fromhell101:
Der rest deines Systems wäre vieleicht noch intressant da du ja die letzte kleingkeit an leistung bei den Grafikkarten haben möchtest würde mich mal dein rest System intresieren. Oder zumindest was du dir kaufen möchtest
Steht im 1. Post
es wundert mich dass Crysis bei dem Test so zickt.
das läuft bei mir mit 8800GTS 640MB (also der alten) auf "high" auf 1680x1050 absolut flüssig.
aber gut, wenn dir Crysis den Aufpreis für SLI wert ist wurde ja ein Marketingziel erreicht
wenn du Multiplayer spielst drehst du die Grafik eh soweit wie möglich runter um mehr FPS zu bekommen, von daher zieht das Argument nicht.
Dito. Liegt aber vermutlich am DX10, ich hab auch 30 FPS (also knapp doppelt so viele wie im Benchmark bei meiner Karte angegeben) bei gleichen Einstellungen aber ich nutze wg. XP nur DX9, daher dieser Unterschied. DX10 frißt halt extrem Leistung, daher nutz ich auch noch XP.
Wenn man schon so über mich herzieht weil ich die anti-SLI Fraktion unterstütze:
Ich habe NIE gesagt ich gönne es ihm/dir nicht, ich habe sogar gesagt, jeder müsse selber entscheiden ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben. Ich wollte nur mal meinen Erfahrungsbericht beisteuern. 2x 9800 kosten doch knapp 900 Euro, oder habe ich da bei Geizhals falsch geschaut?
Wenn du unbedint unter Vista mit DX10 spielen willst brauchst halt wg. dem Leistungseinbruch bei DX10 eine Mörderkarte wie die 9800, auch wenn es unter XP und DX9 schon mit einer 8800 GTS für weit weniger super läuft, das war so der Tenor den ich einschlagen wollte umd dir mal einen Denkanstoß zu geben (ich persönlich hätte mir halt - selbst wenn ich Vista hätte - lieber eine XP Partition eingerichtet da ich mir nicht mal so eben 400 Euro für eine 2. GraKa leisten kann, aber das muß jeder von seinem Geldbeutel abhängig machen)
Wie schon gesagt, letzendlich ist es deine Entscheidung, wenn du mal so locker so viel Geld ausgeben kannst und willst dann nimm die SLI-Kombo, ob's dann auf lange Sicht eine gute Investition ist kann dir eh keiner sagen, wer weiß schon was für Karten/Spiele in einem Jahr erscheinen.
Da mein Rechner viel mehr als bei dir idelt wäre mir persönlich der Stromverbrauch zu hoch. Das Geld das du ohne SLI am Strom sparst (deine angegebenen 15 Euro/Monat) kannst du zusammen mit dem gesparten 400 Euro für die 2. GTX doch in einem Jahr gut in einen neue GraKa stecken. Auch zickt SLI gerne mal rum wie man hier im Forum öfters liest sodaß man manchmal nur eine Karte nutzen kann bis ein Patch für das jeweilige Spiel erscheint. Bei der kurzen Spielzeit heutiger Games (Crysis: max. 10h) hast du das aber lange mit einer GraKa durch bevor der Patch kommt und SLI endlich läuft (heißt jetzt nicht, daß es bei Crysis buggt, aber bei anderen Games kannst schonmal sein, daß SLI theoretisch problemlos läuft heißt nicht, daß es das in der Praxis auch tut, ist wie mit Windows hehe).
MP hab' ich bei Crysis nie gespielt, daher kann ich nicht sagen wie lange der fesselt. Aus Erfahrung bei anderen Games würde ich aber vermuten, daß es mit hohen Grafikeinstellungen auch nicht gerade dem Ping/Erfolg dienlich sein wird, sonst würden im MP bei anderen - nicht so anspruchsvollen Games - nicht so viele Leute mit Medium/Low Einstellungen rumlaufen damit man a) die Gegner besser sieht und b) im Ernstfall weniger lagt.
Wer mal BF2 (als Bsp.) mit maximalen Einstellungen gespielt hat und sich wundert, warum einen die Gegner immer sehen, sollte mal die Details auf Low (aka "Shitty) einstellen, denn ohne Gebüsch und schnieke Texturen sieht man den Gegner schon am Horizont, während der in einem Busch campt (den man aufgrund der "Low" Einstellungen selber gar nicht sieht!) und einen bei hohen Details gar nicht sieht.
P.S.: Andere Leute , die vielleicht wesentlich älter als man selber sind, als "Kiddies" zu titulieren zeugt nicht gerade von Reife...
In diesem Sinne: Viel Glück bei deiner Entscheidung und viel Erfolg im MP bei Crysis.
P.P.S.: Wieso kaufst nicht erstmal eine 9800 GTX und schaust wie dir Crysis gefällt und ob es gut läuft und ob der MP was taugt? Dann kannst ja immer noch eine 2. Karte kaufen wenns dir nicht gut genug läuft und du merkst, daß du mehr Power brauchst.
€dit: Streiche 900 Euro, setze 450 Euro. Hab' preislich bei der GX2 geschaut statt bei der GTX.