2x Opteron 6344 System optimieren?

Coburn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2004
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich hab seit anfang des Jahres folgendes System am laufen.

Asus KGPE-D16
2 x Opteron 6344
8 x 8GB Kingston ECC DDR 3 1600Mhz
Asus MIO Audio
Asus GTX 760 2GB
Win 8.1 Pro
Evo 840 256 GB Systemplatte
WD Red 3 TB Arbeitsplatte
Platinum 900W Netzteil

Ich arbeite hauptsächlich mit Adobe CS6
- Premiere
- After Effects

Nunja, ich arbeite jetzt schon ne Weile und war anfangs begeistert von dem System. Im Vergleich zu meinem vorherigen 4 Kern und 8GB Ram ist dies eine andere Liga.
Aber irgendwie fühlt sich alles etwas schwammig an, läuft nicht so flüssig wie das alte System mit Win 7
Rendern in After Effects ist schnell. Ich arbeite gerade an einem 1080p Projekt mit Premiere und ich kann nicht so flüssig arbeiten wie ich gehofft hatte. Die Premiere Datei hat schon über 350MB, ist also schon was aufwändigeres.

Habt ihr ne Meinung zu der Zusammenstellung der Komponenten?
Ist Win 8 langsamer?

Danke für eure Meinungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
biege mal den Arbeits-cache der Adobe Programme und die Projektdateien auf die SSD um und bewerte dann mal die Performance.
Sollte es besser laufen, kauf dir eine zweite ssd.
 
Hey, ja hab ich mir auch schon überlegt.

Aber Win 8.1, CS6 Production Premium, und Auto CAD nehmen schon 70% der SSD ein, hab nur noch 70GB frei. Vermutlich werde ich mir eine Cache SSD zulegen. Bin mir sicher das das schon mal Performance raus holt.
Letztlich wird das das einzigste sein was man noch verbessern kann oder? (Ausser hardwaremäßig jetzt groß was zu verändern.)
 
Seit 2004 registriert und jetzt der erste Beitrag? Besser spät als nie! ;)

Windows 8.1 ist schneller als Windows 7.

Das alle Anwendungs- und Arbeitsdaten auf SSDs gelagert werden sollten ist denke ich selbstverständlich.
Du hast ein Dual-CPU-System aber nur eine 256GB SSD? Passt nicht zusammen. Kauf dir die 1TB Evo, weise 10% Overprovisioning im Samsung SSD Magician zu und schmeiß da alles drauf, gibt keinen Grund irgendwas extra aufzuteilen.

Was hast du denn zuvor für ein System gehabt? Wahrscheinlich einen Intel Quadcore der eine höhere Single-Thread-Leistung hatte wie deine aktuellen AMD-Schnecke. Das würde die Schwammigkeit erklären.
Schau dir einfach mal diesen Vergleich an:
cpu_vergleich.png
PassMark - CPU Performance Comparison (Als Tiny-URL weil das Forum die Klammern für den Vergleich kaputt macht)

Eine einzelne Intel-CPU leistet genau das selbe wie zwei deiner CPUs und kostet nur die Hälfte.
Der beste Optimierungsvorschläge wäre also die Opterons gegen Xeons zu ersetzen. Selbst der Intel Xeon E3-1275 v3 sollte in allen Sachen in der Praxis schneller sein als zwei deiner CPUs. Aber da das Sockel 1150 ist gehen da nur maximal 32GB Ram. Du müsstest also zu Sockel 2011 greifen.

Bauvorschlag:
1 x Supermicro X9SRL-F retail (Sockel-2011) (MBD-X9SRL-F-O)
4 x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR3-1600, CL11, reg ECC (KVR16R11D4/16)
1 x Noctua NH-U9DX i4
(Es passen nur Narrow ILM Kühler auf das Mainboard, das schließt 99% aller Sockel 2011-Kühler aus. Der genannte Noctua sollte der beste der wenigen verfügbaren Kühler sein).

1 x Intel Xeon E5-1650 v2, 6x 3.50GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501292204)
oder in günstiger als Quadcore:
1 x Intel Xeon E5-1620 v2, 4x 3.70GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501292405)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja wundert mich das die nach 10 Jahren immer noch Nutzer registriert haben.

Also ich hab für mein System mit Gehäuse um die 2700€ bezahlt. Die Opterons jeweils für 350. Das ist nun bald 4 Monate her, ist klar das die Komponenten mitlerweile günstiger sind. Damals hätte ich für ein Intel basiertes System über 4000 Euro hingelegt mit den gleichen Leistungen.
Über einen Monat habe ich beides verglichen. Letztlich hat ein Animationsstudio mir die Opterons empfohlen, da die den auch am laufen haben.

SSD mäßig meinst du das Win, Software und Projekt alles auf einer SSD wäre?

Ich werde nicht auf ein Intel umsteigen. Hab schon genug Geld liegen lassen. Genau den Ram hab ich bereits (als 8 x 8GB).

Das Studio hat mir folgendes geschrieben:

Präziser formuliert: Wenige schnellere Kerne oder Mehr langsamere kerne?

Bei den zeitintensiven Dingen - wie bspw. Rendering, encoding, 3D animation etc - gewinnen die massiven Mehrkerner, und zwar dramatisch. Da fahren die AMD Opterons (bzw Intels Xeons) durchaus doppelt und dreifaches Tempo der schnellste intel single-cpus. Adobe AE & PR sind extrem gut auf multiprozessoren ausgelegt, es laufen zumeist alle Kerne bei >90%, da können die Opterons ihre Leistung voll ausspielen.

Das gilt generell für die meisten modernen professionellen Softwares, die (logischerweise) heutzutage auf 12, 16, 24, 32 oder auch 64 cores ausgelegt & designed sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hätte ich für ein Intel basiertes System über 4000 Euro hingelegt mit den gleichen Leistungen.
Die Opterons 6300 sind in SingleThread langsam, da kann man noch soviel herumtricksen wie man will es wird sich nicht ändern. Dazu ist der Arbeitsspeicher bei diesem System auf vier NUMA Knoten aufgeteilt bei Dir zu je 16GB, auch das macht das Arbeiten nicht schneller. Eine sehr viel sinnvollere Lösung wäre ein Intel Xeon E5-2600v2 System gewesen.
 
Eine sehr viel sinnvollere Lösung wäre ein Intel Xeon E5-2600v2 System gewesen.

Für welche Anwendungen? Ich benutze keine Anwendungen die viel Single Thread Leistung brauchen, sondern massive mehrkern Leistung, für Rendering.
Ich bezweifle das die 2 x 4 Kern Xeon meine 2 x 12 Kern Opterons im Test übertrumpfen.
 
Für welche Anwendungen? Ich benutze keine Anwendungen die viel Single Thread Leistung brauchen, sondern massive mehrkern Leistung, für Rendering.
Ich bezweifle das die 2 x 4 Kern Xeon meine 2 x 12 Kern Opterons im Test übertrumpfen.
Der Opteron 6344 hat 2x3 Module. Pro Modul gibt es zwei Integereinheiten und eine FPU-Einheit, so daß man bei einem 6344 nur 2x3 FPU-Einheiten zur Verfügung hat. D.h. fürs FPU Rendern hat Dein System nur 12 FPU Einheiten zur Verfügung, verteilt auf 4 NUMA Knoten was ein weiteres Problem ist. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß pro Core die Xeon E5v2 schneller sind als die Opteron 6300. Preislich wäre für Dich ein System aus zwei Xeon E5-2630v2 (6x2,6GHz) eine Alternative gewesen. Das hätte die gleiche Taktrate, die gleiche Anzahl an FPUs und wäre doch schneller gewesen. Wirklich interessant fürs Numbercrunchen sind die neuen 10 Core Xeon E5v2.
 
Jetzt lasst doch mal seine Opterons in Ruhe...
Die Anwendungen + Cache + Arbeitsdaten laufen auf EINER Platte!
Da werden die Intels auch keine Wunder bewirken können.

@Coburn: Hast du das jetzt mit der SSD schon ausprobiert? (Siehe mein ersten Post)
 
du TE fährst wohl auf marketing sprüche ab, AE ist kein beispiel für eine "moderne professionelle Software", PP ist vermutlich genauso gut
wobei es zum teil an videobearbeitung liegt, Adobe zeigt keine 'benchmarks', die liefern nur marketing-sprüche

was deine UI probleme angeht, nutze wenigstens die SSD als cache, die WD Red ist echt schlechte wahl für die videobearbeitung (5400 U/Min)
letzte updates drauf für Adobe CC ? hier eine aussage von adobe auf english kA ob das behoben worden ist
Adobe Community: After Effects CC really slow in response

und ja, mit intel wärest du besser dran, es hat ein grund wieso die preise so hoch sind, amd kann da nicht mitziehen

ok CS6, da trifft das wohl nicht zu, mit deinem UI ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit 4x 1TB WD Raptor RAID10 für Daten + 1x zusätzliche SSD für Cache?
Bei der Platten Aufteilung ist doch klar das es etwas langsam wird von Zeit zu Zeit..
 
Also ich würde behaupten, das liegt nicht primär am Storage... Warum?
Der TE sagt, mit der alten Windows 7 Single CPU Kiste war es gefühlt schneller... Ich gehe stark davon aus, das sich in der alten Kiste entweder gar keine SSD befunden hatte oder eben diese SSD ebenso nur als Programmspeicher anstatt Arbeitstier genommen wurde.
Ergo ist die Grundvorraussetzung wohl ziemlich identisch. Was als Unterschied bleibt sind die SingleThread Performancewerte der CPUs jetzt gegen das alte System. Im Vergleich zu selbst nem alten Quadcore aus 2007 ist der Opteron SingleThread nicht schneller!
Kann das Opteron Board eigentlich SATA3? Könnte ggf. noch ein grottiger HDD Controller sein, der da werkelt... Also zumindest im Vergleich zu einem anständig performanden Intel Storage Controller aus dem Desktop Bereich.
Ansonsten denke ich liegt das schon an den CPU(s) zumindest ein Stück weit. Man merkt mangelnde ST Performance teilweise stark, vor allem, wenn womöglich zwar das reine Rechnen am Ende auf die Cores verteilt wird, aber wärend der Bearbeitungszeit idR nur ST gehändelt wird.
@Coburn, das lässt sich aber rellativ easy rausbekommen. Dreh im Taskmanager dein gerade aktiv laufendes Programm mal auf Core 1 und 3 fest. Wenn es gefühlt genau so läuft (subjektives Ansprechverhalten der Software), wird für das reine doing kein Multithreading verwendet. Läuft es gefühlt schlechter, wird MT verwendet. Ebenso lassen sich dann sogar anhand der Diagramme für Core 1 und 3 Rückschlüsse ziehen. Nämlich wenn immer bei bestimmten auszuführenden Aktionen die Last oben anschlägt ist das Ding klar SingleThread CPU Performance limitiert. Hast du keine Lastspitzen wärend der Arbeit, die oben anschlagen, dann liegts imho wohl auch nicht an der CPU :wink:

Das Studio hat mir folgendes geschrieben:

Nur so als Erklärung, grundsätzlich mag das schon stimmen... Aber!
Die Frage ist, was vergleichst du genau für Systeme. Der Knackpunkt bei AMD ist wie jdl schon schrieb die Aufteilung der Cores auf verschiedene NUMA Nodes. Das hat potentiell massive Nachteile. Weil Communikationswege über den im Vergleich lahmen "Bus" zwischen den CPUs gehen. (ja ich weis, es ist im Grunde kein Bus mehr, ändert aber an der Geschichte nix) So laufen auch Cachezugriffe über den Interconnect zwischen den CPUs, wenn ein Task mehrere Threads zum Rechnen nutzt, diese aber über mehrere NUMA Nodes verteilt abgearbeitet werden. Da lässt man schnell mal 10 und mehr Prozent Leistung liegen, als wenn man die Prozesse zwingt, dies nicht zu tun. -> Blöd nur genau dann, wenn alle Einheiten am selben Task rechnen, denn dann bleibt der Umstand im Grunde nicht aus.
Dann kommt im Vergleich die Frage auf, welche CPU mit welchem Takt war Basis für die Aussage des Studios?
Deine Opterons haben 2x3 Module zu 2,6GHz Takt.
Kleines Rechenbeispiel: Das sind genau 50% mehr Module als ein aktueller Desktop FX83xx hat. Aber im Gegenzug verlierst du 35% an Takt. Effektiv kommt da irgendwo im Bereich ~20-30% höhere Performance als bei nem Single FX8350 raus.
Das ganze verteilt auf zwei CPUs macht eine effektive Gesamtleistungssteigerung von ca. Faktor 2,5 gegenüber dem Single FX8350.
Abzüglich der NUMA Node Problematik, was sich so nicht 100% vorhersagen lässt, je nach Software mal mehr, mal weniger Leistungsverlust.

Selbst wenn man die NUMA Node Problematik völlig außen vor lässt, wäre ein aktuelles 10 Kern Xeon E5v2 Modell mit um die 3GHz auf einem ebenso hohen Leistungslevel (ca. Faktor 2,5) anzutreffen. Und das ohne NUMA Node Problematik.
Mit zweien davon kommst du spielend auf Faktor 4+. Also doppelte Multithreadingperformance zu den Opterons. Natürlich dann teurer (so ein 3GHz 10 Core Xeon E5 2690v2 kost mal schlappe 1700€)
Was aber gegangen wäre, wie jdl schon sagte, die Hexacores mit 2,6GHz für nen 500er im Doppelpack. Wären effektiv 300€ mehr zu den Opterons gewesen. + Board, je nach Modell ggf. teurer oder günstiger als das AMD Brett. RAM Menge bleibt, der Rest wäre ebenso gleich. Das Teil wäre zwar nicht welten schneller als das Opterongespann, hätte dir A) aber deutlich mehr ST Performance gebracht. Und B) hättest du nur zwei NUMA Nodes (weil zwei CPUs) gehabt. Was effektiver ist als die 4x Lösung bei AMD. Somit hätten auch pro NUMA Node 32GB RAM bereit gestanden anstatt jetzt 4x16GB. Denn sobald die RAM Auslastung größer der einer CPU ist, wird das System gezwungen Kommunikationen über die Interconnects zu schieben, was im Vergleich zu direktem RAM Access der CPU Module selbst langsam ist.
PS: die Opterons haben auch im Grunde "nur" 2x2x64Bit Speicheranbindung. Je ein Dualchannel Controller pro NUMA Node. Die Intel Lösung hätte 4x64Bit. Also einen Quadchannel Controller pro NUMA Node aka CPU. Was bei Speicherbandbreitenlastigen Anwendungen von Vorteil sein könnte...
 
Die Anwendungen + Cache + Arbeitsdaten laufen auf EINER Platte!

Also auf einer Platte laufen die nicht. Ich habe das Programm auf der SSD, dann hatte ich das Footage auf der Externen HDD (USB 2) und als cache hatte ich die interne HDD

Die WD Red war ein absoluter fehlkauf, ich hatte bei dem ganzen vergleichen usw nicht auf die Geschwindigkeit geschaut, was eigentlich vorraussetzung ist. Naja, hab mir jetzt eine WD Blue geholt und werd das ganze Projekt auf diese ziehen.

Mein nächster Schritt ist das ganze auf eine 512er SSD zu ziehen, werd das in den nächsten Monaten machen.

Ich bin jetzt auch wirklich am Überlegen auf ein Intel umzusteigen. Ich war mir von anfang an unsicher. Aber ich befürchte das ich nicht viel Unterschied merken werde. Daher seh ich dem noch kritisch ins Auge. Wär perfekt wenn ich ein vergleichbares Intel System hätte und das direkt vergleichen könnte. Ob ich jetzt noch 1000€ für das KGPE-D16 und die 2 Opterons bekomme weis ich nicht.
 
Also die USB2.0 Platte für ich ein externes Gehäuse, wenn es weiterhin extern seien soll mit USB3.0 verfrachten..
WD Red oder WD Blue hin oder her.. Habe eien Workstation für Adobe Premiere im Betrieb, allerdings dual 1366 Intel CPUs, hier liegen alle Daten bis auf den Cache auf einem RAID10 aus 4x 1TB WD Raptor 10k Platten, da läuft immer alles flüssig. Cache liegt auf einer SSD.

Grüße
MAFRI
 
Jo ich seh da auf jeden Fall Festplattenmäßig noch Möglichkeiten. Habe jetzt im Bios den HPC Modus aktiviert. Jetzt geht er auf 3,2 GHz rauf. Das bringt mit Sicherheit auch noch was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh