2xGTS 250/GTX 260 oder ein GTX 275

Ist doch alles subjektiv oder nicht? ;)

Zumindest aus meiner Erfahrung raus, ich bin mit Nvidia im Alltragsbetrieb tot ungluecklich. Geht bei Heimkino los und hoert bei Multimonitoring auf. Dafuer kann ich mit Nhancer tolle AA Modis waehlen und habe ein paar Frames mehr auf der Anzeige aber ich arbeite halt mittlerweile mehr als ich zocke also mist. Ach ja Stromsparen geht ja auch nicht bei Nvidia mit 2 Bildschirmen. Ich koennte das jetzt so fortsetzen aber wie gesagt jeder legt andere Prios , aber wenn ich solch unqualifiziertes geschwafel lese wie diese Liste was bei ATi nicht geht bzw schlecht sein soll, koennte ich einfach nur :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest aus meiner Erfahrung raus, ich bin mit Nvidia im Alltragsbetrieb tot ungluecklich. Geht bei Heimkino los und hoert bei Multimonitoring auf. Dafuer kann ich mit Nhancer tolle AA Modis waehlen und habe ein paar Frames mehr auf der Anzeige. Ach ja Stromsparen geht ja auch nicht bei Nvidia mit 2 Bildschirmen. Ich koennte das jetzt so fortsetzen aber wie gesagt jeder legt andere Prios , aber wenn ich solch unqualifiziertes geschwafel lese wie diese Liste was bei ATi nict geht, koennte ich einfach nur :kotz:
Ja das habe ich mitbekommen dass du ernste Probleme mit den NV hast. Ist natürlich ärgerlich und ich bin froh dass ich z.B. kein multi Monitor Setup habe, da liest man ja nichts gutes darüber und es ist auch ein generelles Problem bei nVidia. Und SLI ist sicher auch nicht einfach zu handlen, von Dualmonitorbetrieb möchte ich in diesem Zusammenhang garnicht anfangen.

Anderesrum finde ich es z.B. hart wenn man von Usern erwartet ihr OS neu aufzusetzen wenn man etwa vom 8.12 auf einen Treiber der 9.xer Serie upzugraden oder das CCC gerne mal rumspinnt.

Beide Seiten haben ihre Probleme und sind bei Weitem nicht perfekt, ich würde sogar sagen mit mehreren Monitoren am PC fährt man momentan mit ATI besser, alleine schon wegen dem mangelnenden Stromsparmodus von nV in diesem Zusammenhang. Aber gleichzeitig muss man dann eben auch verstehen wenn man sagt für mich kommt ATI aus diesem oder jenem Grund nicht in den Rechner.

Und übrigens ist es wirklich ein Phänomen zu beobachten dass sich sehr oft die Meinung über ATI oder nV an die eigene Rechnerkonfig koppelt, und da zählen keine Kurzausflüge zum Konkurrenten dazu, da sollten wir mal alle (mich eingeschlossen), in uns gehen und drüber nachdenken. :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreibt ihr mal warum ihr ATI zurzeit besser findet als Nvidia,außer dass ihr vielleicht ATI besitzt,jetzt ohne eine ATI /Nvidia streit anzufangen

Dabei spielen natürlich Erfahrungen usw.ein wichtige Rolle,wie ich finde

Ich selber kann dazu sagen,dass ich mir x1900xtx viele probleme mit schatten,texturfehler usw.hatte
Auch die treiber haben vieles nicht verbessern können
Nach 3 darauf folgenden NV Karten widmete ich mich dennoch nocheinmal zu und erworb die 4870 mit 1GB,welche noch heute wahrscheinlich ohne eingene eingriffe kein powerplay unterstützt
Ansonsten fand ich die 4870 eig.ziemlich gut,außer des es keine physX besitzt

Doch wie die neuen sind kann ich nicht beurteilen und bin daher auf eure Post gespannt

PhysX ist genau solch Baustelle wie DX10.1 also jeder hat was das man in einer Handvoll Games vielleicht nutzen koennte, kein Argument.

Wenn du nur zocken willst nimm eine Nvidia. Meine Meinung, hast du vor Heimkino zu betreiben oder grossen arbeitsdesktop dann ATI.

Ich muss hier kein Fanboy gelaber abhalten, die Jungs hier wissen das ich alles zu Hause zu liegen habe aufgrund meiner Tests fuer Forum. Ich hatte lange CF und war damit gluecklich wenn man nicht ultrapenibel ist und sich jeden moeglichen AA Modus ausprobieren will. Jetzt hab ich SLI System zu stehen, zocken macht Spass aber arbeiten nicht.

Die Treiber sind so eine Sache, viele Jammern ueber den neuen Nvidia Treiber genau so , von BOSD bin installationsproblemen ist ebenfalls alles dabei.

Bei ATI kann ich nur sagen, aufhoeren zu basteln , ein frisches System und die immer das komplette Treiberpaket saugen, da hatte ich noch nie gross Probs mit bei diesem Weg. Es gibt immer ein fuer und wieder aber als Hardcoregamer der alle Moeglichkeiten nutzel will an Qualimodus und Co wuerde ich sagen Nvidia. Wer mit seinem Rechner auch bisschen mehr vorhat Arbeitsplatz Heimkino etc. sollte ruhig mal bei den roten schauen :wink:

Ist doch alles subjektiv oder nicht? ;)

Klar ist das subjektiv, aber wenn ich wie oben die Liste lese, wo Dinge drin stehen, welche bei AMD nicht richtig funktionieren sollen, welche aber hingegen laut Stand heute bei NV gar nicht gehen, dann frag ich mich ernsthaft, ob die User alle nur durch die grüne Brille gucken...

Und sind wir mal Ehrlich, wo liest man denn mal was von Problemen mit NV?
Nirgends, bei AMD hingegen wird immer nur jeder Pups an die große Glocke gehängt.
Sowas wie das Multimonitoring Problem bei NV hingegen wird als nicht wichtig oder ähnliches abgestempelt.

Klar hier muss jeder selbst seine Prioritäten setzen, aber auch mit gesetzten Prioritäten kann man ganz klar objektiv sagen, was wo gut läuft und was nicht...

Wenn man dann noch liest, kein Funktionierendes PowerPlay bei den HD4870 Karten :wall:, Probleme damals mit ner X1900 :wall: und kein PhysX bei AMD :wall:
Dann frag ich mich wirklich, ob hier jemals ne Objektive Betrachtung stattgefunden hat, oder ob das nur Altlasten sind bzw. verblendung durch Marketing...

Aber gut, schlussendlich muss doch jeder selbst seine Sache entscheiden...

Ich würde nur mal ganz gerne Schattenfehler/Texturflimmern usw. sehen.... fällt mir ned auf, und ich habe schon seit 2 Jahren ATI Karten...

Texturflimmern gibt es ja, haben ja auch nen Thread dazu , stemple ich aber als ultra pinglig ab und jede Seite hat einstellungen bei denen es mal mehr oder weniger auftritt :wink:

Schattenfehler? Soll ich mal Gothic 3 anmachen mal die coolen schwarzen kloetzer am himmel zeigen, die man mit nhancer auch erst mit anderem modi wegbasteln muss! sowas gab es bei ATI nicht.

Ich würde nur mal ganz gerne Schattenfehler/Texturflimmern usw. sehen.... fällt mir ned auf, und ich habe schon seit 2 Jahren ATI Karten...

Mir sind diese Texturfehler bzw. das Texturflimmern letztens bei Gothic 3 aufgefallen, vor allem bei den Bäumen flimmert das unter umständen recht stark...

Wobei man aber hier wieder sagen muss, bei NV ist das teilweise auch, aber man kann Abhilfe mit dem NHancer schaffen.
Also das das ganze bei NV geht, ist definitiv nicht auf NVs Mist gewachsen, sondern auf den Mist vom NHancer, welcher ja nicht von NV kommt...

Klar ist das subjektiv, aber wenn ich wie oben die Liste lese, wo Dinge drin stehen, welche bei AMD nicht richtig funktionieren sollen, welche aber hingegen laut Stand heute bei NV gar nicht gehen, dann frag ich mich ernsthaft, ob die User alle nur durch die grüne Brille gucken...

Und sind wir mal Ehrlich, wo liest man denn mal was von Problemen mit NV?
Nirgends, bei AMD hingegen wird immer nur jeder Pups an die große Glocke gehängt.
Sowas wie das Multimonitoring Problem bei NV hingegen wird als nicht wichtig oder ähnliches abgestempelt.

Klar hier muss jeder selbst seine Prioritäten setzen, aber auch mit gesetzten Prioritäten kann man ganz klar objektiv sagen, was wo gut läuft und was nicht...

Wenn man dann noch liest, kein Funktionierendes PowerPlay bei den HD4870 Karten :wall:, Probleme damals mit ner X1900 :wall: und kein PhysX bei AMD :wall:
Dann frag ich mich wirklich, ob hier jemals ne Objektive Betrachtung stattgefunden hat, oder ob das nur Altlasten sind bzw. verblendung durch Marketing...

Aber gut, schlussendlich muss doch jeder selbst seine Sache entscheiden...
Verstehe nicht was du meinst, in den Threads zu den Karten bzw im nV Treiberthread steht doch alles zu aufkommenden Problemen, da wird das besprochen um letztendlich auch gelöst zu werden.

Evtl fällt einem das eine oder andere anders ins Auge aber ich sehe genug von Problemen bei nV, andersrum bei ATI ist es auch nicht anders. Wenn Probleme da sind ist es eben so, das liegt ja nicht an den Usern hier im Forum oder sonstwo auf Hardwareseiten.

Gut die Liste ist natürlich so nicht richtig, das sollte versierten Usern ohnehin klar sein, aber das pro und kontra ist ohnehin ein generelles Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja er wollte denke ich nur ein Bsp.zeigen
natürlich würde ich mir keinen 192er für 188 kaufen ^^

@octacore
Danke für die Auflistung
Genau diese Sachen hatte ich schonmal bemängeln müssen und möchte daher vorerst auf ATI verzichten

ich spiele meistens in einer Auflösung von 1600x1200 auf meinem 19Zoll CRT-Monitor(hammerteil für 1Euro erworben,TOP :d)
Doch die Speichergröße ist doch nicht nur bei Auflösungen,sonder auch von der Einstellung abhängig,soweit ich weiss
Weiss daher nicht,ob die ca.850mb von GTX 275 ausreichen,um auch auf einer Sehr hohen Einstellung spielen zu können

MfG

Naja interessant wird das mit dem RAM wenn, der RAM auf der Karte voll dann geht´s an den RAM vom Board und dann fängt es an zu ruckel.
Bei dieser Auflösung würde ich mir eine GTX285 holen und wenn man´s Geld hat sogar eine mit 2GB RAM, falls man GTA4 zockt kann man schon etwas mehr RAM gebrauchen.:wink:

Okay ich denke lassen wir das Thema es wird nur wieder ausarten.

Fakt ist aber wirklich das Probleme eher hingenommen werden und weniger gemault wird als es bei ATI immer gleich breitgetreten wird ;)

Meine Beobachtung hier und in anderen Foren. Ploetzlich ist das Multimonitoring eh nur eine nischen Sache die kleine braucht und keine hat und Stromsparen ist dann auch nicht mehr so wild laut Meinung.

Okay ich denke lassen wir das Thema es wird nur wieder ausarten.

Fakt ist aber wirklich das Probleme eher hingenommen werden und weniger gemault wird als es bei ATI immer gleich breitgetreten wird ;)

Meine Beobachtung hier und in anderen Foren. Ploetzlich ist das Multimonitoring eh nur eine nischen Sache die kleine braucht und keine hat und Stromsparen ist dann auch nicht mehr so wild laut Meinung.
Ist doch alles recht gesittet hier, aber du bist natürlich der Mod...

Aber muss da nochmal nachhaken,
ich denke du hast z.B. auch eine lange Zeit ATI im Rechner gehabt und fühlst dich dann auf die eine oder andere Weise angegriffen von manchen Publikationen die negativ über ATIs schreiben.
Dass Multimonitor Probleme macht bei nV hat sich doch auch rumgesprochen und jeder weiss es, ist also im gleichen Sinn breitgetreten.

Leute wenn was nicht optimal ist gehört das doch auf den Tisch oder nicht.

Aber btt. und sorry für den weiteren Ausritt.

Ja das ist richtig geb ich dir auch recht. Das ich so komisch auf die Aussagen zu ATI reagiere liegt einfach daran das ich weiss das es oft nicht so ist und auch oft genug erlebt wie andere hier auch. ATI wird defintiv staerker kritisiert und duch den Dreck gezogen als die gruenen woran das liegt sag ich mal nichts zu.

Probleme gehoeren natuerlich angsprochen aber muss man deswegen einen hersteller verteufeln und ihm alles in die Schuhe schieben wenn es bei 1000 anderen Usern ja geht.

Naja ich denke du weisst wie ich das meine. Finde es schade das bei Nvidia nicht solch trara gemacht wird, hauptsache man hat wieder 5 Frames mehr als bei den roten.

Verstehe nicht was du meinst, in den Threads zu den Karten bzw im nV Treiberthread steht doch alles zu aufkommenden Problemen, da wird das besprochen um letztendlich auch gelöst zu werden.

Evtl fällt einem das eine oder andere anders ins Auge aber ich sehe genug von Problemen bei nV, andersrum bei ATI ist es auch nicht anders. Wenn Probleme da sind ist es eben so, das liegt ja nicht an den Usern hier im Forum oder sonstwo auf Hardwareseiten.

Gut die Liste ist natürlich so nicht richtig, das sollte versierten Usern ohnehin klar sein, aber das pro und kontra ist ohnehin ein generelles Problem.

Ne das mein ich nicht, im NV Treiberthread ist klar, da steht einiges drin...
Aber schau dir doch mal die ganzen Kaufberatungsthreads an, eben wie diesen hier.
Es läuft immer gleich, AMD wird immer als erstes als schlecht hingestellt, wobei hier bis jetzt noch alles gesittet läuft, so sollte es sein, aber leider passt das nicht oft.
Und wie Froggi schon sagte, wenn bei NV mal was nicht passt, wird dies oft als unwesentlich abgestempelt. Bis es dann wieder geht... (man schaue da auf den Stromsparmodus, wie oft liest man am Tag was von Powerplay bei AMD!?)

Neja aber gut, lassen wir es dabei, ich denk mal, jeder sollte die Vor und Nachteile abwägen und für sich selbst entscheiden, wo seine Prioritäten sitzen...

Das würde ich so nicht sagen,auch das ist möglich nur nicht offiziell:p

Nvidia hat bloss keine freigabe erteilt für den x48.

Es gibt aber ein paar freaks,die die treiber sli fähig machen für den x48 chipsatz;)

SLI für Intelchipsätze gabs mal mit Mod SLI Treibern für den G70/71...
Aber ab dem G80 ist mir dafür nix mehr bekannt, es sei denn NV gibt SLI offiziell frei (technisch ist das ja eigentlich kein Problem)

@Mods

Verstehen kann ich euch da schon und finde es auch gut dass ihr immer wieder versucht durch Beiträge die sehr sachlich und mit Hintergrundwissen gespickt sind die Waage wieder auszutarieren. :wink:

Aber eins ist sicher morgen habt ihr wieder das Gleiche in grün (oder rot).:fresse:

Muss ehrlich sagen dass mir das noch nicht so aufgefallen ist das ATI öfter schlecht gemacht wird als nV, muss ich mal mehr drauf achten.

Grüße

Ich persöhnlich halte nicht viel von SLI... Das Geld was man für zwei Einsteiger- Karten zahlt kann man genauso Gut in eine High-End Karte stecken. Ist ökologischer und man hat hinterher immernoch die Option eine zweite zu kaufen, falls die Power irgentwann nicht mehr reichen sollte.

Hallo Leute nun streite euch doch nicht wieder über Ati und NV vom Prinzip sind beide Karten gut als auch schlecht. Jeder Hersteller hat Vor oder Nachteile!
Aber im großen und ganzen tun sich die Karten alle nix und für ein paar FPS immer so einen Aufstand zu machen ist doch quatsch. Der eine mag eben mehr Ati der andere eben Nvidia aber beim zocken tun die Karten alle das gleiche. Und wenn man den aktuellsten Chip nimmt kann nix falsch machen und ist in jedem Game auf der richtigen Seite. Sei es jetzt eine HD4890, HD4870, GTX275, GTX285 oder wie Sie auch alle heißen.

Hallo Leute nun streite euch doch nicht wieder über Ati und NV vom Prinzip sind beide Karten gut als auch schlecht. Jeder Hersteller hat Vor oder Nachteile!

Genau so ist es, und genau das hab ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben.

Ich sehe es genau so, wie unser Frosch und die Liste von octacore ist haupsächlich Fanboygelaber und Halbwissen.

Ich finde es nur schade wenn jemand durch Gerüchte und das berüchtigte Halbwissen einen Hersteller, der gute Produkte liefert verteufelt. Sowas muss nicht sein, deshalb stelle ich sowas gleich richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind diese Texturfehler bzw. das Texturflimmern letztens bei Gothic 3 aufgefallen, vor allem bei den Bäumen flimmert das unter umständen recht stark...

Bugic3 gilt nicht als Beispiel.... das ist ja nicht fertig programmiert ! Und ich weiß wovon ich rede !! Ich habs 3 Mal durchgespielt....

Genau so ist es, und genau das hab ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben.

Ich sehe es genau so, wie unser Frosch und die Liste von octacore ist haupsächlich Fanboygelaber und Halbwissen.

Ich finde es nur schade wenn jemand durch Gerüchte und das berüchtigte Halbwissen einen Hersteller, der gute Produkte liefert verteufelt. Sowas muss nicht sein, deshalb stelle ich sowas gleich richtig.

Ihr habt ja auch alle in der Hinsicht recht!
Aber ich habe schon sehr viele Karten gehabt, und sowohl die akruelle GTX275 als auch die HD4890 beide lagen im Bechmark nur 1000 Punkte auseinander. Aber in Spielen ist keine unter 30 FPS gekommen bzw. in Ego-S. unter 60 FPS.
Selbst das Bug-Game Crysis Warhead kam nur kurz unter 50 FPS von daher ist es Latte welche man zum zocken nimmt.:haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

Ich persöhnlich halte nicht viel von SLI... Das Geld was man für zwei Einsteiger- Karten zahlt kann man genauso Gut in eine High-End Karte stecken. Ist ökologischer und man hat hinterher immernoch die Option eine zweite zu kaufen, falls die Power irgentwann nicht mehr reichen sollte.

Man kauft hinterher keine 2 te Karte mehr weil bis es so weit ist, ist die Karte alt und wird zu teuer oder die Treiber werden nicht mehr weiter entwickelt. Aber es ist immer Sinnvoller die High-End Karte zu nehmen als 2x Mittelkasse.

Zuletzt bearbeitet:
Bugic3 gilt nicht als Beispiel.... das ist ja nicht fertig programmiert ! Und ich weiß wovon ich rede !! Ich habs 3 Mal durchgespielt....

Och der Orginalteil mit dem neuesten Comunitypatch ist schon nahezu fehlerfrei spielbar...
Aber das ja auch egal, es ging ja nur um seine Liste oben, wo er davon sprach... wo ich aus Erfahrung zustimmen kann.
Aber eben gleiches auch für NV gilt, wenn man den NHancer mal ein wenig außen vor lässt, denn ohne diesen steht NV ne ganze Ecke schlechter da (und da er nicht offiziell von NV kommt, sollte man den Fakt mit dem NHancer eher nicht gegen AMD auflegen)

Aber gut, im Grunde ist mir das alles auch egal, solange meine Kiste rennt wie sie soll, juckt mich das nicht die Bohne :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh