2x 8800GTX als SLI und 500W Netzteil

LeChuck

Enthusiast
Eingesetzte Hardware:

E6600@1,4V@3400MHz (pi mal daumen), 2GB Ram @ 2,4V, Wakü-Pumpe, SATA-Platte, SATA-DVD-Brenner, 3x120mm Lüfter @ 5V

Netzteil Enermax Liberty 500 Watt

Grakas: 2x http://geizhals.at/deutschland/a224911.html

1. Frage: Reicht das NT aus?
2. Es hat 2 x PCIe Stecker. Die Grakas wollen aber 4x PCIe Stecker. Was kann ich da machen?

Zu 1: Ich denke mal das es noch hinhaut. Probieren geht über studieren :)
Zu 2: Sind bei den Grakas noch Adapter bei?

Will die Grakas evt. morgen Mittag holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube das geht nciht, erstens wegen den pcie steckern und es sind einfach zu wenig watt ........... des corsair hx520 würde gehen

445 Watt gesamtverbrauch ...köönte gerade so eben noch gehen :)

ich glaube das geht nciht, erstens wegen den pcie steckern und es sind einfach zu wenig watt ........... des corsair hx520 würde gehen

Wenn ich mir z.B. das Enermax Galaxy anschaue .. das hat auch nur 2 PCIe Stecker,oder sehe ich das was falsch?

http://geizhals.at/deutschland/a214134.html

wenn wa schon bei 500watt nts sind mit nem x2 4600@3ghz (die ee version) 2gb ram und 2x7800gt sollte es doch gehen oder? ich meine die sollten ja net soviel fressen wie die 8800gtx oder?

@Reaver, geht.

@Threadersteller. Wird wahrscheinlich nicht gehen. Das 500W Enermax ist veraltet. Es bietet nur 384W auf 12V, von denen alleine schon 290W für das GTX-SLI draufgehen, dann kommen noch festplatten, oc cpu, ram und mainboard dazu und dann wirds richtig knapp. Probier es aus. Wenn dein PC bei volllast aus geht oder neustartet, liegt es zu 95% am NT, dann kannste es immer noch verkaufen und dir ein corsair hx520 holen, das bietet 480W auf 12V und die reichen dicke.

bzgl. "zu wenig PCIe Stecker". Selbst bei einem NT ohne PCIe Stecker kann man ein GTX-SLI betreiben, muss man halt adapter benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Reaver, geht.

@Threadersteller. Wird wahrscheinlich nicht gehen. Das 500W Enermax ist veraltet. Es bietet nur 384W auf 12V, von denen alleine schon 290W für das GTX-SLI draufgehen, dann kommen noch festplatten, oc cpu, ram und mainboard dazu und dann wirds richtig knapp. Probier es aus. Wenn dein PC bei volllast aus geht oder neustartet, liegt es zu 95% am NT, dann kannste es immer noch verkaufen und dir ein corsair hx520 holen, das bietet 480W auf 12V und die reichen dicke.

bzgl. "zu wenig PCIe Stecker". Selbst bei einem NT ohne PCIe Stecker kann man ein GTX-SLI betreiben, muss man halt adapter benutzen.

Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen :)
Ihr dürft ruhig weiterposten.....

Schau dich mal nach einem Coba Nitrox 750 Watt um. Genug Watt, 4 Pci- E Stecker und kostet weniger als alles in gleichem Segment.

Warum immer diese Frage? Ausprobieren, wenns nicht reicht um die Ecke in den nächsten HW-Laden und kaufen. Das Netzteil wird schon nicht Platzen wenn es mehr Leistung bringen muss, sondern es schaltet erst gar nicht ein, und die Grakas heulen :-). Allerdings würde ich das ausserhalb des Gehäuses testen, sonst könnte das in eine Bastelorgie ausarten^^

Ich drück die Daumen, wäre supercool wenn es klappt... ich finde den Netzteil-Wahn nämlich zum kotzen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum immer diese Frage? Ausprobieren, wenns nicht reicht um die Ecke in den nächsten HW-Laden und kaufen. Das Netzteil wird schon nicht Platzen wenn es mehr Leistung bringen muss, sondern es schaltet erst gar nicht ein, und die Grakas heulen :-). Allerdings würde ich das ausserhalb des Gehäuses testen, sonst könnte das in eine Bastelorgie ausarten^^

Ich drück die Daumen, wäre supercool wenn es klappt... ich finde den Netzteil-Wahn nämlich zum kotzen :-)

So in der Art hatte ich es jetzt auch vor :)

jo probiere es aus, wenn es net geht, dann verkaufe dieses und hole dir ein corsair hx520 watt

Das 500W Liberty NT kann 22Ax12V1= 264W für die Graka liefern, die erste 12V Schiene ist für die CPU, allerdings schaltet die einzelnen Schienen erst bei ca. 30A ab.Von daher wird´s schon die max ca. 25A bringen auf einer Schiene.
Nicht von den 2x22A täuschen lassen, dürfte also gerade so reichen.

Eine GTX zieht max. 145W.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So die beiden Grakas sind eingebaut und laufen schön im SLI Modus.
Bis jetzt scheinbar auch stabil,habe allerdings auch nur 3DMark 2006 und 2001 getestet mit maximalen Details in den Treibern.
Jetzt checke ich mal ein paar Games ab.

/edit: Games laufen auch 1a .. bis jetzt kein Absturz etc.

Zuletzt bearbeitet:
1.Glückwunsch und viel Spaß mit dem System ;)
Aber trotzdem frag ich mich,
Wieo sollte das auch nicht laufen?
Wenn man sich den realen Verbrauch von High-End Systemen ansieht,
reichen 500W noch für so ziemlich alles.

Um das zu sprengen müsstest du schon mit 3,6Ghz Quadcore und SLI hantieren.
Aber ok, ich weiß nun nicht, was so eine Wakü-Pumpe noch vom Kuchen ab haben will :)

@TWCL
750Watt sind heutzutage noch völlig überdimensioniert, das brauch kein Mensch.

mfG

Wer seine CPU, die Graphikkarten, Ram und das Board bis ins Maßlose übertaktet,
kann die 750 Watt eventuell schon gut gebrauchen.

ich hätte ja mein altes Tagan TG530 Watt Easycon behalten,
wenn es funktioniert hätte.

Nur das NT packte leider mein System nicht mehr,
obwohl da noch nicht mal die GTxen übertaktet waren..

@TWCL,
ok, wenns nur um die Stecker ging :)

@EleCtricStream,
ich kann mir beim besten Willen kein System vorstellen, das ein 750W auslastet :hmm:
(es sei denn du meinst mit maßlos eine Pentium XE965 @ 6Ghz)
Also 650Watt aber selbst da müssten meiner meinung nach schon 3 GTXen dranhängen.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Eines finde ich in dieser Netzteilfrage immer sehr Interessant.

1. Zum einen wird die Leistung der 12 Volt Leitungen addiert,
andere behaupten das dieses kann man nicht 1 zu 1 addiern.

Meine Meinung, schraubt das NT auf und seht selber das alle 12 Voltschienen
einem Punkt auf der Platine des NT entspringen.

2. Die Leistung aller 12 Voltschienen kann für die Graka genommen werden.

Falsch, euer Rechner sollte dann auch noch laufen wenn ihr die 12 Voltleitungen
beim Mobo Stecker durchschneidet. Wer jetzt sagt, das diese Leitung für den
Pci-Express Slot sind hat nur zur hälfte Recht. Es gib viele Zusatzkarten die
auch Strom brauchen. Zudem gibt es ja noch die zusätzlichen
Powerstecker für die CPU, auch 12 Volt.
Also werden viele Netzteile am Rande des Machbaren betrieben.
Der Qualität sei dank, das sie auf Dauer über den Spezifikationen laufen.

Kann man deswegen die Maximalangaben der einzelnen vRails addieren? Nein, die 12V Combined Leistung ist als einzige Angabe wirklich wichtig.

Das hätte ich gerne mal genauer erklärt, warum sollte ein NT am Rande des Machbaren betrieben werden weil es einen ATX12V Stecker gibt? Und ein Rechner läuft nicht wenn man eine komplette Spannungsschiene am ATX Stecker kappt.

Eines finde ich in dieser Netzteilfrage immer sehr Interessant.

You made my day/night :banana: KÖSTLICH! mehr davon.

Die Combinated Leistung der 12V Rails teilen sich aber auf.Die eine ist für die 2xCPU Stecker und die andere für die Graka+EATX Stecker.
Da jede 12V Rail einzeln abgesichert ist, kann man nicht die Combinated Leistung aus einer Rail ziehen.

Beim 500W Liberty ist die Abschaltung bei ca. 30A angegeben und 32A ist die Combinated Leistung.
Angegeben sind aber nur 22A pro Rail, also ist noch genug Luft bis zur Abschaltung.

@TWCL,
ok, wenns nur um die Stecker ging :)

@EleCtricStream,
ich kann mir beim besten Willen kein System vorstellen, das ein 750W auslastet :hmm:
(es sei denn du meinst mit maßlos eine Pentium XE965 @ 6Ghz)
Also 650Watt aber selbst da müssten meiner meinung nach schon 3 GTXen dranhängen.

mfG

ich kenne da jemanden aus einem anderen Forum, der benötigt seine 1000 Watt
wirklich...

Naja ich wollte eigtl. keinen Toaster am Rechner anschliessen.

Selbst mit 2 Quad´s und 3GTX und alles übertaktet brauch man keine 1000W, es sei den alles mit Kompressorkühlung maximal übertaktet, da dann die Verlustleistung nach oben schiesst.

Zuletzt bearbeitet:
:haha: hmm ein toast wäre jetzt trotzdem gut..

ja er hat ne Kompressorkühlung, einen Quad, 2GTXen, und ein fettes Raid System na wer ist es...

ich schau mal kurz nach dem Screenie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Combinated Leistung der 12V Rails teilen sich aber auf.Die eine ist für die 2xCPU Stecker und die andere für die Graka+EATX Stecker.
Da jede 12V Rail einzeln abgesichert ist, kann man nicht die Combinated Leistung aus einer Rail ziehen.

Beim 500W Liberty ist die Abschaltung bei ca. 30A angegeben und 32A ist die Combinated Leistung.
Angegeben sind aber nur 22A pro Rail, also ist noch genug Luft bis zur Abschaltung.
Richtig. Hinzukommt das die nichtbenötigte Leistung der 1. Rail auch von der 2. Rail abgerufen werden kann, bis das OCP eingreift. Z.bsp. sind die Dark Power Pro mit 2 Rails solche Kandidaten die bei Crossfire und SLI versagen (bis einschließlich 500W). Deren OCP ist vom Hersteller Toppower auf ~20A pro Schiene festgelegt. Ein potentes Crossfire/SLI Setup nimmt sich aber gut und gerne mit den anderen Komponenten ein bisschen mehr als die 20A, was zum eingreifen des OCP und somit zum Reboot führt.

Und die 12V Leitungen kann man pauschal nicht addieren, egal was auf der Platine verlötet ist oder sonst irgendein Unfug. Einzig und allein die combined Power auf 12V zählt. Die geteilt durch 12V und man hat die tatsächlichen Ampere, die das NT auf 12V liefern kann. Wenn das dem Wert entspricht den man erhält wenn man die 12V-Leitungen addiert: schön, das ist aber selten der Fall.

Selbst mit 2 Quad´s und 3GTX und alles übertaktet brauch man keine 1000W, es sei den alles mit Kompressorkühlung maximal übertaktet, da dann die Verlustleistung nach oben schiesst.

Man bei einem User mit über 11000 Beiträgen ist es schwer was zu finden.
Es ist User Tombman ausem 3dC, der hatte ein Bild mit nem Multimeter wo
990 Watt reeller Verbrauch angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich. Quad@4-5ghz bei 1.5-1.6 oder gar 1.7V, da verheizt der alleine schon gerne seine 200-250W. GTX übertaktet auch 175W, vielleicht sogar noch volt-mod, dann sogar 190W*2, sind 380W und nen Raid mit 5-6 Platten auch noch mal 60-70W. gut... 990W :hmm: schätze mal eher an der Steckdose als am NT.

Man man das ist zuwenig.Ich hatte damals auf AMD 3200 ein 350 Watt NT drauf.Alleine auf 450 Watt hat mein Rechner schon 15 sec schneller gebootet.
Ich würde mindestens 750 Watt nehmen .Es lässt sich rechnen das man nicht soviel braucht ,aber was man an Leistung hat das kann dir keiner mehr wegnehmen .Wenn ich mir noch mal einen Rechner zusammenstellen lasse ,dann mit Ennermax und 1200 Watt wenn es das dann schon gibt und koste es was es wolle.!!!!!!!!!!!

Richtig. Hinzukommt das die nichtbenötigte Leistung der 1. Rail auch von der 2. Rail abgerufen werden kann, bis das OCP eingreift. Z.bsp. sind die Dark Power Pro mit 2 Rails solche Kandidaten die bei Crossfire und SLI versagen (bis einschließlich 500W). Deren OCP ist vom Hersteller Toppower auf ~20A pro Schiene festgelegt. Ein potentes Crossfire/SLI Setup nimmt sich aber gut und gerne mit den anderen Komponenten ein bisschen mehr als die 20A, was zum eingreifen des OCP und somit zum Reboot führt.
[Klugscheissermodus on]
Stimmt fast, aber nich ganz. Die Erste Schiene zieht dann halt mehr aus dem Übertrager ( Ist der Transformator der 12 Schienen, wenn wir ganz Standard bleiben wollen) und schaltet beim max der Wandler ab. Die Combined Power ist das Maximum des Übertragers, bei guten Netzteilen liegt die nahe bei der kompletten Ausgangsleistung der einzelnen Schienen..
[Klugscheissermodus off]

Man man das ist zuwenig.Ich hatte damals auf AMD 3200 ein 350 Watt NT drauf.Alleine auf 450 Watt hat mein Rechner schon 15 sec schneller gebootet.
Ich würde mindestens 750 Watt nehmen .Es lässt sich rechnen das man nicht soviel braucht ,aber was man an Leistung hat das kann dir keiner mehr wegnehmen .Wenn ich mir noch mal einen Rechner zusammenstellen lasse ,dann mit Ennermax und 1200 Watt wenn es das dann schon gibt und koste es was es wolle.!!!!!!!!!!!

No Comment....
Obwohl, einen geb ich: GOTT, LASS HIRN REGNEN!!!!! :rolleyes:

Just my 0,02€

MfG Jojo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh