2x CPU-Kühler für Dual Sockel 1366

Major J

Enthusiast
Hallo,

für mein Supermicro X8DA6 (Supermicro Homepage) suche ich für kleines Geld zwei CPU-Kühler.
Als CPUs kommen zwei stromsparende Xeon L5639 mit 60W TDP zum Einsatz. Das Mainboard selbst ist in einem großen Midi-Tower mit sehr guter Belüftung untergebracht.

Sie sollten sehr leise sein und im Bereich von maximal ~20€ pro Stück liegen. Nun zur eigentlichen Frage: Die CPU-Sockel sind sehr weit außeinander -> sind 2x 120mm Towerkühler möglich, oder bin ich auf 92mm Kühler wie den EKL Alpenföhn Civetta (GH-Link) oder den Scythe Katana 3 Intel (GH-Link) angewiesen? Ich würde mich in erster Überlegung für den letzteren entscheiden falls 120mm nicht möglich sind.

Vielen dank für eure Empfehlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar sind Towerkühler möglich, da die Bohrungen ja zum Sockel mit nur einer CPU identisch sind. Kommt natürlich auch drauf an wie hoch der Kühler im Sockelbereich gebaut ist um verbautem Ram Kompatibilität zu bieten. Dann müsste man noch wissen wie hoch der Kühler sein darf, denn das liegt am Gehäuse. Dürfen es nur bis max 150mm sein würde ich dir wahrscheinlich den Thermalright True Spirit M mit 120mm Lüftern mal empfehlen. Liegt vielleicht etwas über dem geplanten Budget, macht sich dann im Betriebsgeräusch sicherlich gegenüber den 92er Kandidaten bemerkbar.

hm, also ich hatte anfangs nen arctic cooling freezer 64 mit selbstbau-halter auf dem 920.

den kuehler gibts aber auch fuer 1366 zu kaufen, glaub dann heisst er freezer 13.

ich hab aber keine erfahrung mit dual 1366.

Die RAMs haben normale Bauhöhe. Aber deshalb frage ich ja ;) Höhe des Kühlers insgesamt ist auf etwa 16cm beschränkt. Das sollte für die meisten Kühler aus der 120mm Klasse reichen
Es geht auch darum, das sich die zwei CPU-Kühler nicht gegenseitig im Weg sind. Leider habe ich keine genauen Maße, wie weit die CPUs voneinander entfernt sind, da mir das Board noch nicht vorliegt. Es müssten aber Mitte zu Mitte CPU etwa 13.5-14 cm sein

Die Abwärme pro CPU hält sich in Grenzen, weshalb ein 92mm-Lüfter Kühler ausreichen könnte. Wenn jedoch ein 120mm-Lüfter Kühler passt, dann ist es leiser insgesamt.

EDIT:

Beim Arctic stört mich, das er keinen Standard-Lüfter hat, den man einfach austauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
klar sind Towerkühler möglich, da die Bohrungen ja zum Sockel mit nur einer CPU identisch sind.
Ja, die Bohrungen sind identisch, das Mountingmechanismus auf den Dual-Boards war aber etwas anders als bei Consumer-Boards...
Wie weit anders kann ich nicht direkt sagen, weiß aber, daß als die Boards rauskammen, gabs z.B. Probleme mit den Noctuas...
Ich würde einfach googeln und die Kühler kaufen, den andere bereits erfolgreich verbaut haben...

Bei Supermicro solltest du aufpassen. Es ist tatsächlich so, dass zumindest bei den 2011 Boards die Montage der Kühler nicht identisch zu den consumer 2011 Boards ist. Wie es bei den 1366 Boards aussieht, weiß ich jetzt aber auch nicht.
Ich würde hier erst mal Supermicro anschreiben und fragen ob die Sockelhalterung identisch zu den consumer Boards ist, oder ob es hier Differenzierungen gibt. Sonst sitzt du am Ende mit Kühlern da, die nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information. Ich werde da direkt mal anfragen. Ich habe soetwas schon fast geahnt ;)
Ich könnte auch einfach die 2HE Kühler von Supermicro nehmen, als "Notlösung".

wieder was dazu gelernt^^
wenn dem so ist, dann wirst du garkeine andere Wahl haben als die hauseigenen Kühler verwenden zu können. Ist ja irgendwie "Abzocke" :hmm: :motz:

Das hat nichts mit Abzocke zu tun. Die Boards sind eigentlich überhaupt nicht für den Heimgebrauch gedacht, sondern für 19" Racks und dort sind die Anforderungen an Kühler völlig andere und haben mit den Kühler die wir hier so verwenden rein gar nichts mehr zu tun. Für Serverboards gibt es eine große Auswahl an Kühlern die dann auch auf die Supermicro Boards passen.

so weit so gut, dann müsste es aber doch ausgeschrieben stehen, dass entsprechendes "Server-Lochmaß" verwendet wird, oder versteht sich das in dem Segment schir von selbst?

Ich möchte aber darauf hinweisen, das es sich um ein Workstation Board handelt und nicht um ein Server Brettl ;)

so weit so gut, dann müsste es aber doch ausgeschrieben stehen, dass entsprechendes "Server-Lochmaß" verwendet wird, oder versteht sich das in dem Segment schir von selbst?
In dem Segment legt der Kunde ein paar dicke Scheine auf den Tisch und nimmt ein fertiges System mit...
Gebastelt wird nicht, das ist Arbeitsgerät.

- - - Updated - - -

Ich möchte aber darauf hinweisen, das es sich um ein Workstation Board handelt und nicht um ein Server Brettl ;)
Das spielt keine Rolle ob Server oder Workstation, die Technik und der Aufbau sind zu 99% gleich, nur die Ausstattung unterscheidet sich...

Ich möchte auch damit arbeiten, allerdings zuhause als "Hobby". Für die Firma würde ich doch kein "altes" 1366 System mehr nehmen :asthanos: - da sind wir auf Sockel 2011 Xeon Komplettrechnern im Rack.

Zuhause habe ich aber keinen Schrank dafür, da ich den nirgends unterbringen würde.

Das Basteln mache ich, weil es mir Spaß macht - ein fertiges neues oder gebrauchtes System würde mir da nicht viel bringen. Ich habe auch keine Angst einfach mal einen günstigen Towerkühler zu kaufen und es zu probieren - Schaden kann es nicht - es passt oder es passt nicht. Hätte ja durchaus sein können, dass hier jemand Erfahrung hat mit den Supermicros und weiß das es vom Mounting her schon garnicht funktioniert.

Der Support legt mir natürlich ihre eigenen Kühler ans Herz ;) Schon aus dem Grund, das die Lüfterdrehzahl überwacht wird und Nicht-Supermicro-Kühler mit anderen Lüftern zu Lüfterwarnungen führen können. (z.B. 120mm Lüfter mit niedrigeren Drehzahlen) - diese Optionen sind aber deaktivierbar, da auch passive Kühler im Angebot sind und diese auch unterstützt werden. Auf meine Frage nach den Lochdimensionen sind sie leider nicht eingegangen. :shake:

- - - Updated - - -

Habe noch vergessen zu sagen: Ich habe auch kein Problem mit den Supermicro-Kühlern - nur gibt es vielleicht Alternativen. ;)

UPDATE:

Ich bin der Empfehlung von Supermicro nachgekommen und habe mir 2x den Supermicro SNK-P0040AP4 zugelegt. Die Montage ist damit auch in eingebautem Zustand leicht möglich, da wie schon beschrieben, die Backplate bereits Gewinde für die Kühlerschrauben besitzt. Einbau war in einer Minute erledigt und die Lüfter regeln sich im Energy Saving Mode von 2400 auf 1700 U/min runter. Damit sind sie angenehm leise.

1700 u/min und angenehm leise ;)?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

alles relativ:

mein server zwei ist auch sehr leise, wenn ich ne etage hoeher bin. ;)

Bin sehr zufrieden mit den Kühlern. Die Lüfter sind runtergeregelt sehr leise. Den nervigen Northbridge-Lüfter habe ich abgeklemmt - stattdessen bläst nun ein 92mm Lüfter drauf. Hatte schon überlegt ob ich die 2HE passiven Supermicro-Kühler nehme, aber dann hätte ich mir mehr Gedanken um den Luftstrom machen müssen. Das wäre so im Chieftec-Tower nicht realisierbar gewesen.

hätte ich auch nicht gedacht, dass Lüfter mit 1600 U/min leise sein können. Ich wurde mit dem Cooler Master Hyper 103 eines besseren belehrt. Und performant ist die kleine Drecksau auch noch :)

Da ich auch gerade auf ein 1366 Sockel leibäugle, kann es sein das man die CPUs dort auch nur passiv kühlen kann
?
Als CPUs sind 2x X5550 verbaut.

Hallo Swp
Das hier ist ein Bild von meinen zwei 6-Kernernern mit Kühlung.
2014-07-04 17.01.42.jpg
Weil die Lüfter laut werden, wenn die Lüfterblätter an den Lamellen vorbeirauschen pustet der eine Lüfter momentan vorne nach unten (leider nicht genügend Platz vorne) und der zweite Lüfter zieht die Luft dann nach hinten.
Das mag zwar kein optimales Konzept sein, aber selbst unter Vollast bleibt genügend Temperauturspielraum, sodass die Lüfter
nicht vom Board hochgeregelt werden. Das bedeutet, dass selbst bei voller Belastung kein Lüfter über 800U/min kommt.
Problematisch sind bei großen Kühlkörpern aber nicht die CPU's sondern die Speicherbausteine. Ich habe nur12x2GB eingebaut, wären es 8GB Riegel müsste ich extra Lüfter für den Speicher installieren.
Der Chipsatz gibt sich damit zufrieden, wenn er von einem 8er Lüfter etwas angepustet wird!
2014-07-04 16.28.28.jpg

Die Ninjas gibts für etwa 20€ bei Ebay und lassen sich OHNE Bastelei in die Bohrungen schrauben. Natürlich ist es keine klassische Workstation Lösung, da die Kühler für einen Versand zu schwer sind, aber die einzige Möglichkeit ohne eine riesige Wasserkühlung auszukommen (für Maximal 180W ist die Fläche ja bereits riesig!).

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch gerade auf ein 1366 Sockel leibäugle, kann es sein das man die CPUs dort auch nur passiv kühlen kann
?
Als CPUs sind 2x X5550 verbaut.
Das hängt von deiner Gehäusekühlung ab. Die Passiv-Kühler wie z.B. der SNK-P0038P sind eher für Server-Racks mit einem definierten Luftstrom über dem Mainboard. Die X5550 haben doch eine ziemliche Abwärme. Dann lieber einen leisen Lüfter an z.B. einen Noctua. Hier auf meinem Z8PE-D18 zu sehen (noch ohne Lüfter):

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh