2x512 A-Data PC566 laufen nur einzeln !?

enhale

Enthusiast
Ich hab die Möglichkeit, günstig an A-Data PC566 zu kommen... für die 30 mhz mehr zu meinem Ram wäre das schon fein

aber jetzt kommen wir zum problem.

Die riegel 2x512 machten beim besitzer probleme, in der Hinsicht, dass er sie irgendwie nicht hoch betreiben konnte und er dachte es läge am board, davon war ich bis eben auch überzeugt...

jeder riegel einzeln schafft locker seine 280mhz hab ich gebootet superpi laufen lassen udn 5 minuten prime. bestimmt schafft er auch mehr, mehr brauch ich aber auch gar nicht...

stecke ich beide Riegel ein, gehen nichtmal 245mhz, ich habe die Grenze, ab wo sie nicht gehen nicht ausprobiert, aber 245 waren noch von meinem Ram eingestellt und er macht es nicht... da ich ihn mit 260 fahren wollte hatte ich das auch getestet keine reaktion...

Das System bootet zwar bei 200 mhz wenn beide Riegel eingesteckt sind aber nichtmal das ist stable laut superpi oder prime

warum gehn beide Riegel einzeln ohne Problem ?!

was mach ich nun ? gibt es kein Möglichkeit das zu retten ? ich müsste den Ram dann wohl zurückgeben, obwohl mich die Mehrleistung wirklich freuen würde... was kann am ram kaputt sein, dass er kein Dualchannel macht ? Meine andern Riegel tun es doch auch, und andere, mit dem gleichem Shuttle haben sich damals auch pc566er geholt ohne jeglichen probleme also liegt es nicht am Board...

gruß Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchst mit Command Rate von 2T ....

Hatte ähnlich grottige A-DATAs hier ...

die müssten doch aber wenigstens 200mhz bei 1T machen hallo... ^^

hab jetzt einiges getestet mit verschiedenen biosversionen usw, half aber nix...

das einzigste was geht sind bei nem teiler von 166 260x10, das rennt grad, aber da hat der ram 217 mhz nur, was will ich damit... grmpf

ich teste es mal... wäre dann aber nix für mich...

edit://
nichts zu machen, geht zurück, ram am sack oder sowas...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das selne prob... meine laufen @@CL2 gut aber wenn ich CL2.5 und CL3 anschalte bekomme ich immer Bluescreens ! Versuche mal 250x10 1:1 2 3 3 5 @2,8 - 2,9Vdimm zu starten . Orange slots

also das ist ja mal total komisch :hmm:...

einzeln gehen die so gut oder was? das finde ich mal richtig beknackt...

hey bevor du sie mir zurück schickst, könnten wir das eventl. so machen, dass ich nen VK-Thread im MP machen für die Riegeln einzeln, du die Screens dazu und wenn die weggehen, überweise ich dir 10€ und du schickst an der Verkäufer?

Wäre mir so am liebsten, aber wenn du das ned willst, schickst du sie halt an mich zurück. Bin nun aber sauer, weil laut Vorbesitzer gehen die im DC :motz:...

ich weiss nicht, obs an mir liegt (mein rechner), oder an den riegeln... erläuter du doch kurz wo das Problem bei dir war ? ich mach die screens über prime large und superpi 1m, 5 stunden prime und dann wird das schon irgendwie...

ich könnte auch noch testen ob ein pc500 und ein pc566 zusammen im DC laufen ^^ dann hätten wir paar dualchannelfähige kits aber rechnung/garantie is dann nich :d ^^

ich mach mal die screens über nacht...

also einzeln gehen wirklich beide???

also ich habe sie einzeln ned getestet, besser gesagt nur eben Standard und da gingen sie, aber Dualchannel ging bei mir gar nix bis ich Spannung erhöht habe. Die war dann so bei 2,9v, aber OC habe ich dann nicht mehr betrieben, weil ich war dann bereits so genervt von denen, dass ich mir in der Zwischenzeit längst anderen RAM gekauft habe ;).

Teste mal mit mehr VDimm, das hat bei mir ein wenig geholfen...

oh... ja komisch seh ich grad, dass der automatisch irgendwie nen teiler setzt und obwohl die rams 280 laufen sollten laufen sie nur 140 lol... keine ahnung wie ich mir das jetzt erklären soll, ich teste noch ein wenig und berichte dann, aber mcih haben die heut mittag auch genervt, dass ich sie gleich wieder eingepackt hatte :d

bis denne ;) kaputt machen tu ich sie nicht, und mehr wie 2,84 oder 2,86V geht bei mir leider nicht, also das is die vdimm im Bios die angegeben wird bei 2,9V... im windoof zeigters ers mir loider net an...

naja werde dann mal nächste Woche overclockers.de anrufen und es bleibt ja notfalls noch ebay, wenigstens ein Riegel wird hoffentlich noch etwas Geld zurück bringen :fresse:

also ich lass jetzt einen Riegel 290x9 laufen...

1. meine cpu macht nur 2600 mhz @ 1,55V unter Luft
2. musste den Multi per crystalcpuid von 10 auf 9 setzten im Bios wills nicht
3. mein Board hat nur nen auswählbaren HTT von 280 und hab darum mit clockgen noch höher gestellt

290 3-4-4-8-1T bei (laut meinem Bios) 2,78V

wieviel stunden Prime soll ich denn machen, wenn ich 2 Riegel über nacht schaffen will gehen so 3-4 Stunden, weil ich ja auch irgendwann schlafen gehn muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
nix bis ich Spannung erhöht habe. Die war dann so bei 2,9v

Also normalerweise sind bei älteren 566er A-Datas Samsung TCCD`s drauf. Die vertragen in gut gekühlten Cases max. 2,8 V. Bei guter aktiver Kühlung vielleicht max. 2,9V.

Mit den 2,9 V wurden Sie möglicherweise schon überfordert und haben eine Macke abgekriegt, manche TCCD`s waren da sehr empfindlich, insbesondere wenn das Board dann auch noch ein bisschen mehr Saft als angezeigt wird, draufgibt.

die 2,9v habe ich aber auch erst später gegeben, nachdem sie mit 2,63-2,87v gar nicht gingen :(

@enhale

3-4h reichen vollkommen bei prime blend :d

ich mach large ffts, weils bei mir mehr auslastet und superpi hab cih 1M auch laufen lassen... wie gesagt, sieht prima aus bis jetzt siehe hier:

http://home.arcor.de/enhale/Riegel1_290mhz.jpg

lol grad sag cihs dnan bricht prime ab... aber ich bin mir nicht sicher, ob vielleicht meine cpu doch keine 2,6ghz bei 1,55V kann darum mach ich einfach mal das ganze nochmal bei den spezifikationen von 285...

oder soll ich einfach noch nen niedrigeren Multi wählen und versuchen nen noch höheren htt zu wählen ? aber wenns dann abstürzt kanns wieder sein, dass es am rechner liegt weil offiziell nur 280 htt :d ^^

Zuletzt bearbeitet:
ist mir egal, was du testest, allerdings sollte es prime blend sein und zeigen, dass die Riegel immerhin einzeln gehen

bei prime blend wird die CPU auch deutlich weniger belastet, dh. der Fehler wird geringer durch die CPU, dann liegts eher am RAM :(

ich hab stress prime drauf, meinst du das nomrale prime ? bei mir ging der blend immer agr nciht, der ram war nie ausgelastet... aber ich versuchs mal...

Riegel1_285mhz

http://home.arcor.de/enhale/Riegel1_285mhz.jpg

Riegel2_286mhz
http://home.arcor.de/enhale/Riegel2_286mhz.jpg

ich meine, das ist aussage genug, dass der Ram im Single seine Specs erfüllt... warum er nicht im Dualchannel läuft weiss ich nicht, ich würde ihn super gerne genau so betreiben, und mich freuen, aber behalte ich die Einstellungen bei, und obwohl beide Riegel es machen, krieg ich entweder Bluescreens, oder schon beim Ladebildschirm der Laufwerke is vorbei oder manchmal kommt der bis zum windows Ladebalken...

grüßchen
Paul

also es spielt zwar keine rolle aber meine pc500 laufen im dualchannel mit den pc566 ... lol

ich werde später, wenn mein bruder mal von meinem ex-rechner weggeht die 566er nochmal im dualchannel aufm abit nf7 und nem xp-m versuchen, da sollten schon min 225mhz drin sein auf dem board... wenn sie nicht laufen liegts 100% an den riegeln, grade bin ich nämlich mal wieder perplex... ich würd die so gerne behalten... 285mhz *sniff*

Zuletzt bearbeitet:
wtf.... mit den PC500 gehen beide Riegel im DC???

Also so langsam kann da echt was ned stimmen... naja also schickst ihn mir dann wohl am besten nächste Woche zu. Habe dann ein ASUS A8N SLI und schaue es mir nochmal auf dem an, da aber schon auf 2 Boards dasselbe Probs ist, denke ich mal, dass ich die einzeln verkaufen werde. Bei ebay sollte ich da mit Glück noch 50€ je Riegel bekommen, womit ich höchst zufrieden wäre ;). RMA will ich nur machen, wenn definitiv ein Riegel kaputt ist...

ein pc 500 und ein pc566 geht dc und die andern genauso... ^^ nur halt bis ca 250 mhz weil meine riegel halt net mehr packen...

ja, werd ich dann wohl machen... ich teste sie dann evtl noch aufm abit nf7 und dann gehn sie nächste woche raus wenn ich kurz zeit hab... hermes natürlich ;)

grüßchen

ich nehme sie mal in meinen Thread auf, vielleicht brauche ich ebay gar nicht ;)

kannst du eigentlich testen, ob die beiden Riegel zusammen im Single Channel laufen?

Zuletzt bearbeitet:
hab nur 2 slots in meinem shuttle, sorry...

warum ist das fies, warum sollte ich denn singlechannel auswählen ^^... ich kann die rams bei meinem burder im nf7 noch testen ...

bei dem laufen 2x256 + 1x 512 von infineon alle zusammen im DC :d ^^

aufm abit nf7 wollten sie irgendwie nicht naja..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh