2x Wlan Router verbinden

ic3m4n2005

Enthusiast
So nachdem ich die beiden Router vor zwei Wochen in die Ecke gefeuert habe nachdem es nicht klappte, versuch ichs mal mit eurer Hilfe.

Worum gehts ?
Ich hab den Internetanschluss im Keller, komme mit dem einen Router auch bis in den ersten Stock, nur die Geschwindigkeit lässt ab und zu und je nach Gerät zu wünschen übrig.
Nun will ich mit Hilfe eines zweiten Routers die Reichweite erhöhen. Um die Bandbreite nicht einzuschränken möchte ich zwei Frequenzbänder nehmen.
Im Klartext, Router zu Router im 5Ghz Band und Router Nr. 2 verteilt dann im 2,4Ghz.

Die Hardware:
Netgear WNDR-3700 und D-Link DIR-825, beide beherschen 300mbit draft n und sind 2,4 & 5 Ghz tauglich.

Was ich bis jetzt versucht habe:
Da der DLink von der Software her nicht viele Optionen hat, habe ich auf ihn die DDWRT Firmware aufgespielt. Im Netgear dann für das 5 Ghz Band auf AccessPoint gestellt. Dann mit dem DLink nach Anleitung von DDWRT versucht den anderen Router zu finden, was auch geklappt hat. Leider hat er aber nur auf 2,4 ghz was gefunden. Das connecten hat dann laut Router trotzdem geklappt, wobei auf dem Netgear natürlich nichts zu sehen war und auch keine echte Verbindung zu stande kam.

Da das WE ansteht würde ichs gern nochmal versuchen, wer also weiss wie es geht, immer raus damit und am besten Schritt für Schritt. Ich denke zwar ich weiss was ich tue, aber das Ergebnis bis jetzt lässt mich da doch etwas zweifeln :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen passenden Client, der 5GHz fähig wäre? Dort könntest du dir mal NetStumbler installieren. Dann siehst du ob dein WLAN wie gewünscht im 5GHz Bereich liegt oder wohlmöglich wie vom DLink Router behauptet im 2,4GHz Bereich.

Nun aber zu deinem eigentlichen Problem. In welchem Modus läuft der DLink? Du müsstest ihn im 5GHz Bereich auf Client bzw Bridge stellen. Im 2,4GHz Bereich zusätzlich im AP Modus. Ich hoffe mal DDWRT macht das mit.

Einen separaten Client habe ich nicht, aber ich denke doch wir können Netgear und Dlink hier vertrauen das ihre Router wie angegeben in beiden Spezifikationen funken.

Genauso hatte ich es eingestellt, weiss grad gar nicht mehr ob der 2,4 Ghz auch richtig konfiguriert war, weil ich halt erstmal die Verbindung zwischen beiden Routern haben wollte um dann zu sehen wie ich die "richtigen" Clients per 2,4 Ghz auf den Router bekomme.

Lass die 2,4GHz erstmal komplett weg. Die Verbindung kannst du recht einfach mit einem LAN Kabel am DLink testen. Erst wenn die Verbindung zwischen den beiden Router steht, kannst du das 2. WLAN aktivieren.

Du hast oben geschrieben, dass du den Netgear auf 5GHz gestellt hast aber der DLink 2,4GHz anzeigt. Einer von beiden macht da was nicht richtig.

Achja nochwas. Du musst natürlich mit unterschiedlichen SSIDs arbeiten.

könntest du nicht einfach nen repeater nehmen? wie von fritz zb? die sind echt simpel einzustellen und funzen problemlos. :wink:

okay das wusste ich nicht, kam mir auch nur grad in kopf ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

dennoch würde die geschwindigkeit fürs internet locker ausreichen ;) oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man bei heutigen Internetanschlüssen so pauschal nicht sagen. Man darf nicht vergessen, dass der Plan vermutlich vorsieht im 2,4GHz Bereich ein paar 54MBit Clients anzubinden. Dank Repeater hätten die dann nur noch ~10MBit Netto. Da hilft auch ein 802.11n Repeater nichts.

Mich stört da aber noch eine andere Tatsache. Der Repeater halbiert ja die Geschwindigkeit im kompletten WLAN. Das betrifft also nicht nur das Internet sondern auch die Übertragung zwischen den WLAN Clients untereinander.

Lass die 2,4GHz erstmal komplett weg. Die Verbindung kannst du recht einfach mit einem LAN Kabel am DLink testen. Erst wenn die Verbindung zwischen den beiden Router steht, kannst du das 2. WLAN aktivieren.

Du hast oben geschrieben, dass du den Netgear auf 5GHz gestellt hast aber der DLink 2,4GHz anzeigt. Einer von beiden macht da was nicht richtig.

Achja nochwas. Du musst natürlich mit unterschiedlichen SSIDs arbeiten.

So hab ichs versucht :)
Werde aber heute abend oder morgen mittag nochmal alles wiederholen und schauen ob ich nicht doch irgendnen Fehler gemacht hab. Hatte gehofft das hier auch n DDWRT Profi unterwegs ist, wer weiss was man genau einstellen muss.

Zum "Plan" :)
Es geht mir hauptsächlich um die Lan Clients, deswegen auch die 300 mbit. Hab aber z.B. noch nen altes .11b Notebook und der packts net immer in Keller. Auch die Speed in den obersten Stock bricht teilweise stark ein (verständlich, allerdings uncool wenn man was streamen bzw. was zwischen PCs austauschen will).

Erfahrungen mit DDWRT habe ich nicht. Ich hab das damals mit 2 Lancom Routern gemacht. Sollte wie beschrieben funktionieren.

Vieleicht hilft dir das hier weiter:
Wireless Bridge - DD-WRT Wiki

Achja einen Tipp habe ich noch. Wenn es mit "Client Brdige" nicht geht versuchs mit "Client Mode".

Nach dem Wiki bin ich schon vorgegangen.
Grad noch mal versucht, der DLink sagt jetzt er ist mit beiden 2,4 & 5 Ghz in meinem Netgear 5 Ghz Wlan (aufem Netgear erscheint er aber nicht) .....oh man ich dreh noch ab.

Bin am überlegen ob ich mal openWRT probiere ... evtl hab ich ja damit mehr Glück.

Edit:
Habe openWRT aufgespielt und damit isser nach kurzer Konfiguration aufem Netgear sichtbar... schon mal weiter als mit DDWRT, jetzt nur noch das 2,4 Ghz und den DHCP fit machen, es kann sich nur noch um Jahre handeln :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schonmal die halbe Miete.

Vergiss nicht, dass du nur einen DHCP Server haben darfst. In einem der beiden Router musst du den DHCP Server deaktivieren.

Jo ist mir am So nach einigem probieren auch aufgefallen :d

Hab noch keinen Reichweiten Test gemacht, scheint aber alles soweit zu klappen. Bis auf die Tatsache das der DLink mit Openwrt nun folgendes übernimmt:
- Anschluss ans Modem (Internet)
- Netzwerkdrucker und PCs im Keller an den Switch
- 5 Ghz Client mit Netgear als Basisstation

Der Netgear übernimmt dann die Rolle per 2,4 Ghz alles im Haus zu verteilen. Openwrt bietet scheinbar nicht die Möglichkeit 802.11b/g/n gleichzeitg zu nutzen, was ich aber brauche :/

Ein großes Problem gibts aber noch, es scheint nicht möglich zu sein, einen Internet reconnect zu machen.
Hab schon ne Menge gegoogelt, mit diesen kilall .... geschichten wird mir allerdings nur das Internet (wan) inatktiv geschaltet. Es reconnected danach nicht wie eingestellt und aktivieren per Hand geht auch nicht mehr. Ich muss dann Openwrt neu aufspielen und alles neu einstellen :(

Weiss jemand hier Rat ?

OK wieder ein kleines Stück weiter, reconnect klappt auch.

Aber wieder mal was das nicht ganz funktioniert.
Hier nochmal das Setup momentan.
Dlink(mit Openwrt und hängt am Modem):
IP: 192.168.1.1
WLan: 5Ghz als Client konfiguriert, 2,4Ghz deaktiviert
DHCP Server: aktivert

Netgear(mit Originalsoftware):
IP: 192.168.1.2
WLan: 5ghz als Basisstation, 2,4Ghz als AP
DHCP: deaktivert

Situation:
Clients egal an welchem Router bekommen ne IP und kommen ins Internet. Remotezugriffe oder FTP von Clients am Netgear auf einen Client am DLink gehen nicht.
Jemand ne Idee ? Muss ich noch Ports freischalten oder in der Firewall was ändern ? Ein FTP CLient sagt unter anderen No Route to Host....

Funktionieren die Zugriffe der Clients nur in einer Richtung nicht oder in beiden ?
Wie sieht es aus mit Clients, die per 2,4Ghz am Netgear hängen und auf Clients mit 5Ghz-Anbindung zugreifen wollen ? Dazu vielleicht testweise mal kurz den Dlink abschalten und DHCP aktivieren.

Das weiss ich nicht genau, ich habe auf einem Client am Dlink Router nen FTP und Remoteserver laufen.
Es gibt keine Clients mit 5Ghz, das ich nur für die Routerkommunikation untereinander gedacht. Die Clients am Dlink sind ausschliesslich per RJ45/Ethernet angebunden.

Eine ganz einfache Frage:
Wieso nutzt du die 5 Ghz um eine weite Strecke zu überbrücken?

5 Ghz bietet Vorteile in Gebieten mit viel WLAN-Nutzung im 2,4Ghz Band, da 5Ghz noch nicht so häufig genutzt wird (du scheinst aber in einem eigenen Haus ohne direkte Nachbarn zu wohnen). Es hat aber einen entscheidenden Nachteil: geringere Reichweite auf Grund der höheren Frequenz.

Die Verbindung der WLAN-Router/APs untereinander würde ich daher eher im 2,4Ghz Band machen und die 5Ghz zur Verteilung an weitere WLAN-Clients nehmen.

Und versuche die Verbindung möglichst senkrecht zwischen den Routern in den verschiedenen Geschoßen herzustellen.

Ist mir bekannt, leider sind 5 Ghz Clients noch recht rar. Ich müsste quasi 4-5 Sticks/Karten kaufen und könnte dann zB. Handy auch nicht einbinden.

Mal am Rande bemerkt ... was du meinst, ist Simultan-Betrieb. "Dual" steht in der Regel nicht dafür, dass 2,4 und 5 Ghz gleichzeitig möglich sind.
Außerdem sind beide verwendeten Geräte dazu in der Lage und ich bin mir sicher, dass iceman sich diesbezüglich auskennt. Andernfalls wäre er nie auf seinen Netzwerkaufbau gekommen.

Es gibt Router, die bieten Dir DUAL-Band an. Das heißt, Du kannst pro Router 1x ein 5GHz- UND ein 2.4GHz-Netz einrichten.

Dual Band heißt erstmal nur, dass der Router 5GHz und 2,4GHz kann. Ob er das auch gleichzeitig hinbekommt, sagt einem das Wort "Dual Band" nicht.

RT1:
5GHz 802.1n -> 300Mbit
+ 2.4 GHz 802.1g ->105Mbit
oder + 2.4 GHz 802.1bg ->54-105Mbit

802.1g gibt es nicht. Wenn dann wäre es 802.11g. Das hätte dann aber nur 54MBit. 802.11g+(+) wären je nach Hersteller 105MBit. Das ist aber wiederum kein Standard und gibt bei Hardware von unterschiedlichen Herstellern schnell Probleme.

RT2
5GHz 802.1n -> 300Mbit
+ 2.4 GHz 802.1ng-mixed ->105-300Mbit

802.11 (siehe oben)
2,4GHz und 802.11n ist eine bescheuerte Idee. 802.11n beinhaltet zwangsläufig (gehört zum Standard) 5GHz. Wenn 802.11n dann bitte im 5GHz Bereich.

So den Rest erspare ich dir einfach. Ließ dir bitte den kompletten Thread durch. Die USB Sticks hast du völlig aus den Zusammenhang gerissen und auch der Rat zum Routerkauf ist völlig fehl am Platz...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:57 ----------

Hier nochmal das Setup momentan.
Dlink(mit Openwrt und hängt am Modem):
IP: 192.168.1.1
WLan: 5Ghz als Client konfiguriert, 2,4Ghz deaktiviert
DHCP Server: aktivert

Netgear(mit Originalsoftware):
IP: 192.168.1.2
WLan: 5ghz als Basisstation, 2,4Ghz als AP
DHCP: deaktivert

Sieht gut aus. Für deine 5GHz fähig Clients wäres es vorteilhaft wenn beide WLANs unterschiedliche SSID haben. Vermutlich hast du das bereits gemacht :)

Remotezugriffe oder FTP von Clients am Netgear auf einen Client am DLink gehen nicht. Jemand ne Idee ? Muss ich noch Ports freischalten oder in der Firewall was ändern ? Ein FTP CLient sagt unter anderen No Route to Host....

Was sagen ping und tracert?

No Route to Host hätte ich eigentlich nicht erwartet. Check mal zur Sicherheit die IP Adressen vom FTP Client und Host. Sollten ja eigentlich beide vom DHCP Server eine im gleichen Subnetz bekommen haben.

Versuch mal Remotezugriff etc direkt über die IP Adresse. Wenn das klappen sollte, liegt es am DNS Server. Hast du zufällig noch in beiden Routern den DNS Server aktiv? Spricht zwar nichts dagegen aber damit wäre ein No Rout to Host unter bestimmen Bedigungen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist meinen Vorrednern nichts mehr hinzuzufügen.

Zum Thema, Ich wollte grad mal testen mit ping und tracert, komme aber leider nicht mehr auf den Dlink Router.... keine Ahnung warum, hatte ihn nur seit ein paar Tagen ausgeschaltet. Werde die Tage wohl mal Openwrt neu aufspielen.

Zum Remotezugriff... das mache ich immer über IP. Zum Thema DNS Server, das könnte die Lösung sein. Kann ich dann beim Netgear, also der ohne direkte Inet Anbindung, ne feste IP(die des Dlink) als IP und DNS für Internet angeben ?

Wenn du den Remotezugriff immer über die IP Adresse machst, ist der DNS raus aus dem Rennen.

Der DHCP Server des Dlink sollte sich selber als DNS übermitteln. Der DNS im Netgear sollte somit so oder so nichts zu tun haben. Außer du hast irgendwo manuell den Netgear DNS eingetragen.

Kannst ja beim pingen und tracern auch mal ein nslookup zwischenschieben. Da steht ja auch welcher DNS Server geantwortet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weder Ping noch tracert zeigen mir irgendetwas, nicht mal einen hop :(

Edit: Ich habe momentan alles im Netz 192.168.1.x laufen, sollte doch ok sein oder ?

Und noch eine Entdeckung:
Laptop per Ethernet am Netgear, IP192.168.1.236: Ping auf beide Router ok, aber auf PC (am Dlink, IP 192.168.1.100) nicht
PC am DLink, IP 192.168.1.100: Ping auf Dlink ok, auf Netgear und auf Laptop nicht.

Und da soll noch mal einer durchblicken :X

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh