Der EPS Stecker ist daher immer 8Polig und nicht 4+4polig.

Der ATX Standard definiert aber NUR 4Pol 12V Stecker. Sprich, will ich mein Netzteil ATX konform machen, dann muß ich 4Pol haben, will ich EPS konform sein, dann muß es der 8pol sein.

Wenn man jetzt NUR 8 Pol hat, dann kann ich das NT nicht mehr als ATX bezeichnen, da es nicht auf ATX MB mit nur 4pin betrieben werden kann.

Da hat man, um nicht alles doppelt zu bauen, sich diese modulare Bauweise ausgedacht. Dennoch darf man dann diesen Stecker nicht EPS nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment...
Der letzte ATX Standard besagt auch 24Pin für den Mobo Stecker...
Aber quasi alle NTs bauen 20+4. Im Grunde ists ja auch keine logische Trennung, sondern nur ne bauteil-physische Trennung. Um eben flexibler zu sein.

Ein NT, welches nen 8Pin EPS Stecker hat, welcher sich teilen lässt in der Mitte kann also sowohl als EPS als auch als ATX NT gelten. Denn in dem Punkt überschneiden sich die Spezifikationen nicht. Sondern ergänzen sich.
 
Ich rede nicht vom Main-ATX Stecker, ich rede von den 12V Zusatzspannung für die CPU, diese wurden in ATX gespect.

Von diesen 4 extra PINs beim Main-ATX Stecker rede ich nicht(wieder ist nämlich kein reiner 12V Stecker), ich rede nur von denen reinen 12V steckern.

Ein EPS Stecker passt NICHT auf ein ATX MB, weil er eben 8 Pins only hat.
Ein Doppel 12V ATX Stecker hingegen passt auf ATX UND auf EPS, eben weil er 2x4 Pins hat und er einzeln ATX kombatibel ist und als Paar EPS kompatibel.

Aber kompatibel ist nicht "=".

EDIT:
Bezüglich des 24PIN ATX steckers.

Auch hier schreibt der letzte ATX Standard konkret 24Pins vor und NICHT 20+4Pins. Auch hier wurde wieder eine Möglichkeit durch die NT Hersteller geschaffen, das NT auf alten UND auf neuen zu betreiben, eben wieder ein Kompatibilität. Du kannst aber ein 2.2?_? ATX NT ohne diese Möglichkeit NICHT auf ein altes MB Stecken, da es eben NUR für den aktuellen Standard gemacht wurde und dieser Standard eben nicht diese Kompatibilität vorsieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank! Ich habe heute ersteinmal mangels 2ter CPU (die kommt in 14 Tagen) das System mit einem 400W Corsair in Betrieb genommen, welches diesen 4+4-Stecker besitzt. Ich lasse gerade ein wenig BOINC rechnen (12 Threads :eek:) und bisher läuft alles einwandfrei. Nur der Speicher macht noch Probleme, das Board kann wohl nicht so mit den 8GB-Riegeln umgehen.

Bezüglich des Netzteils; es "stört" mich ja nicht, dass das Netzeil xxx-Watt leisten kann, sondern dass damit meist ein (sehr) hoher Preis einhergeht. Wobei man bei einem so teuren System wohl auch nicht mehr sparen sollte, gerade da der Rechner 24/7 und Volllast sein wird.

Gruß sightus
 
Ich rede nicht vom Main-ATX Stecker, ich rede von den 12V Zusatzspannung für die CPU, diese wurden in ATX gespect.

Von diesen 4 extra PINs beim Main-ATX Stecker rede ich nicht(wieder ist nämlich kein reiner 12V Stecker), ich rede nur von denen reinen 12V steckern.

Ein EPS Stecker passt NICHT auf ein ATX MB, weil er eben 8 Pins only hat.
Ein Doppel 12V ATX Stecker hingegen passt auf ATX UND auf EPS, eben weil er 2x4 Pins hat und er einzeln ATX kombatibel ist und als Paar EPS kompatibel.

Aber kompatibel ist nicht "=".

EDIT:
Bezüglich des 24PIN ATX steckers.

Auch hier schreibt der letzte ATX Standard konkret 24Pins vor und NICHT 20+4Pins. Auch hier wurde wieder eine Möglichkeit durch die NT Hersteller geschaffen, das NT auf alten UND auf neuen zu betreiben, eben wieder ein Kompatibilität. Du kannst aber ein 2.2?_? ATX NT ohne diese Möglichkeit NICHT auf ein altes MB Stecken, da es eben NUR für den aktuellen Standard gemacht wurde und dieser Standard eben nicht diese Kompatibilität vorsieht.

Das das nun "=" (gleich??) oder "nur" kompatibel ist, spielt doch keine Rolle.
Der NT Hersteller hällt bei einem 2x4Pin Stecker genau so die Spezifikationen ein, wie bei einem 8Pin EPS only Stecker. Und darum gehts doch.

Wenn man so will ist der EPS Stromstecker bzw. dessen Spezifikation eine Erweiterung des normalen ATX 12V Zusatzstromsteckers. Die Spezifikationen sind schon so gebaut um untereinander Kompatibel zu bleiben. Und das ist in meinen Augen auch so gewollt.
Sodde WTX oder weis der Geier Standards von früher gibts ja schon seit ewig nicht mehr... ;)

PS:
Der ATX Mobo Stecker war nur ein Beispiel, denn dort ist es ähnlich. Die letzten ATX Spezifikationen schreiben 24Pin vor. Aber es steht nirgends, das der Stecker in einem Stück Material sein muss. Theoretisch könnten es gar 24 einzelne Pins sein.
Das gleiche suchte ich beim EPS Stecker vergebens. Denn auch hier steht nur geschrieben, 8Pins, Polung so und so. Spannung so und so, Aussehen der Pins (Rundung, Ecken) so und so...
 
Ich habe gerade mal den Rechner @1x E5645 an das Strommessgerät gehängt; unter Volllast 148W. Ich denke ich werde zu so einem Seasonic S12II-520Bronze greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh