Was soll ich an meinem PC zuerst aufrüsten?

Solange sich der TE nicht meldet und die offenen Fragen beantwortet, drehen wir uns hier ohnehin im Kreis. Obwohl es dennoch interessant ist. :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass die Anforderung an den Rechner bei 1080p 60Hz eine andere ist als bei 4K 165Hz (gut, wenn einer einen Bildschirm um ~800€ kauft sollte auch noch Kohle für eine passende Graka übrig sein) ist mir auch vollkommen sonnenklar.
Deswegen lautete meine persönliche Meinung in dieses Sys nicht zuviel Kohle reinzustecken sondern auf eine gebrauchte 3060Ti zu gehen um ~200€.
Eine 4070 (Super oder Ti) ist auf jeden Fall sinnlos bei 1080p 60Hz.

Und danke nochmal für den Bildungsauftrag, auch wenn es mir vorkommt das mit Kritik sehr freizügig umgegangen wird aber mit tatsächlichen Beispielen recht gegeizt wird.

Zum Thema Bottleneck Calculator / oder auch PSU Calculator möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren.
Was ist so dermaßen schlecht an so einer Berechnung? Jedes Gerät hat einen Leistungsindex (der zB. über 3DMark, HWBot, PassMark oder sonst was) der ermittelt werden und in einem Durchschnittswert angelegt werden kann.
Das gibt genauso auch für den Stromverbrauch jeder Komponente. Klar gibt’s immer Abweichungen nach oben oder unten weil die Hardwarezusammenstellungen nie ident sind. Und wenn die Abweichung +/- 5 bis 10 % ist kann man damit leben.
Deshalb ist aus meiner Sicht so eine Berechnung ein Anhaltspunkt an dem man sich orientieren kann.
 
Ja ich weiß, ist voll schlimm nicht wahr.

Und trotzdem ist es so das der 5800X3D im Vergleich zum 7800X3D für die GPU eine Handbremse darstellt.
nochmal.

es besteht kein zusammenhang zwischen GPU und CPU. Man kann keine CPU und GPU so kaufen, damit sie sich nie gegenseitig bremsen. Das geht nicht weil das verhältnis bei jedem Spiel anders ist.

Man kann so eine Behauptung nicht aufstellen

eine CPU hat nicht die aufgabe eine GPU auszulasten sondern die gewünschten FPS zu erreichen. Werden die FPS erreicht, passt die CPU. Punkt ende aus! Die Grafikkarte hat hiermit nichts zu tun

Und da wir aufgrund von VRR eh alle mit einem FPS cap spielen, ist eine graka niemals zu 99% ausgelastet. Denn wäre sie dass, könntest du dein FPS cap nicht halten.

Man kauft seine CPU und GPU nach den Anforderungen die man selbst aufstellt.

Mein Ziel sind z.b. min 120 FPS. Ich kaufe demnach meine CPU und GPU so dass sowohl cpu als auch gpu diesen wert halten. Auf nichts anderes gucke ich. Dafür brauch ich einmal einen richtigen CPU test, also low res. Und ich brauche dann noch einen GPU test um rauszufinden welche GPU ebenfalls die 120fps stemmen kann.

Das ergebnis sind 120FPS und die Fallen auch nicht weil die graka und CPU mehr können. Das FPS cap sollte nämlich unter beiden Hardware limits liegen. Ergo ist die graka niemals voll ausgelastet.

ggerergeg.jpggreg42323.jpgwitcher3_2023_01_07_17_22_07_959.jpgafop_2023_12_13_22_08_49_298.jpgStarfield_2023_12_16_12_19_28_791.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Bottleneck Calculator / oder auch PSU Calculator möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren.
Was ist so dermaßen schlecht an so einer Berechnung?
Lies dir meinen Beitrag durch, dann sollte einem ganz schnell klar werden, warum man das nicht berechnen kann

Damit so ein Tool sinnvolle werte liefern kann müsste man anderes an die sache gehen.
Das Tool müsste für jedes Spiel wissen wie viel FPS eine CPU bringt und wie viel FPS eine GPU bringt. Natürlich für jedes Grafikpreset !
Dann bräuchte das Tool noch deinen persönlich selbst festgelegten ziel FPS wert damit es dir die Hardware vorschlagen kann, die du dazu brauchst.
Dann könnte das tool dir hardware vorschlagen, die du für dein Ziel brauchst.

Dafür brauch ich aber kein Calculator oder sowas sondern bediene mich einfach an ordentlich gemacht Tests und habe das Ergebnis innerhalb von wenigen Minuten.

Ich frage mich immer mehr woher die Leute von diesen "Calculatorn" wissen. Geht ihr irgendwelchen Youtubern auf den Leim?

Ich mach dir mal ein simples Beispiel:

Jemand bekommt zu weihnachten eine 4080 geschenkt. Dieser Jemand zockt auf seinem 1080p144hz Monitor Rocket League und Fortnite im performance mode. Jetzt Frag sich dieser Jemand welche CPU er bräuchte damit die 4080 nicht gebremst wird (das ist ja bei der thematik in der Regel die häufig gestellte frage).

Jetzt wissen wir der monitor hat 144hz und VRR. Das bedeutet, damit VRR funktioniert muss er unter 144fps bleiben. FPS cap setzt man also bei 142fps. die 4080 schafft das mühelos.

Der Bottleneck calculator wird ihm jetzt einen 7800x3d empfehlen weil der calculator nicht nach den FPS des Nutzers geht sondern nach einer saudummen Regel, dass die GRAKA IMMER AUF 100% LAUFEN MUSS, was völliger Schwachsinn ist.

Siehe erstes Ergebnis in Google.

Abfrage ist lediglich CPU, GPU und die Auflösung.


1702894762690.png


Und genau dass, was ich prophezeit habe, kam auch raus.

1702894916162.png


Jetzt kauft sich der Kollege einen 7800x3d obwohl ein ryzen 5600 ebenfalls für die 144fps ausgereicht hätten.
Am ende gibt er mehr geld aus, als nötig.

Der Calculator bzw. der Ersteller dieser Seite versteht es selbst nicht und stellt einen pauschalen Zusammenhang zwischen GPU und CPU her. Das ist so ein Bullshit

Und jetzt kommt der Oberkracher.

Die Datenbank dieser Seite hält auch einen 7800x3d für zu schwach denn als Solution taucht dieser gar nicht auf. Komischerweise ein 7950x3d aber schon und anhand von seriösen Tests wissen wir, dass die in games beide gleichschnell sind.


Das ist die leute verarscht, nichts anderes


Somit landen wir auch hier wieder bei dem Thema, dass seriöse Tests bessere Resultate liefern als irgendwelche tools

Genauso das hier:

1702895333255.png
1702895356280.png


Das ist einfach grober Schmutz. Nicht nur dass die CPU in 95% aller fälle in Games gleich auf liegen wodurch die 15% völlig an der Haaren herbeigezogen sind. Dazu kommt die Auflösung die nichts mit der CPU zu tun hat.

Das ist einfach nur Schrott und Müll.

CPU Kauf:
Wenn du einen 144hz VRR Monitor besitzt wird dein FPS wunschwert bei 142fps liegen. Du brauchst also lediglich nach einer CPU zu schauen, die in deinen spielen, mit deinen Settings, diese 142 fps stemmt.
Selbst wenn diene Grafikkarte 5000fps könnte, die grafikkarte wird nicht gebremst. Du hast dein Ziel ja vorher bestimmt und die cpu erreicht diesen wert.

Wenn du dir dann eine GPU kaufst, die 5000fps könnte, ist nicht die CPU zu langsam, sondern dein FPS Wunschwert ist zu niedrig weil dein Monitor nicht mehr hergibt oder weil du nicht wusstest wohin mit der Kohle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nächster Brüller.

zwischen 4080 und 4090 bestehen nur 4,7% unterschied, bei was auch immer.


1702895925697.png
1702895942854.png



Und jetzt zeit ich dir, dass das tool komplett fürn arsch ist.

Der Calculator sagt, ein 7800x3d kann eine 4090 in 3440x1440 nicht auslasten?

Ist das so?

Erster Screen GPU limit. Geht also doch? Ja aber ich hab mein FPS wunschwert nicht erreicht
afop_2023_12_13_22_06_39_827.jpg

Also settings angepasst. 120fps erreicht.
afop_2023_12_13_22_08_49_298.jpg

Das tool hat keinerlei Ahnung von irgendwas. Es nimmt sich irgendwelche Werte aus einer Datenbank (woher die auch immer stammt) und liegt quasi immer Falsch. Es fehlt nämlich die wichtigste komponente. Die gewünschten FPS. Ohne die, kann so ein Tool nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diesen fundierten Beitrag möchte ich dir hiermit meinen Dank und Lob aussprechen.
Wie schon gesagt ich bin noch neu hier und die Kultur im Forum hab ich noch nicht so ganz raus.
Von dir hab ich schon viele Beiträge gelesen (bei ~55.000 auch schwer das nicht zu tun) in diverses Threads und es kamen, zumindest viel es mir so auf, oft recht markige Einzeiler wie auch hier umseitig.
Das du hier vom Ross gestiegen und es so aufgedröselt hast hatte ich mir nicht erwartet und dafür steht zumindest virtuell schon mal ein Kaffee.

Der wohl wichtigste Parameter bei der Entscheidung welche Hardware es sein soll ist sicherlich die Auflösung gepaart mit den gewünschten FPS.
Recht hast du auch sicherlich das das der Parameter ist der vielen dieser Bottleneck Rechner fehlt bzw. dort nicht genau genug definiert ist.
Solang der TE hier nicht seinen Wunsch bekannt gibt sowie ein Budget dazu nennt ist die Diskussion höchstens akademisch, wenngleich es für mich auch lehrreich über den zwischenmenschlichen Umgang hier ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh