Terr0rSandmann
Legende
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix B650E-I ITX
- Kühler
- Coolermaster 120mm Aio @ Noctua NF-A12x25
- Speicher
- G.Skill Flare X5 32GB 6000 CL36
- Grafikprozessor
- Asus RTX 4090 TUF OC
- Display
- Alienware AW3225QF
- SSD
- Samsung 980 Pro OEM 1TB, Kingston Fury Renegade 2TB
- Soundkarte
- Burson Soloist 3X GT + Holo Cyan 2 + Dan Clark Expanse
- Gehäuse
- Coolermaster Ncore 100 Max @ Noctua NF-A12x25
- Netzteil
- SilverStone Extreme EX850R SFX
- Keyboard
- Qwertykeys QK75N
- Mouse
- Razer Viper 2 Pro @ Razer Gigantus V2 XXL
- Betriebssystem
- Windows 11 64-bit Home
- Sonstiges
- Apple iPhone 15 Pro + Apple iPad Pro 11 M1
Hey,
aktuell habe ich diesen RAM verbaut:
Da ich nun das Case gewechselt habe, passen diese optisch einfach nicht mehr rein und ich will in dem Zuge auch direkt mal auf 32GB aufstocken, bevor die RAM-Preise demnächst noch weiter steigen.
Ich hatte mir zwar immer vorgenommen mich auch ans RAM OC zu wagen, auch da ich mit dem Asus Rog Strix Z490-I ITX auch ein gescheites Board habe, aber ich bekomme mich einfach nicht überwunden mich da intensiv einzulesen.
CPU OC betreibe ich immer, aber bisher liefen die RAM immer nur auf XMP. Wie stark profitieren die k/kf Intel CPUs von schnelleren RAM? Gibts dazu auch schon Leaks wie das bei Rocket Lake ist? Was wäre so der Sweetspot bzgl. Preis und Leistung? 3600er CL16?
Habe hier mal diese gefunden:
Sind zwar keine B-Die, aber da ich mir bzgl. OC eh noch nicht sicher bin, wohl nicht ganz so wichtig. Oder sind die eher nicht so dolle?
Kurz und knapp:
- 2x16 GB
- Gutes P/L Verhältnis
- Ggf. irgendwann mal OC
- RGB
- Budget nicht mehr als 250 EUR
aktuell habe ich diesen RAM verbaut:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-4133, CL19-19-19-39 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-4133, CL19-19-19-39 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 4133MT/s (4133MHz effektiv - abgeleitet von 2066.50MHz I/O-Takt mit… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Ich hatte mir zwar immer vorgenommen mich auch ans RAM OC zu wagen, auch da ich mit dem Asus Rog Strix Z490-I ITX auch ein gescheites Board habe, aber ich bekomme mich einfach nicht überwunden mich da intensiv einzulesen.
CPU OC betreibe ich immer, aber bisher liefen die RAM immer nur auf XMP. Wie stark profitieren die k/kf Intel CPUs von schnelleren RAM? Gibts dazu auch schon Leaks wie das bei Rocket Lake ist? Was wäre so der Sweetspot bzgl. Preis und Leistung? 3600er CL16?
Habe hier mal diese gefunden:
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Kurz und knapp:
- 2x16 GB
- Gutes P/L Verhältnis
- Ggf. irgendwann mal OC
- RGB
- Budget nicht mehr als 250 EUR