2x gtx 285 - reicht ein 1000 watt netzteil ?

john_

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
2.589
Ort
127.0.0.1
angenommen ich will mir 2 gtx 285 grafikkarten zulegen, waere dafuer ein 1000 watt netzteil ausreichend ?
weiterhin im sys ist ein core i7, 3x 2gig ddr3 und 3 festplatten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in was fuer ein system wuerde man ein 1000 watt netzteil gut unterbringen koennen ?
 
gibts besondere ecken hier im forum wo ich solche leute die sich mit soetwas beschaeftigen antreffe ?
 
Tendenziell die (OC)-Threads der entsprechenden Grafikkarten und der LGA1366 Labertread und der i7-OC-Thread. Ein Blick in die Signaturen der User hilft häufig weiter.
 
1000 Watt schickt ja sogar für ASUS MARS GTX 295 (2 x GTX 285 2 GB) als Quad SLI und i7 - alles mit max. OC !

Da wird im Allgemeinen viel zu sehr hochgestapelt, nach dem Motto viel hilft viel.

Auf dem Corsair HX850 mit ingesamt 70A sollte zum Beispiel auch im Prinzip GTX 285 2GB Triple SLI mit nem i7 problemlos laufen.
 
hab hier 2x 285gtx un ein i7 auf 3,65ghz und mein be-quiet dark power 750w schafft das locker. man brauch solche monster nts nicht.
 
die netzteilindustrie schafft da irgendwie einen künstlichen markt, indem nur noch solche monster netzteile gepusht werden und das was die user wirklich benötigen geht dabei völlig unter!!
 
Nach diesem thread ist ein tripple-sli system mit GTX285 deutlich anspruchsvoller als mit GTX280: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459821

Sind zwar dort drei Karten - aber auf jeden Fall stromhungriger. Warum also nicht ein NT daß noch einiges an Reserven hat?
Verbraucht ja nicht unbedingt mehr Strom.

Wenn er den i7 noch bis zum geht nicht mehr takten will, wer weiß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:27 ----------

hab hier 2x 285gtx un ein i7 auf 3,65ghz und mein be-quiet dark power 750w schafft das locker. man brauch solche monster nts nicht.

Woher weißt du das dein NT das locker schafft?
 
in was fuer ein system wuerde man ein 1000 watt netzteil gut unterbringen koennen ?

In einem, das an der Seite noch eine Mikrowelle zu versorgen hat.

Mal ehrlich: Triple SLI, SLI...Wozu? In welcher Umgebung (Monitor, auflösung) soll denn da gespielt werden?
 
naja, 1000 watt alleine sagt ja prinzipiell auch nicht alles aus.
es kommt natürlicha auch drauf an, wie die auf den leitungen verteilt sind, wie die leitungen mit überlastung arbeiten usw.
 
Au man das wird enge mit nur 1000 W, ist die Frage ernst gemeint ???:lol:
 
@BigHorst aus solchen Tests (Siehe Link unten) weiß mann das ein 750Watt NT locker reicht für eine 285 SLI, mann könnte sogar ein Tripple damit versorgen, auch wenns dann sehr eng wird.

Gemessen wurde an der Steckdose was heisst das sogar ein 750 reichen würde für Quad SLI/CF und hätte noch Reserven.

Bei eine Effizienz von nur 85%( von den 670W des TRIPPLE SLI ausgegangen) währen das gerademal nur 600Watt, also hätte ein NT mit 750W noch 150W reserve, dennoch würde ich da ein anderes wählen für SLI sollte ein 750iger in allen Lebenslagen reicher zb das HX750 wenn nicht sogar das Modu/Pro 625W was auch alle Anschlüsse bietet, sogar dieses hatt genügend reserven für SLI mit den 285 ( Und bitte kommt mir nicht jetzt mit Furmark und Primetesten zu gleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigHorst aus solchen Tests (Siehe Link unten) weiß mann das ein 750Watt NT locker reicht für eine 285 SLI, mann könnte sogar ein Tripple damit versorgen, auch wenns dann sehr eng wird.

Gemessen wurde an der Steckdose was heisst das sogar ein 750 reichen würde für Quad SLI/CF und hätte noch Reserven.

Bei eine Effizienz von nur 85%( von den 670W des TRIPPLE SLI ausgegangen) währen das gerademal nur 600Watt, also hätte ein NT mit 750W noch 150W reserve, dennoch würde ich da ein anderes wählen für SLI sollte ein 750iger in allen Lebenslagen reicher zb das HX750 wenn nicht sogar das Modu/Pro 625W was auch alle Anschlüsse bietet, sogar dieses hatt genügend reserven für SLI mit den 285 ( Und bitte kommt mir nicht jetzt mit Furmark und Primetesten zu gleich)

Ich gebe nur das wieder was der User aus dem 3Dcenter geschrieben hat, daß eben sein altes NT mit den 285ern in die Knie ging.
Mit den 280ern ging es noch.

Ich weiß gar nicht warum sich so viele über ein NT mit ordentlich Reserven so beschweren? :hmm:
Und nein furmark spiele ich schon lange nicht mehr. Auch prime finde ich sehr eintönig.
 
Ist ganz einfach, wenn Du Dein Netzteil ständig im 20%-Bereich oder noch weiter drunter belastest ist es
a) zu teuer für den Einsatzzweck gewesen
b) belastet es die Umwelt weil es in einem Bereich gefahren wird der extrem unwirtschaftlich ist.

Aber es soll ja auch genug Poser geben die sich einen Ferrari kaufen um den Kudamm auf und ab zu fahren.
 
Dafür legt man sich halt dann einen surf-pc zu.

Luxx - zu teuer? :xmas:

nen zweiten rechner will aber nicht jeder unter dem tisch haben...

und das hier das luxx ist, ist ja wohl ne schwache begründung, oder? ;)
 
Also mein PC mit Core2Quad Q9550, 4x DDR2, 2 HDDs, SSD, TV-Karte, NIC, dem üblichen an Lüftern (3x 120 mm) und ner GTX285 SSC zieht unter absoluter Vollast (IntelBurnTest + Furmark) maximal knappe 500W aus der Dose.
490W sinds genau.

Wenn wir mal von 500 W ausgehen und rechnen dass das NT ca. 80% Wirkungsgrad hat (ja ich weiss es sind lt. Hersteller 82% aber bei 100% isses ja nimmer ganz so viel, eher noch etwas weniger) dann kommen wir auf 400 Watt.

Auf die 400 Watt schlägst du jetzt noch 180 Watt für ne zweite GTX285 (is eh schon eher etwas hoch gegriffen) und meinetwegen nochmal 20 Watt für die dritte Platte und das was du meinst was ein i7 noch mehr ziehen könnte als ein Core2Quad.

Dann sind wir bei 580 Watt.

Du kommst also mit nem NT hin das 600 Watt hat. Künstliche Volllast im absoluten WorstCase der in der Realität nicht vorkommen wird.

Dann bist du mit 700-750 Watt wirklich super bedient und bewegst dich dann bei absoluter Vollast bei ca. 85% Auslastung.
Beim Gaming lass es noch 70% Auslastung sein (ich hab mal 500 W angenommen was wahrsch. immer noch eher hoch gegriffen ist).

Im Normalbetrieb bewegst du dich dann bei schätzungsweise 150-200 Watt was ca. 25% Auslastung des NTs entspricht, und in diesem Bereich ist der Wirkungsgrad jedes NTs wirklich schlecht.

Du bist also wenn du dein NT mit nur 100-150 Watt Reserve gegenüber dem absoluten Worst Case auslegst im Idle und Normalbetrieb bereits im denkbar schlechtesten Lastbereich des NTs unterwegs, da brauchst du über mehr als 750 Watt gar nicht nachdenken.

Wenn du Schiss wegen der Lastverteilung auf die 12 Volt Schienen hast nimm dir n Singlerail NT und gut is.

Kauf dir vom Rest der Kohle lieber was sinnvolles, gönn dir n paar Bier, lad deine Freundin ins Kino ein oder verbrenns.

Wenn du jetzt immer noch ein 1 KW NT willst wird dich keiner daran hindern können eins zu kaufen, aber du wurdest jetzt auf jeden Fall mehr als ausreichend aufgeklärt.

Edit:
Klar sind wir im Luxx, damit ist meiner Ansicht nach auch durchaus begründbar dass sich wer ein Sys holt das nunmal Luxus ist, ein viel zu starkes NT ist meiner bescheidenen Meinung nach aber kein Luxus sondern purer Unfug.
Hier wird nämlich an 2 Stellen unnötig Geld ausgegeben ohne dass man was davon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hasse die begründung das wir "luxx" sind
am ende kaufen auch hier über 95% rechner die ~ 500-700€ kosten

luxx sollte niemals "geldverschwendung" bedeuten
 
1000W ist mehr als ausreichend. Aber dein Rechner wird nie die 1000W ausschöpfen. Wenn es hochkommt ist es max. 500W an Dauerlast. Wenn Du bichen Geld sparen willst würde auch ein 750W-800W mit +12V Single Rail Netzteil reichen. Schaut doch mal bei Silverstone und NesteQ nach.
 
kann hier jemmand ein 850 oder 1000 watt netzteil von antc gebrauchen ? (siehe meine sig)
 
gibts besondere ecken hier im forum wo ich solche leute die sich mit soetwas beschaeftigen antreffe ?
Alternative Kühlmethoden und EIgenbau... da betreiben wir sowas:

img_5343nfau.jpg

img_5389dhtg.jpg


Xeon W3570@5,5GHz 1,55V
4x 4890 @ 1000/1100Peak irgendwas bei 1200W....

Sinn oder Unsinn.... bei so einem System wird es mit einem HX1000 schon eng. Läuft zwar noch super, aber das Teil glüht (das hat auch schon einen Peak von 1400W gesehen). Also noch ein 750er Corsair dazu... wenn es also ein 2000er NT geben würde, wir würden es nutzen :)

Aber für den normalen Einsatzzweck sind 1000er NTs nicht wirklich sinnvoll!

Er will nur seinen Verkauf pushen.
Im Netzteil-Thread hat er schon mehrmals versucht, die Teile direkt anzubieten. Kann hier bitte jemand zumachen?
Hallo Peter... schön dich mal wieder zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh