[Kaufberatung] 2x 9800 GTX - oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shor

Abload Support
Hi,

ich baue mir gerade ein System zusammen.
Das soll aus einem (ggf. übertakteten) C2D 8400, 4096MB Speicher und einem SLI Board bestehen. Das Ganze soll mit Vista HP 64BIT laufen.

Nun suche ich noch eine passende Grafikleistung.
Gezockt wird voraussichtlich auf einem 19" TFT in 1280x1024 Auflösung.
Ich möchte auch die aktuellsten Spiele flüssig und ohne Geruckel oder auch nur Gezittere spielen können, möglichst mit AA/AF - und zwar im Multiplayer.

Sehe ich es richtig, dass ich in diesem Falle am besten mit zwei 9800 GTX fahre?
Oder ist der Speicher trotz der vergleichsweisen geringen Auflösung, die ich benutze, zu geringe für die aktuellen und kommenden Spiele?

Bin leider etwas aus der Übung.

PS: Ja, ich weiß, dass der Stromverbrauch wucher ist. Sind letztlich bei 3 Stunden Last und 6 Stunden Idle am Tag trotzdem "nur" maximal 15€ im Monat, insgesamt. Das ist es mir wert, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Wenn du mit einem 19" Bildschirm zockst, würdest du etwas an Leistung verschenken. Hier würde dann schon eine 8800GTS bzw 9800GTX reichen! :)

Gruß
:wink:

Hi,

inwiefern?
Ich habe als Grundlage diese Tests hier genommen, vor allem die Spielebenchmarks.
Da ist die Leistung doch bei 1280*1024 auch deutlich höher beim SLI im Vergleich zum Singlemodus.

Benötigst du 200FPS bei Crysis oder wie? Kauf' dir eine HD3870 oder eine 8800GT und du wirst auf deinem 19" glücklich. Und vergiss das SLI-Board, hol dir lieber ein P35-Board wie z.B das MSI Neo2-FIR.

Ja dann schau mal richtig hin da kommst mit einer 9800GX2 billiger weg ! Und ausserdem hast dann den SLI ärger nicht.

200FPS wird er bei crysis auch nicht mit 3x 9800GTX haben ! Crysis ist ein fall für sich

Eine 9800GX kannst du dann gegebennen falls auch noch übertakten aber bei einem SLI system wird übertakten schwierig

Zuletzt bearbeitet:
mit kanonen auf spatzen geschossen. eine reicht völlig um alles flüssig spielen zu können.

warum hat er mit der gx2 kein sli ärger?

Wollt ihr ihm bei einem 19", in Worten neunzehn Zoll, Monitor wirklich eine 98GX2 verkaufen? Da reicht eine 88GT schon aus um flüssig zu spielen. Wenns noch ein bisschen AA/AF sein darf dann auch dei 88GTS 512.

ich bin auch maximal für eine gts, die hat noch lange genug luft.

ja sicher hast du recht caymanchillin ! nur will er das sicher nicht hören ;)

Also ich würde mir bei dem Monitor eine 8800GTS holen.

Nur dachte er an 2x9800GTX da meinte ich wäre eine 9800GX2 bissl billiger !

Da sind wir ja gleicher Meinung, manche wollen ihr Geld nunmal loswerden.

PS: nur cayman reicht auch

Ich war mit 22zoll und meiner 8800GT auch zufrieden ohne AA halt aber auflösung auf max.

Aber bei 24zoll giengs dann nimmer so gut :)

Ne soweit ich weis ist das SLI mit 8800GTS (512MB) nur geht die 9800GX2 auf jedes Mainboard wo PCI-E hat und die anderen beiden musst du bestimmtes Mainboard nehmen ;)

Dann auch noch ob die so gut zusammen von haus aus laufen ist die frage, damit meine ich eine 9800GX2 einfach drauf stecken und treiber drauf....fertig.

2x9800GTX mit dieser SLI brücke rum machen auf board achten usw. Dann 2 karten machen denke ich mehr hitze als die andere mir 2 zusammen in einem gehäuse dann glaub ich das 2x9800GTX noch mehr strom frisst.

Und mit der 9800GX2 kannst jedes P35 mainboard nehmen unter 100€ weis nicht obs da ein gutes mit nVidia Chip giebt das SLI macht unter 100€

Zuletzt bearbeitet:
dennoch hat man mit einer GX2 den SLI Ärger ;)
der einzige Vorteil ist freie Mainboard Wahl (und Quad SLI :fresse:)

schaut nicht immer auf den drecks 3dmark, es ist immer das gleiche, dort skalliert SLI und CF meistens wunderbar und man könnte denken das das wirklich auch bei den Spielen ankommt... ist es aber bei weitem nicht so,

die Situation ist sicher besser geworden aber ich persönlich gewichte immer 20 % 3dmark und 80 % Games ... macht nicht den Fehler und seht beides zu 50 %.

Such dir ein paar normale Benchmarks dann wirst sehen was ich meine, wennst aber einer diesen geilen 3dmark Zocker bist die das für ihren Internet penis brauchen dann kannst voll zulangen, hohe Zahlen mit oc garantiert..

Im von mir verlinkten Tests sind die Games getestet worden, nicht nur Benchmarks. :hmm:
Und da schlagen sich die beiden GTX prächtig, fast durchgängig an erster Stelle.
Darauf stütze ich meine Selbstempfehlung, die ich entweder bestätigt oder korrigiert haben wollte.
Daher: Bleib' mal auf dem Teppich, man kann das alles auch weniger gereizt formulieren.

Such dir ein paar normale Benchmarks dann wirst sehen was ich meine
Ahja, was denn?
Zumindest die FPS scheinen durchgängig nahezu bestmöglich zu sein.
Wenn ich jetzt noch mehr über diesen "Mouslag" und "Overdrive" erfahre (muss mich da mal einlesen), und das Ganze akzeptabel ist, spricht ja zumindest nichts dagegen.
Ob da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, mag sein - das weiß ich nicht.
Mir ist eben wichtig, dass ich auch auf vollem CrySis Servern flüssig spielen kann, ohne dass die FPS in die 30er Grenze sacken.

Wenn ich beispielsweise hier schaue, dann sehe ich, dass mein favorisiertes Gespann auf Platz ist ist.
Da sind die Einstellungen auf High und bei 1280*1024 sind's durchschnittlich (!) gerademal 45 ohne AA/AF.
Das ist ja nicht zu viel, oder?
Bei günstigeren Karten bzw. Single-GPU sind die bei weitaus weniger.

Von daher verstehe ich das "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" nicht.
Erklärt mir das wer? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinen 30"-TFT sondern einen 19" da brauchst du weder 88GTX noch 98GTX. Dir reicht eine 88GTS 512 vollkommen aus. Bezih' nicht immer alles auf Crysis, in spätestens 2 Monaten liegt es in der Ecke.

Erst wird mir gesagt, ich solle meine Kaufentscheidung von meinen favorisierten Spielen abhängig machen, und dann wird mir gesagt, dass ich nicht alles von CrySis abhängig machen soll. :hmm:
Wie dem auch sei - Du siehst doch, dass das Gespann durchhängig fast an erster Stelle ist und oftmals eben mit gerademal 30-50 FPS durchschnittlich. Empfindest Du das als zu viel? :hmm:

Er meint damit den 19"-TFT zusammen mit einer GTX, egal welcher. Das ist einfach oversize.

Kannst Du mir das auch erklären?
Anhand von Daten?
Immerhin meine ich das gerade widerlegt zu haben.
Siehe #17.
"Das ist einfach oversize" ist ja jetzt nicht so.. greifbar.

Was ist an 45 FPS durchschnittlich in CrySis auf 1280*1024 (19") OHNE AA/AF (High) bei der Benutzung von 9800 GTX SLI "oversize"?
Ich empfinde durchschnittlich 45 FPS nicht als zu viel, ganz ehrlich. Immerhin heißt das, dass es auch Situationen gibt, wo's weniger sind.
Und dann kommt man schnell ins Ruckeln.

Das ist doch die Frage.
Ich will es ja nur verstehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Letztenendes bleibt es deine Entscheidung ob dir die beiden 9800 GTX das Geld wert sind oder nicht. Crysis kann man jedenfalls auch mit einer 8800 Ultra gut auf 1680*1050 spielen.

Ich würde an deiner Stelle zu einer 9800 GTX greifen und ein P35 Board kaufen. Solltest du doch mehr Leistung benötigen würde ich auch die GX2 einem SLI Gespann aus 2 separaten Karten vorziehen und auch wieder zu einem P35 oder X38 Board greifen.

Warum genau die GX2 statt 9800 GTX SLI, obwohl beides fast gleich teuer ist?
Nur wegen des P35 Chipsatzes, den Du dann benutzen kannst?

weil du mit der GX2 freie mobo wahl hast und kein SLI board kaufen musst

Und weil die karte von haus aus so gebaut wurde das sie zu 100% funktioniert.

Also weist was da ich und die kolegen dich nicht von einer GTS die ausreichend wäre überzeugen können, und dir die sache mit 9800GX2 die in >deinen< geposteten tests nicht wirklich viel langsammer ist als 2x9800GTX. Kann ich nur dazu sagen kauf dir einfach 2 x 9800GTX ein SLI board und gut is. Besser als eine 8800GTS ist es sicherlich nur ob du es brauchst is die zweite frage die hier diskutiert wird ;)

Weil wir wollten ja die Günstigste lösung finden, da 200€ anders sind als 450€ oder 500€ auszugeben.

Aber vieleicht willst du ja ein SLI system weils cooler aussieht oder mehr eindruck macht, das weis keiner von uns deswegen hast du unsere vorschläge gehört und nun musst du entscheiden was für dich das riuchtige ist ;)

Nicht böse gemeint denke mir das halt so.

und nicht das wir uns falsch verstehen ich hatte 8800GTS(640MB),8800GTS /512MB),8800GTX,8800GT und jetzt die 9800gx2 monitore hatte ich auch 19zoll und 2x22zoll und jetzt 24zoll ! Ich weis wie die karten sich in Games verhalten !

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 900 Euro ausgeben wenn man schon bei 250 Euro glücklich sein kann?

Du hast keinen 30"-TFT sondern einen 19" da brauchst du weder 88GTX noch 98GTX. Dir reicht eine 88GTS 512 vollkommen aus. Bezih' nicht immer alles auf Crysis, in spätestens 2 Monaten liegt es in der Ecke.

*Zustimm*

Ich hab' Crysis auf einem 22" in nativen 1680 x 1050 mit einer 8800 GTS in DX9 auf "Hoch" (mehr geht ja mit DX9 leider nicht) durchgespielt. Lief alles astrein und sah sehr cremig aus. Ob es sich lohnt, für einen 19"er und DX10 nun gleich 2x 9800er reinzuknallen muß jeder für sich entscheiden. Für gerademal 10 h Spielzeit (wenn man gemütlich macht) bei Crysis wäre mir das zu teuer, so toll ist das Spiel nun auch wieder nicht ;)

Was die andern mit "oversized" meinen ist, daß man für 1280er Auflösungen keine Montster-SLI Kombo für ~900 Euro braucht wenn man schon mit einer 8800 GTS für 250 Euro problemlos flüssig spielen kann. Solche Mörderkarten spielen ihr ganzes Potential eh erst in extremen Auflösungen mit maximalen Details richtig aus.

*Zustimm*

Ich hab' Crysis auf einem 22" in nativen 1680 x 1050 mit einer 8800 GTS in DX9 auf "Hoch" (mehr geht ja mit DX9 leider nicht) durchgespielt. Lief alles astrein und sah sehr cremig aus. Ob es sich lohnt, für einen 19"er und DX10 nun gleich 2x 9800er reinzuknallen muß jeder für sich entscheiden. Für gerademal 10 h Spielzeit (wenn man gemütlich macht) bei Crysis wäre mir das zu teuer, so toll ist das Spiel nun auch wieder nicht ;)

Was die andern mit "oversized" meinen ist, daß man für 1280er Auflösungen keine Montster-SLI Kombo für ~900 Euro braucht wenn man schon mit einer 8800 GTS für 250 Euro problemlos flüssig spielen kann. Solche Mörderkarten spielen ihr ganzes Potential eh erst in extremen Auflösungen mit maximalen Details richtig aus.

sehr schön zusammengefasst :bigok:

Tut mir den Gefallen und lest den Beitrag mit Verstand:

Ich hoffe, dass das von meinem Vorredner Ironie war.
Denn:
1. Kostet das SLI Gespannt keine 900€, sondern nichtmal 450€
2. Ich möchte nicht den Singleplayer spielen, sondern - wie im Startpost gesagt - die Multiplayer, wo ja bedeutend mehr los ist grafisch
3. Was die anderen mit oversized meinen, ist mir bewusst. Nur ich verstehe nicht, warum das SLI Gespann für 1280*1024 oversized sein soll, wenn doch offensichtlich der CrySis-Durchschnitt gerade mal bei 45 FPS liegt - und das auch noch ohne AA/AF. Irgendwie geht darauf niemand ein. :(
Schließlich ist das bei den 8800er Karten nochmal ein gutes Stück weniger - da kann man mir doch nicht erzählen, dass das dann flüssig läuft im Multiplayer.
Oder lügt das Ergebnis vom verlinkten Test? Hier nochmal der Screenshot:

Wisst ihr, irgendwie bin ich ein bisschen enttäuscht.
Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass ihr hier antwortet und mir helfen wollt.
Aber irgendwie habe ich mit mehr Objektivität, Logik und Reife gerechnet.
Es ist schlichtweg albern mir mehrmals hintereinander vorzuwerfen, ich würde das Ganze machen, weil ich "längsten haben" will. Das ist doch totaler Quatsch und Kindergarten pur.
Alles, was ich möchte, ist auf objektiver Basis diskutieren und irgendwie scheint mir das hier nicht möglich - mir wird immer wieder gesagt, das Ganze sei "oversized". Aber begründet oder belegt wird das nicht logisch; stattdessen wird die eigene Meinung nur immer wieder wiederholt, gequotet/unterzeichnet und sich genervt gefühlt.
Versteht mich nicht falsch - ich war nicht nur auf der Suche nach einer Bestätigung dafür, dass das SLI Gespann das Richtige für mich ist. Dann hätte ich keinen Thread machen müssen. Ich wollte in der Tat sehen, was ihr dazu sagt. Aber wenn das von euch Gesagte nicht nachvollziehbar/belegbar ist und ihr mir und Fakten einfach widersprecht, bringt mir das nichts.

Warum geht ihr nicht einfach auf die FPS-Tatsache ein? Meine Beiträge werden einfach bis zum Ende überlesen und es wird nicht auf die erwähnten FPS-Tatsachen eingegangen, obwohl ich sie schon mehrmals erwähnt und sogar fett in rot wiederholt habe.
Eure 8800 GTX, die ihr als angemessener empfindet, hat beim CrySis Test ohne AA/AF auf der Standardauflösung von 19" Monitoren, wie ihr oben seht, 23,2 FPS. Damit kann man doch nicht flüssig im Multiplayer spielen, oder wollt ihr mir etwas anderes erzählen?
Und wie soll das alles erst aufsehen, wenn ich dann noch AA/AF dazuschalte?
Wollt ihr mir allen ernstes erzählen, dass das dann noch flüssig läuft?
Dann lügt der Test.

Ich würd' das Ganze hier daher gerne abbrechen; irgendwie wird man hier ziemlich missverstanden und überlesen, was ich nicht erwartet hätte. Schließlich ist ein genaues Lesen und logisches Argumentieren für eine Diskussionsplattform und Thematik wie diese nunmal Grundlage.
Thema kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, irgendwie bin ich ein bisschen enttäuscht.
Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass ihr hier antwortet und mir helfen wollt.
Aber irgendwie habe ich mit mehr Objektivität, Logik und Reife gerechnet.
Es ist schlichtweg albern mir mehrmals hintereinander vorzuwerfen, ich würde das Ganze machen, weil ich "längsten haben" will. Das ist doch totaler Quatsch und Kindergarten pur.

Oh mein Gott, du hast vollkommen recht. Ich hab den Thread mal überflogen und stimme dir 100%ig zu. Echt hammer was hier für ein Mist gelabert wird. Tut mir echt leid für dich, schließlich wolltest du nur kompetent beraten werden. Ich versichere dir aber, dass es nicht an dir lag sondern einfach an den Komplexen einiger User hier, dass das so abgedriftet ist. Ich denke manche sind einfach nur neidisch und versuchen deswegen alles schlecht zu reden.

Deine Vermutung war schon richtig. Mit 2 9800GTX bist du momentan ganz weit oben. Ich stimme einigen Usern zwar zu, dass für eine Auflösung von 1280x1024 bei AKTUELLEN Games* 2 9800GTX schon fast ZU viel Leistung ist, allerdings möchtest du ja mit Sicherheit ein zukunftssicheres System, auf dem auch Games, die erst in 1 Jahr erscheinen, noch flüssig laufen. Außerdem kannst du irgendwann problemlos deinen 19" TFT in einen 22er oder einen 24er Monitor tauschen und es wird immernoch alles flüssig laufen.
Abschließend würde ich sagen: Wenn du bereit bist, etwas mehr als 400€ für Grafik zu investieren, bist du mit 2x 9800GTX sehr gut beraten.

*Crysis ist wirklich eine Ausnahme, ich würde mich nicht wundern wenn Far Cry 2 besser aussehen und schneller laufen würde. In allen anderen Games explodieren aber die FPS mit 2x 9800GTX :)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die beiden GTX Karten und gut ist. Die Leistung stimmt dabei allemal. Das Kiddie-Geschwätz hier sollte dich nicht stören.
Allerdings, wenn du schon ein SLI aus 2 9800GTX einsetzt, würde ich über einen schönen 22" TFT nachdenken. Die Power dafür hättest du ja ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh