2xM2 , einzeln oder Raid 0 mit 2 Partitionen ?

Andreas2406

Experte
Hallo,
meine Eckdaten: Asus Strix X570-E, 3950X, 2x32GB DDR4-3200 Crucial Ballistix, RTX3070, 2 x WD Black SN850 1TB

Ziel: 2 Laufwerke (System/Daten) unter Win 10 mit bestmöglicher Performance.
Ich frage mich gerade, was hier die bessere Konfiguration ist?
1. Raid 0 via AMDBios mit den beiden M2 und dann 2 Partitionen unter Windows bilden?
2. Kein Raid, Jede M2 wird zu einem Laufwerk
(Das Raid0 unsicherer ist, spielt für mich hier in der Betrachtung übrigens keine Rolle.)

Ich konnte trotz Sucherei nichts dazu rauskriegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Raid0 bei PCIe SSDs bei den meisten sogar Nachteile bringt z.B langsamer ist, u. kompletter Datenverlust bei Ausfall einer SSD
ganz klar jede einzeln,

Kein Raid. Warum: Weil du den Unterschied nicht merken wirst bei einer Boot/Programme Partition.
Der Speed bei einer SSD/NVME ist so schnell da merkst du wirklich keinen Unterschied ob alleine oder im Raid 0.

Wenn du jetzt die NVME SSD als Temporäre Partition für bestimmte Programme nutz die von hoher Schreibund Lesegeschwindigkeit Profitieren, dann ist ein Raid 0 Vorteilhaft. Aber auch nur dann wenn es sich um große Datenblöcke handelt, bei kleinen kommt die Verwaltung des Raid 0 zu tragen und du verlierst Geschwindigkeit.

Wenn es dir nichts ausmacht nur mit 1 TB unterwegs zu sein, kannst du dir auch ein Raid 1 erstellen. Vorteile wären mehr Datensicherheit (Blabla Raid ersetzt kein Backup Blabla ende), und eine höhere Leseleitung bis hin zu doppelter Leistung. Nachteil natürlich das du nur noch die hälfte an Speicherplatz hast.

Davon abgesehen würde ich mir heutzutage keine1 TB SSD mehr holen sondern ab 2 TB anfangen. Eine 5xy GB SSD zum Booten und Programme installieren, und für alles anderen ab 2TB NVME SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite sehr viel mit Lightroom. Die einzelnen Bilder liegen bei 30 bis 60mb pro Bild, wovon auch mal 1000-2000 in einem Katalog sein können.
Die Idee war OS, Programme und Cache auf C. Daten, Bilder und Kataloge auf D zur reinen Bearbeitung. Ablage ist ein Nas.
Wenn die Laufwerke nun Partitionen vom Raid wären, würde man dann nicht die Vorteile vom Raid merken?

60 MB ist nicht viel. Ich dachte eher an Blöcke von 1 GB+++ (Videodateien). Du kannst es ja testen, bau dir eine kleinere SSD für das System und Programme ein und mach dann dein Raid 0 als Work/Temp Space.
OS + Programme und Arbeitsdaten auf eine Laufwerk sind bei IO Lastigen arbeiten eher kontraproduktiv.

Besser hier schauen https://www.learnphotographyskills.com/how-to-speed-up-lightroom-for-professional-media-creators/ Da geht es dann auch um große Datenblöcke. Nur für Bilder macht es keinen Sinn und hat mehr Nachteile wie Vorteile.

Eine Ram-Disk wäre noch eine Option. https://www.archicrypt.de/acurd4/index.html?groesse_einer_ram-disk.htm zb. gibt aber so einige und auch kostenlose. Zum bearbeiten die Bilder in die Ram-Disk klatschen und dann wegspeichern. Was schnelleres gibt es wohl im Moment nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall bei den PCIe SSD ein Raid nehmen außer du bist bereit auch für einen gescheiten Controller eine Stange Geld auszugeben.

Ein Software Raid ist eigentlich immer Langsamer als eine einzelne PCIe (wenn man nicht gerade die langsamste SSD nimmt)

Ich hab die mit Crystal mal gemessen.
Einzeln:
1. 6900/5300 im ersten Steckplatz
2. 5900/4000 im zweiten Steckplatz
Raid0:
1+2: 12000/6900
Hmmm.

Teste es doch einfach, ob es zu deinem Anwendungsprofil passt. Ändern geht ja schnell.

Es hängt vom MB ab, ob der zweite M.2 Steckplatz überhaupt vernünftig PCIe4x4 liefert. Das Asus Pro WS X570-ACE z.B. liefert nur PCIe4x2. Eine PCI Karte für 2 M.2 aber die vollen PCIe4x4. (Auch eine 3 Jahre alte, die nur für PCIe3 kennt)

Ob sich ein Raid von der Performance lohnt kann man auch gut mit dem gleichzeitigen Ausführen von crystaldiskmark auf beiden solo M.2 probieren.

Meine 2 solo PM9A1 gleichzeitig im Test schaffen nur so 20% mehr. Selbst mit Samsung NVME Treiber. Liegt am IRQ overload. Also bringt dann Raid 0 sowieso nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich ein Raid von der Performance lohnt kann man auch gut mit dem gleichzeitigen Ausführen von crystaldiskmark auf beiden solo M.2 probieren.
Nein, kann man nicht, keiner der Werte und auch die Summe der maximalen Lese- und Schreibraten wird nicht stimmen, die im Alltag für Heimanwender wichtigen 4k QD1 Werte werden wegen der durch die RAID Verwaltung höheren Latenz sogar schlechter, weshalb das RAID 0 aus 4 WD SN850 im Test bei den Anwendungstest (PCMark 8) auch deutlich schlechter als eine einzelne SN850 abgeschnitten hat, mit 435,8MB/s zu 788,9MB/s. Mit 1605,3MB/s kommt die Optane 905P mehr als doppelt so hoch, obwohl sie nur maximal mit so 2600MB/s liest, also nur knapp mehr als ein Drittel dessen was eine einzelne SN850 schafft, aber dafür ist ihre Latenz viel besser und schon bei kurzen Zugriffen kommt sie auf viel bessere Transferraten.

Genau solche kurzen Zugriffe und selten auch nur mal 4 parallel kommen aber im Alltag von Heimanwender vor. Selbst nur ein langer Zugriff reicht schon gar nicht um die vollen Leseraten auch nur aus einer schnellen PCIe SSD zu kitzeln, es müssen schon mehrere parallele Zugriffe sein! AS-SSD bencht mit einem lange 16MB Zugriff und kommt im RAID der 5 SN850 auf nicht einmal 14,6GB/s, während CDM in der 7er Version mit seinen 8 parallelen Zugriffen über je 1TB (SQE1M Q8T1) sogar auf über 24,5GB/s kommt, also fast 10GB/s mehr, obwohl die 8 parallelen Zugriffe insgesamt nur über die Hälfte der Länge des 16MB Zugriffs von AS-SSD gehen!

Wenn man sowas nicht nur macht um die längsten Benchmarkbalken zu bekommen, dann braucht man schon eine wirklich spezielle Anwendung um aus einem RAID 0 von so schnellen PCIe SSDs einen echten Performancevorteil zu ziehen, andernfalls wird man eher einen Performancenachteil erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh