2x kaputte G303 in nur 2 Jahren. Alternative gesucht.

whitefrank

Neuling
Hallo liebe Community,

wie ihr bereits aus meinem Titel entnehmen könnt besitze ich eine Logitech G303 die mit dem 12.000 DPI Sensor.

Ich hab sie jetzt erst seit 1 Jahr ( bereits die 2. , die erste hielt auch nur ein Jahr) und sie macht schon wieder Probleme mit Doppelklicks.
Ich kann sie wahrscheinlich wieder umtauschen gehen und suche jetzt aber eine Maus mit höherer Lebensdauer. Meine Roccat Kova die ich davor hatte hielt über 3 Jahre bis es auch zu Doppelklicks kam.

An den Sensor habe ich hohe Anforderungen, nutze die Maus für Kompetitive zwecke und betreibe Sie mit 800 DPI. Preislich sag ich mal nicht mehr als 70€ falls ich doch nicht mehr umgetauscht bekomme.
Ich hab sehr kleine Hände und bevorzuge den Palmgrip. Mit der Ergonomie der G303 bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen

Whitefrank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das Nutzverhalten mal ändern, dann bleiben die Kontakte auch länger heile.

Was wird denn damit gespielt das die Tasten so schnell verschleißen ?

Hauptsächlich CS:GO und LoL. Ich schätze das sind so ca 4000 Clicks pro Partie in LoL. Und ich Spiele ca 10 Partien am Tag.

Das hab ich mir iwie schon gedacht. Grade Spiele wie LoL sind natürlich extrem fordernd.

Die verwendeten Omron Switches sind auf 20 Millionen Klick spezifiziert.
Angenommen du spielst wirklich so viel jeden Tag das ganze Jahr sind das alleine für LoL 14 Millionen Klicks + die normalen die ja auch noch dazu kommen.

Du solltest also bei deiner neuen Maus darauf achten das sie Taster verwendet die noch mehr aushalten und das Risiko zu minimieren.

Edit:
Grade nen Kollegen gefragt der sich vor 2 Wochen nen paar Mäuse bestellt hatte da er auch kleine Hände hatte.
Sein Fazit war das die Nixeus Revel und die Zowie EC2-A am besten gefallen. Die Nixeus hat den "besseren" Sensor die Zowie aber die bessere Form. Er hat sich am Ende für die Zowie entschieden.
Die Nixeus hat dabei auch die Omron Switches mit 20 Mio Klicks. Zowie weiß ich grad nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte 2 roccat kone pure die beide innerhalb von jeweills einem 3/4 wegen doppelklick gestorben sind.

3 steelseries xai/sensei defekt gegangen ohne gewalteinwirkungen. die hat die maus erst danach bekommen :fresse:

hab aktuell ne prodigy aka g403. hab kleine und dünne hände. passt recht gut.

Wie wäre es mit der neuen Kone Pure 2017 die glaube ich im April released wird?
Diese wird Omron Switches haben welche auf 50 mio Klicks ausgelegt sind.

Selbst die Kone EMP hat glaube ich nur die Omrons mit 20 mio Klicks.

Hab ich aktuell bei meiner Kone Pure auch. Aber das geht noch, ich muss sie nur bisschen schütteln, dann gehts wieder für paar Tage. Und das erst nach 9 Mio Klicks.

Was halltet ihr denn von Zowie Mäusen? Das der Sensor top ist, ist mir klar. Doch wie schaut es bei denen mit der Lebensdauer der Microswitches aus?

Ich mache täglich meine Maus und Tastatur mit Druckluft sauber, mit so einen Blasebalg extra für Geräte. Also mit Staub ist da nicht viel.

Top ist zurzeit der 3360 Sensor, der auch in der G303 verbaut ist.
Bei Zowie hört man sehr wenig etwas von Double Clicks aber diese sind auch deutlich weniger verbreitet als Razer, Logitech oder Roccat Mäuse.

Denke mal das die länger halten werden, aber pech kann man trotzdem haben.
Finde diese allerdings vom P/L Verhältnis her schlecht.

Das der Sensor top ist, ist mir klar. Doch wie schaut es bei denen mit der Lebensdauer der Microswitches aus?
Top ist zurzeit der 3360 Sensor, der auch in der G303 verbaut ist.

Ob 3360 oder 3310 ist hier gar nicht mal das Problem, die FW von Kingsis zum 3310 ist im Vergleich einfach nur mittelmaß, speziell im Vergleich zu den 3090 Zowie´s fällt das auf, welche FW technisch ja auf der DA 3G/3.5G basieren(und die EC halt auch noch Gehäusetechnisch).

Lebensdauer der Switches an sich sagt nicht viel, wichtiger ist das Gehäusedesign/Nutzungsverhalten(wo wird geklickt, wie wirkt sich die Kraft auf den Schalter aus) und die Entprellzeit, wobei das erhöhen Dieser natürlich zu höheren Klicklatenzen führt.

Wer ist mit Kingsis gemeint?

Sind die von Zowie nun besser als die von den anderen mit dem 3310 Sensor?
In der Mionix Castor hat der mir etwas weniger gefallen, aber allgemein gefallen mir FW's die bei der Deathadder zum Einsatz kommen.

Man kann Doppelklick Probleme meist auch selbst beheben und die treten umso schneller auf desto weniger man Staub putzt/saugt ! :p

Logitech G500 andere Mäuse reparieren (Problem: Doppelklick / Fehlklicks) - YouTube

Ich hab das bei meiner Roccat Kone versucht. Hat nichts gebracht. Hab den Switch dadurch auch irgendwie komplett zerstört. Zum Glück hab ich hier nen Mausfriedhof und hab einfach nen Switch aus ner alten Maus reingepackt. Bisschen doof das der kaputte Switch rangelötet war, aber was nicht passt wird passend gemacht. Geht aktuell und fühlt sich ganz gut an. Mal gucken wie lange. :fresse2:

Meine hat auch letzte Woche angefangen bei der zurücktaste doppelklicks zu Fabrizieren.War ein halbes Jahr alt.

Habe mir jetzt eine 502 geholt,wenn die wieder so schnell kaputtgeht wars das für mich mit Logitech.

Mfg Purzelbaum9876

Wer ist mit Kingsis gemeint?

Sind die von Zowie nun besser als die von den anderen mit dem 3310 Sensor?
In der Mionix Castor hat der mir etwas weniger gefallen, aber allgemein gefallen mir FW's die bei der Deathadder zum Einsatz kommen.

Kingsis ist der Hersteller der Zowie Mäuse, und auch anfangs die DA 3G hergestellt wurde, was die FW angeht ist Zowie hier wie gesagt nur Mittelmaß, sind auch gute 3-4ms langsamer als die DA Chroma.

Sehr interessante Informationen, danke.
Damit ist Zowie in meinen Augen noch schlechter als vorher, weil ich finde, dass bei dem Preis so etwas nicht sein sollte, auch wenn die meisten trotzdem damit gut klar kommen.

@T
Von Asus gibt es doch eine, wo man die Switches recht leicht wechseln kann, wo man nur die Mausfüße etwas beschädigt, aber in der Regle kann man diese gleich mit tauschen, wenn die Switches schon dran sind.
Die Gladius glaube ich, welche der DA ähnelt.

Aber auch die wird irgendwann wahrscheinlich irgend ein anderes Problem haben. Schwierig heutzutage noch eine haltbare Maus zu finden :d
Das einzig gute ist, dass die Logitech Mäuse im Laden sofort ausgetauscht werden, sobald es ein Problem gibt. Ob das bei den anderen Herstellern auch so ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh