2x MDT 1024 MB mit SN95G5 & Athlon 64 3500+ Win

KaySteven

Neuling
grüß Euch,

also habe mich nun einige Tage schon durch foren und andere websites gelesen.
es dreht sich darum, dass ich mir einen SN95G5 Barebone von Shuttle und dazu passend einen Athlon 64 3500+ (Winchester) bestellt habe.

Dazu suche ich nun noch ne passende Grafikkarte und Arbeitsspeicher:
beim Arbeitsspeicher (a-data oder mdt) sollen es 2x 1024 mb sein

habe allerdings gehört, dass a64 mit Double Sided Speicher probleme machen - nun weiss ich nicht, ob das auch beim speichercontroller im neuen winchester so ist.
und soweit ich das auf der mdt/mci-page gelesen habe, gibt es die 1gb module nur im DS-format. auf seiten von online shops brauch man erst gar nicht nach solchen infos suchen, sehr selten zu finden ;(

habe bisher nur einen im web gesehen, der 2x 1024mb ohne probleme laufen gelassen hat - aber noch keine rückantwort auf meine frage bekommen.

daher frage ich mal hier an, ob jmd weiss ob die speicher in meiner konfig laufen werden?! danke für die antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thanks for your reply...

Chrisihamm: da steht SN95G5, da is die auswahl an boards recht schwer, das FN95 von Shuttle

Masterblaster: genau darauf hab ich gewartet - war auch irgendwo klar...
ich brauch die 2gb ram für meine arbeit am rechner, sprich CAD
und gelegentlich auch einiges an audio/video-bearbeitung in der freizeit.
also sind die 2gb gerechtfertigt.

so, falls mir nun jmd wirkliche aussagekräftige hilfe geben könnte, wär ich echt dankbar!

nun weiss ich nicht, ob das auch beim speichercontroller im neuen winchester so ist.
Soweit ich weiss müsste es beim Winchester gehen.

Also ich mache ja auch Videschnitt Rendering usw. aber 1 GB brauch ich nur wegen einiger Spiele, nur wenn man CAD und Videschnitt u a. kombiniert, dürfte man mit 1GB nicht klarkommen, hast du derzeit 1 GB und es ist zuwenig, oder woher weisst du dass du definitiv 2 GB brauchst?

Masterblaster:
sry dude, aber willst du mich veräppeln?
machst du selbst CAD bearbeitung? scheint nicht so...
sowohl an der uni als auch auf der arbeit haben wir 2-4gb systeme, ich zuhause nur 1gb & daher weiss ich ganz sicher was ich brauche und was nicht...
und ganz wenig brauche ich jmd, der mir etwas ausreden will, von dem er anscheinend nicht selbst weiss, was es bringen kann!

mir geht es hier um eine definitive aussage von jmd, der weiss, ob 2x 1gb mdt pc400 speicher auf das mb des SN95G5 passen & vorallem mit dem speichercontroller im winchester klarkommen (bzw umgekehrt).

sorry, aber es gibt auch leute, die nen pc zum geld verdienen nutzen & nicht nur zum spielen. so, habe fertig!!

Ich verstehe das aber auch nicht.
Immer muss nachgefragt werden, wozu brauchst du das, ist doch unnütz usw !

Wenn er doch 2GB haben will last ihn doch und beantwortet einfach seine Frage :rolleyes:

Sorry das ich dir jetzt nicht weiterhelfen kann aber sowas macht mich echt aggresiv.

Was spricht gegen 4* 512MB SingelSiede MDT Speicher? Der Memcontroller hat kein Problem mit DoubleSided-Speicher, kann aber keine 4 DS-Module im DDR400 Modus betreiben. Mit SS geht das schon.

die winchester haben einen verbesserten speicherkontroler.
und so wie ich das herausgelesen habe von master blaster geht er vom übertakten aus.
und das willst du sicherlich nicht, also der mdt mit 1024 MB wird sicherlich auf deinem system @default laufen, nur fürs übertakten wirst du nicht viel herausbekommen, was dir sicherlich nicht wichtig ist.

ich würde knallhart sagen probier es doch einfach aus, wenn du online bestellst hast du ein 14 tägiges rückgaberecht.
ich denke aber schon das die riegl bei dir laufen würden, nur bei 3 riegeln (3 GB) wird es eng, also fürs nachrüsten später nicht so geiegnet da du dann komplett neue riegel kaufen müsstest.

aber bei den CAD ist das bis jetzt so gewesen das die neuen version meist nicht so viel mehr speicher fressen gegenüber der vorgänger version.
was ich damit sagen möchte ist das du damit einige zeit hinkommen kannst.

was hast das shuttle bord für einen chipsatz?
Kabelsalat schrieb:
Was spricht gegen 4* 512MB SingelSiede MDT Speicher? Der Memcontroller hat kein Problem mit DoubleSided-Speicher, kann aber keine 4 DS-Module im DDR400 Modus betreiben. Mit SS geht das schon.

du bist ja toll weil es gleiche ist, DS zählt wie 2 bänke, also 2x 1024 DS sind 4 bänke und 4x 512 MB SS sind auch 4 bänke.
ist das verständlich?
:maul:
mfg
werner

ps: wieso kommt der fehler?

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf::
1. Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 1354 Zeichen und ist damit zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich 2x 2 GB Module kauft schon ja, da das Boad wie bereits geschrieben nur 2 Dimm Slots hat.

flyingjoker schrieb:
du bist ja toll weil es gleiche ist, DS zählt wie 2 bänke, also 2x 1024 DS sind 4 bänke und 4x 512 MB SS sind auch 4 bänke.
ist das verständlich?
:maul:
mfg
werner
Schon klar, aber diese Lösung käme billiger, vorausgesetzt sein Board hat 4 Speicherslots.

sry dude, aber willst du mich veräppeln?
machst du selbst CAD bearbeitung? scheint nicht so...
sowohl an der uni als auch auf der arbeit haben wir 2-4gb systeme, ich zuhause nur 1gb & daher weiss ich ganz sicher was ich brauche und was nicht...
und ganz wenig brauche ich jmd, der mir etwas ausreden will, von dem er anscheinend nicht selbst weiss, was es bringen kann!
Wenn man die richtigen Programme nimmt, dann reicht 1 GB.
Beim Videoschnitt sind spez. PCs immer mit mind 1 GB ausgestattet, naja wenn man Adobe Premiere nimmt wird das wohl nicht reichen, und lahm bleibts trotzdem :) aber vernünftige Lösungen wie Media Studio Pro brauchen nicht wirklich mehr als 200 MB ram (d. h. 512 MB sind optimal) und beim Rendern auch nicht viel mehr...

Wenn er doch 2GB haben will last ihn doch und beantwortet einfach seine Frage
Ein paar neue Leute hier im Forum (neu + wenig Posts) wollten auch erst 2 GB haben (Freund empfohlen :) ) und wurden dann hier aufgeklärt.

@Kayseven:
Sorry dich in die falsche Schiene geschoben zu haben!
Ich denke wie gesagt dass 1 GB Module gehen, wenn aber z. B. die MDTs nicht gehen, dann gehen auch andere 1 GB Module nicht.

vielen Dank für die zahlreichen Posts nun!!

norman: höflichkeit hin oder her, das liegt im auge des betrachters bei dem thread hier.

kabelsalat: wie bereits erwähnt, 4x 512 ss ... und nur 2 dimms -> schwachfug. thanks anyway.

alexh: danke, wenigstens einer der das versteht. btw. das mb des sn95g5 akzeptiert insgesamt nur 2gb auf 2dimm slots zusammen.

flyingjoker: genau, OC ist nicht geplant und wie erwähnt, weiss ich dass ich mit 2gb gut zurande komme bei der arbeit und zukunftssicher isses sowieso ne weile.

nochwas zu den verschiedenen vorschlägen:
davon abgesehen dass mir persönlich 2x 512mb nicht ausreichen zum arbeiten, bringt das in sachen zukunftssicherheit gar nichts, da später bei den nur 2 vorhandenen dimm's beide raus und durch 2 neue größere module ersetzt werden müssten, um dual channell nutzen zu können -> folglich wär's dann schon nicht mehr möglich die im selben gerät weiterzunutzen.

bedanke mich nun für die doch rege beteiligung & werde mir nun 2x 1024mb besorgen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh