humphrey
Enthusiast
- Desktop System
- workstation
- Prozessor
- i7-7700k@4.8Ghz
- Mainboard
- Asus Z170-P D3
- Kühler
- Noctua NH-C14S
- Speicher
- 16GB Corsair CML8GX3M2A1600C9
- Grafikprozessor
- RTX 2080
- Display
- 42" LG 43UD79-B
- SSD
- 5TB Samsung
- Gehäuse
- SilverStone SST-CW03S-MT
- Netzteil
- 450W SST-NJ450-SXL
- Betriebssystem
- win10 / mint
Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir 2 Raptoren in ein Raid0 zu stopfen, bisher hat mich der Preis allerdings zurück gehalten.
2x 75GB a 130€ also ~ 150GB kosten 260€
4x 250GB a 60€ also 1000GB kosten 240€
Ich möchte schon ein sehr zügiges System haben und 1TB benötige ich nicht wirklich.
Aber wirklich fraglich ob der 50% schnellere Zugriff diesen enormen Preis rechtfertigt zumal der Datendurchsatz bei 4 Platten höher sein müsste?!
Ist der Geschwindigkeitsvorteil wirklich so enorm ? Kann jemand ein paar Erfahrungsberichte posten ?
Mit ein Hauptgrund für die Raptoren war, dass mein Rechner 24/7 als Server läuft und Festplattenzugriffe hat, mir sind daher schon einige Platten abgeraucht in den letzten Jahren. Mit der Raidedition der Caviar scheint es ja nun eine SATA Platte mit hoher Lebensdauer zu geben. Kann jmd vll auch zu dieser Platte etwas sagen ?
Ansonsten bin ich auch offen für Alternativen.
2x 75GB a 130€ also ~ 150GB kosten 260€
4x 250GB a 60€ also 1000GB kosten 240€
Ich möchte schon ein sehr zügiges System haben und 1TB benötige ich nicht wirklich.
Aber wirklich fraglich ob der 50% schnellere Zugriff diesen enormen Preis rechtfertigt zumal der Datendurchsatz bei 4 Platten höher sein müsste?!
Ist der Geschwindigkeitsvorteil wirklich so enorm ? Kann jemand ein paar Erfahrungsberichte posten ?
Mit ein Hauptgrund für die Raptoren war, dass mein Rechner 24/7 als Server läuft und Festplattenzugriffe hat, mir sind daher schon einige Platten abgeraucht in den letzten Jahren. Mit der Raidedition der Caviar scheint es ja nun eine SATA Platte mit hoher Lebensdauer zu geben. Kann jmd vll auch zu dieser Platte etwas sagen ?
Ansonsten bin ich auch offen für Alternativen.