2x T166 500GB SATA II (HD501LJ) Im Raid 0 .. ???

FalloutBoy

Enthusiast
Moin ich hab 2x obige platte bei mf gekauft ..
jez dachtich mir bau ich mir daraus ne gutes raid. habbich vorher auch schonmal mid anderen platten geschafft.
also angeschlossen .. beim booten f10 gedrückt die platten zu nem raid0 gemacht.

Im bios is Raid für für den channel 1+2 aktiviert wo die platten auch dranhängen.

das ganz läuft auf nem m2n32 sli deluxe .. auf dem nvidia controller.
Jetzt im Windows zeigt er die Platten einzeln an. Das NVraid tool bekommt auch nix hin.
Aber beim booten steht da STRIPE Healty bla

mfg und danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin ich hab 2x obige platte bei mf gekauft ..
jez dachtich mri bauchich mri daraus ne gutes raid. habbich vorher auch schonmal mid anderen platten geschafft.
also angeschlossen .. beim booten f10 gedrückt die platten zu nem raid0 gemacht.

das ganz läuft auf nem m2n32 sli deluxe .. auf dem nvidia controller. so gud gebootet .. er zeigt aber nru die platten einzeln an. was mussich jez machen damid das ein raid wird ?

mfg und danke für die hilfe

deutsche Sprache, schwere Sprache!

Im Handbuch vom Motherboard sollte es eine schöne Beschreibung geben. Bei mir musste ich zb im BIOS was einstellen...

Die richtigen SATA Anschlüsse sind im Bios als RAID eingetragen? Hast du windows auf dem Raid installiert oder nicht?

Also hatte mal nen P5N32 SLI Deluxe hier mit 2x250Gb Samsung. Man muss doch im Bios den Eintrag "ACPI"??? auf HDD stellen dan sollte es gehen bzw. war damals das problem.

Ich müsste mal Screens vom Bios sehen dan könnte ich es dir auch sagen ;)

windows is auf einer 36GB raptor installt die hängt an dem silicon image controller .. ich versuch mal screens zu machen
Hinzugefügter Post:
systemjg8.jpg

Hinzugefügter Post:
mediashieldzr4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nur mal nebenbei gefragt... was möchtest du mit 1 tb unsicherem raid?
systemplatte? :d

Du hast aber schon beim inst. von Windows die extra Treiber für den RAID Controller mit installiert durch drücken auf F6........????

yah bei der install habbich den silicon image controller installiert. weil an dem die raptor hängt.

ich weiß nich was ich mid 1TB im raid 0 soll. Ich hab so gehört das soll schneller sein --> also warum nich .. in meim system habbich jez insg 2TB mid 6 platten + systemplatte .. warum darf nich die hälte im raid sein

2 TB... not bad... du bist der erste von dem ich höre, der diese größe braucht. aber gut. warum nicht? ;)

2tb
geht ja noch^^
kumpel von mir hat alleine im extracase nen 2tb schrank hdd's (extern)
insgesamt über 3,5tb

und raid 0 mag schneller sein, aber auch unsicherer
denke ma das wird eher für sicherung von dateien genutzt (die 1tb), da wären raid 1 besser, da sicherer

hmmm .. yah man hat ja auch so dies und das was man gerne aufhebt oda so =) aber zurück zu meim prob hat jmd ne idee ? ..

Du hast aber schon beim inst. von Windows die extra Treiber für den RAID Controller mit installiert durch drücken auf F6........????
also, erstmal: Wenn du nicht von dem Raid booten willst, braucht du auch keine Treiber bei der OS-Installation einzubinden.

nur mal nebenbei gefragt... was möchtest du mit 1 tb unsicherem raid?
ich habe damals mal den Fehler gemacht, dass ich 2x250 GB hatte und den speicherplatz aber zusammenhängend brauchte. Jetzt habe ich das Maleur, dass mir das Board nach knapp 2 Jahren abgekratzt ist und mein Raid0 im Computerhimmel ist ;-) Wenn du dir einfach nur das lästige "wo ist noch was frei" sparen willst, mache doch ein JBOD. Oder eben, wenn du nur ein Betriebssystem hast (kein Dual-Boot) im Computermanager (Ausführen > compmgmt.msc > Datenträgerverwaltung) und dort ein Software-Raid. Du hast alles zusammenhängend verfügbar, und glaube nicht das Märchen mit dem Geschwindigkeitseffekt. So ist es sicherer und bequemer...

wenn du jetzt immer noch unbedingt dein RAID im Bios aktivieren möchtest, sag Bescheid...

Ich habe seit heute morgen ( alternate ) genau die selben Platten...

und möchte auch ein Raid 0

habe aber die anleitung meines a8n sli premium verloren und weiß nun nicht genau wo ich die sata kabel anschließen soll... :fresse: ( naja heute abend kommt ein kumpel mit der anleitung vorbei ( von seinem a8n.....)

ich kann falloutboy auch ganz gut verstehen...ich habe ja das selbe vorhaben..^^

habe aber die anleitung meines a8n sli premium verloren und weiß nun nicht genau wo ich die sata kabel anschließen soll... :fresse: ( naja heute abend kommt ein kumpel mit der anleitung vorbei ( von seinem a8n.....)
Wieso denn so lange warten? Bei Asus kannst du dir das Handbuch ja auch runterladen. :hmm:

ich kann falloutboy auch ganz gut verstehen...ich habe ja das selbe vorhaben..^^
magst du vielleicht mal ganz kurz sagen, wieso Software-Partition (kein Raid, nur verbinden) bzw. eine Art JBOD nichts für dich sind? ;-)

Danke der Asus-Anleitung kannst du jetzt ja dein Raid einrichten ;-)

habe ich nun auch gemerkt...

weil raid 0 schneller ist als just a bunch of disks...^^

außerdem...mal ganz erlich...wenn die daten weg sind...dann sind sie weg...wenn ich sie ohne raid laufen lasse sind sie auch weg...

außerdem habe ich nichts das sooo wichtig wäre um auf 500Gb zu verzichten ( raid 1 )

Yah genau wie Jurinator sagt .. wenn ne platte ausfällt fällt sie aus dann isses eh weg. und wennich sicher gehn will könntich jah auch einfach normal ne 500er reinstekcen .. alle daten einmal auf die andere 500er kopiern in schrank legen. da wär ungefähr das gleiche.

wir könn jah mal ne unfrage machen wieviel hier ne raid 0 haben und denen das schonmal abgekakkt is

mein letztes had 2 jahre gehalten bis ich das aufgelöst hap ..

FalloutBoy und Jurinator scheinen unverbesserlich zu sein. Sogar auf die einfachsten Fragen reagieren sie mit ihren vorgefertigten Meinungen. Ich klinke mich hier aus. cya

Hab auch 2 500GB Samsung im Raid 0 laufen. Was solls. Hab ja auch noch ne externe Platte für die Datensicherung... Wenn die dritte 500GB HDD da ist und ein neues Board steige ich aber auf Raid5 um ;)

das leben von statistiken :d so is das

:shot:
Statistiken "leben" eben N I C H T von Einzelfällen. Ne Umfrage hier im Forum, bei der vielleicht 10 oder 20 - lass es 30 sein - Leute mitmachen, ist alles - aber nicht repräsentativ!
Es ist nunmal fakt, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit praktisch doppelt so hoch ist. Das heißt ja nicht, dass ein RAID0 immer kaputt geht. Aber zu sagen "Bei mir ist noch kein R0 kaputtgegangen also ist es nicht unsicherer als ne EinzelHD" ist... naja... dämlich.

Aber besonders beim Thema Festplatten setzt der gesunde Menschenverstand bei mindestens 80% der Leute sowieso aus :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh