[Kaufberatung] 2x Fury X

Naja das ist schwer zu sagen weil wenn DX12 besonders stark auf Multicore abgeht dann haste beim Skylake nur 4Kerne mit 8Threads aber beim 2011-3 haste sogar bis 8kerne 16Threads aber das ganze kostet mega viel und nen 6-8kerner heizt auch brutal so das ich da eigentlich ne wakü empfehlen würde.
Corsair 240er AIO wakü z.b.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WaKü ist schon vorhanden :P und wie ich glaube außreichend

Wegen 2011-3 CPU und Mainboard würde ich mal Microborg fragen weil er pretestet viele CPUs und verkauft die für wenig geld und da kann man auch gleich fragen welches Board gut ist.
zumindest würde ich das so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber auch drauf an, wie stark man übertakten will... 4 - 4,2 GHZ macht ein Standard-5820k im Normalfall mit, auch unter Luft...

Der Prozessor wird die Karten ausbremsen, auch wenn du im GPU-Limit zu sein scheinst. Für Crossfire solltest du etwas in Richtung i5 - i7 nehmen.

Für 4K reicht der Prozessor allerdings leicht übertaktet spielend aus.
DAs Problem sehe ich eher bei PCie 2.0 und dem DMA was dann für CF nicht richtig unterstützt wird.
Die Fury X sollte man mit Pcie 3.0 betreiben, da der Datenverkehr der früher über eine CF Brücke gelaufen ist, jetzt über den PCie Läuft.
Insofern entweder 1x Fury X für das System und später ne zweite und das System upgraden, oder vielleicht auch einen WHQD Monitor holen, 1 Fury X und das System so belassen.

- - - Updated - - -

bis zu 30% Mehrleistung rauskitzeln.... Da sieht die Fury X kein Land mehr... Aber nicht immer ist Vernunft die treibende Kraft beim Einkauf :)

Kein Land mehr? Die Fury X ist in 4K exakt gleichschnell wie ne Stock GTX 980 Ti und lässt sich etwa 15% übertakten.
Kein Land mehr sehen, ist übertrieben, man wird etwas langsamer sein, ja, einen großen Unterschied wirds nicht geben.
Der Vorteil ist, dass die Fury X die Wakü gleich draufhat, insofern läuft das System definitiv leiser wie zwei Luftgekühlte und übertaktete GTX 980 Ti´s.

Windows 12 unterstützt auch Verfahrenwie SFR, wo mehr Grafikkartenspeicher genutzt werden kann.
Insofern werden wohl in ein oder zwei Jahren aus den 4GB vielleicht 6 oder 7.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 12 unterstützt auch Verfahrenwie SFR, wo mehr Grafikkartenspeicher genutzt werden kann.
Insofern werden wohl in ein oder zwei Jahren aus den 4GB vielleicht 6 oder 7.
SFR gibt es nicht erst seit gestern aber in 2Jahren interessiert sich niemand für eine 4Gb Fury weil dann gibt es schon den Pascal Vollausbau mit 12 GB+
SFR skalliert auch mega schlecht.

Kein Land mehr? Die Fury X ist in 4K exakt gleichschnell wie ne Stock GTX 980 Ti und lässt sich etwa 15% übertakten.
Kein Land mehr sehen, ist übertrieben, man wird etwas langsamer sein, ja, einen großen Unterschied wirds nicht geben.
Der Vorteil ist, dass die Fury X die Wakü gleich draufhat, insofern läuft das System definitiv leiser wie zwei Luftgekühlte und übertaktete GTX 980 Ti´s.
Kein Land mehr ist vielleicht etwas hart ausgedrückt - aber 15% Übertaktung erreicht man nur die besten der Karten - die muss man mal erwischen ;)
Die 980TI ist dagegen deutlich OC-freudiger und 30% ist da recht realistisch mit seiner Custom Wakü. Aber nichts desto trotz sind 15% Mehrleistung zur FuryX bei gleichem Preis doch sehr gut?
Und ganz ehrlich - den verbockten Wasserkühler braucht man nicht als großer Vorteil anführen, wenn man sowieso eine Custom Wakü hat..?

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze System wäre mit dem FX Unterbau schlecht balanciert.

Die größte Sorge wäre für mich da die Kombination aus PCIe 2.0 + 4GB VRAM + CF. Das kann halt Ruckler erzeugen, obwohl die FPS im schnitt gut sind.

So moin moin hat ne weile gedauert aber nun möchte ich noch mal meinen Senf dazu geben

System A: FX 8350@4,4Ghz 16GB ram(1866) 1xFury X
Fire Strike Ultra=3853
Anno 2205=52-69FPS

System B: 6700K@4,0Ghz 16GB ram(2666) 1xFury X
Fire Strike Ultra=3890
Anno 2205=mid.55-72FPS

den rest schenk ich mir mal ...
Aber der Punkt ist das der FX8350 nicht so schlecht ist wie er hier zum teil dargestellt wurde, was die tematik mit 4GBvram angeht
so komme ich recht gut damit zurecht was ja auch wie man inzwischen sieht einige Redaktionen (PCGH) bestätigen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den einen auf 4,4Ghz laufen, den anderen auf 4Ghz.. das sind 10% Leistung..
Gerade AMD / AMD finde ich sehr amüsant mit anzusehen, bin von AMD / AMD auf Intel / Nvidia (hätte fast wieder AMD genommen, wär aber auch nicht "schlimm" für mich) und man merkt einen Unterschied.
Die min. Low FPS von 1% sind deutlich höher angesiedelt etc. Average sind (beide 4Ghz gewesen) um geschmeidige 5-7 FPS je nach Spiel gestiegen, die 4Gb Vram sehe ich als HBM Speicher für 4K genauso wie den 3,5Gb der 970 für 1080p als ausreichend, aber nicht Zukunftsweisend. ;)

Wenn du magst, kannst du die Ergebnisse zu beiden mit @4Ghz ja mal verlinken, würde gerne rüberschauen, meine findest du in der Sig. im übrigen, das sagt schon vieles... ^^

€: Ups, Thread ist wohl schon äölter und der Kauf des 6700K hat schon stattgefunden xD?
Dann ignorier diesen Post ^^

Wäre es nicht auch interessant für dich, dich nach einem gebrauchten Z97 Board + i7 4790K umzuschauen? Dann kannst du den RAM weiternutzen. Der Leistungsunterschied zwischen dem 4790K und dem 6700K ist quasi nicht zu merken. In Benches sind es je nach Anwendung 0-10% bei gleichem Takt.

Allerding würde ich auch von einem CF aus 2x Fur X abraten. Wenn du JETZT mehr Leistung brauchst, kauf eine 980 Ti. Wenn du noch etwas warten kannst, nimm eine der neuen Polaris oder Pascal Karten. Nvidia will heute wohl einen Paperlaunch der Pascal Karten 1070 und 1080 bringen. Vielleicht werden wir dann schlauer sein.

Gebrauchte 980 TI ~550€
Gebrauchtes Set aus CPU und Z97 Board ~ 350-400€
Ram weiterverwenden.

Ich würde keine 1000€ in ein CF investieren, wenn es durch die CPU in den meisten Fällen einfach ausgebremst wird.
Gerade CF bzw SLI lastet den Prozessor überproportional mehr aus, weswegen man Single-GPU Tests da nicht als Referenz sehen kann/darf.

Habe das stark bei AC:Unity beobachten können als ich mal testweise ein GTX 970 SLI hatte:
1x GTX 970 = ~30-40% CPU Auslastung
2x GTX 970 = 90-100% CPU-Auslastung
Und das Ganze mit einem i7 4790K, der zu diesem Zeitpunkt noch mit 4,8Ghz getaktet war.
Wenn du das auf den FX 8300 überträgst wirst du noch viel eher im CPU-Limit sein. Gerade weil auch die Fury X sowieso mehr Leistung hat als die 970.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ändert das? Die 1080 wird dann wohl erstmal das schnellste sein, was es gibt fürs Gaming. Dass es wohl noch eine 1080 Ti geben wird oder Titan XYZ, ist ja wurscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh