2x SSD zu Retten?

rockys82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
656
Ort
Leipzig
Hallo,

bei mir also gab wohl einen Schaden, nach Rechner Umbau und Upgrade durch einen quasi Kurzen und Schutzschaltung des Netzteils... siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...r-vi-hero-x370.1159090/page-264#post-30498729

warum auch immer und zum Glück sind die anderen Laufwerke unbeschadet.

Aber meine beiden Crucial MX200 1TB werden nicht mehr initialisiert, aber Crucial Storage Exekutive erkennt sie als irgendwas, in dem fall per USB angebunden.

Gibts eine Lösung wie man sie evtl. wieder zum Laufen bekommt und oder die Daten retten kann?

Er erkennt sie am USB aber kann sie nicht auslesen wie viel Speicher sie real haben.

Wenn ich sie per SATA dranhänge kommt dann eine Bootdauerschleife und im BIOS werden sie als MICRON 00000 etc. erkannt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit sie neu zu initialisieren oder die letzte Firmware erneut quasi per ZWANG nochmal drüber zu flashen?

SSD 2x MX100 1TB.jpg
Initialisieren.jpg
Diskpart.jpg

Auf der einen waren meine GOG Spiele, auf der anderen privates Zeug wo ich zum Teil aber nicht vollständig Backups habe.

An meinen alten Laptop per SATA intern kann AIDA sie auslesen:

SSD.jpg

Gibt es evtl. Tools da etwas machen zu können?

Gruß :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nagel und hammer .

Entsorgen und Neukaufen.
Aufwand lohnt nicht..

gibt auch Firmen die dir die Daten retten aber ob das daß Geldwert ist . so um die 200-500 €
 
Du könntest versuchen, die Daten mit Recuva wider herzustellen.

 
@tom1tom
wenn sie theoretisch neu zu initialisieren oder über-flashen sind bzw. zu retten und wenns nur die Daten der einen sind, ist der Aufwand für mich wenn Privat machbar lohnenswert.

Darüberhinauß sind es MLC SSD, schon von daher schreibe ich sie noch nicht ab.

Auf DOS Basis oder mit Rettungstools bzw. über Linux gibt es vielleicht eine Möglichkeit.

Problem ist Windows 7 + 10 will sie nicht richtig erkennen, aber zumindest wird noch etwas erkannt.

Sie riechen auch nicht, an den Pins ist auch kein Schmorpunkt, optisch absolut nichts Auffälliges, auch werden sie dezent Warm, wenn sie ne weile, wo dran sind.

IMG_20240908_154458.jpg

Sie waren an dem Frontpanel des USB-C 3.1 Intern zum Anschluss außen, wo ich den Stecker falsch rum reingeklickt habe, so ein Fehler passiert mir nicht nochmal, da muss es da irgendwie eine Spannungsspitze in dem Kreislauf gegeben haben.

IMG_20240909_142003.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh