[Kaufberatung] 2x 9800 GTX+ oder 1x 260 GTX

naja "nur" 896 mb ram ist relativ.
Eigentlich reicht das für alles, wenn du unbedingt 1gb willst (warum auch immer) dann gäbe es auch die 280GTX

Die Taktraten sagen nicht viel aus, die Architektur der 260 ist moderner und sie hat deutlich mehr Transistoren, daher ist die 260 auch ein ganzes Stück schneller als ne 9800, wie man auch in vielen Benches nachlesen kann.

Die Speicheranbindung ist quasi sowas wie eine "Autobahn" auf der Daten hin und her fahren können. Je schneller der Speicher getaktet ist, desto schneller "fahren" die Daten in den Speicher. Allerdings ist die "Breite" der Autobahn genauso wichtig. Sprich, wenn die Autobahn doppelt so breit ist, können auch doppelt so viele Daten durch, pro Zeiteinheit. Die Breite sind diese Angaben mit bit dahinter ;)

Der Speicherdurchsatz bei nem 256bit Interface und 1000mhz Speicher ist der gleiche wie bei nem 512bit Interface und 500mhz Speicher.

Hoffe ich konnte etwas helfen =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh man crossfire mit sli vergleichen geht echt nicht! ich habe schon G92 sli und G200 sli getestet und zwei G92 putzen eine noch so stark getaktet G200 karte so runter egal ob min FPS oder max FPS!!! z.b cod 4 welches im sli mega gut rennt da hatte ich @ 2048x1536 und alles max an min 155FPS bei cod5 sind noch mehr aber sobald der ram des g92 am ende ist kann man den vergessen daher nur 1024mb 9800GTX und selbst eine 9800GTX 1024 ist dicht an der GTX260 dran habe das alles durchgetestet!!!

edit: wenn sli dann nur mit 1024mb karten alles andere lohnt nicht aber der preis liegt dann schon bei 320€ und eine gtx 280 kostet nur 290€ ist halt die frage ob der mehrpreis + mehrleistung nötig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich möchte keinen neuen Thread auf machen, wenn die Frage auch bisschen anders ist, als hier zuvor. Aber da es sich um GTX 260 und 9800GTX+ handelt, dachte ich's mir, ich kann sie auch hier stellen.
Kann mir jemand bitte den grundlegenden Unterschied zwischen den beiden Karten erklären?
Also eine 9800 hat folgende Werte:Chiptakt: 738MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1836MHz
Die 260er ist in den 3 Bereichen niedriger getaktet: Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 999MHz, Shadertakt: 1242MHz
Ok, dafür hat sie eine Speicheranbidung mit 448Bit, und die GTX+ nur mit 256Bit (wobei was damit gemeint ist, kann ich mir auch schwer vorstellen).

Dann wundert mich, dass bei der GTX 260 man 'nur' 896MB Ram verbaut hat, warum nicht gleich 1024, wie es bei einigen 9800er der Fall ist? Irgendwie denkt man, dass der Speicher immer verdoppelt wird, oder halt um 50% erweitert wird. Hier ist es aber nichts von beiden.

Vielleicht ist es für viele eine Newbie Frage, aber ich wäre trotzdem dankbar um par Infos.

Grüße, Big ^^

Die 260 hat mehr Shaderpipelines als die 9800 GTX+, das heißt es können zur gleichen Zeit mehr Rechenoperationen gemacht werden = mehr FPS trotz geringeren Takt
Dann noch je größer die Speicheranbindung umso höher ist der Datendurchsatz, was wieder sich in den FPS auswirkt im Endeffekt
Und nicht zu vergessen, die 896 MB bei der 260 sind GDDR3 während die 1024 bei der GTX+ nur GDDR2 sind. GDDR3 ist bei gleichen Takt etwa 50% schneller als GDDR2

Bei mir gehts nicht mehr um SLI oder 260 GTX, sondern ob eine 9800GTX+ oder doch GTX 260 sein soll. Ich habe nicht so großes Budget und will mir noch einen 26" zulegen (momentan nur ein 19").
Und da lass ich, dass für die Größe man unbedingt eine Graka mit ca 1GB Ram braucht, 512 reichen nicht aus. Und ich wollte eigentlich nicht mehr als 150€ dafür ausgeben. Die GTX 260 macht keine Anstalten von ihrem 210€-Sockel runter zu kommen, also denke ich mir einen 9800 mit 1024MB Ram zu holen, die günstigste liegt da bei 160€. Nun las ich, aber dass deren Ram nicht so hoch getaktet ist und werden kann wie bei den mit 512MB.

Also stehe ich vor der Wahl, entweder die zu holen oder halbes Jahr warten bis die 260er günstiger wird. Ihr werdet mir sagen, ich soll sparen, aber das tue ich ja schon so wieso, neben dem 26" TFT soll noch ein Phenom II folgen und dann 4GB 1066 Rams. Also muss alles preislich in Grenzen bleiben, und 210€ sind mir definitiv zu viel für Graka.

was lese ich da die 9800gtx+ 1024MB soll nur ddr2 haben nehmt ihr drogen??? echt nicht war!!!
es spielt kaum eine rolle ob die 9800GTX+ mit ddr 1800 oder ddr2300 rennt das bringt kaum nen unteschied habe auch das getestet!!! ich würde zur zeit nur die 9800GTX+ 1024MB kaufen da der mehrpreis der gtx260 für mich zu groß ist für die gebotene leistung!!! wie gesagt habe das alles getestet und eine 9800GTX+ 1024MB ist kaum langsamer als eine GTX260 und mit oc schlägt man auch diese!!

ich würde zur zeit nur die 9800GTX+ 1024MB kaufen da der Mehrpreis der gtx260 für mich zu groß ist für die gebotene Leistung!!! wie gesagt habe das alles getestet und eine 9800GTX+ 1024MB ist kaum langsamer als eine GTX260 und mit oc schlägt man auch diese!!

Auch obwohl diese eine ältere Architektur hat?

Ja aber das raffen die meisten einfach nicht!!
die 9800gtx mit oc ist schneller als eine normale GTX260 egal ob min oder max fps

Dann wäre es mal Zeit für Benches :wink:
Zeig mal her!
Mit Qualitätseinstellugen liegt die GTX 260 laut Computerbase 20-25% (Je nach Shaderzahl) vor der 9800GTX+.Das willst du durch OC reinholen?Ebenso willst du 512MB gegen 898 beim Speicher durch übertakten ausgleichen?Die 512MB werden irgendwo auf die Minfps wirken.Vllt nicht in Benchmarks,aber in Spielen.
Außerdem kann man die GTX260 auch übertakten,und dass garnichtmal so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung bestärkt mich dabei mir eine 9800GTX+ zu kaufen und nicht halbe Ewigkeit auf günstigere GTX 260 zu warten.
Es gibt aber nur ein Begrenztes Angebot, im genatügem Bereich sind es:
Point of View GeForce 9800 GTX+, 1024MB GDDR3
Gigabyte GeForce 9800 GTX+, 1024MB GDDR3
Sparkle GeForce 9800 GTX+, 1024MB GDDR3 und vielleicht noch die
MSI N9800GTX Plus-2D1G 1024MB PCIe

Die Gigabyte scheidet aus, nur negative Bewertungen. Die Point of View ist die günstigste und schein einen anständigen Kühler zu haben (leider kann man nicht sehen, ob auch Ram und Mosfet gekühlt werden).

Edit: Verdammt, da tippe ich die Antwort, mit vielen Unterbrechungen, und wenn ich fertig bin, da ist da schon einer vor mir :d
Naja, die 50€ Aufpreis sind zu viel für mich, dafür kann ich schon die benötigten 4GB Ram kaufen und es bleibt noch was übrig...

Zuletzt bearbeitet:
das msi auch eine hat wusste ich garnicht! also wie auch vorher schon gesagt würde nur eine mit 1024 mb kaufen aber einige können ja nicht lesen und meinen ich schreibe von der 512mb karte naja sowas kennt man ja!

das msi auch eine hat wusste ich garnicht! also wie auch vorher schon gesagt würde nur eine mit 1024 mb kaufen aber einige können ja nicht lesen und meinen ich schreibe von der 512mb karte naja sowas kennt man ja!

Und was soll das ändern?Dann muss die Karte durch übertakten trotzdem 20-25% schneller werden...
Zeig bitte Benches,sonst bleibt deine Behauptung heisse Luft.

Ich verstehe immer nicht was 9800GTX+ im SLI für einen Sinn machen soll !!? :confused:

1. Verbraucht das doch zu viel Strom !
2. Wenn man ein Spiel spielt das so viel Rohleistung braucht dann behaupte ich geht dem 9800GTX+ Gespann der VRAM sehr schnell aus !!
Und was hat man dann noch von der Rohleistung ?? Imho gibt es ja keine 9800GTX+ die 1024MB RAM hat oder !?

Macht also generell keinen Sinn so eine Lösung oder !? Klärt mich bitte mal auf ! ;)

Ich verstehe immer nicht was 9800GTX+ im SLI für einen Sinn machen soll !!? :confused:

Wenn du bisschen höher gelesen hättest, dann würdest du merken, dass es gar nicht mehr um SLI geht, sonder ob eine GTX 260 die 50€ Aufpreis wert ist, im Vergleich zu einer 9800GTX+ mit 1024Mb (ja, die gibt es, 160€ kostet die günstigste).

;)

Wenn du bisschen höher gelesen hättest, dann würdest du merken, dass es gar nicht mehr um SLI geht, sonder ob eine GTX 260 die 50€ Aufpreis wert ist, im Vergleich zu einer 9800GTX+ mit 1024Mb (ja, die gibt es, 160€ kostet die günstigste).

;)

Achso... sorry !!

@topic: dann würde ich persönlich dem TE zu der 9800 GTX+ mit 1024MB raten auf Grund der CPU...

Also beweisen werde ich hier sicher garnix da ich sonst wieder mal von so ein paar vollpfosten des faken beschukdigt werde weil sie es nicht wahr haben wollen das ihre ach so tolle karte geschlagen wurde!!! Ich bin es leid wer es nicht glaubt muß es auch nicht glauben dann sind alle glücklich!
zum punkt mit dem sli selbst zwei 9800gtx+ 1024 MB verbrauchen unter last weniger als eine GTX280 sind aber deutlich schneller!! ne 9800GTX+ 1024MB braucht ca. 80watt bei volllast und was der g200 braucht wissen wir alle ;-)

ich habe nen SLI system auf 9800GTX+ , es stimmt das der Vram wohl voll wird , da ich ab 8AA das nachsehn habe gegenüber mein freund mit seiner Leadtek GTX260

ansonsten fetz ich ihn fast überall weg , es sei den das game unterstützt SLI und die mikroruckler tauchen net so deutlich auf ( ist ja mit dem 181.20 deutlich besser geworden )

ich kann eig nur raten die 1024mb version zu nehmen , hab bisher zwar kein test gefuden glaub aber die könnte noch deutlich was bringen

und ich habe sogar ne schwache CPU wärend mein kumpel mit nen Q6700 @3,4GHz fährt ^^

also reine leistung ist die SLI konf. deutlich schneller

über nachteile lässt sich gerne streiten =) nicht jeder mag Multi GPU kann man net übel nehmen ^^

Also beweisen werde ich hier sicher garnix da ich sonst wieder mal von so ein paar vollpfosten des faken beschukdigt werde weil sie es nicht wahr haben wollen das ihre ach so tolle karte geschlagen wurde!!! Ich bin es leid wer es nicht glaubt muß es auch nicht glauben dann sind alle glücklich!

Ähm ja.
Ich hatte mal eine 2400pro von ATI,die hat Crysis in 2580x1600 mit max Details geschafft.60fps.Muss ich aber nicht beweisen,glauben oder lassen :hmm:

Du wirkst echt seriös,wenn du wild Behauptungen aufstellst und dabei irgendwelche Leute beleidigst.
Willst du echt ernstgenommen werden?

Ganz einfach^^

Die 9800gtx is alt..
Es geht nicht nur um die Taktung von Ram, GPU und Sharder die sind eher nebensächlich sondern um die Architektur und da is die 260er der 9800er weit voraus =)

Bei der gtx260 is der ram nur "800" mb groß weil der große bruder die 280er die 1024 bekommen hat ;)

hatte selber eine 8800gts@9800gtx+ und muss sagen rohleistung hatte die karte mehr als genug, leider hatte die nur 512mb und in gta4 war da schnell ende im gelände, deshalb wollte ich auf eine gtx260 umsteigen(aber nur wegen dem v-ram!) eine 9800gtx mit 1024mb war mir einfach zu teuer da hätte ich auch zur schnelleren gtx260 greifen können. Wie ist es gekommen? richtig hab ne günstige gtx280 geschoßen xD
also weder mit der 9800gtx+ noch mit der gtx260 macht man was falsch

Powerplay, einfach irgendwas behaupten und leute beleidigen, oder wie?!

ich glaube du wirst keinen einzigen test im netz finden der irgendeine deiner aussagen belegen kann, egal ob leistung, stromverbrauch, etc.

in diesem sinne :wink:

wenn du nur 150 ausgeben willst hol dir die 9800gtx+ wenn du mehr ausgeben willst hol dir die gtx260, die mehrleistung von einer gtx260 ist klar vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach^^

Die 9800gtx is alt..
Es geht nicht nur um die Taktung von Ram, GPU und Sharder die sind eher nebensächlich sondern um die Architektur und da is die 260er der 9800er weit voraus =)

natürlich , du weist ja das der GT-200 auf der G80 architektur basiert , und der G92 nur ein refresh des G80 ist :rolleyes:

der GT-200 wurde kaum angepasst vom spielenher , sonder nur etwas mehr GPGPU tauglich gemacht

und wetten wir eine 9800GTX+ @1ghz ist schneller wie ne GTX280 :d

Und ne Gf 4 mit 25Ghz wär noch schneller...ohne extremen Vmod kommt die 9800 nie auf 1Ghz :p

natürlich , du weist ja das der GT-200 auf der G80 architektur basiert , und der G92 nur ein refresh des G80 ist :rolleyes:

der GT-200 wurde kaum angepasst vom spielenher , sonder nur etwas mehr GPGPU tauglich gemacht

und wetten wir eine 9800GTX+ @1ghz ist schneller wie ne GTX280 :d

1ghz brauchste garnicht aber bei 900Core wird für die gtx 280 haarig! 800/2000/2000 und die GTX260 hat das nachsehen! naja aber was weiß ich auch schon! Werde mir gleich mal zwei 9800GTX+ 1024MB für 300€ besorgen :-)

1ghz brauchste garnicht aber bei 900Core wird für die gtx 280 haarig! 800/2000/2000 und die GTX260 hat das nachsehen! naja aber was weiß ich auch schon! Werde mir gleich mal zwei 9800GTX+ 1024MB für 300€ besorgen :-)

Du laberst doch schon seit 2 Monaten hier uns voll mit deinen 2 9800gtx+...
Kauf die 2 Dinger, wenn du meinst, du wirst dadurch glücklich:rolleyes:
Die sind doch dann bestimmt so schnell wie ne 295gtx oder :fresse:

kaufdir 2 9800
gtx+ oc kamann auch noch und ein guten cpu e8500 die sind für game 100 pro oc auf 4oder wie ich 4,4 hz spiel crysis auf höchsten stufe mit allen details aa 4 lassen 22tft schei.. auf strom es soll ja spass machen die machen 260 ,280 pllatt wer spass haben will muss nicht sparen mfg mert

kaufdir 2 9800
gtx+ oc kamann auch noch und ein guten cpu e8500 die sind für game 100 pro oc auf 4oder wie ich 4,4 hz spiel crysis auf höchsten stufe mit allen details aa 4 lassen 22tft schei.. auf strom es soll ja spass machen die machen 260 ,280 pllatt wer spass haben will muss nicht sparen mfg mert

soll das deutsch sein? lass mich raten du hast auch eine 9800gtx+, oder?

super thread :d

wann wollt ihr euch alle besuchen ? :P

mich würde eher interessieren, ob eine 9800 gx2 stärker als 1 4870 1gb ist und um wie viel.

lohnt sich der mehr-verbraucht und die höhere lautstärke bei einer auflösung von 1280*

___

nein, es soll keine kleinere graka rein :d

kaufdir 2 9800

:d

@Nils kommt schlicht weg auf die Situation an,aber aufgrund des mangel Gut's Vram sollte die 9800GX2 in den meisten modernen Titeln bei hohen Settings den Kürzeren ziehen,bei viel aa ist sie natürlich kein gegener für ne 4870,aber deine Settings müsstest du auch nennen:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh