2xibm an einen kanal oder...

SFC_Chappi

Neuling
moin habe 4 hdds an einen fasttrak100 angeschlossen und zwar:
kanal 1 ibm+maxtor
kanal 2 ibm+maxtor
2xibm als stripe array1
2xmaxtor als stripe array2

ist es besser die beiden ibm an einen kanal und die maxtorplatten an den zweiten kanal zu legen?
...oder sogar alle 4 platten als ein stripe zu installieren?
ibm 45gb
maxtor 40gb
blockgrösse wollte ich dann auf 64kb setzen...
anwendungen die ich benutze:spiele und a/v sprich dvd2svcd und videoschnitt...usw.
2.frage
z.b. stripe mit 4 hdds. stelle im bios des controllers die blockgrösse auf 64kb.heisst das auf allen platten habe ich eine blockgrösse von 64kb oder 16kb?
3.frage
unter xp:
welche blockgrösse sollte ich beim formatieren wählen?auch 64kb?
bsp.: stripe mit 16kb eingestellt.unter xp die platten mit 64kb formatiert.
die 64kb werden dann geviertelt.bringt das was an geschwindigkeit?

andauernd neu installieren und ausprobieren habe ich nicht genug zeit...
vielleicht hat da jemand mehr erfahrung...

danke für ratschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie du es jetzt hast ist ideal ... wenn man das so nennen kann ...

Wenn man 2 disks an einem Kabel/Kanal hat kann NUR EINE schreiben oder lesen ...

Wenn du also vom Maxtor auf IBM Stripe (oder andersrum) kopierst bremst das EXTREMST ! noch schlimmer wäre ein RAID0 an nur einem Kabel ... von dem theoretischen leistungsgewinn bleibt da nix mehr ...

Beste idee wäre also nen weiteren Controller zu besorgen.

ein 4er RAID0 willst du auch sicher nicht haben denn wie scho oben beschrieben ist das mit einem 2-Kanal Controller sinnlos ... muss scho ein 4 kanal Controller her nur is dann das risiko von datenverlust extrem ... vom ausgelasteten PCI Bus ganz zu schweigen ...

Zu 2 :
64kB

Zu 3 :
Am besten auf Standard lassen ... der geschwindigkeitsunterschied ist minimal aber man verliert viel platz bei großen werten ...

ist ja doch noch jemand wach ;)

danke für die schnelle antwort.
mache gerade datensicherung auf anderen pc.

dann geht es ans neuinstallieren.

ähm, wie gross ist der standardwert unter windows?
bei "älteren" oder auch "langsamen" systemen sollte man die clustergrösse entweder 16kb oder 32kb wählen(wegen mangelner cpu-leistung, oder liege ich da falsch?)...bei "modernen" die 64er grösse benutzen...oder?!habe ich mal gelesen, bin mir aber nicht sicher...

2-kanäle,4-kanäle...hätte ich mich damals mal schlau gemacht.
spiele mit dem gedanken den controller durch fastrak sx4000 zu ersetzen...

s-ata kommt frühestens in einem jahr ins system...

ist ja doch noch jemand wach ;)

danke für die schnelle antwort.
mache gerade datensicherung auf anderen pc.

dann geht es ans neuinstallieren.

ähm, wie gross ist der standardwert unter windows?
bei "älteren" oder auch "langsamen" systemen sollte man die clustergrösse entweder 16kb oder 32kb wählen(wegen mangelner cpu-leistung, oder liege ich da falsch?)...bei "modernen" die 64er grösse benutzen...oder?!habe ich mal gelesen, bin mir aber nicht sicher...

2-kanäle,4-kanäle...hätte ich mich damals mal schlau gemacht.
spiele mit dem gedanken den controller durch fastrak sx4000 zu ersetzen...

s-ata kommt frühestens in einem jahr ins system...

Die idee vonwegen clustergröße und CPU leistung höre ich heut zum ersten mal ... also ... würd ich spontan sagen - unerheblich.
Standwarwert bei NTFS idt glaub ich 4kB ...

ABer wenn du 64kB nimmst - dir is doch klar das dann JEDE Datei - auch wn sie 1kB ist - mindestens 64kB auf der Disk frisst !

Ein SX4000 ist wohl bei dir nicht abgebarcht da du ja schon einen Controler hast ... wird dann doch was zu teuer die aktion - lieber einen zweiten Copntroller mit SiliconImage Chipsatz kaufen, die kosten ca. 30€ und haben eine sehr gute RAID0 leistung ...

... und nu geh ich pennen ;)

...promise unterstützt laut website nur 1 controller pro system.
daran hatte ich auch schon gedacht...hatte testweise tx2000 dazugesteckt... es wird leider nur ein controller erkannt.....entweder oder

das mit der datenverschwendung ist klar.
sprich windows install mit 4kb, programme 4kb, spiele 4kb und
videopartition mit 64kb bzw.128kb einrichten.
sollte dann wohl eine gute lösung sein...

gute nacht und dankeschön...lege mich jetzt auch hin...es reicht:haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh