[Kaufberatung] 2x24 ersetzen - HO

Meza100

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor-Setup, da einer meiner zwei 24" Monitore langsam Probleme macht. Die Monitore werden für die Arbeit auch genutzt.

Aktueller Stand:
- 2x24 Zoll FullHD - Samsung SF354
- Auf dem Tisch ist links das Notebook, welches als 3. Monitor dient. Danach kommt einer der beiden Monitore in der Mitte und der andere rechts.
- Die Monitore sind via HDMI Splitter mit der Dockingstation vom Notebook verbunden, sowie mit dem heimischen PC (Ryzen 2600 und RX560).
- Webcam wird via USB angesteuert. Lautsprecher sind separat.

"Wunschszenario":
- Nur noch ein großer Monitor. Hier weiß ich leider aber nicht, ob die Fensteranordnung so gut funktioniert wie bei getrennten Monitoren.
- KVM, damit die Splitter rausfliegen können.
- Thunderbolt, dass die Dockingstation rausfliegen kann (mehr Platz).
- Eine höhere Auflösung! (Endlich mal weg von FHD.) Ist nur die Frage, wie hoch. WQHD oder gleich 4k? Wenn ja, wie sieht es mit der Skalierung aus?
- Wäre curved eventuell sinnvoll bei einem großen Monitor? Wie sieht es mit der Bildbearbeitung aus?
- FreeSync
- IPS

Ich habe bisher nur die Erfahrung mit Multi-Monitor-Setups (2x). Aus diesem Grund weiß ich leider nicht, wie es ist, wenn man einen großen Monitor hat. Multi-Monitor mit DS ist natürlich auch interessant. Höhere

Tägliche Aufgaben:
- Fernwartungssitzungen (HO)
- CRM (HO)
- Telefon, Mails, Meetings, usw. (HO)
- Programmierung (HO)
- Surfen, Bildbearbeitung, Zocken, Filme / Serien schauen, Word, Excel, Mails, Recherche (Privat)

Zocken ist jetzt nur ein Zeitvertreib und nur ein bisschen Hobby. Bei Meetings werden oft Bildschirme freigegeben, weshalb ein großer Monitor vllt. ungeschickt sein könnte.

Ich hoffe, dass ich das halbwegs gut darstellen konnte.

Preis:
Kann gerne bis 1000 / 1500 Euro gehen. Günstiger wäre natürlich super.

Danke und Grüße,
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Überschrift ist ja verständlich und nachvollziehbar.
Aber der Fliesstext ist zu lang.
Die Entscheidung ob und bei welcher Auflösung Du mit einem Single-Moni zurechtkommen würdest, kann Dir keiner abnehmen.

Mein 08/15-Standardtipp:
WQHD@27@IPS@144Hz.
Beliebte HWL-User Moni-Empfehlungen im 27"@WQHD@144Hz-Segment lauten: LG 27GL850, 27GP850 und Dell S2721DGFA. Stückpreis: rund 350EUR.
Für Deinen Fall: 2 baugleiche Monis.

Warnung!: Du scheinst mir Gefahr zu laufen, den Versprechungen der UW-Monis auf den Leim zu gehen.:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Warnung!: Du scheinst mir Gefahr zu laufen, den Versprechungen der UW-Monis auf den Leim zu gehen.:haha:

Hat halt Vor- und Nachteile. Hier wäre ich aber auch eindeutig bei 2x27, das lässt sich doch wesentlich angenhmer hin- und herschieben

@fullHDade und @unleashed4790 Vielen Dank für eure Antworten ;-) Dann bin ich noch zwischen 2x27 QWHD und 2x32 4K am Schwanken. Bringen 144Hz wirklich so viel? Ich zocke eigentlich gar nicht so viel. Mir wäre eher Farbtreue, USB-C / Thunderbolt, KVM, usw. wichtiger. Leider gibt es so gut wie keine 144Hz Monitore mit KVM, Thunderbolt usw. :(

Ist der Zollunterschied zwischen 27 und 32 so groß?

WQHD hat halt größere Pixel bei 32" als bei 27" und kann dementsprechend ein gutes Stück unschärfer sein. Ich hab meinen Odyssey G7 32 u.a. deswegen wieder weggegeben, weil mir auf dauer die PPI zu gering waren, die Schrift leicht unscharf.
Zollunterschied sind halt etwa 5, also knapp 12cm in der Diagonale und etwas weniger in der Breite. Bemerkbar, aber nicht riesig und immernoch ein gutes Stück mehr als beim 24er.

Zwischen 60 und 144Hz im Officebetrieb gibt es schon einen merkbaren Unterschied, aber eigendlich keinen wirklich Wichtigen. Beim Zocken ist das dann ein anderes Thema, das steht bei dir ja aber eher an letzter Stelle.
Wenn der Monitor mehr Hz hat ist das gut, drauf anlegen würd ich es aber nicht unbedingt. Ich komme derzeit auch täglich mit einem FHD 24" mit 60Hz aus, obwohl ich wesentlich bessere bzw. schnellere Monitore gewöhnt bin.

Zu reinen Officemonitoren kann ich aber leider nichts sagen, da würd ich mich mal auf Dade verlassen, den ambitionierten Nicht-Gamer

[…] da würd ich mich mal auf Dade verlassen, den ambitionierten Nicht-Gamer
Dade? Wer ist Dade…?:unsure:
Ich heiß' fullHDade. Ausgespochen: fullHD ade.
Ade im von Sinne von 'auf Nimmerwiedersehen'.

[…] Bringen 144Hz wirklich so viel?
UHD@144Hz ist halt recht kostenintensiv…
und in UHD@27" m.M. annähernd sinnbefreit.

Mit Blick auf das durchaus realistisch gewählte Budget:
Entweder 2x WQHD@27"@IPS@144Hz, Paarpreis ca. 700-800EUR (alternativ WQHD@32"@IPS@144Hz)
oder 2x UHD@32"@IPS@60Hz, Paarpreis ab 1.000EUR aufwärts.
Billiger wäre UHD@VA, aber für den Anwendungsfall würde ich klar zu IPS raten.

Tipp1: Ersetze in Deiner Schlagwortliste den Begriff Thunderbolt durch USB-C. Damit sollte sich die Zahl der Treffer sichtlich erhöhen.
Tipp2: Nimm die Wunsch-Pixeldichte (ppi) als Dreh-und-Angelpunkt für Deine Monikauf-Überlegungen.
Ausgangslage: 24@FHD = 92ppi.
Mein subjektiver ppi-SweetSpot: was um die 110ppi.
Für alles oberhalb 100ppi, muss ich bereits an der OS-Skalierschraube drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also UHD@32" ist mir mit 140ppi doch relativ hoch. Funktioniert denn die OS-Skalierschraube gut oder gibt es hierzu öfters Probleme? Ich käme bei einem Setup (2x32" 4k) auf ca. 1000 / 1100 Euro (mit KVM usw.).

32" ist aber schon ein großer Schritt (von 24"). Wahrscheinlich wären 2x27" größentechnisch (trotz geringerer Auflösung -> WQHD) besser und übersichtlicher.

Welche Anschlüsse wären denn ratsam? DP 1.4, HDMI 2.0?

Also UHD@32" ist mir mit 140ppi doch relativ hoch.
Kann sein…

32" ist aber schon ein großer Schritt (von 24").
Vermutlich…

Ich habe mich durch die Jahre -man könnte sagen Jahrzehnte- durch so ziemlich alle Formate gearbeitet. Vornehmlich nach oben.
Aber der Sprung von UHD@27" zu UHD@32" war einfach nur [zensiert].:banana:

OS-Skalieren sollte ab Win7 geräuschfrei funktionieren. Es sind eher die Anwendungsprogramme, die zuweilen unerwartete Ergebnisse liefern.
(Beispiel: Ich bin manchmal ein wenig unzufrieden wie mein CAD softwareintern mit den Anpassungen von Text und Icons umgeht.)

Welche Anschlüsse wären denn ratsam? DP 1.4, HDMI 2.0?
Finger weg von HDMI
Und jetzt alle!
"Finger weg von HDMI..."
Ich kann Euch nicht höören…
"Finger weg von HDMI"
na geht doch…

Und DP1.4 brauchst Du vermutlich auch nicht.
DP1.2 sollte für Deine Belange ausreichen.

Falls Du wider Erwarten zu den ganz Verwegenen gehörst: UHD@42"(@IPS@60Hz).

Zuletzt bearbeitet:
UHD@42" ist natürlich echt krass, aber das sind mir dann doch zu wenig Pixel (im Vergleich zu 2x27" WQHD oder 2x32" 4k mit Skalierung).

Ich hatte bisher mit dem Lenovo P40w-20 bzw. Dell U4021QW geliebäugelt, jeodhc ist hier auch das Problem mit den Pixeln.

Achja, dann fokussier ich mich nur auf DP ;-)

Also 2x32" ist denke ich arg übertrieben. Ich nutze aktuell 2x27" WQHD und davon eigentlich nur 1,5 Geräte. Das Setup ist halt recht breit (bei mir 120cm von Außenkante zu Außenkante) und begrenzt in der Höhe. Aktuell würde ich wahrscheinlich einen einzelnen 32" 4k bevorzugen, wobei ich es selbst noch nicht getestet habe. Wenn man eh einen Laptop auf dem Schreibtisch hat sollten die 4k+Laptop eigentlich genug Arbeitsfläche bieten. Ein einzelner 4k bietet immerhin doppelt so viel Arbeitsfläche wie die beiden FHD-Geräte zusammen.

Bei den KVM-Switches ist es auch so eine Sache. Da gibt es nur wenige die zuverlässig funktionieren. Gigabyte bietet einige Geräte mit integriertem Switch an, die Erfahrungsberichte sind aber eher durchwachsen. Ich würde eher nach einem guten Monitor suchen und einen hochwertigen Switch separat kaufen. Im Endeffekt gewinnt man nämlich nichts, wenn man alle Nase lang mehrmals umschalten und ausstecken muss, bevor wieder alles funktioniert.

PS als Tip: Wenn man bei Win10 & 11 ein Fenst in eine Ecke zieht, wird ein viertel der Bildfläche eingenommen. So kann man recht schnell 3 oder 4 Fenster auf einem Gerät anordnen. Wenn man die Skalierung nicht zu sehr hochstellen muss, sollte das einen deutlichen Vorteil gegenüber den 2xFHD bringen.

PS2: Asus hat zumindest in der Vergangenheit bei der Implementierung von DP gepfuscht, weshalb es durchaus Geräte gibt, die mit HDMI besser laufen. Mein Asus wacht mit DP bspw. die Hälfte der Zeit nicht aus dem Standby auf. Auch bei den KVM-switches hat man mehr Auswahl wenn man beide Standards in Betracht zieht. Von daher einfach keines von Beidem ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Komme selbst von FHD Dell 2x 24" und nutze seit zwei Jahren nur noch einen 4k Monitor.
Ich bin der Meinung, dass mir nichts fehlt vom Platz her. Insofern kann ich Dich bestärken, dass 4k wohl der richtige Schritt für Dich sein könnte.
Fürs Zocken muss die Grafikkarte mitspielen, klar. 4k Gaming für Shooter ist aber nicht jedermanns Sache. Da bei Dir aber mehr Officesachen sind, würd ich auch stark in Richtung 4k gehen.
Den hier nutze ich momentan: Samsung UE590
4k mit IPS von Dell z. B. Dell P3222QE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eh einen Laptop auf dem Schreibtisch hat sollten die 4k+Laptop eigentlich genug Arbeitsfläche bieten.
Bei den KVM-Switches ist es auch so eine Sache.
Siehste, 2 Monis via Dock an Laptop habe ich im Starterpost glatt überlesen.

Ja, beim Thema DockingStation (eigentlich sind meist Portreplikatoren mit gemeint) ist ein kritischer Blick auf dessen Specs ratsam. Vor Allem wenn man 2 Monis deutlich über FHD@60Hz anschliessen möchte.
Aber wenn sowieso 'Portreplikator' dann sollte doch 'Moni mit KVM' aus der Wunschliste entfallen, oder?

Den hier nutze ich momentan: Samsung UE590
Den hatt' ich auch mal.
Das war der mit Abstand unterirdischte Monikauf, den ich je getätigt habe.
Ich habe den Moni schon vor Jahren dem halbwüchsigen Sohnemann eines Freundes geschenkt. Der, by the way, mittlerweile garnicht mehr so halbwüchsig ist.
(…was gesunde Ernährung doch alles so bewirken kann…)

Zuletzt bearbeitet:
Danke @brometheus Idealerweiser wäre es, wenn ich später das Notebook zuklappen könnte. Ich denke, dass mir zwei Monitore mit der höheren Auflösung ausreichen sollte.

@erichmetzger Auch dir ein Danke für deine Erfahrung und deine Empfehlung. Zocken auf 4k wird wohl erstmal raus fallen (aufgrund der Graka). Büro mit 4k leuchtet natürlich ein.

@fullHDade Eigentlich hätte ich am liebsten die Docking weg um mehr Platz zu haben ;-) Außerdem ist meine relativ anfällig, wenn das USB-C Kabel berührt wird.

Mal was ganz exotisches als Vorschlag:

34" 5k2k. Da könnte man auch den Laptop zugeklappt lassen.

@Meza100:
Langsam fängst an, widersprüchlich zu werden…

- 2 Monis an Laptop = Dock nötig
- wenn Dock weg soll, dann logischerweise 1 Moni
- aber für ein spürbares 'mehr als 2xFHD' brauchts einen 32"-Moni, vorzugsweise in UHD
- aber Du hast Angst, 32"@UHD wäre Dir zu groß…

Ja, was denn nun?
Mann oder Maus?

Mal was ganz exotisches als Vorschlag:
Mein Rat: Bevor man zu so einem Teil greift, erstmal an UHD@27" üben.
Grund: Das 'tolle' 5k-Teil hat die gleiche ppi wie UHD@27".
Da UHD@27" mittlerweile so billig ist, kann man ihn nach Beurteilung der Pixeldichte getrost wegschmeissen, falls man 160ppi als too much ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade Ich meine, dass eine Docking nicht notwendig ist, wenn der Hauptmonitor via USB-C und der Zweitmonitor via DP mit dem Hauptmonitor (Daisy Chain) verbunden ist. So hatte ich das mal gelesen.

Ich such mir mal ne paar Modelle für die Kombis raus.

Ich meine, dass eine Docking nicht notwendig ist, wenn der Hauptmonitor via USB-C und der Zweitmonitor via DP mit dem Hauptmonitor (Daisy Chain) verbunden ist.
Ich hab ja kein Laptop mit USB-C.
Dumme Frage: Bedeutet eine USB-C-Buchse plus eine DP-Buchse am Schleppi automatisch, dass man 2 Monis an den Laptop anschliessen kann?
Meine Denke: Hängt ein Moni an DP, erhält der DP-AltMode in der USB-C-Buchse ein 'Stopp'. Spätestens, wenn der Schleppi über kein DaisyChain verfügt.
Altes Thema: Anzahl-Buchsen an GraKa muss nicht unbedingt Anzahl Monis mit max. Perfomance bedeuten.

Ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst. Natürlich bedeutet die Anzahl der Anschlüsse nicht, dass so viele Displays angeschlossen werden können. Meine Recherche hat wohl bei DaisyChain mehr Hindernisse hervorgebracht, als es nutzen würde. Somit bleibt eigentlich nur die Wahl:

- 2x 27" WQHD an die Docking / PC
- 2x 32" 4k an Docking / PC
- 1x 27" WQHD via USB-C / PC
- 1x 32" 4k via USB-C / PC
- 1x 40" via USB-C / PC

Auf ein Testen mit DaisyChain habe ich weder Zeit noch die Lust.

Ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst. […] Meine Recherche hat wohl bei DaisyChain mehr Hindernisse hervorgebracht, als es nutzen würde.
Ja, DaisyChain ist bestimmt ein taugliches Moni-Feature.
Nachteil: In Zeiten von Plug&Play ist man verleitet, ihm allzu viel zuzutrauen.

Ich bin ja kein Gänseblümchen-Freak, aber ich denke in einem System mit Docks/KVMs oder dergleichen ist das Limit dieser Methusalem-Technik recht schnell erreicht.
Also entweder DaisyChain in der sauber-trocken-fettfrei-Variante
oder aber KVM/Dock/USB-C mit dessen Feature-Versprechungen.

Eine Überlegung zu 2xUHD@Dock: UHD@60Hz entspricht dem max. von DP1.2.
Zwar kann DP1.4 locker 2xUHD@60Hz durchs Datenband schleusen, aber ob man mit DP1.4 an Schleppi und Dock automatisch 2xUHD@60Hz erhält, kann ich nicht beurteilen.

Ich tendiere nun zwischen:
27":
- 2x iiyama XUB2792QSN-B1 (WQHD, 75 Hz, USB-C, kein KVM, Power Delivery 65W, DaisyChain, RJ45) --> Paketpreis 660 Euro (2x 330)
- 2x Dell P2723DE (WQHD, 60 Hz, USB-C, kein KVM, Power Delivery 90W, DaisyChain, RJ45) --> Paketpreis 730 Euro (2x 365)
- 2x Dell U2722D (WQHD, 60 Hz, USB-C, kein KVM, kein Power Delivery, DaisyChain) --> Paketpreis 820 Euro (2x 410)
- 2x Dell U2722DE (WQHD, 60 Hz, USB-C, KVM, Power Delivery 90W, DaisyChain, RJ45) --> Paketpreis 960 Euro (2x 480)
- 2x Acer ConceptD CP3271UV (WQHD, 165 Hz, kein KVM, Power Delivery 65W, kein DaisyChain, kein RJ45, FreeSync) --> Paketpreis: 1000 Euro (2x 500 Euro)

32" (da wäre ich dann doch nicht so abgeneigt):
- 1x iiyama XUB3293UHSN-B1 (4k, 60 Hz, USB-C, KVM, Power Delivery 65W, kein DaisyChain, RJ45) --> Preis 440 Euro
- 1x LG UltraFine 32UN880-B (4k, 60 Hz, USB-C, KVM, Power Delivery 60W, kein DaisyChain, FreeSync) --> Preis 550 Euro
- 1x LG 32UL950-W (4k, 60Hz, Thunderbolt, KVM, Power Delivery 60W, DaisyChain, FreeSync) --> Preis 870 Euro
- 1x Dell U3223QE (4k, 60 Hz, USB-C, KVM, Power Delivery 90W, DaisyChain, RJ45) --> Preis 960 Euro

Die Auflistung hilft einen schon mehr.

Wenn 27":
Vom Gefühl würde ich wohl zum iiyama tendieren, auch wenn der Dell P2723DE für mich schöner aussieht. Der Mehrpreis für KVM zum U2722DE würde es nicht rechtfertigen.

Wenn 32":
Blöd, wenn man sich alle Optionen offen halten möchte (in Bezug auf DaisyChain xD). Von der Leistung her wäre der LG 32UL950-W wohl gut dabei. Wenn ich DaisyChain komplett ausschließen würde, dann würde ich wohl zum LG 32UN880-B tendieren. RJ45 wäre zwar toll, aber FreeSync wäre mir dann doch wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ:

38":
- LG 38WN95C-W (3840x1600, 111ppi, 144 Hz, (leider) curved - 2300R, IPS, Thunderbolt, KVM, Power Delivery (94W), kein DaisyChain, kein RJ45, FreeSync) --> Preis: 1080 Euro

Das Format 24:10 ist aber wieder so etwas Spezielles oder? Der Preis ist natürlich eine Hausnummer und auch die Auflösung ist kein 4k, jedoch hätte man ungefähr dieselbe ppi und 144Hz (inkl. KVM, Thunderbolt und Power Delivery).

Edit: Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnloser ist das eigentlich. Ist zwar genial 144Hz mit den Office-Möglichkeiten, aber die Auflösung ist doch zu wenig. Da wäre z.B. ein LG 40WP95X-W (40 Zoll mit 5120x2160) o.ä. besser, wenn man wirklich solch große Monitore haben möchte. Da haben wir aber wieder die 140 ppi, wie bei 32" mit 4k. Also nimmt es sich nicht viel. Somit bleiben erstmal die o.g. Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre z.B. ein LG 40WP95X-W (40 Zoll mit 5120x2160) o.ä. besser, wenn man wirklich solch große Monitore haben möchte. Da haben wir aber wieder die 140 ppi, wie bei 32" mit 4k.
Im Post #18 stellst Du für Dich fest, dass DaisyChain mehr Schwierigkeiten hervorrufen würde, als dass es nutzen würde…
Aber schon in #20 fährst Du gefühlt die ganze DaisyChain-Palette auf, die je in Monis verbaut wurde.
Um dann im zitierten Post #21 ganz nebenbei ins Breitbild-Segment zu schliddern…
Und ich frag mich, warum zu 5.120x2.160 für 1.3k Geld schielen, wenn man UHD@42" für weniger als die Hälfte bekommt…
Zumal Du weiterhin mit den 140ppi zu hadern scheinst.
Ja, UHD@42" ist riesig und zusammen mit 105ppi und mickrigen 60Hz beileibe kein Moni, mit dem man Zocker beeindrucken könnte.
Aber in Verbindung mit der WinFunktion Win+PfeilTasten trifft es genau meinen Usecase. Und wenns nicht reicht: Es gibt Screenaufteilungsprogramme wie Sand am Meer, was bei Monis jenseits der 40Zoll zu brauchbaren Ergebnissen führen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade Danke fürs Zurechtweisen XD
Gern geschehen.:bigok:

Nachschlag: Mein LG 43UD79 (ein nicht mehr aktuelles Modell) verfügt über diverse PiP- und PbP-Modi (die ich allesamt nie ausprobiert habe), was ich mir aber z.B. bei Videokonferenzen als recht hilfreich vorstellen könnte.
Meine Arbeitsweise: Excel und CAD im 16:9-Vollbild-Modus. Den Rest -also Textverarbeitung, Internet und Zeugs- (stringent) im 8:9-Halb-Fenster.
Denn der meiste Content ist sowieso senkrecht strukturiert. Sprich: Was zählt ist die senkrechte Auflösung und nicht die waagerechte.
Und ein UHD-8:9-Fenster hat genausoviele Pixelzeilen wie ein UHD-16:9-Vollbild, nämlich 2.160.

Danke ^^ Hab mir das jetzt mal so bildlich vorgestellt (im WZ haben wir nen 43" TV). Das ist auf dem Schreibtisch echt ne Wucht xD Ich hätte eine Schreibtischtiefe von 80cm. Das wäre echt sportlich. Ich versuch die Tage mal zu nem MediaMarkt zu gehen und schau mir das mal Vorort an, was die haben (um einen Ersteindruck zu bekommen).

Danke ^^ Hab mir das jetzt mal so bildlich vorgestellt (im WZ haben wir nen 43" TV). Das ist auf dem Schreibtisch echt ne Wucht xD Ich hätte eine Schreibtischtiefe von 80cm. Das wäre echt sportlich.
Mein UHD@43Zöller hängt an der Wand.
Den Schreibtisch darunter habe ich ca. 20cm von der Wand abgerückt.
Grund: Ich erhalte somit ein für meine Augen angenehmes Mittelding aus Gesichtsfeldausfüllung, Pixeldichte und Contentüppigkeit.

Danke für den Tipp, aber das geht bei mir leider nicht ^^ Hinter meinem Schreibtisch ist ein anderer Schreibtisch ;-)

Sagt dir / euch der Acer ConceptD CP3271UV was?

Also ich hab mir mal 27", 32" und 34" angeschaut. Wenn ich 2 Monitore haben möchte, dann wäre es wohl max. 27". 32" und 34" ist schon echt groß ^^ Leider gab es keine Monitore, die richtig an Endgeräten angeschlossen waren.

Gefühlstechnisch würde ich wohl zu 2x27" greifen, wenn da jetzt nicht noch eine Änderung kommt xD Hier nur die Frage, welcher Monitor. Der Dell S2721DGFA sieht natürlich auch super aus, jedoch weiß ich schon, dass mein Notebook keine 144hz unterstützt bzw. meine Grafikkarte wohl diese Marke nicht knacken wird (deswegen wäre 4k wohl auch zu viel des Guten). Hier fehlt natürlich der USB-C Anschluss, aber da muss ich mir erstmal Gedanken machen, ob ich den verschmerzen kann.

Der Dell S2721DGFA sieht natürlich auch super aus, jedoch weiß ich schon, dass mein Notebook keine 144hz unterstützt bzw. meine Grafikkarte wohl diese Marke nicht knacken wird (deswegen wäre 4k wohl auch zu viel des Guten).
Das ist ja die Krux. Monihersteller werben gut sichtbar mit Traum-Hz und Traum-g2g.
Aber in der nüchternen Praxis ist man froh, wenn das Game leidlich schmierfrei läuft und halbwegs fluffig in der Sync-Range funzt.
Was vermutlich beides egal sein ist, wenn der Laptop sowieso kein 144Hz und kein Sync an Bord hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh