2x r9 280x oder 1x r9 290x/ gtx 780ti ???

tougemike

Experte
Hi Leute,

was ist sinnvoller?

2x r9 280x im Crossfire

oder

1x r9 290x / gtx 780ti ?

Ich weiss das es nicht ganz sooo einfach ist die grakas im crossfire zu betreiben wegen microrucklern etc.

und was würde im benchmark mehr hermachen und was beim zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man findet im Internet haufenweise Benches zur AMD Radeon 7970 (Baugleich mit R9 280X) im CF.
Ich halte nicht viel davon ältere Grafikkarte ins CF/SLI zu schließen. Kauf dir lieber EINE anständige Karte (GTX 970 / R9 290[X])

Benchmarks sagen nichts zu den vielen kleinen und großen Problemen, was SLi/CF betrifft !

Benchmarks sagen nichts zu den vielen kleinen und großen Problemen, was SLi/CF betrifft !

Er schrieb ja, dass er die Probleme des CF/SLI bereits kennt.

Ansonsten gibt es teilweise Probleme mit Mikrorucklern, Bildflackern bei einigen Games, bei manchen Titeln skaliert die zweite Karte nur schlecht bis garnicht (Man hat dann quasi nichts von einer zweiten Karte), Stromverbrauch etc. Also SLI/CF wirklich nur nutzen, wenn man die Leistung für seine gewünschten Einstellungen wirklich brauch, und wenn es nicht mit einer einzelnen Karte realisierbar ist.

Ja eigentlich habe ich mir das schon gedacht das die 1.bessere besser als die 2wären allerdings muss ich gestehen das ich mich erst noch in die 290erX und 780ti reinlesen muss weil auf einigen benchmarks habe ich gesehen das die nicht viel schneller sind als meine ... also nicht so viel schneller das ich sage ok die Preisdifferenz ist berechtigt ...

was haltet ihr denn von der 780ti ?

Aus eigener Erfahrung (2x280x) kann ich dir von CF nur abraten... bei manchen Spielen läuft es gut aber die meisten Spiele machen unter CF einfach nur Probleme... ausserdem musst du auch ne ordentlich potente CPU haben um CF vorteilhaft betreiben zu können... i7 >4,5ghz Minimum ... Das Mehr an Lautstärke/Wärmeentwicklung ist auch nicht zu verachten... mein System macht mit 4790er+2x280 trotz 6x120mm Radifläche schon gut hörbaren Krach und heizt das ganze Wohnzimmer... deaktivier ich eine Karte ist das nichtmal annähernd der Fall.
Bei manchen Spielen läuft eine Karte alleine besser als 2 unter CF... es kommt, je nach Treiber und Spiel, unter CF auch häufiger zu Fehlern (mit dem neuesten Catalyst z.b. hängt sich in BF4 alle paar Stunden eine der beiden Karten auf und der Rechner schmiert ab nach ner Fehlermeldung).
Die 280x hat auch nur 3 GB Ram... was bei hohen Auflösungen (1440p und darüber) sehr von Nachteil ist.
Es wird zwar nach und nach besser mit Patches und neuen Treibern aber nüchtern betrachtet läuft CF immer noch scheisse².
Eine vernünftige "große" Karte ist besser als 2 kleinere... auch wenn die 2 kleineren vielleicht um 10-20fps mehr bringen bei ein paar Spielen.

Aus eigener Erfahrung (2x280x) kann ich dir von CF nur abraten... bei manchen Spielen läuft es gut aber die meisten Spiele machen unter CF einfach nur Probleme... ausserdem musst du auch ne ordentlich potente CPU haben um CF vorteilhaft betreiben zu können... i7 >4,5ghz Minimum ... Das Mehr an Lautstärke/Wärmeentwicklung ist auch nicht zu verachten... mein System macht mit 4790er+2x280 trotz 6x120mm Radifläche schon gut hörbaren Krach und heizt das ganze Wohnzimmer... deaktivier ich eine Karte ist das nichtmal annähernd der Fall.
Bei manchen Spielen läuft eine Karte alleine besser als 2 unter CF... es kommt, je nach Treiber und Spiel, unter CF auch häufiger zu Fehlern (mit dem neuesten Catalyst z.b. hängt sich in BF4 alle paar Stunden eine der beiden Karten auf und der Rechner schmiert ab nach ner Fehlermeldung).
Die 280x hat auch nur 3 GB Ram... was bei hohen Auflösungen (1440p und darüber) sehr von Nachteil ist.
Es wird zwar nach und nach besser mit Patches und neuen Treibern aber nüchtern betrachtet läuft CF immer noch scheisse².
Eine vernünftige "große" Karte ist besser als 2 kleinere... auch wenn die 2 kleineren vielleicht um 10-20fps mehr bringen bei ein paar Spielen.

+1 Hatte auch schon 2 280X laufen. Hier kannst du dir das mal durchlesen:

Ziel: 120-150 FPS in BF4

Und zur 780 Ti... Nur noch gebraucht kaufen, wenn überhaupt. Neupreis ist nicht zeitgemäß meines Erachtens. Wenn neu, dann GTX 970 oder einen AMD Stromfresse á la 290(X)

Zuletzt bearbeitet:
ja klar gebraucht :d hab meine 280x auch gebraucht gesucht und ne neue mit garantie für 150€ gefunden also wirklich neu noch nie verbaut... wenn ich die fürs gleiche geld loskriege und nen 100er drauflege krieg ich mit meinem verhandlungsgeschick aufjedenfall eine 290x oder 780ti ... :d ist halt nur wirklich die frage obs sich lohnt

ist halt nur wirklich die frage obs sich lohnt

Das ist halt immer subjektiv. Wenn du sagst, dass du die Games, die du zockst nicht auf den gewünschten Einstellungen mit den gewünschten FPS zocken kannst, lohnt es sich natürlich.

Ich frag mal anders. Welche Games möchtest du explizit zocken bzw. bei welchen Games erhoffst du dir eine Mehrleistung durch ein GPU Upgrade? Man muss auch ausschließen können, dass du nicht im CPU-Limit hängst. Denn dann bringt dir eine neue Graka mal garnichts.

Assetto Corsa: geht alles auf ULTRA
FarCry 4: geht auch alles auf ULTRA

alles mit v-sync auf 60-70fps (bei großen explosionen bei farcry schmiert kurz auf unter 40ab ...

also ist denk mal jetz auch am limit halt

Ja wenn du so fragst ist es schon etwas doof weil momentan geht halt alles auf max.bis hintengegen ....

ich bin halt nach der Suche auch z.B ein Spiel was Momentan so non-plus-ultra grafisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na siehst du... Wenn du nur etwas zum Basteln suchst, Kauf dir ein neues gehäuse oder mach deinen PC leiser oder oder oder.

Das ist aber das Problem von vielen Leuten hier, dass im Grunde gar keine Mehrleistung benötigt wird, sondern es einfach "in den Fingern juckt" etwas neues zu haben (schließe ich mich mit ein!!). Musst du für dich abwägen, ob es sich eben "lohnt" oder nicht.

Objektiv betrachtet macht es keinen wirklichen Sinn, denn der Leistungssprung ist einfach zu gering. Man kauft Leistung nur dann, wenn man sie braucht.

Man findet immer Games, die selbst Jahre nach erscheinen nicht mit aktueller Hardware auf Anschlag flüssig zu spielen sind. Das liegt dann aber eher daran, dass es schlecht programmiert ist bzw. meist handelt es sich dann um Konsolenports, die nicht für den PC ursprünglich geschrieben worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Eher eine R9 290. Mittelklasse Grafikkarten machen nicht wirklich Sinn im MultiGpu, Mikroruckler, schlecht oder gar nicht skaloerende Spiele, mehr Strom, heisser etc......

+1

Ärgere mich hier mit 2 R9 290ern rum - eine Karte ist definitv besser als 2.
Wenn du schon eine 280er hast und nicht mehr warten kannst / willst auf die neue Generation, dann pack dir gebraucht und günstig eine 2. dazu.

ich nehm die 290 gern. Ich versteh gar nich was die leute immer für Probleme mit SLI und CF haben.. Die richtige Hardware und einstellungen vorrausgestzt läuft das bei mir seid Monaten ohne jegliche Probleme.

Und die Games die so alt sind das sie gar kein CF SLI supporten brauchens auch nicht. Ich will nie mehr nur eine GPU nutzen ;D

Ich versteh gar nicht was ihr für eine Abneigung gegenüber CrossfireX habt.
Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, weil die schnellste Single GPU eben nicht reicht, schon gar nicht für 4K+ Ultra Preset.
Dragon Age: Inquisition‎ schaut schon sehr hübsch aus, aber 3.5GByte VRAM reichen da Insgesamt nicht.

Dann zeig mir mal Einstellungen für z.B. FarCry 4, Watch Dogs oder Ryse - Son of Rome :)
Würde ich sehr gern hier in 4k / VSR genießen, klappt leider nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh