2x Opteron 2218 leise kühlen?

Nursery

Neuling
Hi :o)

Wede mir demnächst mein neues Board kaufen (Tyan s2927).
Die Opterons habe ich schon.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich die leise kühlen könnte.
Offiziell sind nur kleine laute Kühler freigegeben.

Habe nun schon tagelang im Web rumgesucht.

Die offiziellen Kühler haben alle so ein Gewicht um die 400g.
Nun stellt sich mir die Frage was für ein Gewicht man an so ein Dual-CPU Board dranhängen kann ohne das es über den Jordan geht.
Die Infinity würden mir schon zusagen... aber 2x 750g... neee neee :eek:

Tyan schreibt:

AM2 kühler sind nicht zugelassen, da diese nicht die Leistung abführen
können, die im Opteron zustande kommen. Es gibt keine technischen Daten, wie viel Gewicht das Board aushält.
Sie könnten jedoch auf der AMD Homepage
nachschauen, welche Kühler zertifiziert sind. Deren Gewichtsangabe sagt
Ihnen dann auch, welches Gewicht noch erlaubt wäre.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Danke :)

achja ... es gibt auf 2cpu. com Leute die da nen Zalman CPNS 9500
draufsetzen. Aber ich denke ... sooo leise sind die nu auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also boards halten schon ne ganze Menge aus an Gewicht. 2 Infinity's sollten eigentlich kein Problem sein. Aber es ist trotzdem ne ganze Menge. Eventuell würde ich da ne andre Befestigung erdenken mit vergrößerter Backplate und ner Schraubmontage.
Was ich sonst schon öfter bei 2 CPU Systemen gesehen habe, sind 2 Thermaltake MiniTyp. Alternativ würde ich eventuell sagen 2x TR Ultra90 oder Noctua NH-U9.
€dit: Ich glaub AM2 Kühler sind nicht zugelassen weil sie nicht auf den Sockel F passen. Ich kann auf dem Bild bei geizhals leider die Montage nicht genau erkennen. Sieht auf jedenfall ne Ecke anders aus, deswegen ist mein obiger Plan fraglich...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5752148
Das ist dein Thread oder?
Ne Überlegung wäre auch der neue 6-Heatpipe-Thermalright, der hat mich echt überrascht.
Wenn man bedenkt das die Rams auch gekühlt werden wollen würde ih wiederum den Samurai nehmen, der kann erstens was, auch sollte die Montage gut sein.
Vom Infinity würde ich aufgrund der Größe absehen, da ist es für den "Airflow" nicht so toll wenn man zwischen die Kühlkörper keine Lüfter stzen kann. Dadurch werden die die Rams und SWa schnell heiß.

Ne andere Frage die für die Kühlerwahl interessant wäre: Welches GEhäuse hast du?

Hi :)

Also vom Gehäuse her habe ich Platz....
Habe ein Cooler Master Stacker 810

Mit dem Samurai meinst du den? Scythe Andy Samurai Master?
Von der Bauart würde mir das auch ganz gut gefallen (wegen Ram u.s.w. kühlen)

Taugt der Lüfter was?
Das Board hat nen 4-poligen Anschluss für PWM-Lüfter muss/sollte man so nen PWM Lüfter draufmachen? Ich will keine Lüftersteuerung die man per hand einstellen muss :)

Das Problem wird nicht der Platz im Gehäuse sein, sondern die Montage auf dem Sockel F und dann auch zwei nebeneinander. Deswegen wär ich bei den non Towerkühlern vorsichtig, da die unwahrscheinlich Fläche brauchen aufgrund der 120er Lüfter. Erstmal ist zu klären wie die Montage auf dem Sockel F überhaupt aussieht. Ich hab gestern sage und schreibe einen Kühler gefunden der sich darauf moniteren lässt. Das war der Coolermaster Mars. Die Montage beim Sockel F ist nicht die gleiche wie vom AM2.

Ist dieses Board auf dem Bild denn das was du haben möchtest? Da sieht mir die Montage recht günstig für normale Kühler aus. Sofern es sogar die selbe ist wie die AM2 Montage wirst dus recht einfach haben.

Wunderbar. Dann dürfest eigentlich kaum Probleme bekommen. Dann kannst auch 2 Infinitys drauf machen. Ich würde aber wahrscheinlich was kleineres nehmen. Ich fänd 2x Thermalright Ultra90 ganz gut. Das wär nicht so schwer und nicht so teuer wie die beiden Infinitys oder Zalmans.

Der Preis ist FAST egal :)

wichtig wär mir halt das sie recht leise sind.

Weil er da hier im falschen Forum ist ^^
Bei der Lautstärke hast du ja die Wahl. Du brauchst dazu ja dann noch Lüfter, und die geben dann die Lautstärke an. Ich würde da sagen: Noiseblocker XE1 bei den Ultra90... Und da kommst auch noch recht günstig bei weg...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh