2x Molex auf 8Pin

MaxDau

Experte
Hallo
Ich wollte einen Schwung Tesla K80 in unterschiedliche Server verbauen (1 pro Server). Bei manchen Servern habe ich noch einen 6 Pin frei, bei anderen nur noch Molex. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es wirklich möglich wäre bis zu 300 Watt über 2 Molex (2x Molex zu 1x 8 Pin EPS) zu beziehen.

Wird knapp. Offiziell darf pro Pin 11A drüber. D.h 2*11A*12V 264Watt. Aber abbrennen werden sie nicht gleich wegen der 20Watt mehr pro Molex.

Wuerde schoen die Finger von solchen Bastelloesungnen lassen. Im Mining Thread gibts genug verkohlten Kram zu sehen ^^

Habe ich noch vergessen zu erwähnen:
Die K80 ist eine dual GPU (je eine GPU mit 12 GB RAM) und wird nicht für Mining o.Ä. eingesetzt.
Zudem gehe ich stark davon aus, dass die Grafikkarte über PCI auch noch Strom beziehen wird. Und da ist ja eigentlich auch ordentlich Spannung möglich.

Was würde denn passieren, wenn die Last zu viel wird. Hatte ich bisher noch nie den Fall.

Edit:
Eben nochmal nachgelesen -> The CPU 8-pin cable must be able to provide 225 W
Also max. 9,4A pro Molex

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Adaptergelump kann nicht gut gecrimpt sein, dann reichen auch 5A um dort hitze entstehen zu lassen. Idr haben Server genug Stromversorgung parat, wenn auch mit herstellerspezifischen Adaptern fuer den Strom. Ist der Server denn ueberhaupt dafuer ausgelegt soviel Saft ueber die Molex straenge zu jagen? Das ganze ist fuer mich pfusch und gefaehrlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was würde denn passieren, wenn die Last zu viel wird. Hatte ich bisher noch nie den Fall.
Wenn du glueck hast merkt es der Rechner und kappt die Stromversorgung. Wenn du pech hast kohlt der Molex zusammen und fackelt dir die Bude nieder.

Wenn überhaupt, dann würde ich 3x Molex zu 8pin EPS nutzen, weil der EPS 3 12V Pins hat. Das senkt außerdem den Strom pro Kabelstrang und Kontaktpaar.

Verbaut sind 2x Supermicro 800W 1U Redundant Power Supply (PWS-802A-1R) mit 12V / 66A (knapp 800W)
Die stecken an Supermicro 19-Pairs Power Distributor (PDB-PT825-8824) mit 1x 24-pin ATX, 2x power 8-pin +12v, 6x legacy 4-pin Molex, und 1x l2C
Molex sind nur für Lüfter (2.5A) und HDDs / SSDs in Verwendung.
Die 2x 8 Pin stecken für die CPU auf dem Mainboard.

Die Grafikkarte sollte eigentlich mit einem 2x 8 Pin PCIe auf 1x 8 Pin CPU kommen. Aber auch das würde nichts ändern, da ich keine PCIe Stecker habe.
3x Molex zu 1x 8 Pin EPS sind mir bisher noch nie untergekommen und kann ich auch nicht finden.

Wie kühlst du die K80, wenn ich fragen darf?
Die werden im Server (Rack) verbaut und da übernimmt das der normale Luftstrom (3x 80er Lüfter mit ~7.000 RPM in der Mitte).
Habe aber auch schon K80 in normalen PCs gesehen, wo ein Lüfter "kreativ" auf dem Kühler befestigt wurde. Luft strömt dann halt nach hinten und vorne weg, was bei einem PC jetzt kein Problem darstellt.

Hab mir jetzt auch die anderen Server angeschaut und mich dazu entschlossen nur eine K80 zu verbauen und den Rest zu verkaufen.
Müsste Netzteile tauschen, da ich nicht mal genug Molex frei hätte. Und das lohnt sich für die total überdimensionierte K80 einfach nicht. Die anderen K80 würden nur für virtuelle Desktops verwendet werden. Da kann ich mir passendere Karten kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh