[Kaufberatung] 2x HD 6850 oder HD 6950 ? oder doch lieber ne NV-Karte?

kingspride

Neuling
Hi,

ich suche für ein neues System eine gute grafiklösung, die genügend leistung für die allermeisten spiele von heute auf maximum schafft.

Overclocking ist eher nebensächlich, wenn dann eher als nettes gimmick. die karte (-n) sollten auch nicht so viel lärm machen., dh da sich bei bekannten schon der arctic cooling accelero twin turbo als sehr gut erwiesen hat, wird er bei ner einzelnen karte auf jedenfall mit drauf kommen. bei CF wär dafür wohl kein platz, da noch eine wlan PCI karte untergebracht werden muss.

meine überlegungen waren nun: entweder 2 HD 6850 oder eine HD 6950 ? Wenn Crossfire, dann wäre die Lane-Begrenzung auch gelöst, da ich zum amd FX8120 + 990FX greifen werde, da gehen ja dann 2x16 PCIe-Lanes.
aber nun ist die frage: welche lösung ist besser? 2 standard geclockte CF karten oder lieber eine gut gekühlte, recht weit übertaktete einzelne HD 6950? (Der Twin Turbo kühlte auch beim bekannten eine HD 5850 OC auf 855/1100 immer noch auf 40° - max. 50° unter volllast (gaming) bei 20 bis 30% lüftergeschwindigkeit.wenn eine karte, dann soll das bei mir auch so werden.)

danke schon mal!

btw: mir ist aufgefallen, dass bei CF doch häufiger bugs auftreten, das verunsichert mich etwas....

EDIT: hat wirklich keiner ne meinung dazu? :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm eine 6950, dann hast Du die von dir schon angesprochenen CF-Problemchen ausgeschlossen.
Wenn Du noch ein paar Euro´s übrig hast, würde ich aber auch über eine GTX560 Ti 448 nachdenken, die kostet nicht viel mehr hat aber nochmal mehr Leistung.

die NV karte hat aber iwie schlechtere werte - also was core speed und memory speed angeht... (vom papier her.)

diese seite zeigt, dass der reine performance unterschied bei core und memory für die hd 6950 ausgehen.. allerdings wird dort gar nicht die umgebung des spielens erwähnt. zb verstehe ich nicht, warum die NV im anti-aliasing vergelich besser sein soll, das geht doch auf den core??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh