2x 8Pin 12V Anschlüsse nötig?

rootmenu

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen komplett neuen PC bestellt, nun ist mir aufgefallen, dass das Mainboard (MSI B660 Tomahawk) über zwei separate 8Pin 12V Anschlüsse verfügt.

Laut dieser Antwort ist ein 8Pin Anschluss bereits für 330W ausgelegt, warum also zwei? Zudem wird als kompatibles Netzteil vom Hersteller selbst ein 350W NT gelistet, was durch einen 8Pin Anschluss ja schon ausgelastet wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einer ist Pflicht, der andere ist rein optional. Ist bei den Mainboards aber schon länger bekannt. ;) Ein zusätzlicher 4-Pin- oder 8-Pin-Anschluss ist dann empfehlenswert, wenn die CPU stark übertaktet werden soll oder um die Spannungsversorgung unter Last weiter zu stabilisieren.

@FM4E Danke für die schnelle Antwort. Mein bisheriges MB ist 10 Jahre Alt, das hat nur einen Anschluss :d

Einer ist Pflicht, der andere ist rein optional. Ist bei den Mainboards aber schon länger bekannt. ;) Ein zusätzlicher 4-Pin- oder 8-Pin-Anschluss ist dann empfehlenswert, wenn die CPU stark übertaktet werden soll oder um die Spannungsversorgung unter Last weiter zu stabilisieren.
Jetzt muss ich den alten Thread nochmal hoch holen!
Der 2. 8-Pin ist dann empfehlenswert wenn die CPU übertaktet werden soll, soweit klar.
Aber dann macht dieser zusätzliche Anschluss auf einem B660-Board doch keinen Sinn, da eh nicht übertaktet werden kann!?

Doch natürlich kann man auch mit einem B660 Board eine CPU übertakten. Übertakten bedeutet ja nicht nur den maximalen Singlethreadboost über das anzuheben was ab Wert geht, dies kann man mit einem B660 allenfalls über den BLCK machen, sondern auch den Allcore Boost anzuheben ist Übertakten! Auch auf einem B660 Board kann man sogar bei einer None-K CPU zumindest theoretisch alle Kerne bis zu maximalen Multi beschleunigen und dies wäre dann z.B. bei einem 12900 (ohne K) 8 P-Kerne mit 5,1GHz statt des Basistaktes von 2,4GHz. Dann steigt die Leistungsaufnahme gewaltig und sie übersteigt auch leicht die 202W von dessen Maximum Turbo Power. Dann muss die Spannungsversorgung entsprechend massiv sein.

Das MSI MAG B660 TOMAHAWK WIFI DDR4 wird ja extra groß mit ENHANCED PERFORMANCE beworben und es gibt auch andere B660 Boards die mit fett dimensionierten Spawas ausgestattet sind, eben extra um massiv Allcore OC zu betreiben. Dies ist ja sowieso die verbreitestete Form des OC heutzutage, nachdem die Hersteller inzwischen beim maximalen Boosttakt schon ab Werk ans Limit gehen und dazu braucht man eben keinen freien Multi.

Doch natürlich kann man auch mit einem B660 Board eine CPU übertakten. Übertakten bedeutet ja nicht nur den maximalen Singlethreadboost über das anzuheben was ab Wert geht, dies kann man mit einem B660 allenfalls über den BLCK machen, sondern auch den Allcore Boost anzuheben ist Übertakten! Auch auf einem B660 Board kann man sogar bei einer None-K CPU zumindest theoretisch alle Kerne bis zu maximalen Multi beschleunigen und dies wäre dann z.B. bei einem 12900 (ohne K) 8 P-Kerne mit 5,1GHz statt des Basistaktes von 2,4GHz. Dann steigt die Leistungsaufnahme gewaltig und sie übersteigt auch leicht die 202W von dessen Maximum Turbo Power. Dann muss die Spannungsversorgung entsprechend massiv sein.

Das MSI MAG B660 TOMAHAWK WIFI DDR4 wird ja extra groß mit ENHANCED PERFORMANCE beworben und es gibt auch andere B660 Boards die mit fett dimensionierten Spawas ausgestattet sind, eben extra um massiv Allcore OC zu betreiben. Dies ist ja sowieso die verbreitestete Form des OC heutzutage, nachdem die Hersteller inzwischen beim maximalen Boosttakt schon ab Werk ans Limit gehen und dazu braucht man eben keinen freien Multi.
Danke für die Erläuterung...
...war mir so nicht bewusst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh