2x1GB und 2x2GB ratsam oder eher nicht?

Manowar

Enthusiast
Habe atm 4x 1GB A-Data Extreme Edition in meinem PC verbaut.
Da ich seit kurzem Vista 64 nutze kommt mir natürlich der Gedanke den RAM zu erweitern.

Würde es jetzt sinn machen erstmal ein 2x 2 GB Kit nachzukaufen sodas ich auf 6 GB komme oder sollte man gleich 4 x 2 GB kaufen.
Es geht mir um den Dual-Channel Modus, der ja eigentlich weiterhin funktioniern müsste solange ich gleichfarbige Slots für das jeweilige Kit nehme.

Ich würde dann auch wieder A-Data Rams kaufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mir eher die Frage stellen, ob man soviel Speicher braucht. 4 gig sind für die meisten Anwendungen genug.

Beide Möglichkeiten haben Dual Channel, sowohl 2*4 gig als auch 2*1 und 2*2 gig.

Was man noch bedenken sollte das bei Vollbestückung die Übertaktbarkeit leiden kann, da die Northbridge mehr belastet wird.

Gute Begründung: Speicherpreise sind (immer noch) im Keller;
also 4 x 2 Gig und gut ist ...

@Copyright:Gerade in der neuen PCGH steht das manche Spiele z.B. GTA4 von mehr als 4 GB profitiert. Eine Vollbestückung habe ich eh schon , das macht dann keinen unterschied mehr.

@r4ainer: Die Preise sind zwar im Keller aber die Anschaffung eines 4x 2GB Kits liegt bei 120€. Das ist Momentan nicht drin, deshalb ja die frage..

Stimmt du hast schon vollbestückung, dann ist es egal.

Der Rest ist dann eigentlich nur noch eine Preisfrage, die kannst nur du beantworten.

@Copyright:Gerade in der neuen PCGH steht das manche Spiele z.B. GTA4 von mehr als 4 GB profitiert. Eine Vollbestückung habe ich eh schon , das macht dann keinen unterschied mehr.

Das stimmt leider nicht mit GTA4, nachzulesen in den GTA4-Threads. GTA4 verbraucht nämlich meist nur maximal 2gb Ram laut einiger Aussagen in dem Thread. Kannst also auch 16GB in den Rechner stopfen, deswegen wird GTA4 auch nicht mehr verbrauchen wollen.

Hat wohl PCG mal wieder weng gepfuscht oder die hatten irgendwelche unbekannten Messfehler-Auslöser..^^

Ja GTA läuft auf 8GB schneller als auf 4GB.
Hat nichts mit dem Verbraucht zu tun.
Wenns danach geht würden 4GB reichen.
Nein dein dualchannel verlierst du nicht.
Nur der schnellste RAM wird so langsam wie der
langsamste RAM.
4GB reichen vorerst.
2GB sind def. zu wenig für Vista 64 und zocken.
Da man über 1GB alleine nur an Vista verliert.
Mit 8GB läuft GTA wohl etwas schneller 5%

Ja gut, aber es gibts sicherlich, wenn auch nicht viele Anwendungen die davon profitieren (werden). Und da der Preis gerade Atraktiv ist würde ich schon gerne aufrüsten.

Wie sieht es mit dem Ram Takt aus? Könnte ich da theoretisch auch einen Ram mit 1066 MHz nehmen? Der müsste sich dann doch dem langsameren angleichen,oder?

Edit: Vista 64 verbraucht bei mir direkt nach dem Neustart 1,10 GB und die Adressen sind unter x64 länger womit es allgemein mehr RAM braucht. Deshalb kann es nicht schaden mehr Ram zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista 64bit "merkt" man die 2GB schon wenn man mich fragt. Mit GTA4 zb komme ich danna auch auf 5GB Ramauslastung :d
Probleme habe ich z.B. Jedoch schon. Ich muss die 1GB Riegel in einer bestimmten Rheienfolge stecken das das System bootet, jedoch läuft dann das Setup recht akzeptabel.

2x2GB 800Mhz und 2x1GB 1066Mhz @ 480Mhz ;)

Unter Vista 64bit "merkt" man die 2GB schon wenn man mich fragt. Mit GTA4 zb komme ich danna auch auf 5GB Ramauslastung :d
Probleme habe ich z.B. Jedoch schon. Ich muss die 1GB Riegel in einer bestimmten Rheienfolge stecken das das System bootet, jedoch läuft dann das Setup recht akzeptabel.

2x2GB 800Mhz und 2x1GB 1066Mhz @ 480Mhz ;)

Das währe ja so ziemlich meine Konfiguration. Nur das ich die 2 GB Riegel als 1066er habe.
Wie meinst du das mit der Reihenfolge? Die selben Riegel (GB) in gleichfarbige Slots, oder wie?

Das ist nicht immer so einfach gesagt.
Aber ja es sollte so gehen das er sich auf 800 runterstellt.
Jenachdem musst du deine Rams versetzten eventuell.
Also die 1066 in die ersten 2 die 800 in die 3 und 4te bank.
Es ist auf jedenfall ratsam nachzulegen.
Ich habe im windows Leerlauf ca 1,28GB auslastung.
Dazu beim GTA gamen komme ich dann auf 3,4GB.
mein System hält sich was frei und verlagert den rest
auf die Festplatte. Das siehst du deutlich wenn du 6 oder gar 8GB
in deinem rechner zu stecken hast.

Ich habe gerade mal die Support-Liste meines MB gecheckt. Auf der steht das nur das Kingston 2GB/1066 RAM unterstützt wird?
Kann das sein oder ist die Liste alt.
Ich habe das A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 und das OCZ DIMM 4 GB Reaper-HPC DDR2-1066 Kit in die ängere Wahl genommen.
Weiss jemand ob die Supportet werden?

Das währe ja so ziemlich meine Konfiguration. Nur das ich die 2 GB Riegel als 1066er habe.
Wie meinst du das mit der Reihenfolge? Die selben Riegel (GB) in gleichfarbige Slots, oder wie?

Das die 2gb und die 1gb Rigel in die gleichfarbigen Slots kommen sollte klar sein, nur bei mir ist es so...

2GB-A 1GB-A 2GB-B 1GB-B

Wenn ich nur "GB-A 1GB-B 2GB-B 1GB-A" Stecke läufts nicht^^
Hoffe man verstehts :)

habe zu zeit selbst 6gb speicher drin
A-Data Extreme Edition und habe sie bei 1000mhz laufen ;)

hatte zu erst 2gb für vista 64bit und es war nur krankhaft mit den 6gb macht es schon meher spass =)
vileicht werden die 2 gb ausgetauscht gegen 2x2gb aber mal sehen ^^

aja, wenn du wirklich bessere resultate daraus ziehst, bau dir 6Gb ein.

Wenn dein Mobo jedoch bei Vollbestückung schlapp macht, lass es sein!

@MadAd: Dann laufen deine Rams aber nicht im Dual-Channel! Liegt das vlt an der ungleichen Speichergrösse?

@ataridelta9: Klingt wie eine Bauernweisheit, es reimt sich auch so schön :fresse:
Eine Vollbestückung habe ich aktuell auch laufen. Ich weiss halt nict wie es sich verhält wenn ich die 2x 2GB reinbau?

@MadAd: Dann laufen deine Rams aber nicht im Dual-Channel! Liegt das vlt an der ungleichen Speichergrösse?

@ataridelta9: Klingt wie eine Bauernweisheit, es reimt sich auch so schön :fresse:
Eine Vollbestückung habe ich aktuell auch laufen. Ich weiss halt nict wie es sich verhält wenn ich die 2x 2GB reinbau?

Selbstverständlich laufen sie im DC, ist ja trotzdem in den gleichfarbigen Slots die gleiche Speichergröße ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden... ;)

Ich habe meine Frage auch im Sammelthread meinse MB´s gepostet und da wurde mir bestätigt das auch 1066MHz Ram in meinem Board läuft.
Ich denke dann werde ich mir den kaufen und gut. Immerhin kostet der nur 10€ mehr.

habe lange zeit so eine bestückung gefahren siehe sig
und hatte damit keine probleme, aber ob das jetzt besser leif als mit 4gb kann ich nicht sagen

habe aber samstag auf 4 mal 2gb mushkin ram aufgerüstet

Hi,

wieviel dir 6 bzw. 8GB bringen, hängt stark von deinen Anwendungen und deinem Nutzerverhalten ab, wie auch mehrfach hier erwähnt. Mischbestückung ist meistens kein Problem, das "langsamste" Modul ist dann aber immer die Referenz. Warum möchtest du eigentlich 1066er RAM verbauen? Wenn ich es richtig sehe, betreibst du deinen E8400 bei 422MHz FSB -> RAM-Multi 2 = DDR2 844. Höher getakteter RAM bringt dir auch keine nennenswerten Vorteile. ;) Mit dem G.Skill solltest du einiges sparen können (du sprachst von 120€ für 8GB): http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a286178.html

mfg :)

Nur sollen die G-Skill nicht so das Wahre sein, viele schaffen nicht einmal die 1000Mhz

Da die 1066MHz getakteten Rams ca. 10€ mehr kosten möchte ich lieber gleich etwas mehr investieren und habe dann auch länger freude.
Die G.Skill sind echt günstig aber ich habe mit A-Data gute Erfahrungen gemacht und die OCZ habe allgemein gute Bewertungen.

Allerdings habe ich vor 3 Tagen an Gigabyte ne Mail wegen der Kompatibilität des RAMS zu meinem Board geschickt und folgende Antwort bekommen:

Mit DDR2 1066 CL5 Modulen sollte es kein Problem geben.
Wenn Sie mehr als 2 Module einsetzen wollen, sollten sie DDR2 800 CL5 Speicher mit 1,8V DDR2Spannung einsetzen.

Was sagt ihr dazu? Ich möchte ja schon irgendwann, wenn ich mal wieder flüssig bin auf 8GB erweitern.

Offiziell werden seitens Intels "nur" 800er RAM vom P35 unterstützt. Laut vielen Erfahrungen gibt es nicht unerhebliche Probleme bei Vollbestückung - häufig nur bis DDR2 900. Hatte glaube ich auch JZ irgendwann mal so bestätigt, keine Ahnung, ob sich was in der letzten Zeit geändert hat. Auf meinem G33M-DS2R konnte ich 2 x 1GB A-DATA EE bis ca. 1160 takten. Als ich ein zweites Kit dazusteckte (einzelnd liesen auch diese sich annähernd so gut takten), kam ich nicht mal auf DDR2 900! Bei anderen Konstellationen hier im Forum gab es weniger Probleme, bzw. geringere Einbußen. Daher wäre ich mit pauschalen Aussagen sehr vorsichtig. Gigabyte schreibt ja auch, dass es quasi bei 2 Modulen bei 1066 keine Probleme geben sollte und bei 4 Riegeln raten die zu DDR2 800.

Zum G.Skill: Hardwareluxx hatte diesen Speicher ebenfalls im Test. Schnitt im damaligen Testfeld mit am besten ab. Hier ist der Sammelthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=558665

mfg :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh