2x Allround Rechner für die Kinder. Von 0 auf 100.

Ich frage mich gerade, wieso Kinder (Wie alt sind die beiden?) die PC technisch bei 0 anfangen, solche Gamerkisten brauchen??

Für den Gaming Einstieg täte es auch ein Ryzen5 2400G, sofern nicht gleich das neueste Battlefield in 4K gezockt werden soll... (Kinder...)
Alternativ wäre ein einfacher Quadcore a la Ryzen 3 1200 (ja ohne 8 Threads, aber hey.... 60 Euro) und eine wunderbare FullHD Daddelkarte a la AMD RX570 (mit 8GB) doch völlig ausreichend?
Weil der Papa das entschieden hat.

Warum muss immer hinterfragt werden was wirklich gebraucht wird?

Das können die Nutzer schon am besten beurteilen. Wie die Bedürfnisse technisch umgesetzt werden sollen, da kann ein Forum helfen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nutzer können aber meistens die Stärke von Komponenten schwer einschätzen.

Bei "das läuft ganz passabel" gehen die Meinungen zwischen den meisten Nutzern hier und den Anfragenden manchmal doch schon weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, wieso Kinder (Wie alt sind die beiden?) die PC technisch bei 0 anfangen, solche Gamerkisten brauchen??

Für den Gaming Einstieg täte es auch ein Ryzen5 2400G, sofern nicht gleich das neueste Battlefield in 4K gezockt werden soll... (Kinder...)
Alternativ wäre ein einfacher Quadcore a la Ryzen 3 1200 (ja ohne 8 Threads, aber hey.... 60 Euro) und eine wunderbare FullHD Daddelkarte a la AMD RX570 (mit 8GB) doch völlig ausreichend?

Die beiden sind 14, hatten Jugendweihe und möchten sich jeder einen PC kaufen. Und wenn sie dafür 5000€ ausgeben ist das ihr und vielleicht auch ein wenig unser Ding. Es ist ihr Geld, ich zeige nur, mit eurer Hilfe, was mit bestimmten Budgets möglich ist.
Als das Thema aufkam habe ich ohne groß nachzuschauen 1000€ in den Raum geworfen. Jetzt merke ich selber, das die Hardware die man dafür bekommt, für den Einstieg in der Tat vielleicht etwas zuviel ist, da gebe ich dir Recht. Ich werde heute Abend nochmal weiterschauen und das ein oder andere Teil austauschen.

@#d3nis

....für den Einstieg in der Tat vielleicht etwas zuviel ist....

Dachte ich auch bei meinem ( er war 12 und hat zu Weihnachten vom Lehrer Anno 18... und Minecraft bekommen, weshalb ich damals bei 32GB Ram und einer Gtx 680 gelandet bin ), wurde aber eines besseren Belehrt.
Nun mit 16 Macht er immer noch Minecraft ( + Fortnite inkl. zig. Addons die ebenfalls Ram + Gpu Hungrig sind ) und zwingt sogar meinen Octacore Xeon mit 128GB Ram total in die Knie.
Man weiß nie und bei 1000.- ist/kann man ja nicht soviel verkehrt machen.
M.M.n.

Wenn das Budget da ist und nicht wehtut, würde ich nicht von zuviel sprechen. Grade am Anfang weiss man ja nicht so genau wo die reise hingeht. Und nix ist frustrierender, als wenn das Spiel der wahl dann nicht richtig läuft. Klar man muss nicht mit kanonen auf Spatzen schiessen, aber 1000 euro für alles finde ich als soliden Einstieg. Overkill sehe ich da nicht, eher gute p/l Geräte

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn vom 2400G versteh ich absolut ned zusammen mit ner Grafikkarte?
Da kann man die 20€ für nen 2600 echt noch drauf legen....

Die 15€ für die Samsung kann man sich echt sparen, Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Armor is jetzt ned die tollste Karte, pulse is billiger und besser Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dieses Rubberdome Müll Keyboard würd ich mir ned hinstellen...
Anständige mechanische Tastatur lebt 10 Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Allround-Kisten für deine Kinder ist, dass alles außer Gaming von einem AMD Athlon 200GE perfekt gestemmt werden würde.

Da aber das Thema "Gaming" hinzukommt, ist AMD leider noch immer "hinter" Intel.

Selbst ein i5-9400F überholt einen AMD 2700X im Gaming deutlich:
Intel Core i5-9400F im Test (Seite 2) - ComputerBase

Gerade wenn man Casual Games zockt, die weniger optimiert sind (also fast alle), gehen die Intel (leider) noch immer deutlich besser ab als die AMDs.

Und die Intel sind für Einsteiger einfacher und problemfreier. Bei AMD muss man sich mit den RAM-Taktraten beschäftigen, um die optimale Leistung rauszuholen. Bei Intel kann man noch mehr rausholen, muss aber nicht.

#d3nis Preisvergleich Geizhals Deutschland

In der Summe ca. 675€ - und mehr Gaming-Leistung als mit einem R5-2600. Für den Rest spielt es keine Rolle, ob AMD oder Intel. Aber wäre schade, wenn sie im Gaming Leistung verschenken, denn preislich nimmt sich das nix, ob AMD oder Intel.

In den 675€ ist aber schon das schallgedämmte Gehäuse, drei 120er Lüfter von BeQuiet und der CPU-Kühler von BeQuiet.

Die 480GB-SSD sollte groß genug sein.

Dadurch ist der PC nicht zu hören, wenn man "arbeiten" muss oder im Internet surft. Beim Gaming drehen die Lüfter natürlich auf, aber da ist die Lautstärke noch immer leise.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Konfiguration mit allem was sie brauchen: 830€
Gehäuse, Maus, Tastatur haben sie sich selber ausgesucht.
RAM jetzt der billigere von G.Skill, eine RX570 statt RX580, die etwas kleinere AMD CPU und Board getauscht auf MSI.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was sagt ihr dazu?

Spontan könntest du noch 100W beim Netzteil wegnehmen, dann die oben vorgeschlagene MX500 nehmen und statt dem 2400G dann auf einen 2600 wechseln. Der Gesamtpreis bleibt hoffentlich etwa gleich dabei, während du mehr Leistung aus dem Paket holst. Ansonsten sieht das ganz solide aus.

Kann man so lassen. Unter weiterhin 400 Watt würden reichen ;)

Hm, ich würde persönlich wenigstens den Ben Nevis drauf stecken
Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber der Boxed Kühler würde reichen, is halt unter Last laut.

Mein Gott kann man dieses scheiß Thema in jedem verdammten Thread wos um PCs für Kinder geht endlich mal lassen?
Es ist die Entscheidung der Eltern verdammt und ned unser Recht das jedes verdammte mal in Frage zu stellen!

Was soll denn das jetzt? mag ja sein, dass bei manchen die Kohle sehr locker sitzt, ich jedoch würde potentiell unwissende oder unerfahrene über den Umstand eventuell Geld aus dem Fenster zu werfen gerne in Kenntnis setzen dürfen, ohne dafür von dritten kritisiert zu werden. Alter Schwede....

Ich würde den Ryzen5 2600 mindestens mit einer RX580 kombinieren. Die 580 ist ja auch nur unwesentlich teurer als die 570.
Ansonsten eine super Konfig.

Jo bei jemandem mit nem aktuellem System, ner Custom Wakü, relativ realistischen Vorstellungen und ner Budget Vorgabe muss man natürlich erstmal davon ausgehen das der User unwissend ist ...

Außerdem ist es halt jedes mal das gleiche, jemand erwähnt er will nen PC für sein Kind und es kostet mehr als 500€, kommen Leute daher und meckern, ja aber ICH hatte als Kind das ned, wer braucht denn sowas, die sollen rausgehen usw usw. Und das BRAUCHT es einfach ned, die Leute können selbst entscheiden was sie ihren Kindern geben wollen. Weder Erziehung, noch Finanzen noch sonstwas ist unsere Angelegenheit. DARUM geht es.

Zuletzt bearbeitet:
So Jungs und Mädels,

ich hab nochmal das Netzteil auf ein 400W getauscht, einen Gehäuselüfter dazugepackt (2 sind beim Case dabei) und der Ben Nevis CPU Lüfter ist jetzt auch dabei.
Die RX570 lass ich jetzt drin. Die sollte reichen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wir sind weiterhin bei je ~830€ für einen vollständigen PC mit Monitor, Maus und Tastatur. Finde ich nicht verkehrt.
Gut unter dem eigentlichen Budget und das finden beide super. So ist noch ein neuer Stuhl drin und sie können ein wenig mehr aufs Sparbuch packen.

Edit:
Wir bestellen heute Abend. Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh