2x Sapphire RX 580 Nitro+ Crossfire?

Scoty

Urgestein
Könnte recht günstig 2x RX 580 nitro+ haben, also als Crossfire. Laut Benchmark wäre diese schneller als eine GTX 1080, allerdings der hohe Stromverbrauch würde mir Kopfzerbrechen bereiten. Ich habe nur ein 550 Watt Netzteil wenn auch ein sehr gutes. Würde das mit 2 RX 580 Nitro+ überhaupt laufen oder ist das Netzteil viel zu schwach? Wie viel höher wäre der Stromverbrauch gegenüber einet GTX 1080 oder 1070ti?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ca. 300 Watt benötigen.

Ok dann würde das ja noch passen. Habe aber eben bei Computerbase gelesen das Crossfire und SLI quasi tot sein sollen da aktuelle Spiele kaum bis gar nicht mehr davon profitieren und es soll vor allem Microruckler geben oder Grafikfehler was ja beides nicht gerade toll klingt. Von daher lasse ich das wohl mit dem Crossfire. Beide Karten hätte ich für 390 Euro haben können was ein guter Preis gewesen wäre aber wenn Crossfire eh nichts mehr bringt wäre das rausgeschmissenes Geld.

Dein letzter Post fasst es ganz gut zusammen. Bevor man sich Gedanken um Stromverbrauch etc macht, sollte als erstes geprüft werden ob die gewünschten Spiele vom CFX oder SLI profitieren. Das ist nämlich tatsächlich immer weniger der Fall.

Ja wenn es keine CF Profile für die Spiele gibt, die man machen möchte, sollte man es lassen.

Lass es.

- kaum Profile
- hoher Stromverbrauch
- Hitze die ohne Wasserkühlung kaum zu bändigen ist

Und mit einem 550W Netzteil würde ich da sowieso nicht drüber nachdenken.

Man muss fairerweise aber sagen, dass CF, wenn es unterstützt wird sehr gut funktioniert, wie auch SLI, ich hatte mal 2xRX480 und war sehr zufrieden auch sind die Einstellmöglichkeiten im AMD Treiber umfangreich, dh. selbst wenn kein Profil gibt, konnte man oft CF zum laufen bringen.
Die Temps waren eigentlich nicht höher als mit einer Karte.
Der Verbrauch lag in der Spitze bei ca. 550 Watt (System)

Fazit: Es ist ein Abendteuer und man sollte es wenigsten mal erlebt haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK aber mein Netzteil ist dann eh zu schwach. Dann lieber was anderes.

Die 580+ sind mit 185W TDP angeben. Verbrauch unter Last lt. PCGH Test (221W) auch etwas mehr als das. Zwei davon liegen also bei 442W, der Rest wäre für die Plattform selber.
Das wäre also rel. knapp. Wenn Übertaktung geplant ist, passt das NT zu dieser Kombo gar nicht. Soll der PC verbrauchsoptimiert betrieben werden, also leichte Übertaktung mit Undervolting wäre das kein Thema.
Letztere Auslegung betreibe ich übrigens selber und mit 3x250W GPU´s + X58 an einem 850W Netzteil ist in der Praxis kein Problem vorhanden. Der maximale Verbrauch ohne künstliche Lasten wie Prime und FurMark zusammen liegt dann auch deutlich unter dem Nennwert des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mit "guten" Kurs eine 580 Nitro+ zu bekommen, da wird man nicht viel anderes finden in den Preisregionen. ICH hätte die eine genommen und die andere weiterverkauft :) (wenn der Kurs denn so gut ist).

P/L Watt, P/L Fps... Entscheidend ist erstmal wieviel Fps es sein sollten (Spiele, Auflösung) und was man dafür bezahlt. 8000€ für 980fps, sind halt trotzdem 8000€ die man erstmal ausgeben müßte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn dein zweiter PCI-Express Steckplatz angebunden ?
Elektrisch 8x Lanes beide?
Das sieht man, wenn man waagerecht in den Slot schaut.
Wenn weniger als die hälfte mit Pins versehen ist, werden es wohl 4x Lanes sein.

550W sind ohne oc kein Ding, aber wer einmal ... wird aufdrehen.
Eine Dual GPU umgeht die Lanes und packt einen PCI-Express Chip auf das GPU PCB. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh