2x 8800 GT, reichen die 480 W ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der leistung ein upgrade? wow wer guckt schon nur auf die watt zahl?
das netzteil is in jedem punkt schlechter als marken teile!
auch wenn s 1kwatt hat -_-
Dieses Netzteil hat nichts mit den billig-LCs am Hut, außer den gleichen Reseller. Die billigen sind von Huntkey und Andyson und grottenschlecht, die ab 700W sind 08/15 CWTs wie auch einige Corsair, Thermaltake (Thoughpower), Gigabyte (Odin), etc.., bei denen stimmt aber was auf dem Label steht.
 
Normalerweise ist ein Liberty ein High End Netzteil...
Aber es schafft anscheinen zwei 8800GT nicht.
Hab es aus der RMA noch liegen und noch Garantie drauf... also wer es haben möchte bitte... 50€ und weg den schrott :fresse:
 
watt geschichten sind nur für Noobies

schau mal 12 volt leitungen und stromstärke
erst danach soltest du leistung messen



dein netzteil reicht nicht für 2x8800GT
du hast 16 ampere für CPU
und bleiben noch maximale 16 für beide karten
die karten werden niemals genug saft kriegen
für beide brauchst du ab 35ampere


es wird laufen aber OCen und voll ausnutzen wird nicht möglich sein
kriegst wenig punkte im 3dmark usw


für SLI oder Crossfire sollte 3x12Volt da sein mit mindestens 17-18 ampere pro leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
@UHJJ36
Das Liberty ist sicherlich nicht schlechter als dein jetztiges Netzteil

Und seit wann braucht eine stark übertaktet X1900XT weniger als eine 8800GT?
 
watt geschichten sind nur für Noobies

schau mal 12 volt leitungen und stromstärke
erst danach soltest du leistung messen
Richtig.
dein netzteil reicht nicht für 2x8800GT
du hast 16 ampere für CPU
und bleiben noch maximale 16 für beide karten
Falsch.
die karten werden niemals genug saft kriegen
für beide brauchst du ab 35ampere
Bullshit.
für SLI oder Crossfire sollte 3x12Volt da sein mit mindestens 17-18 ampere pro leitung
Noch mehr Bullshit.

99% aller ATX Netzteile haben eine 12V Leitung, diese ist bei neueren Modellen eventuell in vRails unterteilt und werden per OCP (Over Current Protection) bei einem bestimmten Amperewert abgesichert.
Die Einteilung die auf dem Label steht, stimmt zu 90% nicht, so gut wie immer ist das OCP auf 20 bis 28A eingestellt, einige Marken verbauen gar keine OCP-Beschränkung (Seasonic,..).
Wichtig ist also nur was die 12V Leitung als combined Leistung hergibt und nicht was auf dem Label zu den vRails steht.

Zwei 8800GT brauchen keine 35A, sondern nur rund 13A. Das Liberty war vermutlich defekt, von der Leistung reichen die 32A locker, OCP regelt bei dem auch erst bei 25-27A.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein auch neue und gute brands mein lieber ;)
 
Wie auch immer......

ich hab auch zwei 8800 gt verbaut mit einer AMD 6000er dualcore cpu bei einem 550 Watt netzteil.....läuft zwar, aber hat mich auch schon ohne vorwarnung rausgeschmissen, quasi abgeschaltet mit einem schlag.....

denke auch, gerade so an der Grenze zu liegen mit 550 watt.... da werden 480 watt erst recht nicht reichen(denke ich zumindest):hmm:

wenn ich noch mehr so ausfälle bekomme, werd ich auch auf mehr Watt umsteigen müssen:wall:
 
Gesamtleistung ist nicht alles... was für ein 550W Netzteil war es denn? Und wie viel 12V Leistung hat es?
Das System vom Threadersteller zieht bei Last ca. 260W aus dem Netzteil (330W aus der Dose bei 80% Effizienz).
 
??? :stupid:

Es kommt auf die Leistung der 12V Leitungen an.
Es sollten schon 18 Ampere sein auf einer 12V Leitung.

Fast richtig. Die Ampere was er da auf seinen beiden 12 Volt Leitungen sind etwas viel wenig für SLI.
Deshalb meine Vermutung das es nicht reichen wird.
 
^^fieso vonner watt angabe her hatter doch aufgerüstet ;)

nur von der quali hatter ganz stark abgerüstet

Jo, watt... wo doch das LC bloß unter allen Umständen unhörbar ist, und schon die kleinere Version (Super Silent Black @ 30 Euronen) bis 35 Ampere keine Schwächen zeigt. Aber nur wo idiotengerecht bequiet oder enermax draufsteht, schwillt die Brust halt ausreichend, das Getöse dieser Ramschnetzteile geflissentlich überhören zu wollen.

Es war halt schon immer etwas teurer, von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben. Nix für ungut.
 
@RoughNeck: Die Ampere der vRails auf dem Label sind wurscht, latte, egal und total unwichtig.

@Sophosaurus:
Wenn die LC Power um 550W so toll sind, kannst du uns sicher auch erklären warum die in bisher jedem Test fernab der spezifizierten Gesamtleistung abgeraucht sind.

Und da es immer teurer ist, von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben, lass du dein LC Power 24/7 mit 72% Effizienz laufen und so locker 20W (oder 0,0864€ am Tag bzw. fast 32€ im Jahr) mehr ziehen als ein aktuelles Gerät mit 80% Effizienz (24/7 Betrieb, angenommene 150W Last, 0,18€/kWh). Nix für ungut.
 
Bei mir läuft ein LC Super Silent Black LC6550 seit 22 Monaten im Dauerbetrieb.

Ich war lange krankgeschrieben, und habe in dieser Zeit u. a. 700 Stunden Oblivion gespielt, drei mal The Bards Tale durch, ein mal Neverwinter Nights durch, ein mal TR6 durch, ca. 200 Stunden Illusion Games, Empire Earth durch, Age of Empires I + II durch, ein eigenes komplettes CMS in PHP/MySQL entwickelt, ein Online-Magazin auf derselben Kiste auf die Beine gestellt, ca. 0,5 TeraByte Downloads gezogen, ca. ein Terabyte Uploads verteilt, einen Webserver, einen FTP-Server, einen Mailserver ununterbrochen im Hintergrund gefahren.

Hier laufen drei Festplatten, ein DVD-Brenner, zwo mal ein GB DDR400, ein Pentium D (ca. 130 Watt), auf einem Intel-Board mit ATI-Chipsatz, eine TV-Karte, und eine Soundkarte.

Die meiste Zeit lief hier eine x1800gto (3dconnect, also eine umgelabelte x1800xl), die ich heftig übervoltet und übertaktet habe. Die zog unter Last bis zu 30 Ampere. Vor einigen Wochen hab ich sie durch eine ordentlich übertaktete HD3870 Dual Slot ersetzt.

Kann man ein Netzteil heftiger strapazieren?

Ich habe in diesen 22 Monaten im Schnitt 22 Euro (hehe, passt sogar) monatlich für meinen gesamten Stromverbrauch bezahlt.

Ich habe alles zusammen angeschafft, seitdem zwo Tastaturen, zwo Mäuse, und einen CPU-Lüfter verschlissen. Alles andere läuft immer noch unhörbar, obwohl ich den Rechner nie gereinigt habe.

Es gab ein oder zwo Testberichte, die den LC Power Netzteilen bescheinigten, echte Geheimtips zu sein. Es gab zuhauf Testberichte, die zu Enermax-Netzteilen Empfehlungen aussprachen, obwohl noch nie ein Enermax auch nur halbwegs die Lüfterdrehzahl im Griff hatte, was eindeutig ein Beleg für saumäßige Konstruktion und Verarbeitung in dieser Preislage ist.

Ich schätze mal, wer ein Enermax kauft, bezahlt die Redakteure gleich mit. Von einem NT, das bei gleicher Leistung vier mal so viel kostet wie mein Super Silent Black, erwarte ich etwas mehr. Allein schon, daß man die Enermax hören kann, ist ein schlechter Witz. Mein NT ist nach 22 Monaten Härte-Einsatz immer noch unhörbar, nicht etwa leise, sondern absolut unhörbar*.

Ich kann nicht beurteilen, ob alle ausgelieferten LC so gut sind wie meins, aber ich kann sagen, daß meins bis jetzt definitiv in jeder Hinsicht perfekte Performance geliefert hat. Meine Betriebsstunden bekommt der Normaluser in zehn Jahren nicht zusammen.

Über Effizienz denke ich bei Gesamtkosten von 22 Euro monatlich für meinen Haushalt nicht nach. Ich hätte mit keinem NT der Welt genug einsparen können, als daß sich auch nur ein Versuch gelohnt hätte.

* d. h. bei Vollast mit dem Kopf im offenen Tower ist nicht festzustellen, ob die Kiste überhaupt an ist, sofern ich den CPU-Lüfter festhalte, was ich ab und an ausprobiert habe. Da ist nur das ganz leise Singen der Samsung HD501LJ, die bekanntlich bei 0,2 Sone liegt, zu hören.

PS Nachgerechnet: Bei 150 Watt angenommenem Durchschnittsverbrauch sind 8% Effizienz 12 Watt/Stunde, mithin 0,3 Kilowattstunden täglich, folglich 9 Kilowattstunden im Monat. Bei 18 Cent sind das 1,62 Euro monatlich. Das LC kostet 30 Euro, ein Enermax 130 Euro. Nach 60 Monaten Dauerbetrieb, mithin also fünf Jahren, erreicht das Enermax Break-Even, wenn man die Zinsen ausser acht lässt. Rechnet man den Zinsverlust auf die Investition mit, wird ein Enermax umso teurer, je länger es läuft. Bei weniger als 24/7 wird die Rechnung für ein Enermax noch weit ungünstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Enermax rauchen alle ab sind knallfrösche deswegen kommt der schrott auch nie wieder bei mir rein.

Aber zum LC NT Gratulation da pack ich mir doch lieber nen Enermax rein obwohl ich der meinung bin das diese nur Gut gesprochen sind.

AM besten bin ich bis jetz mit Hiper und Be Queit gefahren.
 
Die meiste Zeit lief hier eine x1800gto (3dconnect, also eine umgelabelte x1800xl), die ich heftig übervoltet und übertaktet habe. Die zog unter Last bis zu 30 Ampere.
30A bei welche Spannung? 2V? Das sind 60W Hurra.
Es gab ein oder zwo Testberichte, die den LC Power Netzteilen bescheinigten, echte Geheimtips zu sein.
Zeig mir auch nur einen echten Test, dann bin ich zufrieden.
PS Nachgerechnet: Bei 150 Watt angenommenem Durchschnittsverbrauch sind 8% Effizienz 12 Watt/Stunde, mithin 0,3 Kilowattstunden täglich, folglich 9 Kilowattstunden im Monat.
Dann rechnet bitte nochmal nach... 150W Last am NT macht bei 72% Effizienz einen Stromverbrauch von 208,33W, bei 80% sind es 187,5W, das ist eine Differenz von 20,83W. Das sind knappe 0,5kWh am Tag (0,49992) und knappe 15kWh im Monat (15,216315).
Bei 18 Cent sind das 1,62 Euro monatlich. Das LC kostet 30 Euro, ein Enermax 130 Euro. Nach 60 Monaten Dauerbetrieb, mithin also fünf Jahren, erreicht das Enermax Break-Even, wenn man die Zinsen ausser acht lässt. Rechnet man den Zinsverlust auf die Investition mit, wird ein Enermax umso teurer, je länger es läuft. Bei weniger als 24/7 wird die Rechnung für ein Enermax noch weit ungünstiger.
Also sind wir bei 2,739€/Monat und da wir jetzt mal die gleiche Leistungsklasse vergleichen, nehmen wir die 30€ des 550W LC (~300W Realleistung) und 50€ für ein ordentliches Marken-Netzteil mit ebenfalls 300W Realleistung. Damit rechnet sich ein Marken-Netzteil nach 7 Monaten 9 Tagen und 4,5 Stunden oder auch anders ausgedrückt in 5334,19 Betriebsstunden. Selbst bei einem "Arbeits-PC" der 8 Stunden am Tag läuft, rechnet sich das Marken-Netzteil in weniger als 2 Jahren, sofern dieser 150W Last erzeugt.

Was bist du eigentlich so Enermax-fixiert? Es gibt noch einige andere Hersteller auf dem Markt.
 
Netter Versuch, aber wir haben ja nicht Karneval, und wollen hier keine Büttenreden halten. Ein Enermax war Thema, und das gibt es nicht für 50,- Ein BeQuiet ist günstiger als das Enermax, kostet aber immer noch fast das Dreifache eines LC.

Mein LC6550 hat definitiv 550 Watt, überschreitet sie real sogar, und das geht aus meinem Bericht auch eindeutig hervor. Der Vergleich zu einem 300 Watt Netzteil ist lächerlich. Damit würde meine Konfiguration nicht mal hochfahren.

Deine 20 Watt beruhen auf Rechenfehler. 8% Differenz in der Effizienz sind bei 150 Watt nun mal keine 20 Watt. 37 Watt Verlustleistung im NT sind pure Fantasie, und selbst mit diesem Wert rechnet sich der Preisunterscheid nicht, wie meine Rechnung zeigt. Dein behaupteter Effizienz-Vorteil beruht auf unbelegten Angaben. Netzteil-Tests im Web sind sowieso unseriös; sie unterlassen i. d. R. alle relevanten Messungen.

Gerade Enermax sind nicht sonderlich Effizient. Hörbare Lüfter haben ihres mäßigen CW-Werts wegen eine schlechte Effizienz, und die üblicherweise zu hohe Drehzahl weist schon darauf hin, daß im Enermax zu viel Abwärme entsteht.

Und so ganz nebenbei finden sich im Web mehr Threads zu abgerauchten Enermax als zu ausgestiegenen LC Power. Mein Fazit: Markenhysterie der Generation Puma, Image statt Qualität.
 
Netter Versuch, aber wir haben ja nicht Karneval, und wollen hier keine Büttenreden halten. Ein Enermax war Thema, und das gibt es nicht für 50,- Ein BeQuiet ist günstiger als das Enermax, kostet aber immer noch fast das Dreifache eines LC.
Enermax EG365AX-VE-G-FCA/FMA 42€, Enermax Pro82+ 385 51€, Seasonic S12II-330 43€, BQ! Straight Power E5 350 41€, Antec Earthwatts 380 42€ und FSP ATX-350PNF 26€ - sind wohl alle nicht zwei bis dreimal so teuer wie das LC...
Mein LC6550 hat definitiv 550 Watt, überschreitet sie real sogar, und das geht aus meinem Bericht auch eindeutig hervor.
Nein geht es nicht, das geschilderte System liegt real bei ca. 275W, mit Pentium-D @4,4GHz (1,35V) und X1900XTX@750MHz gerechnet. [1]
Der Vergleich zu einem 300 Watt Netzteil ist lächerlich. Damit würde meine Konfiguration nicht mal hochfahren.
Und ich wette doch, es würde wunderbar und sogar sparsamer laufen.
Deine 20 Watt beruhen auf Rechenfehler. 8% Differenz in der Effizienz sind bei 150 Watt nun mal keine 20 Watt.
8% Differenz in der Effizienz bei 150W liegen genau bei 20,8W, da kannst du weiter falsch rechnen wie du willst, es bleibt richtig.
37 Watt Verlustleistung im NT sind pure Fantasie, und selbst mit diesem Wert rechnet sich der Preisunterscheid nicht, wie meine Rechnung zeigt.
37W Verlustleistung bei 150W Last sind für ein LC-Power vielleicht Fantasie, aktuelle Netzteil-Designs schaffen diese Werte aber. Und wie ich dir, wiederholt, richtig vorgerechnet habe, ist deine Rechnung schlicht und ergreifend Mumpitz.
Dein behaupteter Effizienz-Vorteil beruht auf unbelegten Angaben. Netzteil-Tests im Web sind sowieso unseriös; sie unterlassen i. d. R. alle relevanten Messungen.
Und welche Messungen sind dann seriös? Es gibt auf der Welt nur eine Hand voll Redakteure die das richtige Equipment/Know-How für diese Messungen haben und die veröffentlichen die meisten Ergebnisse im Web.
Gerade Enermax sind nicht sonderlich Effizient.
Das mag bei den Liberty noch zutreffen, aber ein Huntkey schlagen die noch mit Links. Die Infiniti und Pro/Modu82+ sind sehr effizient.
Hörbare Lüfter haben ihres mäßigen CW-Werts wegen eine schlechte Effizienz, und die üblicherweise zu hohe Drehzahl weist schon darauf hin, daß im Enermax zu viel Abwärme entsteht.
Enermax ist früher gerne auf Nummer sicher gegangen, so reichten die NTs auch aus um einen ganzen Rechner zu entlüften, die Pro/Modu82+ Serie ist die leiseste aktive Netzteilserie am Markt. [2][3]
Und so ganz nebenbei finden sich im Web mehr Threads zu abgerauchten Enermax als zu ausgestiegenen LC Power.
Und so ganz nebenbei, verkauft Enermax mehr Netzteile als LC Power und das Web ist keine geeignete Quelle für repräsentative Statistiken.
Mein Fazit: Markenhysterie der Generation Puma, Image statt Qualität.
Mein Fazit: Rechenkünste der Generation Pisa und Hören-Sagen ist wichtiger als belegbare Quelle.

Zu den angesprochenen Tests der LC-Power Netzteile:
550W LC 6550 @Planet3DNow!
550W LC 6550GP @Planet3DNow!
550W LC @Matbe.com
Andere Tests kenne ich von LC-Power Netzteilen nicht und da du mir keine einzige Quelle genannt hast, bleibt es bei 3:0. Damit ist die Sache für mich gegessen, ich beende meinerseits dieses Off-Topic-Gelabere und wünsche allseits noch viel Spaß im Forum.
 
Deine angeblichen Tests aus 2004 beziehen sich auf ein längst nicht mehr gebautes Modell, von dem hier nicht die Rede war, das keinen mehr interessiert, und sie listen mangels Sachkenntnis der Autoren keine relevanten Werte, obwohl jeder Hobby-Elektroniker über das nötige Equipment verfügt, Netzteile durchzumessen.

Innenwiderstand über Shunts zu ermitteln schafft noch jeder VHS-Kurs-Absolvent, und mit einem Oszi sind dabei auch ohne Probleme Glättungsschwächen zu bestimmen.

Abgesehen davon kann jeder Elektroniker anhand der verwendeten Bauteile ersehen, welche Leistung ein NT abgibt. Ammenmärchen von angeblichen 300Watt-NTs, die als 550er verkauft werden, sind Panikmache ohne Substanz.

Es ist im übrigen nicht die von Dir herbeifantasierte "Mehrleistung" eines Enermax, das Gehäuse zu entlüften, sondern die von jedem NT zu erbringende Normleistung, ohne die es nicht als ATX-Netzteil gekennzeichnet und verkauft werden darf. Darauf achtet schon die Konkurenz, wie sie auch ein Auge auf die Einhaltung der Leistungsangaben hat, um gegen unlauteren Wettbewerb geschützt zu sein.

Kannst ja mal versuchen, in Deutschland mit solchen Täuschungen an den Start zu gehen. Wird sicher eine interessante Erfahrung für Dich. Netzteile, die weit von den Herstellerangaben abwichen, waren üblicherweise (umgelabelte) Direktimporte ohne Markennamen, und ohne deutschen Vertrieb.

Rechnen kannst (oder willst) Du weiter nicht. Deine Fantasieangaben sind und bleiben unbegründet, Preise billiger 300 Watt-Gurken hat hier keiner nachgefragt. Alternativen zum Super Silent Black 550 Watt gibt es unter 80 Euro kaum.

Dass ein Intel-Board mit RS400, DDR400 und D940 samt Lüfter und Laufwerken unter 200 Watt, oder eine x19xx unter 75 Watt in der Spitze liefe, soll wohl eher ein Scherz sein. Mit 300 Watt geht eine übertaktete 3870 in dieser Konstellation nicht mal erfolgreich durch den Selbsttest. Die 300 Watt gehen in dieser Phase nämlich schon durch CPU und GraKa allein warm aus dem Gehäuse. Mehr als ein piependes BIOS ist damit nicht drin.
 
von Schinski
Kauf dir lieber erstmal ne gescheite CPU

Zu dieser Einsicht kam "sushislicker" schon auf Seite 1 aber durch zwei NT Experten ging das alles etwas unter.
Es gibt hier im Forum sogar ein extra Bereich für NT und dorhin würde das eh alles besser passen.;)
 
Es hängt immer von der Qualität des Netzteils ab.

System:
Intel Core2Duo E6320 1,86 @ 3,33Ghz 1,450v
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLi N650i @ 476Mhz Bus Speed (NB/VTT auf 1,5V)
2x1GB DDR2-800
2x8800GT 512MB (SLi) @702GPU/1000RAM/1728Shader
2 Festplatten + 2 Laufwerke + Lüftersteuerung mit 4 Lüftern

Das alles lief stabil auf diesem 400W Netzteil: Tagan 2-Force II 400W ATX 2.2 (TG400-U33)
 
Also ein 500W "Markennetzteil" ala Be Quiet, Seasonic usw. sollte eigentlich dicke reichen. Bei Computerbase haben die mit einem 470 Watt Netzteil ( keine Ahnung welche Marke ) eine 9800GX2 versorgen können. Ich würde dir aber auch vorschlagen dir erstmal eine gescheite CPU zuzulegen, da du so von den zwei 8800 GT's recht wenig haben wirst.
 
Also ich danke schon mal allen für die infos. Hätt nicht gedacht das ich mir den kleinen "Nachfragethread" soviel von Stein reisse.

Kurze zusammenfassung, bevor ich nun auf SLI geh, werd ich erst mal an der CPU nachlegen.

@Schinski: ja schon nicht schlecht, aber auch dir grün/weißen haben gute und moderate Modelle :)
 
Es lohnt sich aber irgendwie nicht bei dir auf SLI zu gehen wegen deinen Monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh