2x QHD Monitore an HP EliteBook 845 G8

DaCHack

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,
Ich habe als Dienstlaptop ein

HP EliteBook 845 G8​

Erhalten. Privat nutze ich noch ein altes ASUS N53SV.

Ich bekomme zwei QHD-Monitore mit 165Hz via DisplayPort bzw 144Hz via HDMI, die ich nun daran anschließen könnte. Das möchte ich so gut wie möglich ausreizen, aber nach Möglichkeit auch nicht zu viele Stecker stöpseln müssen. Ein Bild auf dem Laptop selbst brauche ich dann nicht mehr.

Das HP hat mWn kein Thunderbold, sondern nur 2 USB3.2 Gen2 mit PD und DP1.4:

Meine Idee vom worst case: ein Monitor direkt via hdmi und einer per USB3.2 Dock und DisplayPort angeschlossen. Bekomme ich damit überhaupt die volle Auflösung und wenigstens >=60Hz auf die Monitore?

Best Case: Alles an einem USB-Dock inkl Gigabit-LAN und zwei USB-Slots für Webcam und Tastatur. Habt ihr eine Empfehlung für <200€? Ich finde irgendwie nur Docks mit Max einem Display auf 60Hz (wobei sich die Auflösung immer auf 4K bezieht)

Super-Duper-Happy-Case: ich finde ein Dock, das ich (ggf mit einem Adapter) auch an den USB3.0 Typ-A Anschluss von meinem ASUS hängen kann und zumindest ein Bildschirm in FHD und das Gigabit-LAN funktionieren trotzdem. Geht sowas?

Besten Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Läuft da immer an beiden Kisten!

Per DisplayPort und einem QHD-Monitor sind da normalerweise an beiden Kisten 144Hz drin, bei zwei immer mindestens 60Hz.


Der in der Dock integrierte DisplayLink Chip = die virtuelle USB Grafikkarte sorgt dafür.

Deine alte Kiste wird über die Dock natürlich nicht geladen, die neue Kiste per USB C angeschlossen natürlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Die DisplayLink Variante klingt interessant. Ist die Performance in den letzten 10 Jahren denn auch auf AMDs besser geworden, wo es kein QuickSync gibt?

Ich würde schon gern eine gute Bildqualität auf beiden Monitoren haben (beim Privaten auch gern für die ein oder andere Runde FiFA (latenzen!) und Anno 1800 (klares Bild!)) und dafür nicht zwei Kerne nur an die vGPU verlieren. Dann beiße ich lieber in den sauren Apfel und nehme so einen kleinen Travel-Adapter um meinem Dienstlaptop noch einen DisplayPort mit 60Hz zu spendieren und hänge den zweiten Bildschirm nativ an HDMI. Privat warte ich mit dem zweiten Bildschirm dann bis zum nächsten Laptop-Update…
 
Quick Sync hat damit sowas von überhaupt nix zu tun und wie die Technolgie läuft sollte man auch schon besser wissen!



Da hat sich seit 2011 schon viel getan und die Technolgie ist für alles außer zocken sowas von gut geeignet und auch mit nem wirklich guten Bild!

Wenn du über die Dock FIFA oder Anno 1800 zocken willst wird das AFAIK immer ein Satz mit X...


könnte man da für deine neue HP Kiste nehmen und an deiner alten Kiste läuft die Dock natürlich never ever!

Power Supply
HP Smart 45 W External AC power adapter35
HP Smart 45 W External AC power adapter, 2-prong (Japan only) 35
HP Smart 65 W External AC power adapter35
HP Smart 65 W EM External AC power adapter35
HP Smart 65 W Slim Type-C® adapter35
HP Smart 65 W Standard Type-C® adapter35


Hast du am EliteBook 845 G8 ein USB C Netzteil?

Wenn nicht mußt du dir eins besorgen oder ne Dock mit USB C Netzteil kaufen.


Nicht nur in Anno wird das aber mit zocken in QHD never ever was, weil die AMD iGPU im EliteBook 845 G8 dafür viel zu lahm ist!!!

Ausreichend schnell ist die da nur in HD (1.280 x 720) und u.U. in FHD und dann ist da ein QHD Monitor sowas für die Katz...

Dein Vorhaben was zocken angeht ist sowas von nicht bedacht und überrascht mich auch schon...

Um in QHD gut zocken zu können braucht man immer gute Zockerhardware, die du da sowas von nicht hast!

Und HD und FHD sieht auf nem QHD Monitor quasi immer gräuslich aus...


Und deine fast 12 Jahre alte Zockerkiste ist nicht nur für Anno natürlich noch ein viel schlechterer Witz...




Zudem hat deine alte Kiste max. nen HDMI 1.3 und viel viel eher nen nur HDMI 1.2 Anschluß:



Infos darüber im Netz gibts definitiv nicht (weil das damals quasi niemanden interessiert hat) und bei HDMI 1.2 ist da allgemein mit 2560 × 1440 @60Hz sowas von Pustekuchen ohne DisplayLink Dock/Videoadapter angesagt!

Zum zocken in QHD brauchst du da absolut immer ne sowas von schnellere und neuere Kiste!



Könnte man in "billig" für deine alte Kiste nehmen, um Sie QHD fähig zu machen, mit zocken ist da aber Pustekuchen angesagt!


Und selbst bei alten FIFA Versionen wird in QHD sowas von stärkere Hardware eingefordert, da ist bei zocken und Hardware sowas von viel an dir vorbei gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh