2x6800Ultra SLI = 4096x1536 ?

MCX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
343
Ist es möglich, wenn man 2 Grafikkarten auf einem SLI-Board hat und sie im Non-Sli-Modus laufen lässt, dass man pro Grafikkarte ein Display laufen lassen kann in 2048x1536, was zusammen 4096x1536 ergibt? Theoretisch müsste es ja klappen, aber wie siehts praktisch aus? Falls ja, geht dann mit 2 QuadroFX4400 auch 7680x2400? (eine quadro kann ja pro display maximal 3840x2400 ausgeben)


MCX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, mal abgesehen davon das 2048x1536 nur 60 hz hat geht es nur als 2048 x 3072

die 2048 sind die Vertikale ( | ) Auflösung, die 1536 bzw 3076 die horizontale ( -- ) auflösung...

und du kannst 2 SLI Grakas nicht als non-Sli laufen lassen, es sei denn du benutzt 1x Agp und 1 x PCI z.b.

und du wirst - falls du die Quadro's zum gamen haben willst, damit nicht glücklich werden....
 
aso ok danke. aber 2048 is doch horizontal eigentlich, net 1536...
 
Ein Display mit der Aufflösung ist mir nicht bekannt. Apple bietet 2560x1600, darunter gibts die TFTs mit 1920x1200.
Bei 2560x1600 gibts ohne vsynch auf jeden Fall schon Probleme, leider:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=139918&page=2

Da bei SLI die Aktivierung von vsynch ja immer so eine Sache ist, wird man bei den hohen Auflösunge damit wohl nicht glücklich werden.

edit: Da ich gerade den Thread-Titel erst richtig lesen: Die Consumer 6800U haben eh nur SingleLink DVI, d.h. hier ist das Maximum per DVI 1920x1200.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
Ein Display mit der Aufflösung ist mir nicht bekannt. Apple bietet 2560x1600, darunter gibts die TFTs mit 1920x1200.
Bei 2560x1600 gibts ohne vsynch auf jeden Fall schon Probleme, leider:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=139918&page=2

Da bei SLI die Aktivierung von vsynch ja immer so eine Sache ist, wird man bei den hohen Auflösunge damit wohl nicht glücklich werden.

edit: Da ich gerade den Thread-Titel erst richtig lesen: Die Consumer 6800U haben eh nur SingleLink DVI, d.h. hier ist das Maximum per DVI 1920x1200.

Gruß

Denis

:hail:
das wusste selbst ich nicht
 
warum sollen sich nicht 2 sli grakfikkarten als non sli system betreiben lassen ?

das geht sogar bestimmt ... man braucht doch nur die brücke nicht aufzustecken und im treiber sli nicht aktivieren ...

das hat ja asus mit ihrem premiumboard besonders hervorgehoben das wenn man will einfach per schalter ohne was umzubauen sli aktiveren kann dh. 2monitore nützen kann und dann auch wieder per schalter deaktiveren kann dh. 4 monitore nützen

also normal soll das schon gehen bis auf die einschränkungen per dvi und display
 
das weiß ich ja, deswegen meinte ich ja mit 2 grakas. ich kenne aber auch displays, die so hohe auflösungen können (siehe bei geizhals IBM T221 oder Iiyama AQU5611DTBK). Also wie siehts nun aus? xD
 
AngeL schrieb:
warum sollen sich nicht 2 sli grakfikkarten als non sli system betreiben lassen ?

das geht sogar bestimmt ... man braucht doch nur die brücke nicht aufzustecken und im treiber sli nicht aktivieren ...

das hat ja asus mit ihrem premiumboard besonders hervorgehoben das wenn man will einfach per schalter ohne was umzubauen sli aktiveren kann dh. 2monitore nützen kann und dann auch wieder per schalter deaktiveren kann dh. 4 monitore nützen

also normal soll das schon gehen bis auf die einschränkungen per dvi und display
also, Sli Deakteviren beim Asus bedeutet single oda dual Graka...

bei den neuen Nforce boards musst du auch die brücke nichtmehr verwenden, weil es von alleine auf Sli gestellt wird....
 
bei geizhals steht genau das was du wissen willst

Iiyama AQU5611DTBK 2x DVI-I, schwarz 22,2" (56,3 cm) 85 Hz, 99 kHz TCO 95

2DVI so normal wäre es sogar möglich das eine einzelne graka dieses display ansteuern kann ... weil eben jeder ausgang die maximale auflösung "extra" darstellen kann also dürfte eine 6800ultra genügend schaffen ....
 
jo aber sli funktioniert nur dann wenn man das per treiber aktiviert man kann nämlich auch 2 ati grakas auf einem sli board verbauen und das system erkennt genau 2 grafikkarten und kann damit je nach grafikkarte 4 monitore ansteuern ...!!!

und wenn man sli per treiber nicht aktiviert dann ist es trotzdem so das man 4 monitore verwenden kann und jede karte jeweils 2 monitore bedingt ...

kein SLI aber auch dafür die maximale auflösung mal 4
 
duKee schrieb:
Die Bildwiederholungrate limitiert doch eigentlich nur der Bildschirm oder?

btw@dukeee----> wann geht dein Pentium M 3200mhz review endlich online? :heul:
 
hmm naja, also das mit 60Hz stimmt net ganz. Die Grafikkarten machen 2048x1536@85Hz. Aber dass es allein der Monitor bestimmt stimmt auch net.
 
ich habe 2x 21Zöller Samsung CRT welche beide über DVi angesteurt werden, die schaffen max 1600x1200 bei 85hz...
du brauchst wirklich schon ein verdammt gutes um 85hz auf der max auflösung benutzten zu können
 
jo, das wär ja net das problem. :d
 
2DVI so normal wäre es sogar möglich das eine einzelne graka dieses display ansteuern kann ... weil eben jeder ausgang die maximale auflösung "extra" darstellen kann also dürfte eine 6800ultra genügend schaffen ....
Bei dem T221 ist das noch etwas anders; der kann mit zwei SL DVI Anschlüssen angesteuert werden, bei ~20Hz und voller Auflösung. 48Hz gehen bei dem IBM Teil auch, aber nur mit zwei DL DVI Anschlüssen. Das ist dann auch das Maximum.
Sowas bietet z.B. die QuadroFX 4400. Oder eben die Mac DDL Karten.
In jedem Fall ist bei SL DVI -und mehr haben die 6800U nicht- bei 1920x1200 Schluß; und das auch nur mit Tricks, also reduziertem Blanking Intervall.
Die 2560x1600 vom Apple Display können nur mit einer DL DVI tauglichen Grafikkarte erreicht werden. Insofern ist der Wunsch vom Threadstarter -zumindest per digitaler Ansteuerung- nicht wirklich erfüllbar.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, dachte ich mir fast. also pro display 1920x1200...
 
DaStrika schrieb:
ich habe 2x 21Zöller Samsung CRT welche beide über DVi angesteurt werden, die schaffen max 1600x1200 bei 85hz...
du brauchst wirklich schon ein verdammt gutes um 85hz auf der max auflösung benutzten zu können
meiner macht 1920x1200 @ 98 Hz und 2048x1536 @ 85 hz
 
ich habe 2x 21Zöller Samsung CRT welche beide über DVi
Die Ansteuerung bleibt in diesem Falle aber analog; genutzt werden nur die zusätzlichen "analogen Pins" des DVI Kabels.
Generell gelten für die analoge Ansteuerung andere Grenzen; bei DVI liegts wie gesagt an den TMDS Transmittern - und da bin ich von nVidia diesesmal leider sehr enttäuscht in Sachen 7800 GTX. Bei den 6800ern hat man es ja gar nicht für nötig gehalten zumindest einen DL DVI Port bereitzustellen. Das hat nur DELL mit der GTO geschafft.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
dukee? komische icq-uin haste da xD. wollte dich mal "anhauen", wegen dem FW900... PN -Fach bei dir is auch voll :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh