2x Win 11 Dualboot vollständig voneinander getrennt/verschlüsselt brauche Input

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Ich überlege aktuell ob es für mich nicht sinn machen würde, wenn ich auf meinem Rechner Arbeit & Privat voneinander trenne.
Das ganze würde ich gerne über ein Dualboot mit 2 physikalisch getrennten SSDs realisieren welche direkt auf dem verbauten Mainbaord montiert sind, im Idealfall so das die beiden Windowsinstallationen nicht aufeinander zugreifen können.

Da das mein erstes Dualboot wäre, wäre ich hier auf ein wenig Hilfe von Euch angewiesen.
Wie gehe ich das am besten an?
Lässt sich das ganze ohne Drittsoftware umsetzen, oder sollte man da auf bestimmte Tools zurückgreifen?
Reicht hier als Verschlüsselung z.B. Bitlocker?
Wie sieht es mit der Performance bei einer Vollverschlüsselung aus?

Das ganze soll auf einem AM4 System mit einem Ryzen 7 5800x3D und 32GB Arbeitsspeicher umgesetzt werden.

Danke schon mal an dieser Stelle. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem wie wenig Leistung dein Arbeits-PC braucht, warum nicht einfach eine VM mit dem Windows-eigenen HyperV?

Danke, aber ich möchte die Systeme schon gerne vollständig voneinander trenne, so das ich nicht von dem einen auf das andere zugreifen kann.

Wie willst du dem BIOS klarmachen das es 2 Bootdrives gbt.

hmm jede Platte einzeln mit Windows Intallieren.

Dann über das Bootmenu jeweilige Windows starten.

Würde ich so machen

Musste mal im Handbuch nachlesen welche Taste es ist.

lg

Das ist ja genau meine Frage wie sich das am besten realisieren lässt.

Die erste SSD einbauen und verschlüsseln. Windows schnellstart/hybernate abschalten.
Ausbauen
Die nächste SSD einbauen und verschlüsseln. Windows schnellstart/hybernate abschalten.
Die erste SSD wieder einbauen. Die SSD die öfter startet im Bios als Bootdevice eintragen, die andere bei Bedarf über den Quickboot-Selector auswählen.

Da das seit etwa 100 Jahren so funktioniert, hätte da die Sufu bestimmt was gefunden, oder wäre mit 5000 Beiträgen schon mal drüber gestolpert^^

Hab da auch das ein oder andere gefunden, so ist es nicht.
Aber in der Regel immer in Verbindung mit Linux.
Hätte ja durchaus sein könne, das man was beachten muss bei der Konstellation, aber Ihr habt natürlich trotzdem Recht, einfach mal probieren. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh