Office PC mit 6 Monitoren

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Ich habe mich dafür entschieden, über eine gute Grafikkarte 4 Monitore zu betreiben, und 2 Monitore über die CPU.
Damit bin ich glaube ich gut aufgestellt für Spiele wie Cities Skylines 2, und habe kein Spezial-Setup das bei einem Wechsel zu 49 Zoll Monitoren unnötig wird.

Nun die Frage: Welche GPU mit welchem Board und welcher CPU wäre dafür sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne diesen Thread nochmal aufwärmen. Nachdem die Renovierung von meinem Büroraum abgeschlossen ist, kann nun das PC Projekt richtig angegangen werden.

Aus der vorangegangenen Diskussion, und Recherchen in anderen Threads zu ähnlichen Thematiken, ist wohl ein 4+2 Ansatz (GPU + CPU) die beste Lösung. Ich habe in einem anderen Thread aber auch von einem Display Port Splitter gelesen. Lieber die CPU nutzen, oder einen Splitter - was meint ihr?

Als Setup hatte ich an sowas gedacht:
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • Scheint eine gute & beliebte Karte zu sein. Preislich auch noch im Rahmen. Oder würdet ihr eine andere empfehlen?

Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
  • Ich denke Intel bietet für meinen Case das bessere Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu AMD. Oder was meint ihr?
  • Bei Intel schwanke ich zwischen dem i5 und i7 (80 EUR Aufpreis) aus dieser Reihe. Was meint ihr? Oder würdet ihr was ganz anderes nehmen?

GIGABYTE Z790 Gaming X AX
  • DDR5 war mir wichtig, ansonsten ehrlicherweise keine Ahnung was hier wichtige Kriterien sind (außer dass es zum CPU Sockel passt).
  • Sind alles Z790 Mainboards - ASRock hat teilweise welche die deutlich günstiger als MSI oder Gigabyte sind. Auf was sollte man dort achten?
  • Muss das Mainboard etwas spezielles unterstützen, damit GPU und iGPU der CPU parallel genutzt werden kann?
Vielen Dank für die Hilfe!

Vor ein paar Wochen wurden im großen Stil 1258 Radeon Pro VII-Grafikarten beim Ebay verkauft.

Mit wechselnden Gutscheincodes und Rabatten lagen die Preise zwischen 152 und 200 Euro pro Karte.

Drüben im DC-Bereich von Planet 3DNow wurden ca. 10 Stück gekauft - ich habe mir auch eine gegönnt. :-)

Soweit ich weiß, laufen die alle.

Die Radeon Pro VII läuft in einem älteren Threadripper-System zusammen mit einer Radeon RX 560 und einer Radeon RX 550 ohne Probleme.

Ob es auch problemlos läuft, wenn man AMD, Nvidia und/oder Intel-Grafikkarten kombiniert, kann ich nicht sagen.
___

Zu deiner obigen Konfiguration kann ich nicht viel sagen, da ich weder Intel noch Nvidia in Benutzung habe,

Wenn es Intel sein soll, würde aber schon eine CPU der 14. Generation kaufen.

Wobei eigentlich AMD meistens das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat.

Mit welcher GraKa hast Du denn Cities: Skylines II gespielt?

Deine Radeon HD 7850 erfüllt ja nicht die Mindestanforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne diesen Thread nochmal aufwärmen. Nachdem die Renovierung von meinem Büroraum abgeschlossen ist, kann nun das PC Projekt richtig angegangen werden.

Aus der vorangegangenen Diskussion, und Recherchen in anderen Threads zu ähnlichen Thematiken, ist wohl ein 4+2 Ansatz (GPU + CPU) die beste Lösung. Ich habe in einem anderen Thread aber auch von einem Display Port Splitter gelesen. Lieber die CPU nutzen, oder einen Splitter - was meint ihr?

Als Setup hatte ich an sowas gedacht:
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • Scheint eine gute & beliebte Karte zu sein. Preislich auch noch im Rahmen. Oder würdet ihr eine andere empfehlen?

Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
  • Ich denke Intel bietet für meinen Case das bessere Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu AMD. Oder was meint ihr?
  • Bei Intel schwanke ich zwischen dem i5 und i7 (80 EUR Aufpreis) aus dieser Reihe. Was meint ihr? Oder würdet ihr was ganz anderes nehmen?

GIGABYTE Z790 Gaming X AX
  • DDR5 war mir wichtig, ansonsten ehrlicherweise keine Ahnung was hier wichtige Kriterien sind (außer dass es zum CPU Sockel passt).
  • Sind alles Z790 Mainboards - ASRock hat teilweise welche die deutlich günstiger als MSI oder Gigabyte sind. Auf was sollte man dort achten?
  • Muss das Mainboard etwas spezielles unterstützen, damit GPU und iGPU der CPU parallel genutzt werden kann?
Vielen Dank für die Hilfe!

Gegen eine 4070 spricht nichts außer der Preis (empfinde ich als recht teuer). Der Intel geht in Ordnung und läuft recht gut auf Cities Skylines 2. Kann ich bestätigen. (selbst mit flotter Simulation)

Ich hätte dir eine RX6800 empfohlen die ist etwa auf Niveau einer RTX3080 10GB Das reicht noch für die meisten Games in WQHD locker aus.

https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html ~389€

Office und Excel Tabellen crunchen, kann ich nicht viel dazu sagen. machst du mit dem Intel sicher nix falsch.

Bei m Mainboard ist die Frage ob es unbedingt ein Z790 seien muss.

Hast du nicht vor zu übertakten ginge auch ein:
https://geizhals.de/msi-b760-tomahawk-wifi-7d96-003r-a2872229.html Das ist fast wie das vergleichbare Z790 von MS nur das es 100€ günstiger ist und die CPU nicht über Multiplikator manuell übertaktet werden kann. Das Z790 habe ich da und kann dir zumindest bestätigen das beide Bildschirmausgaben ansteuerbar/belegbar wären.

Beim RAM hab ich mich für mehr Kapazität entschieden. 64GB 5600CL28 Empfand ich im letzten Jahr für 180€ als Schnäppchen als der Durchschnittliche 32GB RAM mit 6000CL30 150€ gekostet hatte.

Bezüglich mehrerer Monitore: Windows 11 erlaubt nahtloses arbeiten zwischen den Monitoren über unterschiedlichen Adaptern.

Ich kann an die iGPU einen Monitor haben und den anderen a der Grafikarte.
Kein Problem oder doch:
Manche Spiele erkenn den falschen Adapter und es kann dir passieren das dein Primärer Monitor vielleicht nicht dieser ist der vom Game angesprochen wird. Aber in 98% der Fälle klappt das ohne Probleme.

Selbst 2x 49 Zoll (32:9) Monitore wären nicht 6x 24 Zoll.
Der Monk in mir möchte darauf hinweisen, dass 2 solche 49-Zöller in 32:9 immerhin 5,085 mal die Fläche des 24-Zöllers in 16:9 haben - dafür verschwinden aber die ganzen Zwischenflächen und Übergänge und das Setup ist kompakter

Deshalb ist mein letzter Wechsel weg von 49" 32:9 auch gescheitert, bei 8h im Schnitt pro Tag Home Office, unersetzbar für mich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh