Aus eigener Erfahrung (2x280x) kann ich dir von CF nur abraten... bei manchen Spielen läuft es gut aber die meisten Spiele machen unter CF einfach nur Probleme... ausserdem musst du auch ne ordentlich potente CPU haben um CF vorteilhaft betreiben zu können... i7 >4,5ghz Minimum ... Das Mehr an Lautstärke/Wärmeentwicklung ist auch nicht zu verachten... mein System macht mit 4790er+2x280 trotz 6x120mm Radifläche schon gut hörbaren Krach und heizt das ganze Wohnzimmer... deaktivier ich eine Karte ist das nichtmal annähernd der Fall.
Bei manchen Spielen läuft eine Karte alleine besser als 2 unter CF... es kommt, je nach Treiber und Spiel, unter CF auch häufiger zu Fehlern (mit dem neuesten Catalyst z.b. hängt sich in BF4 alle paar Stunden eine der beiden Karten auf und der Rechner schmiert ab nach ner Fehlermeldung).
Die 280x hat auch nur 3 GB Ram... was bei hohen Auflösungen (1440p und darüber) sehr von Nachteil ist.
Es wird zwar nach und nach besser mit Patches und neuen Treibern aber nüchtern betrachtet läuft CF immer noch scheisse².
Eine vernünftige "große" Karte ist besser als 2 kleinere... auch wenn die 2 kleineren vielleicht um 10-20fps mehr bringen bei ein paar Spielen.