2xGTS 250/GTX 260 oder ein GTX 275

JohnFX

Enthusiast
Hallo
Möchte mir im Laufe der Woche wieder eine Grafikkarte (bzw.2)grafikkarten besorgen,damit ich die am PC arbeiten ^^ kann
Eins ist klar,es soll Nvidia werden,allein wegen Treiber usw.

Nur wie soll ich mich in diesem Grafiklabyrinth zurechfinden?

Habe gestern eine Review gesehen,in dem 2 GTS 250 locker einen GTX 285 schlagen konnten

Hat SLI mittlerweise immernoch große bzw.kleine(welche?) probleme,die einem das Spass verderben können?
Schreibt einfach mal wie ihr reagiert und aggiert hättet

Eins ist klar:2x GTS 250(512mb) ist billiger als ein GTX 285
Siehe: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gf-gts250-sli.html

System:Q6600 3,2Ghz
Rampage Extreme
8GB Ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine 2 alten 8800GT waren in Synthetischen Benchmarks auch schneller als meine GTX275, aber was ist wenn SLI mal nicht so gut Skaliert wie im 3DMark usw. ...
Momentan ist die GTX275 für den Preis nicht zu schlagen, der Aufpreis zur GTX285 lohnt kaum.

Würde eher zur GTX 260 greifen. Von der Preisleistung einfach Top und einfach super OC Möglichkeiten. Keine SLI Probleme.
Notfalls kann man dann noch günstig ne zweite kaufen.

Kannst du eigentlich selber für dich entscheiden wieviel Grafikpower du brauchst:

Ich würde jetzt keine G92 (GTS250) mehr kaufen muss ich sagen ;)

ha ok
danke erstma,ich höre mir einfach mal weitere Stimmen an

Aber je mehr leistung desto besser,ist klar,nur sehr viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben
Daher dachte ich an ein SLI GTS250,da die leistung im P/V sehr gut ist

Aber wenn SLI nicht gut Skaliert hast du eben nur die Leistung einer GTS250, und das ist nicht so pralle.

Möchte mir im Laufe der Woche wieder eine Grafikkarte (bzw.2)grafikkarten besorgen,damit ich die am PC arbeiten ^^ kann

Was heist denn arbeiten?
Wenns ums Spielen geht, dann kann man SLI schon nutzen, für reines Arbeiten macht es wenig Sinn würd ich meinen.

Wenn du über Sachen wie Multimonitoring usw. nachdenkst, dann auf jedenfall Finger weg von NV, das geht dort vor allem im SLI Modus sogut wie gar nicht gut.

Ansonsten liegen die Karten die du genannt hast, eigentlich alle sehr gut im Preis, wobei ich wohl etwas Vorteile für ne 260GTX sehe.
Die alte G92 250GTS würd ich nur mit 1GB Speicher nehmen, vor allem im SLI sind die 512MB zu wenig, wenn die Spiele etwas anspruchsvoller werden.
Ansonsten bleibt eigentlich nur zu sagen, das SLI eigentlich in fast jedem aktuellen Game irgendwie skaliert/funktioniert, sprich du bekommst sowohl mit 2 GTSen als auch mit zwei 260er GTXen mehr Leistung als mit einer 275er GTX...
Musst dich aber ggf. mit dem NHancer und eventuell sichtbaren MR anfreunden/rumärgern...

Eben.Mit 2 512MB Karten geht dir dort der Speicher aus,wo du einen Leistungsgewinn merken möchstest - nämlich bei viel AA/AF und/oder grafisch aufwendigen Spielen.Ansonsten reicht auch eine Single-Karte bzw ist eine GTX260 besser.

Muss meinem Vorredner Recht geben.
Zum arbeiten ohne jegliches Gaming reicht dir locker eine 30€ Karte.

Wenn du aber spielen willst ist die Frage was und in welcher Auflösung.

Da kann eine gtx260 schon mehr als ausreichen, aber auch die 275 lohnt sich. Eine 285er mit Einschränkungen, weil die preislich auch nicht sooo attraktiv ist.

Ich habe mir gerade eine GTX 275 bestellt. Dazu würde ich dir auch raten. Kann zwar momentan noch nicht viel zur Karte sagen, aber:
Ich hatte zuvor ein 780i SLI mit zwei 260 GTX Black Edition. WENN die Anwendung SLI unterstützt, rockt das Gespann natürlich sowas von:coolblue:
Aber auch nur wenn man mit NHancer ein paar Einstellungen optimiert. Also die Karten reinstecken und losspielen ist mit SLI nicht. Die muss man schon ein bischen konfigurieren. Nachteil ist eben der höhere Stromverbrauch und die enorme Wärmeentwicklung.
Lass die Finger von den GTS250. Das ist noch der alte G92 Chip. Und für viele Spiele reichen die 512MB Speicher nicht aus. Du hast nämlich effektiv nur 2x 512MB und nicht 1024MB!
Wenn SLI sein muss, dann die 260GTX. Dann musst du halt ein bischen rumprobieren bis das ein oder andere Spiel rund läuft.
Ansonsten eben die 275GTX weil der Aufpreis zur 285 nicht lohnt....
greetz:)

Als kleine Anmerkung dazu: Das ist ein Trugschluss. In Sachen Treiberqualität tun sich ATI und NV nichts. Derzeit hat man bei NV sogar mehr Probleme. Das ist aber bei beiden nicht die Regel.

Hallo Jungs!

Ich habe die Möglichkeit für wenig Geld (knapp über 100€) an eine GTS 250 1GB (AMP! von Zotac) zu kommen.

Ich habe ein 780i SLi Board neben mir liegen und überlege bei der Karte zuzuschlagen und vielleicht später eine 2. nachzukaufen.

Ich wollte mir eigentlich eine GTX 260 zulegen (laut vielen hier die besser Wahl).
Die 192 Shader Version und damit ein SLi Gespann aufbauen.

Der Preis der GTS AMP! mit 1GB klingt aber echt verlockend.

Was sagt ihr dazu? Würde es sich lohnen noch Geld in den G92b zu stecken?

Würdet ihr die AMP! GTS nehmen oder eine GTX 260 kaufen?

mfg

Marvin

Knapp über 100€ find ich nicht günstig.

Dann hol dir lieber direkt die 260, dann aber mit 216 Stream Prozessoren. Der Unterschied zur 250 ist schon recht deutlich.
Sollte dir die nicht reichen, wegen des SLI-Gedanken, kannste auch direkt 'ne 275er nehmen. Die hat auch noch massig Ocing Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen post

ich selber hatte vorher einen XFX 260 BE und habe es aufgrund der geringen leistung verkauft ^^
Mit Arbeiten war natürlich das Spielen am PC gemeint ^^,nur andere Formuliert(postiver)

ich dachte bisher immer,dass wenn ich 2x512mb Graks einbaue,auch den gleiche Effekt eines 1024mb Grakas hätte,was nicht so sein soll
Dann fallen natürlich 512mb Graks und somit die GTS aus dem Rennen

2x GTX 260er sind mir leider noch etwas zu teuer,um 2 im SLI zu betreiben
Dann kauf ich mir direkt einen GTX 285,auch wenn sie etwas langsamer und schneller ist,da ich dann die "Treiberprobleme"nicht hätte

Wie ist denn die leistung eines GTX 275 gegenüber eines XFX 260 BE?Um wie viel prozent wäre die 275 schneller?
Beide haben ca.900mb Speicher ,nur die 275 ist neuer und hat besser takts

@kaltblut
Also über Nvidia und ATI treiber möchte ich jetzt nicht reden,weil das dem thema hiuer nicht passt.
Leider hatte ich bisher nicht so viel Glück mit ATI Karten und auch die treiber kommen nicht schnell genug usw.Daher tendiere ich eher zu Nvidia,die ATI Karten sind TOP,das stimmt

Wie wärs mit einer Zotac GTX 260 Synergy mit 192 SP?

Kostet ca. 35€ mehr als die GTS und bringt nur unewesentlich weniger Leistung als eine GTX 269 216SP.

Irgendwann dann eine Zweite dazu. :fresse:

Bei was hast du denn mit der 260 Black Edition zu wenig Leistung?? Welche Auflösung fährst du?
Laut Tests soll die 275 um die 20% schneller sein wie die 260 GTX. Da die Black Edition ein gutes Stück schneller ist, ist es natürlich weniger. Die 285GTX ist etwa 5% schneller wie die 275GTX. Daher lohnt der Aufpreis nicht...
Ich bekomme die Tage meine 275er, dann kann ich dir mehr sagen.

Die 285GTX ist etwa 5% schneller wie die 275GTX. Daher lohnt der Aufpreis nicht...
Falls, und nur falls, du dich auf den Test von Computerbase beziehst solltest du wissen dass 275 und 285 mit unterschiedlichen Treibern getestet wurden. Der Release Treiber der 275 bringt nochmal zusätzlich extrem viel Leistung und wird so im Ergebnis der 285 nicht berücksichtigt, bzw die 285 steht im Test schlechter da als nötig.

Über das P/L Verhältnis der 285 kann man selbstverständlich gerne weiter ausführlich streiten.

Leider hatte ich bisher nicht so viel Glück mit ATI Karten und auch die treiber kommen nicht schnell genug usw

Ich sag es nur dazu, weil du fehlinformiert bist.

ATI bringt jeden Monat einen Treiber heraus (die Zahl hinterm Komma steht für den Monat, Catalyst 9.5 erscheint also im Mai), bei NV sieht es praktisch genau so aus.

"nicht so viel Glück" und "usw" sind ziemlich schwammige Aussagen. Mit Glück hat das alles wenig zu tun und ein "usw" an negativen Aspekten gibts auch nicht. Das ist höchstens ein subjektiver Eindruck, der nicht sonderlich stichhaltig ist.

Wie gesagt jeder der beiden Hersteller hat seine Pappenheimer, aber einen der beiden aufgrund der Treiber zu bevorzugen ist unrealistisch.

Dieses Gespenst solltest du in deinem eigenen Interesse aus deinen Gedanken streichen. Das ist der Grund, weshalb ich es nochmal erwähne.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir zu einer Zotac GTX275² AMP! raten. Übertaktet ab Werk rennt die so schon schneller als eine standart GTX285, ist dazu günstiger, braucht weniger Strom und bei Zotac gibts 5 Jahre Garantie ;-)

Nur mal so...

DU KANNST EH KEIN SLI MACHEN!

Du hast n Rampage Extreme...

Damit geht kein SLI nur CF.

Und auch so is die 275 die beste wahl.

OMG
Habs ja voll verpennt,dass die X48 kein SLI unterstüzt,bzw.vergessen(wie nur)
Das lustige,hier hat auch keiner bemerkt :d
Danke euch beiden

Ja somit fällt SLI schonmal ganz aus dem Rennen :)

@DayWalker &CO.
Ja ich spiele z.B.sehr gerne Grid und da fängt es bei max.Einstellungen bei einer Auflösung von 1600x1200 an zu ruckeln.
Andere Spiele liefen gut biw aus medieval 2 bei einer riesen großen Anzahl von Armeen.

@Kaltblut
Es kann sein,dass ich weniger über ATI weiss als du,nur vieles was du schreibst weiss ich bereits,wollte das ganze nicht hier in den Thrad reinschreiben,weils nicht ganz packt.
Beide treiber kommen monatlich raus,nur Nvidia hat zich beta-treiber,welche sogar besser laufen als die release treiber
Außerdem hatte ich damals bei BF2 komisch Schaatenfehler aufgrund der ATI technologie(war bei allen x1950 so)
Zudem unterstüzt ATI PhysX nicht,was ich nicht so doll finde,da immer mehr Spiele durch patches usw.darauf Eingestellt werden,dX 10.1 bringt stattdessen nicht viel(hatte auch eine 4870 1GB)
Ansonsten Danke für die Tipps

Also lieber einen GTX 275 kaufen(auf GTX 260 keinen Lust,hatte mal einen)
Wie schauts denn mit CF aus?Gibt es hier große probleme?
Ich denke CF wird weniger rund laufen als SLI oder?
Ansonsten wage ich mich ja dennoch an eine ATI karte und besorge mir 2x4870,die 4870x2 ist so in der Form noch etwas teuerer

In was für einer Auflösung spielst du überhaupt?
Und wenn ich eine Grafikkarte kaufen würde, würde ich immer den aktuellsten Chipsatz kaufen.

Eher würde ich sagen 275er oder 4890er in deinem Fall. Das echt Geschmackfrage dann. Habe beides zum Benchen (Quad CF sowie TRI SLI + PPU) mir taugts mehr mit NV in einigen Punkten.

Contra ATI:
* häufig Texturfehler in Spielen (zB GothicIII, Fear2, L4D)
* häufig Schattenfehler (zBDrakensang, Fear2, GothicIII )
* Texturflackern ....
* Crossfire gefrickel...vom Treiber
* schwammiges Bild (unscharf in 2D).
* Multimonitorbetrieb = *würg*
* Crossfire mit zwei GPUs merk ich die MR (NV erst mit TRI SLI)

Contra NV:
* Preis
* PPU Feature ist nett aber sonst nicht nötig (verwende eine 275er als PPU)
* 275er zieht ganz gut Saft (wie eine 285er).

Mit dem X48 Brett hättest bei der 4890er immer noch Option eine zweite reinzugeben.

Entscheiden musst halt selber, nimmst du Tor 1 die feurig Rote oder Tor 2 die poppige Grüne :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Contra ATI:
* Texturflackern ....

Screens/Belege dafür ?? Will nicht stänkern, habe nur selber seit Jahren ATI und möchte da mal wissen was das sein soll. Evtl. fällt mir das gar nicht auf weil ich nicht weiß wies aussehen KÖNNTE ! ;)

Falls mir das jemand plausibel machen kann wird meine nächste Karte nämlich auch wieder eine nvidia !!

Ja er wollte denke ich nur ein Bsp.zeigen
natürlich würde ich mir keinen 192er für 188 kaufen ^^

@octacore
Danke für die Auflistung
Genau diese Sachen hatte ich schonmal bemängeln müssen und möchte daher vorerst auf ATI verzichten

ich spiele meistens in einer Auflösung von 1600x1200 auf meinem 19Zoll CRT-Monitor(hammerteil für 1Euro erworben,TOP :d)
Doch die Speichergröße ist doch nicht nur bei Auflösungen,sonder auch von der Einstellung abhängig,soweit ich weiss
Weiss daher nicht,ob die ca.850mb von GTX 275 ausreichen,um auch auf einer Sehr hohen Einstellung spielen zu können

MfG

Contra ATI:
* Texturflackern ....
* Crossfire gefrickel...vom Treiber
* Multimonitorbetrieb = *würg*
* Crossfire mit zwei GPUs merk ich die MR (NV erst mit TRI SLI)

Contra NV:
* Preis
* PPU Feature ist nett aber sonst nicht nötig (verwende eine 275er als PPU)
* 275er zieht ganz gut Saft (wie eine 285er).

Solche Vergleiche sind totaler Murks...
Vor allem, weil idR die Seite schlechter bewertet wird, welche man zum Testzeitpunkt selbst nicht genommen hat (und der Testzeitpunkt ist idR weit weit vergangen)

Im übrigen, der 2D Desktop Betrieb sieht bei AMD Karten besser aus, was schon seit Jahren so ist... (und auch von mehreren Reviewseiten bestätigt wurde)
Nächster Punkt, Multimonitoring... gleiches in Bund, wann hast du das Probiert? Bei AMD funktioniert der Multimonitoringbetrieb seit Jahr und Tag sehr gut.
Bei NV hingegen gehts aktuell gar net, von fehlendem Multimonitoringmodus bei aktiven SLI über nur 2 Monitore maximal bei aktivem SLI bis hin zu fehlenden 2D Modus beim verwenden von 2 Monitoren im erweiterten Desktop...

Nächster Punkt ist das ganze Betatreibergemache von NV, Betatreiber sind gut und schön, bringen auch neue Features mit, aber was bringt mir das, wenn teilweise Funktionen deaktiviert werden oder andere Dinge nicht funktionieren!?
Dann kann man auch gleich auf ne ordentliche Final Version warten...

Froggi hats damals schon gut formuliert, wer only Gamen will mit der Kiste, und keinen Wert auf sonstige Dinge (wie zwei oder mehr Monitore) legt, fährt mit NV sehr gut. Schnell, günstig und läuft.
Bei AMD hingegen gibts hier und da mal paar wacklige Treiber oder sonstige Problemchen, aber nix, womit man nicht leben könnte, dafür funktioniert aber alles, was über das sture Gamen drüber hinaus geht, deutlich besser...

Bei AMD hingegen gibts hier und da mal paar wacklige Treiber oder sonstige Problemchen, aber nix, womit man nicht leben könnte, dafür funktioniert aber alles, was über das sture Gamen drüber hinaus geht, deutlich besser...

Ist doch alles subjektiv oder nicht? ;)

Solche Vergleiche sind totaler Murks...
Vor allem, weil idR die Seite schlechter bewertet wird, welche man zum Testzeitpunkt selbst nicht genommen hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh