[Kaufberatung] 2x 9800 GTX+ oder 1x 260 GTX

Neutronsis

Neuling
Hallo Leute!

Will wieder mal etwas Geld auf den Kopf hauen :wall: und bin absolut unschlüssig, was meine zukünftige GraKa sein soll!

Ich stehe vor der Entscheidung entweder

2x 9800 GTX+ zu kaufen (Preis etwa 300€ für beide)
oder eine GTX 260 (Preise laut G-Hals)

welche würde mein Sys genug beschleunigen, um 1680x1050 Extremeeinstellungen ordentlich zu Zocken!

mein Restliches System passt auf jeden Fall, und ich will keine ATI, da ich bereits ein 780i Board habe und auf jeden Fall die Option auf SLI beibehalten will!

mfg
Neutronsis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX260 auf alle fälle da sie einfach die fps viel konstanter halten kann als die 2 9800gtx ob die 50 fps mehr max fps haben ist dabei auch egal(haben sie nichmals) dafür brechen sie ein usw. und der speicher geht der karte zu schnell aus dazu kommt das die GTX260 ein mega oc hat und sich auch bz. mit glück sogar über eine GTX280 mit standart takt takten lässt.

MfG

Also 2 x 9800GTX+ sind deutlich schneller als eine GTX260,mit denen kannste Super derb zocken,aber ich denke das du dann das Problem hasst das bei 2 x 9800GTX+ deine CPU limitiert.Mann brauch schon eine ziemlich gute CPU um das volle Potenzial zweier 9800GTX+ auszureizen.;).Aber mann sollte auch im Hinterkopf haben das 2 x 9800GTX+ mehr Strom verbrauchen und nur richtig gut funzt wenn SLI gut/im spiel Skaliert.Das ist deine sachen ;)

Bei deinen *Extremeeinstellungen* würde ich paar € drauf packen und mir lieber ne 280GTX ans Bein binden wenn es so extrem sein muss ;)

Ansonsten defnitiv lieber ne Single Karte a 260GTX.

ohje,seine cpu würd für beide limitieren,mach es so,kauf dir eine gtx 260+ ein E8400 oder so dann haste ne menge leistung auf jeden fall,mit dem E4300 würste nich weitkommen

Whitecker007 yop,genau das sagte ich auch.Lieber bisschen die CPU aufrüsten und die Alte verkaufen und dann hat man auch ein bisschen mehr für ne neue und ne neue Karte.;)

Wenn stört den die CPU bei hohen Auflösung mit viel AA+AF? Ist die CPU doch völlig Banane außer man ist 3DMark06 Punkte geil :hmm:

Also 2 x 9800GTX+ sind deutlich schneller als eine GTX260,mit denen kannste Super derb zocken,aber ich denke das du dann das Problem hasst das bei 2 x 9800GTX+ deine CPU limitiert.Mann brauch schon eine ziemlich gute CPU um das volle Potenzial zweier 9800GTX+ auszureizen.;).Aber mann sollte auch im Hinterkopf haben das 2 x 9800GTX+ mehr Strom verbrauchen und nur richtig gut funzt wenn SLI gut/im spiel Skaliert.Das ist deine sachen ;)

Hat du eine der karten schon gehabt denkst du also du könntest das beurteilen :rolleyes: also bitte ich habe hier zb ein 4850 golden sample crossfire(schneller als 9800gtx+ sli ;) und der 9800er geht der speicher aus) und meine vorherige GTX260 hatte einfach konstantere fps zahlen und einen höheren min fps was bedeutet das es sich besser mit der karte spielt:shake:

nein,aber die cpu limitiert doch die min fps oder nich? 3d mark ist mir völlig egal im dem sinne,aber so kann er die cpu doch garnich richtig auslasten oder nich?

Oh mit ner großen CPU vielleicht 2-6 min Frames mehr, naja ;)

Oh mit ner großen CPU vielleicht 2-6 min Frames mehr, naja ;)

Nein frog sind mehr habe ich selbst geteste meine cpu's wechseln wie die karten ;) ist ein deutlicher unterschied beispiel e2180@3ghz 18 min fps bei crysis 1680x1050 alles auf high mit e7200@3,8 ghz sind es 34 min fps.

MfG

Mh okay, solch Unterschiede konnte ich nur bei Quad optimierten Spielen zur Dualcore CPU ausmachen.

Hi Leute!

Habt ihr eigentlich mal geschaut, wie weit die CPU bei den Games ausgelastet ist?

Ich habs aufgezeichnet mit nem Tool, und bemerkt das die CPU max 60% ausgelastet ist!
Im Schnitt nur ca. 45%, deshalb glaube ich nicht, das die GraKa(s) durch die CPU beschränkt werden!

Hab auch mal Testweise neben dem Zocken Seti@Home laufen lassen, und diese beansprucht immer 100% der Verfügbaren CPU. Dabei fangen die Games leicht (trotzdem noch halbwegs gut spielbar) zu ruckeln an! (CPU limit).

Ausserdem läuft mein E4300 leicht über standard! ( statt 1,8 GHz auf 3,0 Ghz )
und wenn ich mir dann Kalle93 anschaue mit seinem E6300@2866Mhz und auch SLI müsste er definitiv auch aufrüsten!

Notfalls kann ich ja noch immer meinen auf 3,2GHz oder 3,4 GHz laufen lassen!
--> war alles Primestable und SchwanzMarkStable mit temps im Grünen bereich bei max 58 Grad Core Temp!

Also was ist schneller 2x9800GTX+ oder GTX 260 (280 fällt raus, da überteuert!)

mfg
Neutronsis

Zuletzt bearbeitet:
na schneller sind die 2 karten , nur halt mehr bastelei, SLI muss immer passig laufen und halt der kosten faktor beim Stromverbrauch ist bei der SLI Variante schon extrem.

ich selber weiß das nich,weil ich bisher nur relativ gute cpu`s hatte,aber man ließt das halt kein plan^^

Zuletzt bearbeitet:
2007 zu der zeit wo der E4300 und die ganzen ''kleinen'' C2Ds rauskamen gabs auch ne grosse diskussion dazu... selbes ergebnis... naja nun haben wir es schriftlich in nem Test, wenn auch nur von PCGH...

die Radeon 4850 oder 4870 wärn grarnix für dich? also muss es unbedingt NV sein?
wenn ja würd ichd ie gtx 260 nehmen

Strom gibts aus der Dose! Nachdem ich ihn sowieso selber zahlen muss, und mir es wurscht ist ob 50€ mehr oder weniger tuts sowieso nix zur sache!

CPU Limit ist egal, kann notfalls noch immer getauscht werden!

SLI warum? Sieht gut aus und kostet nicht mehr die Welt, dasweiteren habe ich noch 2 Monitore (19Zoll) über die natürlich auch noch anschluss an die Welt (meinen Rechenknecht suchen) natürlich nicht zum Zocken sondern für andere lustige sachen (Pokern).

Deshalb wäre SLI optimal, kann aber auch ohne leben wenn ich mir einen 24er TFT kaufen!

Somit danke für die Infos!

mfg
Neutronsis

http://firingsquad.com/hardware/amd_ati_radeon_4870_x2_performance_review/images/cry1920.gif .. Hier sind die beiden 9800GTX+ auch besser -.-'.Mag sein das deine 4850 im CF toll sind aber interessiert hier nicht die Bohne.;)

Es interesseit nicht die bohne was du sagst wei ldu keinen plan von den dingen hast du kannst mitreden wenn du die karten alle gehabt hast und die vor und nachteile kennst :rolleyes: und das GS hinter den 4850ern steht für Golden Sample diese hat 700/1100 im takt also gut 12% vor standart karte und auch schneller als 9800GTX+.Eine gute Singelkarte hat zb. bei cod 70-80fps mein crossfire 80-150 nur merkt man es wenn es von 150 auf 110 abfällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin eher auf NV, da ich bereits NV-Mainboard habe und im gegensatz zu Intel P965 damit keine Probleme habe!
Ich weiss, es gibt bereits die X58 Serie welche beide SLI u. CF unterstützt, jedoch ist ein neues MB zur Zeit Luxus Aufgrund der Nebenkosten (Speicher), ausserdem ist meines noch nicht wirklich alt (1/2 Jahr) und läuft absolut spitzenmässig.

Eigentlich eine Entscheidung zwischen Silber oder Gold - sprich: beides sind High-end Lösungen.

Im Zweifel lohnt aber immer ehr die "jüngere" GFX-Karten Generation wählen, grade auch wegen dem besseren Vram/Speicherinterface der 260gtx zur 9er Serie und idle Stromverbrauch. Bei höheren Auflösungen ist die 260gtx auch unkomplizierter als die SLI 9er Lösung (AA und Min.Fps Einbrüche z.B wegen zuwenig Vram).

Danke Spelli!

Das war eigentlich eine Antwort die ich erwartet habe (nicht genau so aber in etwa).

Entscheidung gefallen und der WINNER heißt:

NVIDIA 260GTX

Danke noch mal an alle, und tut mir leid, eine Grundsatzdiskussion zwischen NVIDIA und ATI Jüngern angezettelt zu haben!

Greetings

Neutronsis

Sehr gute wahl,wie du ja hier sehen kannst hab ich sie selber,und bin mehr als begeistert,ist die beste karte die ich jemals hatte wirklich.

Jup und ich hatte sie auch eine sehr geile karte ich teste halt mal alle karten in der jetzigen gen aus nächste karte 4870 1gb golden sample.

Mfg

Hallo

Ich möchte keinen neuen Thread auf machen, wenn die Frage auch bisschen anders ist, als hier zuvor. Aber da es sich um GTX 260 und 9800GTX+ handelt, dachte ich's mir, ich kann sie auch hier stellen.
Kann mir jemand bitte den grundlegenden Unterschied zwischen den beiden Karten erklären?
Also eine 9800 hat folgende Werte:Chiptakt: 738MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1836MHz
Die 260er ist in den 3 Bereichen niedriger getaktet: Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 999MHz, Shadertakt: 1242MHz
Ok, dafür hat sie eine Speicheranbidung mit 448Bit, und die GTX+ nur mit 256Bit (wobei was damit gemeint ist, kann ich mir auch schwer vorstellen).

Dann wundert mich, dass bei der GTX 260 man 'nur' 896MB Ram verbaut hat, warum nicht gleich 1024, wie es bei einigen 9800er der Fall ist? Irgendwie denkt man, dass der Speicher immer verdoppelt wird, oder halt um 50% erweitert wird. Hier ist es aber nichts von beiden.

Vielleicht ist es für viele eine Newbie Frage, aber ich wäre trotzdem dankbar um par Infos.

Grüße, Big ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh