2x XFX Radeon HD6950 oder 1x XFX Radeon HD6970?

xXEdwinXx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2011
Beiträge
15
wie ihr im titel lesen könnt, frage ich mich, ob ich NÄCHSTES jahr eine zwei 6950 mit crossfire oder eine 6970 alleine betreiben soll. ich habe das m4a88td-v evo mainboard. kann mir jemand nen ratschlag geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frag NÄCHSTES jahr wieder... :P

wenn sli/crossfire dann gleich, in einem jahr gibs eine karte die die gleiche leistung hat, leiser und stromsparender zugleich ist.
 
frag nächstes Jahr wieder.

Und die übliche Antwort: Eine dicke Graka ist in der Regel besser im Handling als zwei kleine. Warum sich bewusst die CF-Nachteile ins Haus holen?
 
1. hats Benni schon gesagt: Frag dann nach wenn du kaufen möchtest, "nächstes Jahr" ist in der IT ne halbe Ewigkeit
2. eine stärkere Karte ist immer besser als 2 schwächere im Verbund, spart ne menge Stress & Konfiguration.

Rest dann wenn du tatsächlich kaufst ;)
 
mh. ich hoffe nächstes jahr im frühjahr kommt die 7000 serie raus, dann muss ich ma schauen. naja thx leute
 
ähhhh eine 6950 kannst du auf das Niveau einer 6970 flashen, warum dann 2 davon ?
 
1. hats Benni schon gesagt: Frag dann nach wenn du kaufen möchtest, "nächstes Jahr" ist in der IT ne halbe Ewigkeit
2. eine stärkere Karte ist immer besser als 2 schwächere im Verbund, spart ne menge Stress & Konfiguration.

Rest dann wenn du tatsächlich kaufst ;)

Quatsch. die 2 6950 sind VIEL stärker als eine 6970 !
 
2 6950 sind zwar deutlich schneller aber auch deutlich teuerer.
Bei dem m4a88td-v evo ist der zweite PCI-e x16 nur als x4 angebunden, da würde ich über ein CF gar nicht mehr nachdenken.
 
vom flashen hab ich zwar schon gehört, aber ich will es net machen. hab kein bock nen fehler zu machen und dann sind mal 250euro weg und die garantie mit. wegen den x16 und x4 hab ich mir auch schon gedanken gemacht, wusste aber nicht genau wofür die stehn. zwar weiß ich dass es die geschwindigkeit ist, abrt net deren folgen. wenn crossfire dann nur ab x8 und x8 oder?
 
Im zweifelsfall einfach eine HD6950 DCII kaufen und dann hat sichs.
In einem Jahr gibts mit Sicherheit eine Single GPU die mit 2x HD6950 mithalten kann.
 
die Zahl steht für die Lanes und damit direkt für die Bandbreite die der Slot zur fervügung stellt.
PCI-e 2.0 x16 bietet 8 GB/s. Mit kleineren Zahl halbiert sich auch die Rate x8=4GB/s, x4=2GB/s.

Die meisten Leute die ein SLI/CF Systen aufbauen wollen keine Leistung verlieren und setzen am liebsten auf x16/x16. Wer sich aber jetzt entsprechende Tests durchliest, sieht das zwar x8 noch kaum an Leistung verliert (2-4%) x4 aber schon mächtig nachlässt.
Da kannst auch statt 400 € für 2x6950 @x16/x4 auch eine 580 kaufen. Würdest bei kaum weniger Leistung aber weniger Sorgen deutlich glücklicher werden.:wink:
 
Hi

hm also auch wenn hier der ein oder andere sagt das die performance mit x4 drastisch fällt ist das nen trugschluss. hier mal nen test zu allen modis LINK, viel schlimmer betrachte ich in dem zusammenhang den sync beider karten was in einer mircorückler anfälligkeit mündent.
ergo die zwei 6950 werden auch so eine 580 in die tasche stecken.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
10% im Durchschnitt und und 20+% im schlimsten Fall halte ich persöhnlich schon für drastisch, auch werden zukünftige Spiele nicht weniger sondern eher mehr an Bandbreite brauchen.
Bei kaum weniger Leistung bin ich eindeutig übers Ziel geschossen aber zu den rest meines letzten Satzes stehe ich nach wie vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh