2x RX480 8GB oder 1x GTX 1080?

MaxwellTX

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
74
Ort
Münster
Hallo alle zusammen,

wie ihr es bestimmt schon am Titel erkannt habt, bin Ich am überlegen, mir entweder eine GTX 1080 (Zotac AMP Extreme) oder zwei RX480 8GB (MSI Gaming X) zu kaufen.
Ich habe schon in verschiedenen Tests und Benchmarks gesehen, dass die zwei RX480 immer nur ganz knapp hinter der GTX 1080 lagen. Natürlich sind mir die Nachteile von SLI bzw. Crossfire bekannt, aber wenn die Leistung der zwei RX480 wirklich so nahe an die einer GTX 1080 rankommen, könnte ich über diese kleinen Probleme hinwegsehen ;). Nun zu meiner eigentlichen Frage, würde sich der Kauf von zwei RX480 wirklich lohen, oder sollte Ich lieber bei nur einer GPU bleiben? Mich würde auch noch interessieren, ob Ich mit den RX480 flüssig in 4K spielen könnte.
Danke schon mal im Voraus.

Mein System:

CPU: i7 4790k
Ram: 16GB Hyper X Savage
GPU: GTX 1060 FE
Mainboard: Z97P-D3
Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Single Karte ist meiner Meinung nach immer zu bevorzugen, außer dir reichen die Anschlussmöglichkeiten an Displays nicht. Zwei Grakas erzeugen mehr Abwärme, Lärm und wird nicht von allen Spielen unterstützt -> Single GPU
 
480 CF kommt der 1080 schon arg nahe oder ist sogar schneller und du sparst ca 150€

Wobei du für flüssiges 4K wahrscheinlich drei 480 nehmen müsstest :P

Kannst dich ja mal hier: klick durch die Benchmarks klicken. Du solltest aber im Hinterkopf behalten, dass es immer noch einige Games gibt, die CF nicht unterstützen.

Falls es nicht so dringend ist, würde ich aber die RX 490 abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
multigpu ist käse.

4k ist mit der mit der 1080 in einigen titeln gut spielbar und in manch anderen weniger gut.

ich persönlich würde dir von 4k abraten.
 
Wenn schon 2x 8 GByte VRAM zur Verfügung stehen, dann wären 16 GByte System RAM kein Problem für eine .exe Datei im Taskmanager?

Es wird "gruselig" oder "selig"

badfacew4p7r.jpg
 
Viel Spaß mit Multi GPU, wenn es noch keinen passenden Treiber gibt.
 
Würde wenn 2 gtx 980 ti oder titan x nehmen mit wakü . Werde von der strix rx 480 auf 3 980 Ti Wechseln. Sind schneller als 2 1080

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Multi GPU ist mittlerweile der absolute Rotz, funktioniert kaum mehr, wird kaum mehr unterstützt und außerdem stottert es und bringt nie die Frametimes wie eine Single GPU, also lieber vergessen.
Zwei RX480 bringen in der Praxis vielleicht grade mal die Leistung einer GTX 1070.
 
Also die gtx 1080 ist auch nicht so toll ... Ne 980 ti OC ist teils schneller als ne gtx 1080 da die 980 ti mehr recheneinheiten besitzt.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Multi GPU ist mittlerweile der absolute Rotz, funktioniert kaum mehr, wird kaum mehr unterstützt und außerdem stottert es und bringt nie die Frametimes wie eine Single GPU, also lieber vergessen.
Zwei RX480 bringen in der Praxis vielleicht grade mal die Leistung einer GTX 1070.

Schon mal selber gehabt, oder worauf begründet sich diese Pauschalaussage? Ich habe mehr Probleme mit Windows 10 als in 10 Jahren Multi-GPU. Das MR Auftreten können ist doch ein alter Hut. Etliche Titel unterstützen mehr als eine Karte, gestern wie heute. 2xRX480 würde ich indes auch nicht kaufen.
 
Seit 10 Jahren diese Frage.
Lieber zwei kleine oder eine große Karte.
Seit 10 Jahren die gleiche Antwort, egal welche Namen die Karten haben.
Wäre Sli/Cf eine so gute Idee, warum hat es dann nicht jeder?

Nur ein paar einzelne wollen es einfach nicht wahrhaben das Multigpu eine Nische ist und bleiben wird mit mehr Nachteilen als Vorteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt kann ich auch formulieren, dass der PC als Spieleplattform tot ist, wenn einige Leute nur noch für 1300 Euro GPU´s kaufen und in ein paar Jahren dann 3000+? Euro...Der Einstieg für 500 Euro mit Kleinstchips...
Ein Umdenken wird sicher nicht heute oder morgen stattfinden, aber die Strukturen lassen sich nicht beliebig verkleinern, schon gar nicht zu vertretbaren Kosten für die Endkunden.
Ab einem gewissen Zeitpunkt wird es Sinn machen, mehrere Karten parallel zu schalten.
 
Also die gtx 1080 ist auch nicht so toll ... Ne 980 ti OC ist teils schneller als ne gtx 1080 da die 980 ti mehr recheneinheiten besitzt.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Das ist Mumpitz, den Dir jemand auftischt, der seine GTX980Ti gerne teuer los werden möchte.

Ich habe z.B. GTX980Ti @ 1575 gegen GTX1080 @ 2100 antreten lassen ... und die Ti liegt dann ca. 15% hinter der GTX1080.

So hoch kannst Du die Ti mit normaler Kühlung nicht takten, dass die einer GTX1080 gefährlich werden könnte.

Für 4K darf es dann schon eine GTX1080 wenn nicht gar Titan X Pascal sein. GTX980Ti wäre z.B. für WQHD eine gute Karte.
 
Natürlich sollten die taktraten gleich sein

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Also die gtx 1080 ist auch nicht so toll ... Ne 980 ti OC ist teils schneller als ne gtx 1080
:haha:
Ich weiß ja nicht ob du's weißt, aber wir können Tests lesen :fresse2:
Die GTX980Ti hat weniger Leistung als eine GTX1070, erst mit OC kann sie diese überholen, aber dasselbe Spiel natürlich mit der GTX1070 die man auch takten kann wo die Ausgangslage wieder hergestellt wurde :rolleyes:
 
:haha:
Ich weiß ja nicht ob du's weißt, aber wir können Tests lesen :fresse2:
Die GTX980Ti hat weniger Leistung als eine GTX1070, erst mit OC kann sie diese überholen, aber dasselbe Spiel natürlich mit der GTX1070 die man auch takten kann wo die Ausgangslage wieder hergestellt wurde :rolleyes:

Nun mach die GTX 980 Ti aber auch mal nicht langsamer als sie ist ;)
Klar im Referenzdesign ist die GTX 980 Ti langsamer als eine GTX 1070. Dafür ist das OC-Potential jedoch weitaus besser als bei der GTX 1070. Die GTX 980Ti kann man in vielen Fällen von 1140 auf 1500 MHz befördern. Das sind dann mal eben 32% Übertaktung, die ganz klar spürbar sind. Um selbiges Übertaktungspotential bei einer GTX 1070 zu erreichen, müsstest du 2250 Mhz erreichen (davon ausgehend, dass die GTX 1070 im Referenzdesign bei 1700 Mhz rumdümpelt). Da ist mir keine bekannt, die das mitmachen. Die meisten steigen schon vor 2100 Mhz aus. Werden die GTX 980 Ti und GTX 1070 übertaktet, so liegen sie gleich auf, in einigen Fällen schiebt sich die GTX 980 Ti dann sogar noch vor eine übertaktete GTX 1070.
 
Bei "3x 980ti" habe ich aufgehört zu lesen.

Ich würde grundsätzlich für einen Spiele-PC lieber die stärkere Einzelkarte, als zwei schwächere Karten im Verbund kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh