2x1GB im DC oder 3x1GB im non DC ????

eagle*23*

Legende
Wollt mal eure Meinung hören, in wie weit sich 2 GB im DC oder 3GB im non-DC von der Leistung her Unterscheiden.
Das dritte GB macht doch sicher mehr weg als die 2 im DC oder (auch bei evtl. Vista umstieg) ?

Hab 1GB Modul geschrottet :-[ und mir nun nochmal ein 2x1GB Kit bestellt.

Hät somit 3x1GB nun und somit kein Dual-Channel mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsch. 32 bit Windows verwaltet 4 GB. Geht man sparsam mit den Ressourcen um bleiben etwas mehr als 3 GB übrig, die es an Ram verwalten kann. 3 x 1GB könnten also voll genutzt werden.

Windoof verwaltet nur 2 GB...

ähhhhhhh....... nein
windows xp 32-bit verwaltet auch mehr. nur können prozesse nicht mehr als 2gb belegen. bringt also nicht zu viel. aber da von vista die rede ist wäre das ja nur von kurzer dauer.

ich würde empfehlen, einfach selber zu testen. einmal 2gb im dc und einmal 3gb und dann 3dmark, superpi, was immer du möchtest, laufen lassen und vergleichen.

ich persönlich glaube, dass 2gb dc (für die meisten anwendungsgebiete) schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 32bit gibt es ja manchmal probleme mit 4GB, werden nur 3,5 max erkannt ....

Games nehmen sich doch angeblich max. 2GB Ram, somit wären dann 1GB frei für Windoof .... (mal hier gelesen wo)

Meint ihr echt das DC so viel besser ist ? Dachte immer, der Leistungsunterschied wär nur in bestimmten Benchmarks zu erkennen und dort in minimalen % Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
die erste frage muss lauten: "läuft das überhaupt?" ;)
meistens zickts nämlich: sys bootet erst gar net, is instabil usw.

@IVI

hast du ein Intel oder AMD System?

Man merkt es wirklich eigentlich nur in Benchmarks. Damit man es merkt müssten eine längere Zeit Daten in den Speicher geschrieben werden. Dies ist nur äußert selten der Fall.

ok, ich dachter 3 Ram Riegel laufen mit dem 965er Chipsaz Problemlos....

32Bit=2GB .. DC ist das einzige was wirklich Leistung bringt, das ganze Takten und die Latzen-Müllerei ist da eher fürn Arsch
64Bit und Applikationen die so viel Speicher brauchen ... vielleicht sogar 3GB.

3GB wären gut, aber IVI sagt, dass es meistens Zicken macht... da hilft höchstwahrscheinlich nur probieren

2GB sind meiner ansicht nach immer noch vollkommen ausreichend und daher im DC mehr von vorteil als 3GB im non-DC

wie wärs denn mit 2 x 1024 + 2 x 512 ? ;)
dann hättest du vorteile beider seiten (und bist gewappnet für vista)

Das wäre auch eine Idee... würde da Dualchannel funktionieren? Der einzige Nachteil wäre, dass wenn ich meinen Ram weiter aufrüsten will die 512er Verkaufen müsste

nuja, hätte halt jeder der beinen kanäle 3 statt 2 rows und 1,5 statt 1,0GB zu verwalten. mehr is da net zu grübeln *gg*

Sodele, also Everest Benchmarks gehen mit den 3 GB im non DC natürlich richtig in den "Keller"..... Gothic3 z.b macht mit 3GB Ram dafür richtig spass.....

im prinzip ist es ja auch so, das sich die ladezeiten unheimlich verlängern, wenn kein dualchannel genutzt wird.

verbraucht gothic 3 denn soviel an ram?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh