2x Windows XP Pro: Rechner können sich nicht sehen?

ReWi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
1.188
Ort
Zürich
Also wer hat mal eine gute Step-by-Step-Liste/FAQ im Internet bei der man für die Einrichtung eins LANs von zwei Rechnern @ Router nichts falsch machen kann?

Ich habe jede Menge eingerichtet:

- Beide Netzwerkkarten haben den MS Netzwerkclient und Dateifreigabe
- Beide Rechner haben jeweils eine komplette Partition freigegeben (einfache Dateifreigabe auf beiden Rechnern)
- Beide Rechner verfügen über ein Adminstrator-Konto mit gleichem Benutzernamen und Pw
- Gleiche Arbeitsgruppe

Problem: Im Netzwerk können sich die Rechner überhaupt nicht sehen... wenn überhaupt wird im Windows Explorer die Arbeitsgruppe aufgeführt, die Rechner-Namen wurden mir noch nie angezeigt
-> Gebe ich einen Ordner frei und greife vom anderen Rechner mit "Netzwerkrechner verbinden" auf diesen Ordner zu, dann gehts??

Also wie komme ich möglichs schnell und einfach zu dem Ergebnis, dass die beiden Rechner überhaupt Mal im Windows Explorer sehen können?
Hat jemand einen Tipp, thx.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Mach mal eine Verknüpfung von den beiden Rechnern. Rechtsklick auf Desktop, Neu, Verknüpfung. Dann im Textfeld \\"Name des anderen Rechners" (ohne Anführungsstriche).

Dann kann man auf den Rechner und seine Freigaben zugreifen.
 
Hi!

Mach mal eine Verknüpfung von den beiden Rechnern. Rechtsklick auf Desktop, Neu, Verknüpfung. Dann im Textfeld \\"Name des anderen Rechners" (ohne Anführungsstriche).

Dann kann man auf den Rechner und seine Freigaben zugreifen.

Hi,

das geht nicht: "Die Datei Gast2 wurde nicht gefunden" (Gast2 ist der Name des anderen Rechners).
 
Aber Ping funktioniert?

SP2? Firewalls aus?

Ja Ping geht.

Beide SP2, beide auf aktuellstem Stand.

Auf beiden LAN-Rechnern ist die Firewall deaktiviert.

Im Übrigen habe ich RealVNC am laufen und kann damit den einen Rechner vom anderen aus ohne Probleme steuern.
Hinzugefügter Post:
Das Problem liegt wohl an einem der beiden Rechner: Der eine kann sich doch auch selber in der Arbeitsgruppe sehen, der andere dagegen sieht sich nicht mal selbst!? Gibts dafür irgendein Dienst, der in der Verwaltung dafür zuständig ist?
Hinzugefügter Post:
Endlich, es geht! Bei dem Rechner, der sich nicht Mal selber in der Arbeitsgruppe sehen konnte, habe ich den Netzwerkinstallationsassistenten drüber laufen lassen und nun klappt es wie es soll! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh