2x Samsung SSD 830 mit 128 MB Geschwinigkeitsverlust

saraimandin

Neuling
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:
Meine 2 Samsung SSD stürtzen von der Geschwinigkeit total ein wenn ich z.b. 13 GB von der einen Platte auf die andere kopiere. Am Anfang waren es noch ca 500mb die Sekunde, nach ungefähr 80% stürtze sie komplett ein auf nahezu Null und dann ab und zu 80mb/s.
Ich habe dann abgebrochen und es nochmal probiert weil es mir sehr komisch vorgekommen ist. Jetzt bricht sie schon nach 20% ein. Woran liegt das ?

Mein System:
Windows 7 64 Home Premium
Mainboard: MSI-Z77A-GD65
CPU: I7-3770K
RAM: Kingston 4x4GB
Ich habe noch nichts übertaktet.

Ansonsten läuft das System schnell und stabil. Die SSD's laufen in AHCI mode und ich habe auch den neusten Intel Chipsatztreiber installiert.

Wenn Ihr weitere Infos braucht einfach raus damit :)

Achja der Grund warum ich soviel kopiere ist weil ich die 2te SSD Platt machen will weil da vorher ein anderes Betriebsystem drauf war.

Grüße
Saraimandin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die Benchmarks:
Primär SSD mit Betriebssystem:

Sekundäre SSD Platte:

Hoffe das hilft weiter.

Es kommt natürlich drauf an, was geschrieben werden soll. Ist es eine große Datei, dann geht das mit ca. 300mb/s. Sind es viele kleine Dateien, dann sind es ca. 80mb/s. Wenn die SSD randvoll wird, kann es auch langsamer werden. Wenn es am Anfang 500mb/s anzeigt, kommen da die Daten noch aus Ram oder Cache, weil so schnell kann keine 830 schreiben.

so, hab das jetzt mal mit meiner Samsung ausgiebig nachgestellt und ich kann hier keine (für die Samsung 830) abnormalen leistungsverschlechterungen feststellen beim vollschreiben mit zufalls daten.
Je nach größe und anzahl der daten ist alles vollkommen normal.
Die Samsung hats nicht so mit vielen kleinen dateien hintereinander (auch wenn die meisten Benchmarks da ein anderes bild vermitteln) aber das die transferraten hier gegen 0 tendieren oder zumindest abnormal einbrechen, ne das kann ich hier nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht unbedingt, wie gro- die Datenmenge an sich ist, sondern auch wie viele Dateien es sind! 10? 100? 100000?
Bei vielen Dateien kann das schon mal ein bisschen einbrechen. Zudem ist die Transferrate die Windows beim Kopieren/Verschieben anzeigt nicht sehr aufschlussreich.

Zu diesen Samsung SSDs:

wir nutzen insgesamt 8 SSDs, 4x in jeder DAW, und das seit diese Teile druassen sind und bis heut keine Problem mit der Performence - auch keine Einbrüche oder ähnliches. Sind die 512GB Modell.
Täglich schauffeln die extrem große Daten (komplette ProTools Sassion mit ca. 20GB pro Sassion) von A nach B bzw. werden mit solchen Daten sequenziel bearbeitet.

Zuhause nutzte ich 2x C4 SSDs von Cruial -> die laufen bis heut in in einer 2. DAW, in der 1. DAW rennen die Samsung 2x 512GB -> bis heut auch keine Probleme. Eine nutze ich sogar als "USB-Stick" ;).

Komisch das bei dir die Werte einbrechen.

PS: Benchmark habe ich noch nicht gemacht aber wie geagt - die Teile rennen und rennnen und rennen ;).

Zu den Daten der DAWs - siehe Systeminfos :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das sich das thema bereits erledigt hat nachdem man ihm gesagt hat das die 500 MB/s nicht auf die SSD sondern in den Ram geschrieben werden und danach die realen 300 MB/s write vollkommen normal für diese SSD sind

Nur weil der Chip auf dem Board verlötet ist, wird er nicht besser, pinki. Der hat immernoch eine mangelhafte Anbindung und eine bescheidene Leistung.
Post von unterwegs erstellt.

Lol, hier gehts net um den Marvell 9128, falls du das meinst, sondern um das Schreiben der 830er. :)

ich vermute pajaa ist da jetzt im thread verrutscht ;)

PS: die leistung ist an direkt verlöteten Marvell chips dennoch etwas besser als bei den ganzen Marvell SATA III PCIe karten, das bedeutet ja nicht das se da deswegen keine mangelhafte leistung bringen würden, diese tatsache besteht auch mit direkt verlöteten Marvell Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh